Banner

von maratohn, zum ultraläufer

2
Hallo Toni, :hallo:

willkommen im Forum.

Wir wissen ja nicht besonders viel von Dir! Und noch weniger was Du vorhast. :noidea:
Was verstehts Du unter Ultra? 50 km? 100 km? 100 km mit ordentlich Höhenmetern? >100 km? :confused:

Daher kann ich auch nur sehr pauschal antworten.

Viele Kilometer sammeln.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

3
Toni..74 hat geschrieben:von maratohn, zum ultraläufer ... was sind die wichtigsten regeln die ich einhalten muss bitte um rat und tipps
Hallo Toni..74, erstmal willkommen im Forum ...

Vom Marathon- zum Ultra-Läufer wirst du einfach, indem du weiter läufst als Marathon ... hört sich dämlich an, ist aber wirklich so simpel ... und das schaffst du am einfachsten, indem du langsamer läufst als beim Marathon. ... Willst du auch einen Ultra in "hohem" Tempo laufen, dann wird es komplizierter ... und dann solltest du den Experten hier (ich gehöre nicht dazu) erstmal deine konkreten Ziele und deinen aktuellen Stand verraten ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Toni..74 hat geschrieben:was sind die wichtigsten regeln die ich einhalten muss bitte um rat und tipps
Es heißt "Marathon", nicht "maratohn".
Substantive und Satzanfänge werden groß geschrieben.
Sätze werden mit einem Punkt (oder ggfs. mit einem Frage- bzw. Ausrufezeichen) abgeschlossen.
Kommata werden nach gewissen Regeln gesetzt, nicht einfach eingewürfelt (Titel) oder weggelassen (Text).

Das waren die Regeln, die mir so spontan in den Sinn gekommen sind.

Sorry, das musste jetzt raus.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben:Es heißt "Marathon", nicht "maratohn".
Substantive und Satzanfänge werden groß geschrieben.
Sätze werden mit einem Punkt (oder ggfs. mit einem Frage- bzw. Ausrufezeichen) abgeschlossen.
Kommata werden nach gewissen Regeln gesetzt, nicht einfach eingewürfelt (Titel) oder weggelassen (Text).

Das waren die Regeln, die mir so spontan in den Sinn gekommen sind.
:daumen:

6
MatthiasR hat geschrieben:Es heißt "Marathon", nicht "maratohn".
Ob Toni denn richtig ist - vielleicht schreibt er sich Tohni oder Thoni?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Hallo Toni,

mit den entscheidenden Tips von Manfred und Matthias sind ja eigentlich alle wichtigen Fragen beantwortet, so dass Deiner Karriere als Ultra nun nichts mehr im Wege stehen dürfte! :hihi: :hihi: :hihi:

Falls doch noch Fragen offen sind, solltest Du sie in einem 2. Versuch etwas präziser formulieren und uns auch etwas über Deine bisherigen Läufe wissen lassen, dann werden Dir die Kollegen sicherlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Sorry hast ja recht aber das mit , und . na ja ist mir halt nicht sooo wichtig aber das ich Marathon falsch geschrieben hab ist peinlich

9
Hm. Und nu bleiben die anderen Fragen unbeantwortet?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Ich würde die nächsten Marathons nicht mehr unter 3 Stunden laufen sonder langsamer.

Ich halt das mal für wichtig, als Erstes.

Bist du eigentlich im Club der 100er?

11
chiemseefischer hat geschrieben: :daumen:
er wollte ja nicht wissen wie die deutsche rechtschreibung funktioniert(,) sondern was im ultra bereich los ist!

12
Toni..74 hat geschrieben:Sorry hast ja recht aber das mit , und . na ja ist mir halt nicht sooo wichtig aber das ich Marathon falsch geschrieben hab ist peinlich
Merkt man kaum. Orthographie ist Höflichkeit dem Leser gegenüber. Fehler machen ist okay, aber die bewusste Ignoranz nervt.

Deine Fragen können übrigens nicht beantwortet werden, weil keiner weiß, was du bis jetzt gelaufen bist, wie du trainiert hast, was du erreichen möchtest usw.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Na ja, ich möchte die 100 km nicht in Bestzeit Schaffen so um die 12 bis 13 Stunden glaub das ist eine gute zeit für das erste mal wie gesagt wenn es mehr wird ist auch nicht schlimm, habe oft gelesen das man die 100 ehe nich mit den Beinen schafft sondern mit den Kopf und genau dieser Herausforderung möchte ich mich Stellen die Zeit ist mir nicht wichtig .Wollte eigentlich nur ihr um Tipps und um Rat bitten aber ihr sind wohl ein paar sehr endfindliche leute die sehr grossen wert auf Rechtschreib Legen was ich auch versuche ab jezt zu Respektiere.Aber ich glaube das ich bestimmt auch bei diesem komentar ein paar Fehler gemacht hab also biiiitttte seid nicht sooooo Hart zu mir ;-))


Meine fragen

60-75 km pro woche laufe ich wieviel muss ich da jezt noch zulegen??????? In welchen Tempo?????

