Banner

Hochbrückenlauf Kiel 27.03.2011

Hochbrückenlauf Kiel 27.03.2011

1
Hallo,

nachdem ich meinen ersten Wettkampf hinter mir habe und es sehr viel Spass gemacht hat würde ich jetzt gerne den nächsten angehen.

http://www.lg-albatros-kiel.de/Ausschre ... f_2011.pdf

Da der Kielmarathon (HM) aufgrund schlechter Planung meinerseits (Laufuhr ging nicht) warscheinlich etwas anstrengender war als nötig würde ich gerne von eurem Know How profitieren.
Ich frage mich welche Zeiten für mich realistisch sind.
Den HM bin ich in 1:48 gelaufen, denkt Ihr das ein Pace von 5:30 eine gute Ausgangsbasis ist?

Ich habe gelesen das es dort Pacemaker gibt. :D
Kennt einer von euch die Stufen? 4.00 / 4:30 / 5:00 / 5:30 usw.?

Wer von euch läuft denn beim HBL mit?

erdie

2
Moin,

beim Hochbrückenlauf werde ich immer hellhörig :D
Du hast das Glück Info´s aus erster Hand zu bekommen, ich bin für die Pacemaker verantwortlich und laufe auch selbst als solcher.

Also es wird geben:

5:00min/km Endzeit ca. 2Stunden25min
5:20min/km Endzeit ca. 2Stunden35min
5:40min/km Endzeit ca. 2Stunden45min
6:00min/km Endzeit ca. 2Stunden55min
6:20min/km Endzeit ca. 3Stunden05min

eventuell auch noch einen mit 4:40min/km oder 6:40min/km, mal sehen.

Mit deiner HM Zeit würde ich dir zu 5:40min/km raten, da das Profil nicht ganz ohne ist und Gegenwind am Kanal auch Kraft kosten kann.

grüsse

beeker :hallo:

P.S.: Noch Fragen??

3
Super!
Danke für die Antwort.
Als ich deine Auflistung gesehen habe, hatte ich mich auch impulsiv für den 05:40 entschieden.
Was Gegenwind bedeutet kenne ich von meinen Trainingsstrecken am Deich (Stakendorf - Laboe) und auch vom Kielmarathon und habe daher entsprechend Respekt.

Freue mich schon auf den Lauf.
Gibt es irgendwelche Trainingsläufe der Strecke bei denen man mitlaufen kann?
So könnte man sich ggf. ein etwas besseres Bild der Strecke machen.

erdie

5
erdie hat geschrieben:
Wer von euch läuft denn beim HBL mit?

:winken:

Auf jeden Fall immer eine Reise wert! Dieses Jahr passt es mal wieder, 2:20h habe ich stehen, 2:19h wäre ok, müssten aber gute Bedingungen sein. Bin schon im strömenden Regen gelaufen und war im Ziel ca. 10 cm grösser, von dem Modder unter den Schuhen.

Am Kanal kann man sich am meisten vertun und überziehen, die letzten Km sind echt heftig, also halt Dich da zurück, sonst wird man schnell mal duchgereicht, von denen, die man weit hinter sich wähnte.

Die Orga fand ich immer klasse.

Grüße
IR

6
Icerun hat geschrieben:
Bin schon im strömenden Regen gelaufen und war im Ziel ca. 10 cm grösser, von dem Modder unter den Schuhen.

IR

Gut zu wissen :daumen: Da ist die Schuhfrage ja schon geklärt.

Ich bin auch das erste Mal dabei; zwar mit angepeilten 5er Schnitt, aber ohne Zielzeitambitionen
Lieben Gruß :hallo:

7
yoga2000 hat geschrieben:Gut zu wissen :daumen: Da ist die Schuhfrage ja schon geklärt.

Entscheide das kurzfristig, wenn Du die Wetterlage kennst.

Grüße
IR

8
Hallo Erdie,
der Hochbrückenlauf ist ein vom Charakter her ein Lalala, bis zum Fuß der 2. Hochbrücke passiert da nichts Besonderes, kann man so vor sich hinlaufen, jeder nach seinem Tempo. Interessant sind nur die letzten Kilometer ab Fuß der Holtenauer Hochbrücke.
Um diesen Teil kennenzulernen könntest du am Wochenende diesen Teil mal durchlaufen, beeker hat den Streckenausschnitt ja reingestellt. Parke am Nordufer des Kanals, entweder am Verpflegungspunkt hinter der Levensauer oder suche dir was passendes in Holtenau am Kanal und laufe die restlichen Kilometer ab, inclusive Rückweg aus Projemsdorf hast du dann einen schönen langen Lauf und kennst den schwierigen Teil der Strecke.
Der Hochbrückenlauf ist eine sehr schöne Veranstaltung!

