Banner

Bärenfelsmarathon Heiligabend

Bärenfelsmarathon Heiligabend

1
Hi Leute,

Ist denn noch jemand für den Bärenfelsmarathon am 24.12 gemeldet? Oder kann jemand ein paar Infos geben.
Wollte eigentlich meinen letzten Marathon für 2010 im Siebengebirge laufen, aber der 7G ist ja bekanntlich dem heftigen Winterwetter zum Opfer gefallen.
Was liegt also näher stattdessen den Bärenfels zu laufen :nick:
Die Online Anmeldung war ja etwas merkwürding. :confused: Nach absenden der Daten ne Fehlermeldung erhalten, Daten per Mail hingesendet und bis heute noch keine Rückmeldung erhalten. Die Starterliste auf der Homepage ist noch vom letzten Jahr. Ich hoffe das wird trotzdem klappen.
Also noch jemand dort gemeldet. :confused:
Wir sehen uns, das wird mein schönstes Weihnachten :D

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

2
Die Meldeliste ist vom 9.12. und ich denke, damit ist dieses Jahr gemeint. Du hast nicht zufällig bei den Ergebnissen geschaut? :zwinker2:
Außerdem steht da: "Nachmeldungen für alle Wettbewerbe bis 30 Minuten vor Start." (Für den Fall, dass es mit der Voranmeldung nicht geklappt hat.)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
moengel hat geschrieben:Hi Winfried,

Danke für Info.

Die Meldeliste ist vom letzten Jahr. Denn alle dieser Voranmelder erscheinen letztendlich auch in der Ergebnisliste von 2009 :haeh: Soviele Zufälle gibt es doch nicht, oder :confused:

Grüsse
Frank
:hallo:
Da hab ich mich wohl doch vertan :klatsch:

Die Liste ist von 2010 :daumen: Steht ja auch oben drüber 9.Bärenfelslauf

OK, dann ist ja doch alles klar.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
moengel hat geschrieben:Die Meldeliste ist vom letzten Jahr. Denn alle dieser Voranmelder erscheinen letztendlich auch in der Ergebnisliste von 2009
Bei mir nicht. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
moengel hat geschrieben:OK, dann ist ja doch alles klar.
Na, prima. Dann viel Spaß beim Lauf!

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
moengel hat geschrieben:Hi Leute,

Ist denn noch jemand für den Bärenfelsmarathon am 24.12 gemeldet? Oder kann jemand ein paar Infos geben.
Wollte eigentlich meinen letzten Marathon für 2010 im Siebengebirge laufen, aber der 7G ist ja bekanntlich dem heftigen Winterwetter zum Opfer gefallen.
Was liegt also näher stattdessen den Bärenfels zu laufen :nick:
Also noch jemand dort gemeldet. :confused:
Wir sehen uns, das wird mein schönstes Weihnachten :D

Grüsse
Frank
:hallo:
Frank, Du bist einfach unglaublich!

Kaum sind die Knochen wieder halbwegs heile, springst Du Heiligabend noch bei einem Marathon durch die Gegend... :daumen:

Ich wünsch' Dir viel Spaß - und genieß' das Weihnachtsfest :nick:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