14
Moin Toni,
Toni..74 hat geschrieben:Na ja, ich möchte die 100 km nicht in Bestzeit Schaffen so um die 12 bis 13 Stunden glaub das ist eine gute zeit für das erste mal wie gesagt wenn es mehr wird ist ...
nach über 13 Jahren im Ausland habe auch ich meine Probleme mit der deutschen Sprache.

Darf ich davon ausgehen, dass du eigentlich folgendes meintest?

Na ja, ich möchte die 100 km nicht in Bestzeit schaffen, sondern in so um die 12 bis 13 Stunden. Ich glaube, das ist eine gute Zeit für das erste Mal. Wie gesagt, wenn es mehr wird, ist es auch nicht schlimm. Ich habe oft gelesen, dass man die 100 km ohnehin nicht mit den Beinen schafft, sondern mit dem Kopf. Genau dieser Herausforderung möchte ich mich stellen, wobei die Zeit mir wirklich nicht wichtig ist.

Eigentlich wollte ich Euch nur um Tipps und um Rat bitten, aber hier sind wohl ein paar sehr empfindliche Leute, die sehr großen Wert auf die Rechtschreibung legen. Ich werde ab jetzt versuchen, dies zu respektieren. Aber ich glaube, dass ich bestimmt auch bei diesem Kommentar ein paar Fehler gemacht habe. Also biiiitttte seid nicht sooooo hart zu mir. ;-))

Meine Fragen:
Ich laufe 60 - 75 km pro Woche. Wieviel muss ich da jetzt noch zulegen? In welchem Tempo?


Als erstes rate ich dir, untenstehende Fragen zu beantworten. Mindestens solltest du deine 10k- und Marathon-PBs erwähnen, falls diese vorhanden sind. Ansonsten schreibe doch einfach, in welchem Tempo du normalweise Tempoläufe und gemütliche Läufe absolvierst.

Zweitens reichen 60 - 75 km pro Woche in vielen Fällen aus, 100 km in 12 - 13 Stunden zu absolvieren. Das bedeutet, dass du eventuell gar nichts zulegen musst. Zum Tempo kann ich nichts genaues sagen, ohne deine bisherigen Leistungen zu kennen.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Wir wissen ja nicht besonders viel von Dir! Und noch weniger was Du vorhast. :noidea:
Was verstehts Du unter Ultra? 50 km? 100 km? 100 km mit ordentlich Höhenmetern? >100 km? :confused:
MegaCmRunner hat geschrieben:Willst du auch einen Ultra in "hohem" Tempo laufen, dann wird es komplizierter ... und dann solltest du den Experten hier (ich gehöre nicht dazu) erstmal deine konkreten Ziele und deinen aktuellen Stand verraten ...
Rumlaeufer hat geschrieben:Falls doch noch Fragen offen sind, solltest Du sie in einem 2. Versuch etwas präziser formulieren und uns auch etwas über Deine bisherigen Läufe wissen lassen, dann werden Dir die Kollegen sicherlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. :zwinker4:
Corruptor hat geschrieben:Deine Fragen können übrigens nicht beantwortet werden, weil keiner weiß, was du bis jetzt gelaufen bist, wie du trainiert hast, was du erreichen möchtest usw.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
D-Bus hat geschrieben:Moin Toni,



nach über 13 Jahren im Ausland habe auch ich meine Probleme mit der deutschen Sprache.

Darf ich davon ausgehen, dass du eigentlich folgendes meintest?
:D :daumen:

Ein guter Tipp ist immer die Laufreport-Seite mit denBiel-Plänen. Ansonsten gibt es auf der DUV-Seite auch Pläne (oder gab es zumindest mal, bin gerade zu faul, um zu suchen). Laufen tut man die 100km im übrigen auch mit den Beinen, der Kopf ist natürlich dann umso mehr gefordert, da die Leidenszeit dann bei nicht ausreichendem Training oder schlechter Renneinteilung exponentiell zunimmt :zwinker2:

Ansonsten ist 100km ja recht einfach: man ist eigentlich ständig in seinem Renntempo unterwegs und muss nur drauf achten, dass man genügend Kilometer macht. Natürlich kann man trotzdem mit ganz herkömmlichen Methoden eine Laufform aufbauen und dazu gehören natürlich auch intensive Reize. Aus meiner Sicht sagen zu viele Läufer einfach nur "ich will jetzt Ultra laufen" weil sie eine Entschuldigung suchen, das intensive Training ausfallen zu lassen :wink:

Gruss,
Jens

16
@ alle leute dennen die rechtschreibung wichtiger ist als sportliche tipps, ich bin jetzt erst 1 jahr in deutschland und versuche mich so gut wie nur möglich auf die deutsche sprache schriftlich und verbal einzustellen, aber es wird wieder klargestellt das intergration in deutschland ein gewisses mass an toleranz benötigt die nicht erwidert wird, also lest weiter sarazin und glaubt an was ihr wollt


schönen gruss

toni oder thoni oder wie ihr möchtet danke für alles

17
Gib nicht so schnell auf, Toni :) Als zukünftiger Ultraläufer wirst Du Beharrungsvermögen und Ausdauer benötigen. Und ich finde, dass die Mehrzahl der Antworten freundlich und fundiert ist.

Du schreibst verständlich und nachvollziehbar, sodass die Rechtschreibfehler nicht ins Gewicht fallen. Wenn Du jetzt auch noch auf die Fragen eingehst, dann können Dir die erfahrenen Ultra-Läufer sicher besser helfen (ich gehöre leider nicht dazu).

Sportliche Grüße
Andreas

18
Toni..74 hat geschrieben: ich bin jetzt erst 1 jahr in deutschland und versuche mich so gut wie nur möglich auf die deutsche sprache schriftlich und verbal einzustellen,
Diesen Satz etwas früher, am besten in Deinem zweiten Beitrag. :nick:
Und ja, man hat nicht immer Lust, ständig in Deutschbüchern zu blättern.
Und was für Dich auch noch interessant sein könnte: es gibt wirklich Deutsche mit so richtig reindeutschem Stammbaum, die so herumschlampen, deshalb hier diese für Dich befremdlichen Beiträge.

Alles wieder halbwegs gut? :zwinker5:

Knippi

19
[quote="Toni..74"]@ alle leute dennen die rechtschreibung wichtiger ist als sportliche tipps, ich bin jetzt erst 1 jahr in deutschland und versuche mich so gut wie nur möglich auf die deutsche sprache schriftlich und verbal einzustellen,

Für ein Jahr finde ich das eigentlich richtig gut! Ganz ehrlich, ich möchte Deutsch nicht lernen müssen. :D Wie Knippi schon sagte, wir haben hier viele sogenannte Muttersprachler, die als Kind ihrer Mutter beim sprechen nicht zugehört haben. Zum einen hätten sie dann die Sprache gelernt und zum anderen Benehmen. Aber das soll dich nicht kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg für den Ultra!!!!

Grüße Peter
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
Akkurunner hat geschrieben:Als zukünftiger Ultraläufer wirst Du Beharrungsvermögen und Ausdauer benötigen.
Ich bin Anfang November meinen ersten Ultra gelaufen - im zarten Alter von 56 Jahren. Mein Tip: Trainiere wie für Marathon, aber etwas längere Läufe und laufe dann einfach.... es funktioniert. Es ist eine Sperre im Kopf die sagt: 42,195KM und nicht weiter! Ab KM 45 spürst Du nichts Anderes als nach KM 38 oder 39.
Nicht nachgrübeln, sondern LAUFEN !
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

21
lammei hat geschrieben:er wollte ja nicht wissen wie die deutsche rechtschreibung funktioniert(,) sondern was im ultra bereich los ist!
Das Problem ist da nur, dass man selbst schon unsicher wird, wenn man im Forum ständig falsch geschriebene Worte findet.

Von dem abgesehen fühle ich mich von diesem Faden durchaus angesprochen. Gerade durch die Beschreibungen von Ultraläufen hier im Forum juckt es auch mich schon. :)

und natürlich ist es was anderes, wenn jemand die Sprache erst lernen muß. :)

22
Hey Toni,

nimm es uns bitte nicht übel. Wir konnten nicht wissen, dass Du neu hier in Deutschland bist. Es gibt auch genug Leute, die seit 20 oder 30 Jahren hier leben und trotzdem schlechter schreiben als Du. Ich persönlich (ich kann nur für mich schreiben) habe Dich für so jemanden gehalten. Es fällt (mir) dann immer schwer, mir Mühe zu geben, wenn ich sehe, dass sich mein Gesprächspartner keine Mühe gibt.

Allerdings ist es in allen Sprachen der Welt so, dass man Menschen zuhört, die einem Tipps geben wollen und ihnen ihre Rückfragen beantwortet. Also lass mal hören, was Du bisher so gelaufen bist und wie Du trainierst :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“