Grüße,

Traveläufer

Geiler Lauf!

9
Geiler Lauf! Leider passte er bisher erst einmal in meinen Laufkalender - 2009. Auch diesmal kollidiert er leider mit dem Berlin-HM eine Woche später.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

10
Wird mein erster Lauf beim Hochbrückenlauf. Bin schon sehr gespannt, wird aber ein eher gemütlicher Lauf werden, da ich im Training eigentlich noch nicht ganz so weit bin und dann noch Gegenwind und Steigung...

Trotzdem freue ich mich, nachdem ich im letzten Jahr nicht teilnehmen konnte.

Viele Grüße!
Fentlfan

11
Hallo Traveläufer

ich habe gestern das schöne Wetter und die Freizeit genutzt und mir die Strecke mal angesehen bzw. bin sie abgelaufen. Nach 3 km hatte ich schon begriffen das ich für dieses tolle Wetter von gestern einfach zu warm angezogen war. Nach 18 km waren dann die Getränkevorräte aus und als es dann hoch auf die 2. Hochbrücke ging hatte ich auch verstanden warum ich "nur" die kurze Strecke laufen sollte. :klatsch:

Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will muss fühlen ging es dann weiter.
Ich habe mich dann selber nach hinten durchgereicht. :motz:

Die letzten Kilometer bin ich dann eher gewalkt als gelaufen.
Werde nächstes Wochenende nochmal einen Versuch starten dann aber deinen Empfehlungen folgen und die "kurze" Strecke laufen.

erdie

Aber Spass gemacht hat es trotzdem. :D

12
Na, nun weißt du, worum es geht. Aber wenn Spaß dabei war, ist ja alles gut.

Zu viel Kleidung kann man unterwegs ja ausziehen, sieht dann zwar nach Walking aus, so mit Jacke um die Hüften geschlungen, aber egal.
Mit den Getränken kann man meiner Meinung nach sparsam umgehen, gerade bei Trainingsläufen. Vor km 15 gibt es bei mir nichts zu trinken, insofern hätte ich nach 18 km noch immer Vorräte für die entscheidenden letzten km.

Aber Versuch macht kluch!

Wünsche dir noch ne schöne Trainingszeit bis zum Hochbrückenlauf, vllt. sehen wir uns dort!

Grüße, Traveläufer

13
Hallo Traveläufer,

normalerweise trinke ich auch erst wesentlich später etwas, bin es wohl zu schnell angegangen und dazu dann die langen Laufsachen.
Wie Du schon geschrieben hast: Versuch macht kluch.
Da ich erst seit 8 Monaten laufe, fehlt mir da wohl noch einiges an Erfahrung. Aber zuweilen höre ich auch mal auf die Ratschläge anderer. :zwinker2:

Ich denke aber solange es Spass macht und einem am nächsten Tag nicht alles weh tut, kann es nicht so falsch gewesen sein.

Kennst Du eigentlich auch den Travelauf aus Bad Oldesloe?
Liegt bei deinem Namen irgendwie nah.
Wie ist der? Kann man eine Woche nach dem Hochbrückenlauf solch einen Lauf absolvieren?

erdie

14
erdie hat geschrieben: Kennst Du eigentlich auch den Travelauf aus Bad Oldesloe?
Liegt bei deinem Namen irgendwie nah.
Wie ist der? Kann man eine Woche nach dem Hochbrückenlauf solch einen Lauf absolvieren?
Der Travelauf ist leicht wellig. Wenn Du es nach dem HBL einigermaßen ruhig angehen lässt und den nicht auf volle Pulle läufst, dann sollte der Travelauf ganz gut machbar sein. Ich würde allerdings eher den 10er als den HM laufen ;-)

15
beeker hat geschrieben: Du hast das Glück Info´s aus erster Hand zu bekommen, ich bin für die Pacemaker verantwortlich und laufe auch selbst als solcher.

Also es wird geben:
........

eventuell auch noch einen mit 4:40min....

P.S.: Noch Fragen??


Hi beeker,

ja. Hat sich bei 4:40min schon was getan?

