Hallo zusammen,
zuerst mal zur Vorgeschichte: Ich habe viele Jahre Fußball als Torwart gespielt, daraus ergab sich eine erhebliche Belastung der Knie (durch das viele Fallen). Deshalb war ich schon mit 15 in Behandlung, eine Erthroskopie habe ich immer abgelehnt. Beim MRT links wurde festgestellt, dass meine Kniescheiben zu groß sind, sowie eine Beanspruchung der Knorpel.
Ebenso liegen Gelenkbeschwerden sicherlich auch in der Familie.
Ich laufe bereits seit 3 Jahren, mal mehr, mal weniger, und auch mit einigen monatelangen Pausen dazwischen. Seit einigen Monaten hats mich wieder gepackt, und ich bin bei 6km eingestiegen. Mittlerweile laufe ich i.d.R. ca. 10.
Seit ein paar Wochen habe ich aber immer stärkere Beschwerden in den Knien, zuerst links, wie früher meistens auch, aber ich konnte nach ein bisschen auf die Zähne beissen meine Läufe abschließen. Gestern aber war es anders: Ich habe mir 13 km vorgenommen und fühlte mich auch topfit.
Nach ca. 8 km begann mein rechtes Knie zu schmerzen, und zwar von der Außenseite, auf Höhe knapp unter der Kniescheibe, ein stechender Schmerz. Es hat sich angefühlt, als würde ne Sehne über nen Knochen reiben. Das ganze hat sich dann immer gesteigert, bis ich einige Meter laufen musste. Danach konnte ich wieder 500Meter rennen, danach das gleiche Spiel. Der Schmerz wurde immer stärker, sodass ich zuletzt hätte schreien können, und nach 11 km abbrechen musste.
Das hat mich natürlich zutode geärgert, vor allem weil konditionell noch einiges drin war.
Ich möchte eigentlich nächstes Jahr einen HM laufen, und jetzt machen mir meine Gelenke einen Strich durch die Rechnung. Welche erfahrungen habt ihr gemacht, kann man da irgendwas dehnen (wenn ja, wie und was?), oder vorbeugen? Training reduzieren? Anzahl der Läufe oder Distanz? Geschwindigkeit?
Ausweichen auf andere Sportarten um fit zu bleiben (schwimmen?)?
Ich bin für jegliche Erfahrungen und Tipps dankbar.
Gruß
maha