8
Gute Wahl - echter Kultlauf! 5 Runden á 8.5 km á 220 Hm macht summa summarum 1100 Hm. Spikes nicht vergessen - voriges Jahr waren die meisten mit Sommerbereifung auf der Piste und brauchten im Schnitt 45 Minuten mehr als 2008 (ich "nur" 30 Minuten mehr :hihi: ).
Rechne auf deine Normalzeit 30..75 Minuten drauf (je nach Witterung).
Aber das ist es allemal wert, wenn das Wetter mitspielt... so einen schönen Lauf kannst du dir für viel Geld nicht kaufen :daumen: :daumen: :daumen:
Start um 8:00 noch bei Dunkelheit, rein in die mit Fackeln markierte Unterführung unter der Autobahn, die erste Rampe rauf mit 15% Steigung (beim ersten Mal tut's noch nicht weh :teufel: ) den halb zugefrorenen Bach entlang, obligatorische Sprünge über die 2 Bergquellen, Raureif auf den Bäumen, nach 15 Minuten der nächste Monsteranstieg (wahlweise gehen oder rauftrippeln, ist aber auch nicht schneller), dann das erstemal am "Gipfel", die Sonne bricht durch den Morgennebel auf die schwer mit Schnee beladenen Bäume... unbeschreiblich schön! dann wieder runter (aber richtig), Spur durch den Neuschnee ziehen (willkommene Bremswirkung bergab), ummpff nächste Steigung, wieder runter, am Kult-Verpflegungsstand vorbei, runterstürzen Richtung Start/Ziel, Bach, Unterführung, Start/Ziel-Kehre, "das wird eine tolle Zeit" (erste Runde), "wird ganz gute Zeit" (zweite Runde), "warum war das jetzt so langsam" (3), "Scheixxe, das ganze nochmal..." (4), "SCHEIXXE, mein langsamster M" (5) :teufel:

Ganz viel Spaß, du wirst es nicht bereuen, auf jeden Fall wirst du den Lauf nicht so schnell vergessen :teufel: :teufel:

LG Gerd

9
Hi Salsbär,
Vielen Dank für die Infos, da kann ich mir ja was drunter vorstellen. Instgesammt 1100 Höhenmeter. Ich hab mal mit 800 gerechnet. Egal was solls. Aber mehr als 4 Stunden darf ich dort nicht brauchen, sonst bekomme ich zu Hause einen Riesenärger wenn es so spät wird. Ich ziehe mir mit dieser Aktion sowieso noch den ganzen Zorn meiner Mitmenschen auf mich.
Zur Ausrüstung: ich habe mir für diese Wintersaison extra ein paar leichte flexible Trailschuhe gekauft. Denn auch hier im hessischen Ried gibt es haufenweise Schnee und Eis. Und für die Bergläufe im Odenwald sind die Dinger tatsächlich besser als der Standart Wave Rider. Damit werd' ich den Bärenfels laufen. Sonst bleibt alles wie gehabt.

@Hautlappen,
Hi Olli, ja was soll ich denn machen? Siebengebirge ist abgesagt worden :frown: So kann ich das Jahr nicht abschließen. Ich habe übrigens das offizielle OK von Arzt. (er hat zwar das Gesicht verzogen, aber laufen geht wieder).
Dir und deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest. Und nächstes Jahr laufen wir was zusammen :nick:

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

10
moengel hat geschrieben:Aber mehr als 4 Stunden darf ich dort nicht brauchen, ...
Damit würdest Du auf's (AK-)Treppchen laufen. Gutes gelingen!

Zum Schuhwerk: letztes Jahr bin ich mit Spikes gelaufen. Das hat zwar etwas aber auch nicht viel geholfen, denn es gab über 15 cm Neuschnee. Sogar nach 4 Runden war immer noch nur ein schmaler Spur plattgetreten.

Ich bin dieses Jahr wieder dabei. (Es gibt Glühwein bei der Verpflegung)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

11
Mannomann Frank,

hab mir grade nochmals den Bericht von laufjoe angesehen und die Bilder reingezogen :geil: *DU* bist schuld, wenn ich dieses Jahr vielleicht doch starte (mit 0/zero/nada/niente M-Training seit 7 Wochen; naja dort falle ich wenigstens als Walker nicht so auf...) :hihi:

Die 1100 Hm sind jetzt nicht sooo schlimm, verteilen sich ja auf 5 Runden. Das Problem ist eher der Untergrund (rutschiger Schnee), deswegen auch der Hinweis auf die Spikes. Sonst rutschst du bergauf bei jedem Schritt einen halben wieder zurück (kein Scherz!)