Grüße
IR

16
Wenn mir noch jemand einen Startplatz besorgt, pace ich mit 4:40/km :D

17
also den 4:40 Pacemaker wird es geben, auch wenn ich persönlich noch nicht kenne, so steht er doch in der startliste.

grüsse

beeker

18
erdie hat geschrieben:Hallo Traveläufer,



Kennst Du eigentlich auch den Travelauf aus Bad Oldesloe?
Liegt bei deinem Namen irgendwie nah.
Wie ist der? Kann man eine Woche nach dem Hochbrückenlauf solch einen Lauf absolvieren?

erdie
Ja, den kenne ich, obwohl ich nicht in OD wohne, bin dort mehrfach die 10 km gelaufen. Wie Chris schon schrieb, leichte wellige Strecke auf einer ehemaligen Bahntrasse bzw. direkt daneben. Es ist eine Wendepunktstrecke, hat den Vorteil, dass Läufer seine Platzierung und seine "Gegner" gut im Auge hat.
Einen der beiden Läufe sollte Mensch aber nur voll laufen, sonst ist es wohl nicht so produktiv für den Körper, es sei denn, du bist richtig fit! (Früher habe ich so etwas durchgezogen, heute nicht mehr, das Alter!)

Traveläufer

19
Ok. Ich glaube ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und werde mich lieber dem HBL widmen und dann mal schauen ob es 2 -3 Wochen später etwas nettes in der Gegend gibt.

Danke für die Tips

erdie

20
erdie hat geschrieben:Ok. Ich glaube ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und werde mich lieber dem HBL widmen und dann mal schauen ob es 2 -3 Wochen später etwas nettes in der Gegend gibt.

Danke für die Tips

erdie
Gibt es: z.B. Timmendorf am 10.04. oder Osterlauf in NMS am 23.04.11. Mach mal langsam, wie du in deinem Eingangstext schriebst, hast du gerade deinen 1. Wettkampf absolviert, es sollen ja noch viele werden, also habe Geduld, es muss nicht alles in einem Vierteljahr passieren, über die Jahre sammelt es sich dann schon, grins!

Grüße von

Traveläufer

21
Ja, das hatte ich so auch aus Euren Kommentaren rausgelesen.
Ich brenne halt noch. :D
Aber natürlich habt Ihr Recht und es ist immer mal ganz hilfreich das reflektiert zu bekommen.
Von "alten Hasen" lasse ich mich da auch gerne mal einfangen. :D

Ich werde mir jetzt erstmal den HBL gönnen und dann sehen wir mal weiter.
Nach dem Testlauf vom Sonntag habe ich einen Heidenrespekt vor der Strecke.

Am 23.04 nach NMS kann ich leider nicht. (Osterferien)
Timmendorf klingt nett. Muss man sich da frühzeitig anmelden oder könnte das evtl. auch noch nach dem HBL reichen?

erdie

P.S. Danke für Eure Ratschläge gerne mehr davon.

22
Im April/Mai kommen doch noch viele schöne Möglichkeiten:

mehrfach Kiel
Eckernförde
Schleswig
Kropp
und bestimmt noch viel mehr

Sind eigentlich Wettkampfmäßig die besten Monate, also genieße sie :D

23
Falls noch jemand Interesse hat: Ich bin für die Langstrecke gemeldet und leider verhindert.

24
Elling hat geschrieben:Falls noch jemand Interesse hat: Ich bin für die Langstrecke gemeldet und leider verhindert.
Frag doch mal chri.s!

:winken: Traveläufer

25
Gute Idee, Karsten, ich hab mich auch schon mit mir selbst beraten. Ergebnis war leider, dass mir einfiel, dass ich nächstes Wochenende Dienst habe. Schade, aber dafür dann eben den Travelauf ;-)

26
Chri.S hat geschrieben:Im April/Mai kommen doch noch viele schöne Möglichkeiten:

mehrfach Kiel
Eckernförde
Schleswig
Kropp
und bestimmt noch viel mehr

Sind eigentlich Wettkampfmäßig die besten Monate, also genieße sie :D
Und nicht vergessen:

Am 22.05. findet der 1.Krooger Waldlauf mit Strecken von 10 und 16km statt, da gibt´s auch noch Startplätze !

Gruß
Jörg aus Kiel, der für die Langstrecke des HBL wieder < 2:30 anpeilt....

27
Hi Hochbrückler, :D

war das nicht wieder eine tolle Veranstaltung? Und das Wetter... :daumen: Danke an die Orga und den 4:40er Pacer, das war am Ende dann doch zu flott mit 2:16 für mich, aber mit 2:18:46 bin ich, bei geplanten 2:19:50 und PB von 2:20:49 mal zufrieden.

