Banner

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Für den kleinen Hunger zwischendurch

1
Leider versinken die Rezeptethreads immer wieder in der Versenkung und sind dann irgendwann geschlossen.

Hier mal ein Rezeptvorschlag für den kleinen Hunger zwischendurch. Kein Riegel, den man während des Laufens essen sollte, aber einer, den man entweder beim Radfahren essen kann oder einfach so zwischendurch:

60g Butter mit möglichst langem Haltbarkeitsdarum
240g flüssiger Honig
300g Vollkorn-Haferflocken
120g Nüsse und Kerne, z.B. je 40g Haselnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
120 Trockenfrüchte, z.B. je 30g Apfelringe, Birnen, Aprikosen, Sultaninen; möglichst ungeschwefelt
2TL Zitronensaft

Butter und Honig in einem Topf schmelzen lassen
Nüsse und Kerne hacken und zusammen mit Zitronensaft und Haferflocken dazugeben
Trockenobst fein würfeln (außer Sultaninen, die sind schon klein :D ) und unter die Masse rühren
Gut fingerdick auf ein Backpapier ausgelegtes Blech streichen
Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad etwa 30 Minuten lang backen
Noch warm in Riegel schneiden
Abgekühlte Riegel einzeln in Pergamentpapier wickeln und luftdicht aufbewahren. Halten sich etwa 3 Wochen (bei mir 3 Tage :D )

Wer es lieber mag, kann auch erst die Riegel schneiden und diese mit einem Tuch bedeckt 2 Tage an der Luft trocknen lassen.

Nährstoffbilanz pro Riegel, ca. 60 Gramm

219 Kilokalorien, 33g Kohlenhydrate, 3,g Ballaststoffe, 260mg Kalium, 57g Magnesium

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk


[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 12.05.2004 editiert. ]

Für den kleinen Hunger zwischendurch

2
Original von Toronto21:
219 Kilokalorien, 33g Kohlenhydrate, 3,g Ballaststoffe, 260mg Kalim, 57g Magnesium

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Hallo Tornado,

was ist Kalim ???????????

Viele Grüße

Holger II

PS. Hört sich ja sonst lecker an, auch ohne genmanipulierten Mais.......

Für den kleinen Hunger zwischendurch

3
Original von wuffi:
Original von Toronto21:
219 Kilokalorien, 33g Kohlenhydrate, 3,g Ballaststoffe, 260mg Kalim, 57g Magnesium

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Hallo Tornado,

was ist Kalim ???????????

Viele Grüße

Holger II

PS. Hört sich ja sonst lecker an, auch ohne genmanipulierten Mais.......
Hallo Wauwau :D

Streiche Kalim, setze Kalium :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Für den kleinen Hunger zwischendurch

5
Original von wuffi:

Hallo Tornado,

alles klar !! Verstanden !
Iß Du das vorher oder erst nachher ??

Viele Grüße

Holger II
[/quote]

Hallo Bello, :D

Vor dem Laufen sicher nicht. Ich glaube, das rutscht dann durch. :) ) Danach sicher. Beim Radfahren ist es wohl auch kein Problem. Hoffe ich doch. Wobei ich so einen Riegel auch mal so zwischen den Mahlzeiten esse. Sozusagen als Snickersersatz. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Für den kleinen Hunger zwischendurch

7
Original von Pedi95:
Stimmt, die Rezepte verschwinden hier leider wirklich immer im "Nirgendwo". :motz:

Petra

Dagegen kann man was machen.....

.... immer wieder den tread hochholen... nervt aber, weil hier kein Kochforum,wie z.B. Chefkoch.de -.....genug !!

Ich find die Idee von Tornado richtig klasse !
Wer von Euch macht sich seinen Riegel selber ??
Da bist Du Dir auch sicher, was drin ist !
Nix E 2...sonst was !
Das Gleiche trifft meines Erachtens auf die ganzen Trinkgeels zu !

Viele Grüße

Holger II

Für den kleinen Hunger zwischendurch

8
Original von wuffi:
Das Gleiche trifft meines Erachtens auf die ganzen Trinkgeels zu !

Viele Grüße

Holger II
Wenn du ein Rezept für Trinkgels hast, würde mich das ja auch mal reizen. Fragt sich nur, wie man die verpacken kann. Klebt ja leider höllisch, das Zeug.

Stefan, zum Tornado mutiert. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Für den kleinen Hunger zwischendurch

10
Also ICH würde die Dinger vor dem Trocknen noch in Vollmilch-Kuvertüre tunken... :D

*slowly* Heike
Bild

...aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!

