Banner

Chia-samen?

Chia-samen?

1
Hallo-
beim Durchblättern des aktuellen RW-Heftes,sind mir die "Chia-samen" aufgefallen. Ich habe jetzt schon mal was gegoogelt,aber irgendwie hätte ich doch gerne mehr Info/Erfahrungswerte. Toll finde ich den hohen Wert am Omega-3-säuren.
Wer futtert die kleinen Dinger denn schon länger?
fragende Grüße :confused:
Anke

2
Hi Anke,

ich lasse mir gerade Chiasamen aus Mexico mitbringen. Die Preise von deutschen Verkäufern empfinde ich als Frechheit. Bei diesen Preisen weiche ich hierzulande auf Lein- oder Flohsamen aus. Kann Dir nächste Woche berichten.

Marcel

3
ich habe die chia samen einmal bestellt und dann auch als energiequelle genutzt. natürlich kann es ein placebo-effekt gewesen sein, aber ich fühlte mich danach sehr fit und aufgeladen.
außerdem ist es natürlich irgendwie kultig, wenn man beim marathon neben den ganzen leuten mit energieriegeln seine chia-paste verspeist.
ich glaube auch nicht, dass es letztendlich teurer als irgenwelche energieriegel ist....

fazit: ich fands cool!

4
Hi Marcel,

was bezahlst du den für mexicanischen Chiasamen? Ich habe mal in einem Shop 1kg für 25,- € bezahlt. Fand ich okay. Hält ja doch eine Weile.

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

5
lotte5 hat geschrieben:was bezahlst du den für mexicanischen Chiasamen?
Kann ich Dir Samstag sagen, dann kommt meine Frau aus Mexico zurück, sie hat 500g geholt, den Preis hatte sie mir noch nicht genannt.

Gruß

Marcel

6
Hallo,

hab die chia-samen auch mal ausprobiert, war ganz nett - fühlte mich aber nicht unbedingt wie supermann.
der preis (fast 20euro fürn kg) fand ich auch frech, deshalb benutze ich wieder samen die nicht
im trend liegen und übern atlantik müssen.

gruss
olli

7
cosmopolli hat geschrieben: der preis (fast 20euro fürn kg) fand ich auch frech, deshalb benutze ich wieder samen die nicht
im trend liegen und übern atlantik müssen.
Ja, diese Samen sind bestimmt nicht schlecht aber ein Wundermittel sicher auch nicht. Die Bestandteile finden sich jedenfalls auch in preiswerteren Lebensmitteln.

12
Meine neuste Errungenschaft sind Hanfsamen - NUTZhanfsamen, um genau zu sein. :D
Fehlendes THC stört mich nicht, Eiweiss und Fettsäuren sind dafür im optimalen Bereich. Das Tollste: Im Müslimund knacken sie lustig.
250g für 3,- im Reformhaus.

13
mauki hat geschrieben:naja essen dachte ich mir. Streut man sich die ins Müsli oder wie?
:D Dann is ja gut :zwinker2: ...

Aber wie man die isst kann ich Dir auch nicht sagen....bisher kenne ich noch nicht einmal eine geeignete Bezugsquelle...

14
peperoni hat geschrieben:Hallo-
beim Durchblättern des aktuellen RW-Heftes,sind mir die "Chia-samen" aufgefallen. Ich habe jetzt schon mal was gegoogelt,aber irgendwie hätte ich doch gerne mehr Info/Erfahrungswerte. Toll finde ich den hohen Wert am Omega-3-säuren.
Wer futtert die kleinen Dinger denn schon länger?
fragende Grüße :confused:
Anke
Hallo,
unter SACHIA - Chia Saat - Chia seed | Produkte - Products erhältst du mehr infos für chia samen.

15
Chiasamen sind ideal geeignet für Sportler. Eine herausragende Eigenschaft von Sachia ist die Fähigkeit zur 7-12 fachen Wasseraufnahme ihres Eigengewichtes. Die Formung eines Polysaccharid-Gels aus Faser- und Ballaststoffen verhindert den vorzeitigen Abbau der Kohlenhydrate durch die Enzyme im Magen und reguliert somit den Blutzuckerspiegel. Der Körper wird über längere Zeit mit Energie versorgt und ist somit ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel für alle Ausdauersportler !!
Mehr infos unter SACHIA - Chia Saat - Chia seed | Produkte - Products - erhältlich unter SACHIA Shop | Chia Saat | Chia Seed | Produkte | Products

17
fertigen hat geschrieben:Meine neuste Errungenschaft sind Hanfsamen - NUTZhanfsamen, um genau zu sein.
....Fehlendes THC stört mich nicht...
für mich bisher der ausschlaggebende Grund die NICHT zu kaufen :P

19
fertigen hat geschrieben:Meine neuste Errungenschaft sind Hanfsamen - NUTZhanfsamen, um genau zu sein. :D
Fehlendes THC stört mich nicht, Eiweiss und Fettsäuren sind dafür im optimalen Bereich. Das Tollste: Im Müslimund knacken sie lustig.
250g für 3,- im Reformhaus.
Hanfsamen find ich auch prima! Chia ist ein derzeit von wem auch immer gehyptes (in unseren Breiten) überteuertes Zeug, das man ganz locker gegen Hanf und/oder Leinsamen substituieren kann, wenn man pflanzliche Omega-3-Säuren zuführen will. Keinen bereits gemahlenen oder geschroteten Leinsamen kaufen, da die O3's sehr rasch oxidieren und ihren gesundheitlichen Wert verlieren. Wenn man ihn schroten will, dann frisch vor dem Genuß.