M.E. war es derselbe Kurs wir in 07, trotzdem stehen da 29,8 auf der Urkunde. 29,1 habe ich in 06 auf der Urkunde. Komisch. Weiss jemand genaueres?

Grüße
IR

28
Icerun hat geschrieben:Hi Hochbrückler, :D

war das nicht wieder eine tolle Veranstaltung? Und das Wetter... :daumen: Danke an die Orga und den 4:40er Pacer, das war am Ende dann doch zu flott mit 2:16 für mich, aber mit 2:18:46 bin ich, bei geplanten 2:19:50 und PB von 2:20:49 mal zufrieden.

M.E. war es derselbe Kurs wir in 07, trotzdem stehen da 29,8 auf der Urkunde. 29,1 habe ich in 06 auf der Urkunde. Komisch. Weiss jemand genaueres?

Grüße
IR
Glückwunsch, dann warst du knapp vor mir, habe was mit 2:20 h gelaufen, bin damit auch halbwegs zufrieden.
Die Strecke hatte eine ganz leichte Änderung gegen Ende des Laufes, ungefähr bei km 26,5. Dort war früher ein steiler gefährlicher Abstieg, der vor allem bei Glätte gefährdend war. Aber diese kleine Änderung kann keine 700 m ausmachen. Für mich war es die gleiche Distanz. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Änderungen bei der Strecke und auch bei den Streckenangaben trotz gleicher Piste. Ist ja auch nicht amtlich vermessen, die km-Schilder stehen ziemlich wahllos verteilt herum.
Und dennoch: Einer meiner liebsten Läufe neben dem Adventslauf in RZ.

Dank an die fleißigen Helfer und die netten Mitläufer!

Traveläufer

Ergebnisse sind bereits online!

29
@ Traveläufer: Dir und Dagmar Glückwunsch, ihr seid ja ganz feine Zeiten gelaufen! Ist ja nicht eben eben, die Strecke, oder?

30
harriersand hat geschrieben:Ist ja nicht eben eben, die Strecke, oder?
Wohl wahr. Zwei Hochbrücken und der Rest manchmal ein wenig wellig :D
Icerun hat geschrieben:Hi Hochbrückler, :D

war das nicht wieder eine tolle Veranstaltung? Und das Wetter... :daumen:
Ja, einfach genial, die Bedingungen. Auch persönlich passte es. Trotz Radtour am Samstag und 36er am Mittwoch hatte ich erstaunlich fitte Beine. Also habe ich es schön rund rollen lassen, auch wenn es so zügiger wurde als geplant. Und es funktionierte bis zum Schluss. Mit der Endzeit von 2:02:15 bin ich hochzufrieden.
Icerun hat geschrieben:M.E. war es derselbe Kurs wir in 07, trotzdem stehen da 29,8 auf der Urkunde. 29,1 habe ich in 06 auf der Urkunde. Komisch. Weiss jemand genaueres?
Auf den Urkunden, die die Treppchensteher bekommen haben, sind 29,2 km vermerkt :teufel: Das könnte schon eher passen, auch wenn es mir noch leicht zu lang vorkommt.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

31
`nabend.......,
also meine tolle gps - uhr sagt mir 28,62 km aber da so ein teil ja nicht unbedingt auf den meter genau misst und es ja auch einige km durch den wald ging und die uhr ein paar kleine aussetzer hatte, einigen wir uns doch auf irgendwas zwischen 29,2 und 29,8.......
ich bin mit meinen 2:16:33 überaus zufrieden, habe damit meine Zeit aus 2009 um 9 min unterboten und bin nicht mal am anschlag gelaufen. mal schauen, was in diesem jahr noch so drin ist....träume ja insgeheim den Marathon doch nochmal unter 3:20 zu laufen..........schön wäre es ja...
und ja, es war eine schöne veranstaltung, toll organisiert und perfektes Laufwetter.....schließe mich dem traveläufer an - neben dem ratzeburger adventslauf der beste im norden......

viele grüße

hans-peter

32
Hi Jan,
steilkueste hat geschrieben: Ja, einfach genial, die Bedingungen. Auch persönlich passte es.
Ging mir genauso, auch wenn ich in einer anderen Liga laufe :peinlich: . Es war schön dich kurz getroffen zu haben :) Geplant war bei mir knapp unter 3 Stunden, aber bei den tollen Bedingungen, war ich fast ne viertel Stunde schneller, und bin hinten raus sogar schneller geworden und hatte einen negativen Splitt :) . Es war ein Lauf für die Götter, der unheimlich viel Spaß gemacht hatte. Wind kaum spürbar, die ganze Zeit Sonne und eine herrliche abwechslungsreiche Strecke.