Für den kleinen Hunger zwischendurch

11
Original von Toronto21:
Hier mal ein Rezeptvorschlag für den kleinen Hunger zwischendurch. Kein Riegel, den man während des Laufens essen sollte, aber einer, den man entweder beim Radfahren essen kann oder einfach so zwischendurch:

60g Butter mit möglichst langem Haltbarkeitsdarum
Hehe, das ist aus der "Triathlon", dich mir mal von Dir geliehen hatte! Irgendwann hatte mal jemand gefragt ob ich es mal posten kann... hab es dann wohl vergessen, das zu tun :stupid:

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Für den kleinen Hunger zwischendurch

12
Original von slowly:
Also ICH würde die Dinger vor dem Trocknen noch in Vollmilch-Kuvertüre tunken... :D
... und vorher möglichst noch fingerdick Erdnußbutter drauf ... :nene:

Gruß :hallo:

Bernd
(lipophob)

Für den kleinen Hunger zwischendurch

13
Original von setanta:... und vorher möglichst noch fingerdick Erdnußbutter drauf ... :nene:
Und DA kann man bestimmt noch Nutella drüberstreichen.... :rolleyes:

STEFAN, ICH WILL EIN CARE-PAKET!!! :bounce:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Für den kleinen Hunger zwischendurch

14
Original von Greenhörnchen:
Und DA kann man bestimmt noch Nutella drüberstreichen.... :rolleyes:
... und in die Nutella steckst Du dann noch ein paar gebrannte Mandeln ...
Bild



Ich bin entsetzt!
Bild



Bernd

Für den kleinen Hunger zwischendurch

17
Original von ForrestGump:

(sorry, jetzt ist wohl Wasser in den Srätt geraten)

Lauf Forrest, lauf........................

Sind die Dinger denn auch wirklich wasserfest ;) Tornado? :) )




Servus Moorbilato

Für den kleinen Hunger zwischendurch

18
Original von wuffi:
Wer von Euch macht sich seinen Riegel selber ??
Da bist Du Dir auch sicher, was drin ist !
Nix E 2...sonst was !
Äh ... Einspruch, Euer Ehren ... was führt Dich zu der Annahme, man könne angesichts der E-Nummer nicht sicher sein, was drin ist???
Guckst Du hier ...

Ist natürlich klar, daß das alles höchstgefährliche Chemikalien sind ... E440 beispielsweise, Pektin ... welch ein Glück, daß Äpfel nicht mit ihren Inhaltsstoffen gekennzeichnet werden müssen ... da wär E440 dann nämlich auch drauf ... oder E330 bei Zitronen ... Zitronensäure ...

Au weia ... in Toronto`s Rezept ist ja Zitronensaft drin, also tatsächlich E330 ...

Kannst Du Dir eigentlich sicher sein, was in Honig, Vollkorn-Haferflocken, Haselnüssen, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Trockenfrüchten drin ist? Und jetzt bitte nicht mit "Bio" kommen .....

Satirische Grüße :hallo:

Bernd

Ach ja .... /Satiremodus AUS

Für den kleinen Hunger zwischendurch

19
Original von setanta:Ist natürlich klar, daß das alles höchstgefährliche Chemikalien sind ... E440 beispielsweise, Pektin ... welch ein Glück, daß Äpfel nicht mit ihren Inhaltsstoffen gekennzeichnet werden müssen ... da wär E440 dann nämlich auch drauf ...
Na, ich weiß schon, warum ich so`n Kram nicht esse....datt kann ja nich` jesund sein! :nene:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Für den kleinen Hunger zwischendurch

21
[quote]
Original von Greenhörnchen:
Na, ich weiß schon, warum ich so`n Kram nicht esse....datt kann ja nich` jesund sein! :nene:

Hast wohl aber in deiner Kindheit doch gegessen, sonst wären dir ja nicht diese Hörnchen gewachsen

:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Für den kleinen Hunger zwischendurch

22
Original von Paddeljule:
Hast wohl aber in deiner Kindheit doch gegessen, sonst wären dir ja nicht diese Hörnchen gewachsen
Das Grünzeug hat die immer in Dosen gefuttert, und zwar die Dose gleich mit ... jetzt wächst das Grünzeug als grüne Hörnchen aus`m Kopp raus und das Blech an Ohren, Nase und Kinn ... :D :D :D

Gruß

Bernd

Für den kleinen Hunger zwischendurch

23
Original von lustamlaufen:
@toronto21,

was für Butter und Nüsse verwendest Du, fettfreie?


VG
LaL
Auf meine Stullen kommt nur Butter. Und zwar in seiner ursprünglichsten Form. Fettfrei gibt`s bei mir nicht. Also verwende ich auch keine fettfreien Nüsse. Fett ist der Treibstoff, der uns Energie gibt. Ohne geht nicht. Alles in Maßen, versteht sich.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Für den kleinen Hunger zwischendurch

24
Original von Toronto21:
Auf meine Stullen kommt nur Butter. Und zwar in seiner ursprünglichsten Form. Fettfrei gibt`s bei mir nicht. Also verwende ich auch keine fettfreien Nüsse. Fett ist der Treibstoff, der uns Energie gibt. Ohne geht nicht. Alles in Maßen, versteht sich.
Klar, wenn die Bayern das Bier in Maßen genießen, können es die Norddeutschen ja mit dem Fett genauso machen. Oans, zwoa, gsuffa! :) )

Das Rezept klingt aber gut, Toronto. In der letzten Tour ist auch so ein ähnliches drin, irgendwas mit Reiskucheriegeln, oder so. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Meist reicht mir ein Brötchen und eine Banane bei längeren Radausfahrten, und bei langen Läufen genügt Wasser mit etwas Salz und einem Schluck Apfelsaft.