Ebenso gut : Hanföl und Leinöl. Hanföl bekommt man in Bioläden, Leinöl im gut sortierten Supermarkt für wenig Geld. Von beiden Ölen immer nur eine kleine Menge einkaufen, dunkel und kühl lagern und nach Anbruch zügig verbrauchen, da sie schnell oxidieren. Wichtig: Diese Öle niemals erhitzen, da sich sonst die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in gesundheitsschädliche Transfette verwandeln können.

Gruß Robert :hallo:

20
mauki hat geschrieben:Was ist den der Unterschied zwischen helle Sorte und dunkle Sorte?
Chia Samen gibt es in schwarzen und weißen Varietäten. Inhaltlich sind sie gleich, nur die Farbe der Blütenblätter, weiß und purpur bestimmen später die Farbe der Samen. Beim genaueren Hinschauen auf die kleinen Samen fallen auch die vielen Variationen zwischen diesen Farben auf.
(Quelle)

21
Hab mal heute morgen mal Chia getestet. 6 Tl Chia in 250 ml Wasser aufgelöst und 30 min quellen lassen. Schon nach den ersten 2 Schluck dachte ich, ich habe Froschlaich im Mund. Das schleimige Zeug bring ich morgens nicht runter.

Kann man das auch nur 10 min quellen lassen oder in Joghurt einrühren oder macht das Wasser in der Wirkung was aus?
Mauki läuft den Marathon

23
OlliM40 hat geschrieben:Ich knall manchmal 2 Esslöffel in meinen morgendlichen Proteinshake - ohne groß einzuweichen - und merke da keinen Unterschied zum Gel.
Das hatte ich eigentlich geplant.

Ok dann wanderen die Dinger jetzt in den Shake, in den Joghurt und ins Brot :daumen:
Mauki läuft den Marathon

24
Habe mir jetzt auch aus Spaß mal Chia-Samen bestellt. Zwei Esslöffel im Wasser quellen lassen und anschließend einen kräftigen Schuss Limettensaft dazu. Ehrlich gesagt war das noch nicht so das Gelbe vom Ei. :zwinker2: Vermutlich packe ich mir die Samen auch künftig lieber ins Müsli.

26
Ich habe jetzt "endlich" die für mich optimale Mischung gefunden: Ich nehme einen Smoothie von den Albrecht Brüdern und rühre zwei Esslöffel ein. Das lasse ich dann eine knappe halbe Stunden stehen und habe ein wunderbares Getränk, was ich vor dem Laufen nehme und das mir endlich mal nicht wie andere Getränke im Magen liegt! :daumen:

27
taste_of_ink hat geschrieben:Ich habe jetzt "endlich" die für mich optimale Mischung gefunden: Ich nehme einen Smoothie von den Albrecht Brüdern und rühre zwei Esslöffel ein. Das lasse ich dann eine knappe halbe Stunden stehen und habe ein wunderbares Getränk, was ich vor dem Laufen nehme und das mir endlich mal nicht wie andere Getränke im Magen liegt! :daumen:
hey Tobi! :winken:
hab diese samen ja fast vergessen- :klatsch: schnell wie der Wind! HA! jetzt weiss ich, warum du so schnell geflitzt bist!! Auch wenn die kniee wohl nicht so mit gekommen sind ...hmmm... vielleicht sollte ich die mir auch mal in den smoothie löffeln..? :confused:

ximi :)
smile...and never give up!

Bild

28
Ich nehme Chia schon länger. Sicher kein Wundermittel, aber sehtr gut find ich sie trotdzem. Mein erster feldversuch war lecht hungrig ein großes Glas Fruchtsaft mit Chia, dann 30km locker laufen. Hungerast kam keiner, also müssen die Samen doch ganz gut sein...

Ich beziehe sie bei Eichenhain, wenn ich nix übersehen habe müssten Sie da noch recht günstig sein, die Lieferung geht super fix und ab der zweiten Bestellung bekommt man noch rabatt. :-)

29
peperoni hat geschrieben:Hallo-
beim Durchblättern des aktuellen RW-Heftes,sind mir die "Chia-samen" aufgefallen. Ich habe jetzt schon mal was gegoogelt,aber irgendwie hätte ich doch gerne mehr Info/Erfahrungswerte. Toll finde ich den hohen Wert am Omega-3-säuren.
Wer futtert die kleinen Dinger denn schon länger?
fragende Grüße :confused:
Anke
bin über chia-samen-superfood.de auf die power samen aufmerksam geworden und bin davon überzeugt, ich empfehle sie jdem weiter, sein leistung optimieren möchte und sein regeneration

30
Geiler Werbepost :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“