@Beeker: Ein ganz herzliches Dankeschön, wieder für das tolle Event, dass euer Verein organisiert hat. Die Atmosphäre und das ganze drumherum war wieder toll. Die Teilnehmer in bester Laune, und anfeuernden Streckenposten waren alle ausgesprochen nett und freundlich. Die Verpflegungsstände waren gut dimonsiert und mit freundlichen gut gelaunten Kräften besetzt; alles bestens! :daumen: :daumen: :daumen: Es hat schon seinen Grund, wieso der Lauf immer so schnell ausgebucht ist :zwinker5: . Du hast mich nach dem Lauf gefragt, ob mir zu etwas Kritik oder Verbesserungen einfallen würden. Eigentlich nicht, alles supi :) .

Einzige kleine Kriitik an eurem Lauf ist die Ausschreibung der Streckenlänge. Alle Jahre wieder kommen Diskussionen auf, über die "wahre Länge" des Laufes, wie gerade hier, oder unter uns beiden nach dem Lauf. Ich hatte auf meinem FR 310XT 28,84 KM und du soweit ich mich erinnern kann, du fast den gleichen Wert auf dm 405er. Bezogen auf die 29,2 Km, die auch auf meiner ausgedruckten Urkunde steht, ist es einigermaßen ok, aber den Lauf offiziell als 29,8 KM auszuschreiben ist im Zeitalter von GPS ein wenig "unglücklich" und die KM Schilder waren auch zum Teil irritierend :confused: .

Klar ist es nicht so wichtig, da die meisten den Lauf als Longjog für de Hamburgmarathon (wie ich z.B) oder ähnliches nutzen, und es wäre zu teuer und übertrieben, ihn amtlich zu vermessen. Aber ein biserl genauer sollte es vielleicht doch gehen, als fast 1 KM Differenz. Auch die Kurzstrecke ist in Wirklichkeit immer etwas kürzer, als ausgeschrieben, laut meinen und auch anderen Erfahrungen. Viellicht könnt ihr mal im Rahmen eurer Albatros-Trainigslongjogs hier und da testweise einen kleinen Schenker einbauen, so dass man relativ genau auf 30 KM kommt, das wäre nicht so eine krumme Zahl wie dei 29,2 oder 29,8 :zwinker5: .

Noch einmal danke für die tolle Organisation an alle direkt und indirekt Beteiligten; Kuki :winken:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

33
harriersand hat geschrieben:@ Traveläufer: Dir und Dagmar Glückwunsch, ihr seid ja ganz feine Zeiten gelaufen! Ist ja nicht eben eben, die Strecke, oder?
Danke für die Glückwünsche, Ulrike, auch von Dagmar!

Eben eben ist die Strecke nun wirlich nicht, eher uneben. Eben dachte ich, ich frage eben mal die anderen, die ebendort heute gelaufen sind, wie viele Höhenmeter denn son Garmin für die Strecke ausweist, interessiert mich eben, ehrlich.

Also kann mich da mal jmd aufklären?

Grüße an alle Longjogger und Lurzjogger vom HBL! :winken:

Traveläufer

34
Hi Traveläufer,
Traveläufer hat geschrieben: Eben eben ist die Strecke nun wirlich nicht, eher uneben. Eben dachte ich, ich frage eben mal die anderen, die ebendort heute gelaufen sind, wie viele Höhenmeter denn son Garmin für die Strecke ausweist, interessiert mich eben, ehrlich.

Also kann mich da mal jmd aufklären?

Grüße an alle Longjogger und Lurzjogger vom HBL! :winken:

Traveläufer

als Kieler Fischkopp und Flachländer :zwinker5: , kenne ich mich mit den Höhenmeterauswertungen nicht so aus :peinlich: , und kann schwer abschätzen, wie gut die ermittelten Werte sind. Das Problem ist, dass das GPS systembedingt recht schlechte Höhenwerte liefert, und diese oft nur durch eine nachträgliche Korrektur, wie dem Höhenplugin für ST einigermaßen realistisch sind.