Gruß, Leerlauf

Für den kleinen Hunger zwischendurch

25
Schokoladenkouvertüre, Erdnussbutter, Nutella, gebrannte Mandeln .... das schmeckt doch nicht!!! Da fehlen noch Marshmallows und dann muss das ganze noch frittiert werden :D :D :D

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Für den kleinen Hunger zwischendurch

26
Original von hüpfdole:
Schokoladenkouvertüre, Erdnussbutter, Nutella, gebrannte Mandeln .... das schmeckt doch nicht!!! Da fehlen noch Marshmallows und dann muss das ganze noch frittiert werden :D :D :D

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!
Jetzt hast Du dann aber noch die Karamelsauce und die Haube Schlagsahne mit Kompottkirsche on top vergessen ....

@ lustamlaufen:

Fettfreie Butter? Fettfreie Nüsse? Ist mir da was entgangen? Oder hab ich nur den Ironiemodus übersehen???

Gruß :hallo:

Bernd

Für den kleinen Hunger zwischendurch

27
Also ich mag solche Riegelchen, die hab ich schon gerne gefuttert BEVOR ich zur Läuferin mutiert bin. Ich werd die sicher mal probieren.

Das mit dem Nutella wär ja mal eine Anregung, bei Körpertemperatur wird das eh so glibberig flüssig, dass man das sicher durch eine Gelflasche kriegt *g* Egal wie fertig ist bin, Nutella nimmt mein Körper immer an :) ) :) ) . Ein dreifach Hoch auf meinen Saumagen

Für den kleinen Hunger zwischendurch

28
Original von setanta:
Au weia ... in Toronto`s Rezept ist ja Zitronensaft drin, also tatsächlich E330 ...

Satirische Grüße :hallo:

Bernd

Ach ja .... /Satiremodus AUS
Da sind wir ja wieder bei meinem neuen Lieblingsthema :D
:klugscheiss:-Modus AN:
Aber zum Glück ist in Zitronensaft natürliche Zitronensäure denn:
Zitronensäure wird heutzutage industriell aus dem transgenen Pilz Aspergillus niger gewonnen, der bei niedrigen pH-Werten Zitronensäure ausscheidet, da sein Citratzyklus gestört wird. guckst Du hier!
:klugscheiss:-Modus AUS
Klingt doch eklig, oder?

Gruß
Jörg :hallo:

Für den kleinen Hunger zwischendurch

29
Original von Greenhörnchen:
Original von setanta:... und vorher möglichst noch fingerdick Erdnußbutter drauf ... :nene:
Und DA kann man bestimmt noch Nutella drüberstreichen.... :rolleyes:

Auf Erdnussbutter gehört Himbeermarmelade! :motz: :motz: :motz: :motz:
Hallo Wirbelwurm! :) ) Wie ich sehe hast du dir die Nuss-Mastdiät verfeinert? :D Schon zugenommen?
Gruß Susi

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Für den kleinen Hunger zwischendurch

30
Original von joergHH:
Da sind wir ja wieder bei meinem neuen Lieblingsthema :D
:klugscheiss:-Modus AN:
Aber zum Glück ist in Zitronensaft natürliche Zitronensäure denn:
Zitronensäure wird heutzutage industriell aus dem transgenen Pilz Aspergillus niger gewonnen, der bei niedrigen pH-Werten Zitronensäure ausscheidet, da sein Citratzyklus gestört wird. guckst Du hier!
:klugscheiss:-Modus AUS
Klingt doch eklig, oder?
Uiiiiii ... da hat aber einer im Chemieunterricht aufgepaßt ...

Warum soll Aspergillus niger eklig sein? Hast Du schonmal eine Reinkultur von dem gesehen? Pechschwarz und samtig ... sieht sogar irgendwie schön aus ...
Pilze und Hefen in der Lebensmittelherstellung sind übrigens ein uralter Hut; schonmal `nen Blauschimmelkäse gegessen? ein Bier getrunken? einen Wein? Komisch, das findet keiner eklig ...

Wo liegt eigentlich Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "natürlicher" Zitronensäure aus Zitronensaft und Zitronensäure aus Aspergillus niger? Wenn eine Zitrone die herstellt, ist sie natürlich, wenn ein Pilz sie herstellt, nicht? Gibts da verschiedene Zitronensäuren?

Ich bin ja lernfähig ...

Viele Grüße :hallo:

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“