LG Gerd

12
Salsabär hat geschrieben:Mannomann Frank,

hab mir grade nochmals den Bericht von laufjoe angesehen und die Bilder reingezogen :geil: *DU* bist schuld, wenn ich dieses Jahr vielleicht doch starte (mit 0/zero/nada/niente M-Training seit 7 Wochen; naja dort falle ich wenigstens als Walker nicht so auf...) :hihi:
Hi Gerd,

Ja super dann sehen wir uns ja vorher und können noch ein Kaffee trinken :prost:
Spikes :confused: also das hol ich mir jetzt nicht mehr für einen Lauf. Die Trailschuhe müssen reichen :daumen:
Also ich sollte wirklich gegen 15 Uhr wieder zu Hause sein, sonst verscherze ich es mir mit der ganzen Sippschaft. Mein Vater hat an dem Tag auch noch Geburtstag, und der denkt eigentlich dass ich morgens gleich zur Verfügung stehe.... :frown:
Mit 2 Stunden Fahrt rechne ich schon mal. Also müßte ich gegen 13Uhr wirklich abdüsen. Es sein denn ich muß noch zur Siegerehrung, aber das wird nicht passieren in der aktuellen Form :D

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

13
Hallo Frank,

Trailschuhe mit Schnee-geeigneter Profilsohle reichen. Was ganz sinnvoll ist, sind Gamaschen, sonst bekommst Du das weiße Zeugs oben rein. Die Höhenmeter sind eigentlich nicht sooo schlimm, da Du Dich immer wieder gut erholen kannst. Problematisch wird es am Verpflegungsstand :D Da wieder loszukommen wird von Runde zu Runde schwieriger :zwinker5:

Nächtes jahr wirst Du bestimmt bis zur Siegeregrung dabei sein. Einmal Bärenfels am Heiligabend gelaufen macht süchtig auf mehr.

Ich freu mich auf nächte Woche, man sieht sich beim Läuferfrühstück oder später auf gut gespurter Strecke :daumen:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

14
Hi Rennschnecke,

Danke für die Hinweise und die schönen Bilder. Also bin ich ja schon bestens ausgerüstet. Bin gestern den letzten langen Lauf über 30km im Schnee gelaufen, habe keine nassen Füße gehabt. :D Ich freue mich :)
Bis dann,
Grüsse nach Mannem
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

15
Hi an euch :) ich bin auch in Bärenfels am Start :) also wir sehen uns vor Ort !! Bärenfels ist eine kleine aber sehr geile veranstaltung :daumen:
Gruß Andy

17
Hi Frank,

wünsche eine schöne Veranstaltung. Nimm mal die Langlaufski oder die Schneeschuhe
mit....man kann ja nie wissen.

Bei mir läuft es ganz gut. 2-3 mal die Woche 13 KM, da komme ich ganz gut durch den Winter.
Im nächsten Jahr stehen die Rostock Marathon Nacht und der Berlin Marathon auf dem Programm. Füssen klappt nicht.

LG Peter

18
Liebe Bärenfelsfreunde,

der Heiligabendmarathon findet statt :daumen: klick
Das Fellerteam hat eine Alternativstrecke, die nicht auf den Bärenfels führt, präpariert. Diese ist gut zu belaufen. DANKE !

Bis morgen mittag 9:00 kann man sich noch online anmelden, ansonsten ab 18:00 Uhr im Vicinity Hotel auf dem Umweltcampus oder bis 30 Minuten vor dem dem Start um 8:00 Uhr am Freitag.

Bis morgen denne.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

19
Ich sag nur :

"die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt" :nick:

Ja, und so war es dann auch. Marathonlauf im teilweise 2 Schuh breiten Eiskanal. Strecke noch kurzfristig gändert auf 9 Runden a 4,6km oder sowas in der Richtung. Davon noch gut die Hälfe als Wendepunktstrecke. Mein Forerunner hat mir am Ende was von 38,6km erzählt. Evtl. durch die Unterbrechungen im Tunnel, den Schneefall, keine Ahnung.
Nach einer Runde hatte ich mir schon überlegt, das ganze abzubrechen und nach Hause zu fahren. Aber das hätte zu Hause nur Hohn und Spott gegeben. So bin ich dann schön meine 9 Runden durch den Eis/Schneekanal gestapft. Überholen war kaum oder nur mit sehr viel Kraftaufwand im teilweise fast Kniehohen Schnee/Eis möglich. Zum Glück haben die meisten Läufer/innen ihren Lauf kurz unterbrochen sind zur Seite in Schnee gegangen und haben die schnelleren Teilnehmer vorbeigelassen. Unter solchen Bedingungen hatte ich dann auch wenig Ambitionen da irgendwie noch ne gute Zeit zu laufen. Einfach nur durchkommen, abhaken, duschen und ab nach Hause.
Tja, das war eben höhere Gewalt, da kann das Bärenfelsteam nichts dafür.
Dafür war die familiär Atmosphäre um so besser. Erst hat mich jedamand zu Start gefahren, da mein Auto vor lauter Eis einfach nicht mehr vom Parkplatz auf dem Campusgelände runtergekommen ist. Nach dem Lauf dann mal locker ne halbe Stunde versucht meine Karre vom Parkplatz runter zu ziehen. Zu guter letzt auch noch den ganzen Weg zu den Duschen mitgefahren, dass ich auch ja ankomme. Sensationel die Hilfsaktion. Vielen Dank nochmal an die netten und lieben Helfer :daumen:
Das ich in diesem Schneechaos tatsächlich noch rechtzeitig zu Hause angekommen bin und somit dem Weihnachtsfrieden gerade noch so retten konnte grenzt schon an ein Wunder.

Egal wie, es war mal was ganz anderes. Und da ich heute nach so einer Aktion immer noch schmerzfrei geradeaus laufen kann, gehe ich davon aus dass meine Band/Wadenbeinverletzung wieder zu 100% voll belastbar ist :daumen:

War schön ein paar nette Leute getroffen zu haben.
@cool down,
gemeinsames Bergtraining im Odenwald geht klar ich melde mich bei dir.

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

20
Hallo Frank :daumen:
Frank meinen Respekt hast du, das ganze am Bärenfels fand ich gestern mehr als Zumutung mit dem Eiskanal war es exakt wie du grad beschrieben hast :) :motz: hab grad gelesen du bist Sensationeller 6er geworden mit Hammer Zeit dazu :daumen: ich hab meine 5 Runden gedreht (danke für die nette Unterhaltung) und "musste" leider aufgeben, weil ich sonst keinen hätte der mich nach Bensheim fährt, so viel zum Thema Fahrgemeinschaft ! :sauer: aber ich hab noch eine möglichkeit dieses Jahr einen ganzen zu laufen !! :D



Mit dem Training am Melibokus geht klar :zwinker2: wie schon gesagt einfach mal pm und ich bin dabei !! :D
Gruß Andy

21
moengel hat geschrieben:
:D Zum Glück haben die meisten Läufer/innen ihren Lauf kurz unterbrochen sind zur Seite in Schnee gegangen und haben die schnelleren Teilnehmer vorbeigelassen.

:zwinker2: Erst hat mich jedamand zu Start gefahren, da mein Auto vor lauter Eis einfach nicht mehr vom Parkplatz auf dem Campusgelände runtergekommen ist.

:winken: War schön ein paar nette Leute getroffen zu haben.

:hallo:
Hallo Frank,
:D das habe ich auch
:zwinker2: das war mein GÖGA
:winken: Ach das bist Du :hallo: (Bild nr. 27)

Hart war's aber schön. Bärenfels halt. Wenn Du den Bärenfels mal in grün kennenlernen möchtest, merke schon mal die Termine vor:

50 km Lauf --> 30.04. für Einsteiger gibt es auch eine 10 km Strecke
65 km Trail --> 16.07. hier kan man auch 1 Runde (HM) oder 2 Runden (Marathon) laufen
10. Heiligabendlauf --> 24.12.