Es sind ja eigentlich gar nicht so viele HM, aber es geht tatsächlich recht oft auf und ab, was die "gefühlten HM" steigen lässt :zwinker5: .

Laut Garmin -Trainigscenter sind es : +312 -309
siehe: http://kukis-homepage.de/LT/kbhm1.jpg

Sportracks ohne Höhenkorrektur: +256 -253
siehe: http://kukis-homepage.de/LT/kbhm2.jpg

Sportracks mit Höhenkorrektur: +291 -289
siehe: http://kukis-homepage.de/LT/kbhm3.jpg


(OT: Die HM lasse ich immer von ST mit der Höhendatenbank der Nasa über das allseits bekannte Höhenplugin abgleichen. Dies führt allerdings bei allen meinen Trainigsläufen, und auch dem heutigen Wettbewerb beim überqueren der Holtenauer Hochbrücke zu etwas komisches Grafiken. Es sieht so aus, als wenn ich auf dem höchsten Punkt der Brücke zwischendurch ins Wasser hüpfen würde oder einen Bungee Jumping Sprung machen würde. Das Problem liegt darin, dass bei Korrekturen die GPS-Koordinaten auf die Erde projiziert werden, und dann die Höhe für diesen Ort aus einer Datenbank ermittelt werden, und dann die GPS Höhen Daten ersetzen. Wenn die "Kacheln" des Höhenmodells breiter sind, als die Brücke, kann es sein, dass zwischendurch die Wasseroberfläche als Höhe angenommen wird, wie es hier bei KM 4,5 und 24,5 geschieht :frown: . Normalerweise leistet das Höhenkorrektur gute Dienste, aber wenn man über hohe Brücken läuft kommt murks bei raus)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, und es sind etwa 260 bis 280 HM. Viellicht hat ja jemand eine Uhr mit barometrsichen Höhenmessung dabei gehabt. Da wären die Werte viel genauer, und sie würden mich auch interessieren.

Grüße an Alle aus dem ansonsten flachen Kiel; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

35
Kuki hat geschrieben: Ich hatte auf meinem FR 310XT 28,84 KM und du soweit ich mich erinnern kann, du fast den gleichen Wert auf dm 405er. Bezogen auf die 29,2 Km, die auch auf meiner ausgedruckten Urkunde steht, ist es einigermaßen ok, aber den Lauf offiziell als 29,8 KM auszuschreiben ist im Zeitalter von GPS ein wenig "unglücklich" und die KM Schilder waren auch zum Teil irritierend :confused: .
Danke Euch für diese Diskussion. Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Werde die Punkt natürlich an die Verantwortlichen weiterleiten.

Also ausgeschrieben war dieses Jahr 29,2km. Halt mal so mal so auch wenn sich die Strecke zur Ausschreibung von damal 29,8 nicht geändert hat. Irgendwie muss sich die Erdkrümmung verändert haben.
Offiziell vermessen wollen wir die Strecke gar nicht, dann gehen die Diskussionen erst recht los.

Ich hatte mit dem Forerunner 405 auch nur 28,76km. Wenn man sich die Mühe macht die Daten nachzukorregieren, bzw. von vornherein auf z.b. Gpsies.de zusammenzuklicken komme ich auf 29,12-29,2km.

Ihr habt recht, auch Gpsies oder andere Kartenmaterialien sind ungenau.

Problematischer ist aus meiner Sicht (als Pacemaker) die Position der Schilder.
Man muss den Leuten ständig erklären, das man nicht zu schnell ist sondern die 10km erst in 200-300m hinter dem Schild sind.

Bis km 5 bin ich dieses Jahr zufrieden mit der Aufstellung, ab km 6 stimmte es bei mir nicht mehr. Liegt daran das ab dort mit dem Autotacho vermessen werden kann und der stimmt wohl nicht ganz.

Aber ich werde diese Kritik weiterleiten.