Schönes Weihnachtsfest wünscht Rennschnecke_walking (Start Nr. 21 :D )
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

22
cool-down hat geschrieben:aber ich hab noch eine möglichkeit dieses Jahr einen ganzen zu laufen !! :D
Hi Andy,

frag bei Daniel vorher noch mal nach, ob der Ganze durchgeführt wird oder nur der Silvesterlauf.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

23
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hi Andy,

frag bei Daniel vorher noch mal nach, ob der Ganze durchgeführt wird oder nur der Silvesterlauf.
Rennschnecke, das brauch ich nicht ich lauf unter lt-hemsbach und bin ich teilweise bei der orga tätig!! :D
Gruß Andy

24
cool-down hat geschrieben:Rennschnecke, das brauch ich nicht ich lauf unter lt-hemsbach und bin ich teilweise bei der orga tätig!! :D
:peinlich: wollt ja nur behilflich sein.
Liebe Grüße an die "Warmduscher" :teufel: Dieter und Teddy haben dann ja noch die Hemsbachehre gerettet :D

edit: Heike nicht zu vergessen, ist auch die ganze Originalstrecke gelaufen
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

25
Hi Rennschnecke,

Dann mal vielen lieben Dank an deinen GÖGA. Ich wäre ja hoffnungslos verloren gewesen, den Startplatz hätte ich im Leben nicht gefunden. Und schon gar nicht zu Fuß :daumen:

Ja Bild 27 das bin ich.

Hi Andy,

Ja war echt super die 5. Runde mit dir. So hätten wir echt durchlaufen können. Dann wären wir beide bestimmt unter 4 Stunden im Ziel angekommen. So wars leider etwas langweilig.
Also nach Bensheim hätte ich dich auch fahren können. Soviel Zeit wäre noch gewesen.
So top war die Zeit nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Kurs allerhöchstens 40km waren.

Viel Erfolg in Hemsbach und hoffentlich bessere Bedingungen :daumen:

Schöne Feiertage an euch alle.

Grüsse
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

26
:D Rennschnecke , Muhahaha Warmduscher !! :D ist schon klar das du behilflich sein wolltest, sorry wenn das ein wenig Arrogant rüberkam !! :peinlich:
Gruß Andy

27
cool-down hat geschrieben: :D Rennschnecke , Muhahaha Warmduscher !! :D ist schon klar das du behilflich sein wolltest, sorry wenn das ein wenig Arrogant rüberkam !! :peinlich:
Ich war noch h ö f l i c h :) Gabi hatte dafür einen ganz herberen Ausdruck. Vor allem für einen Adidasadilettenfinisher :teufel: Keine Bange, arrogant hab ich das nicht aufgenommen.

Die Bilder von Daniel sind wieder köstlich. Wir von der gemütlichen Liga haben halt immer Zeit für ein Späßle zwischendurch. Bestzeiten am Bärenfels im Dezember, kein richtig wirklich gutes Ziel für Heiligmorgen.

Bis in Rodgau :winken:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

28
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Vor allem für einen Adidasadilettenfinisher ..
Da bin ich wohl gemeint. :peinlich:

Ob es nun die Überzeugung oder die Überredung meiner Freundin war, ... ich weiß es nicht. Ich habe dann doch "gekniffen". Zwar wohne ich nur 15 Minuten fahren vom Start aber wenn ich die Schneemassen bei uns vorm Haus und im Wald sehe, konnte ich mich rein gar nicht vorstellen EINE Runde zu laufen, mal abgesehen von einem Marathönchen.

Nachdem die Gabi nach der Veranstaltung bei uns vorbeikam um die Spikes die ich Peter ausgeliehen hatte zurückzugeben, nennte sie mich "Memme", wie ich normalerweise andere Leute zur Schnecke mache. Aber auch die beiden hatten vorzeitig die Segeln gestrichen, obwohl die beiden auch hartgesottne Ultra-Läufer sind. Es war wirklich sehr, sehr schwierig zu laufen.vDas kann ich mir nur zu gut vorstellen, da ich bei uns das Dorf nicht mal vernünftig 'rauskomme, auch nich beim Gassigehen.

Schön fand ich die Bemerkung von Klaus Neumann, der Transeuropaläufer. Er meinte: "Bei ideale Wetterbedingungen ..."

Jetzt bin ich selber auch eine Memme :P
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

29
:daumen: bingo :teufel:
Die Strecke am Bärenfels vom 24.12.2010 zu toppen wird am 28. Mai schwierig werden. Es sei denn, Du baust eine Gletscherspalte ein :hihi:
Euch eine gute Zeit und guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht wörtlich nemen)
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“