grüsse

beeker

36
Kuki hat geschrieben: (OT: Die HM lasse ich immer von ST mit der Höhendatenbank der Nasa über das allseits bekannte Höhenplugin abgleichen. Dies führt allerdings bei allen meinen Trainigsläufen, und auch dem heutigen Wettbewerb beim überqueren der Holtenauer Hochbrücke zu etwas komisches Grafiken. Es sieht so aus, als wenn ich auf dem höchsten Punkt der Brücke zwischendurch ins Wasser hüpfen würde oder einen Bungee Jumping Sprung machen würde. Das Problem liegt darin, dass bei Korrekturen die GPS-Koordinaten auf die Erde projiziert werden, und dann die Höhe für diesen Ort aus einer Datenbank ermittelt werden, und dann die GPS Höhen Daten ersetzen. Wenn die "Kacheln" des Höhenmodells breiter sind, als die Brücke, kann es sein, dass zwischendurch die Wasseroberfläche als Höhe angenommen wird, wie es hier bei KM 4,5 und 24,5 geschieht :frown: . Normalerweise leistet das Höhenkorrektur gute Dienste, aber wenn man über hohe Brücken läuft kommt murks bei raus)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, und es sind etwa 260 bis 280 HM. Viellicht hat ja jemand eine Uhr mit barometrsichen Höhenmessung dabei gehabt. Da wären die Werte viel genauer, und sie würden mich auch interessieren.

Grüße an Alle aus dem ansonsten flachen Kiel; Kuki :hallo:
Ich denke das ist leider immer noch zuviel angenommen. Wie Kuki schon sagt, wenn man mal über die Brücke und dann unter der selben Brücke durchläuft kann eigentlich nur Mist bei rauskommen. Liegt halt an dem Höhenmodell was der Korrektur zugrunde liegt.

Meiner Meinung nach werden es in Echt vielleicht 150 Höhenmeter sein.

Trotz Korrektur kriege ich sogar an der flachen Kiellinie auf 10km ca. 30HM hin.

grüsse

beeker

37
Hallo,

mein Garmin 310XT sagt 28,95 km, vor 14 Tagen bin ich die Strecke mal mit meinen Rad und einem gut kalibrierten Tache abgefahren, es dürften tatsächlich 29,2 km sein...

Die km-Schilder standen wirklich teilweise sehr unregelmässig, aber dafür gibt´s ja die Garmin-Autolap.

Einen Kritikpunkt an den Veranstalter habe ich allerdings....das Anrühren des "Tees" bei der Zielverpflegung :

Aus gesundheitlichen und lebensmittelhygienischen Gründen ist die Wasserzufuhr über 100m Gartenschlauch mit zahlreichen Gardenaverschraubungen mehr als bedenklich....auch wenn´s wahrscheinlich keinen umhaut, in Ordnung ist das nicht (Glaubt mir, ich bin beruflich im Bereich der Wasserversorgung tätig...)

Gruß
Jörg aus Kiel, mit 2:20:47 mehr als zufrieden

38
Hi Björn,
beeker hat geschrieben: Bis km 5 bin ich dieses Jahr zufrieden mit der Aufstellung, ab km 6 stimmte es bei mir nicht mehr. Liegt daran das ab dort mit dem Autotacho vermessen werden kann und der stimmt wohl nicht ganz.
Mit dem Autotacho zu vermessen ist absolut kontraproduktiv. Aus Sicherheitsgründen zeigen Tachos bis zu 10% mehr Geschwindigkeit. Auszug aus: Tachometer ? Wikipedia :
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.
Vergleich mal während einer Autofahrt die Tacho"Pace" mit der des Garmin oder eines Navis, die geringer ist. In dem Fall ist das GPS genauer, weil es keinen künstlichen Sicherheitsoffset hat. Das bedeutet auch, dass die ermittelten Strecken auch länger gemessen werden, als tatsächlich gefahren mit dem Auto.

beeker hat geschrieben: Meiner Meinung nach werden es in Echt vielleicht 150 Höhenmeter sein.

Trotz Korrektur kriege ich sogar an der flachen Kiellinie auf 10km ca. 30HM hin.
Ich denke, das könnte auch hinkommen und die Ü200 habe ich vielleicht doch ein wenig zu hoch angesetzt. Die Brücken alleine sind ja nur 50 Meter hoch und das ganze mal zwei gibt grad mal 100, und dann kommt der Kleinkram dazu. Ich habe die Strecke nach GPSIES geladen und die Höhendaten neu berechnen lassen:

GPSies.com GPS - Laufen - Strecke 24. Kieler Hochbrückenlauf - 24103 Kiel, Kiel, Schleswig-Holstein

Hier werden +125 -146 angezeigt. So Tief im Boden bin ich doch gar nicht versunken :zwinker5: , sondern mit vor Stolz geschwellter Brust durch die Ziellinie gelaufen :D .


Grüße Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

39
Hallo,

über die super Ausrichtung des Laufes und die gute Betreuung wurde hier ja bereits alles gesagt.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Einen speziellen Dank an euch für den Tip mit den 5:40 und das ich die Strecke vorher ablaufen soll.
Hätte ich den Lauf ohne diese Tips gestartet wäre ich sicherlich nicht komplett durch gelaufen sonder hätte die letzten Kilometer gehend verbracht.
So konnte ich laufend an diversen "gehern" vorbei ziehen.

Angepeilt waren 2:45 und irgendetwas mit 2:42 war es dann wohl auch.

Wo stehen eigentlich die Ergebnisse?
Ich finde sie weder bei stgk.de noch auf der Seite der LG Albatros.

Oder habe ich sie einfach übersehen.

Danke nochmal an alle

erdie

40
Hi Erdie,
erdie hat geschrieben:
Angepeilt waren 2:45 und irgendetwas mit 2:42 war es dann wohl auch.

Wo stehen eigentlich die Ergebnisse?
Ich finde sie weder bei stgk.de noch auf der Seite der LG Albatros.

Oder habe ich sie einfach übersehen.

Danke nochmal an alle

erdie
Glückwunsch zum tollen Lauf :daumen: .

Die Eregbnisse findest du auf Davengo: Ergebnisse bei davengo vom 24. Kieler Hochbrückenlauf

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

42
Jetzt muss ich mal ein wenig mit mir selber reden :zwinker5: , war wohl ein wenig früh heute morgen, und ich hatte, denke ich einen Gedankenfehler beim letzten Satz :peinlich:
Kuki hat geschrieben: Vergleich mal während einer Autofahrt die Tacho"Pace" mit der des Garmin oder eines Navis, die geringer ist. In dem Fall ist das GPS genauer, weil es keinen künstlichen Sicherheitsoffset hat. Das bedeutet auch, dass die ermittelten Strecken auch länger gemessen werden, als tatsächlich gefahren mit dem Auto.
Kuki du Trottel :D , es ist sicher möglich beim Auto die KM-Zählung von der Anzeige der etwas überhöhten Geschwindigkeitsanzeige abzukoppeln, so dass diese nicht überhöhte Werte anzeigt! :P

43
hi, ich bin´s mal wieder.

Habe Eure Anmerkungen zu Hochbrückenlauf weitergeleitet und wollte Euch ein Feedback geben.

Also, wir nehmen Eure Kommentare natürlich ernst und werden auch daran arbeiten uns zu verbessern.

Woran ich aber gar nicht gedacht habe, da alle Läufer ja nette Menschen sind.
Ich habe gehört, das es wohl leider auch spassige Zeitgenossen im Vorfeld gab, die Schilder umgeworfen, entfernt oder vielleicht versetzt haben.

Es standen wohl nicht alle Schilder dort wo sie von uns plaziert waren.

Allerdings haben wir wohl auch einige Schilder falsch hingestellt.

Aber wir werden uns nochmal zusammensetzen und schauen wie wir das in Eurem Sinne verbessern können.

Wir hoffen das Ihr auch im nächsten Jahr wieder bei unserem Lauf dabei sein wollt.
Wir freuen uns auf Euch.

sportliche grüsse

beeker :hallo:

44
Klar komme ich wieder, ist doch logo, oder?
Kann ich mich schon mal anmelden? :zwinker4:

Traveläufer

45
Es war dieses Jahr mein erster Lauf bei dieser Veranstaltung und ich komme gern wieder! Bin in einer, für meinen aktuellen Trainingsstand, sehr guten Zeit von 02:42 Std. durchs Ziel gekommen. Ich war sehr positiv überrascht von dieser Zeit.

Allerdings konnte ich mich nach dem Ziel nicht darüber freuen, da ich direkt nach dem Lauf Schmerzen im rechten Schienbein bekommen habe. Mein Arzt spricht von einer Sehnenscheidenentzündung und hat mir Ruhe verschrieben. Na toll, und das während meiner Vorbereitung für meinen heiß ersehnten Hamburg Marathon... :sauer:

Viele Grüße!
Frank

46
fentlfan hat geschrieben: Allerdings konnte ich mich nach dem Ziel nicht darüber freuen, da ich direkt nach dem Lauf Schmerzen im rechten Schienbein bekommen habe.
Wenn das man nicht shin splint ist... *düsterprophezei* :frown:

47
harriersand hat geschrieben:Wenn das man nicht shin splint ist... *düsterprophezei* :frown:
PSSST! Davon will ich nichts hören! :wink:
Die Hoffnung auf schnelle Besserung stirbt zuletzt und heute geht es schon deutlich besser!

Gruß!
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“