Banner

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

1
Hallo!
Ich als geradewiedereingestiegener Exschönwettergelegenheitsläufer habe mich gerade für meinen ersten Volkslauf (13,6km) nach langjähriger Pause angemeldet!
Ist in Sachsen-Anhalt in der Nähe von Weißenfels, scheint ein ziemlich gemütlicher Event im kleineren Kreis zu werden!
Guckst Du hier:
http://www.sb-kuebler.de/rfv-sued/iauss ... 3?vg_nr=14



Mal gucken, ob es im Osten auch ein paar Laufbegeisterte Foris gibt, die man da mal kennenlernen könnte!
Wer macht noch mit? :hallo:

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

2
Hi,

jetzt war ich kurz etwas verwirrt
http://www.mondseelauf.at/


deswegen :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

3
In 6 Wochen ist es soweit! Wäre schön, wenn ein kleiner Kreis von Foris aus Sachsen, evtl. Thüringen und Sachsen-Anhalt den Weg nach Hohenmölsen finden würde.
Bisher bekannte Teilnehmer aus dem Forum:
wosp :bounce: , wahrscheinlich haargecko :bounce: !!!

Wer noch? :rolleyes:

Ist wirklich recht familiär gewesen bisher, beim 8. mal haben lt. Ergebnisliste 54 Leute am 13,6km Lauf teilgenommen. Gibt auch einen 6,8km Lauf!!

Also: keine Gedränge zu befürchten!

Gespannte Grüße

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

4
Noch 3 1/2 Wochen!!! Wer feiert mit mir Geburtstag?
:rotate: :roll: :hallo: :drink: :drink: :drink:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

5
Letzmals hochhol!
Jedenfalls vor den Berichten von den Teilnehmern aus diesem Forum!!!!
Haargecko und wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

6
Hi Wosp und Haargecko,

Wünsche euch morgen viel Freude uns Spass beim Mondseelauf.
Bin leider noch nicht soweit um mitzulaufen und hab auch was anderes geplant.

Lasst euch vo Wetter nicht umhaun!

Nächstes Jahr bin ich bestimmt dabei...

Es grüsst
Thomas

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

7
Vorsicht laaaaang! ;)

Mööönsch, so viele Leutchen haben an mich gedacht! Danke euch allen! Was seit Freitag bis gestern Nacht eigentlich nur unterwegs. Endlich keine Gäste mehr und ich komme zum Schreiben!

Es war ziemlich bizarr, komisch, unkonventionell, nett und vieles mehr. Zunächst das WICHTIGSTE und lustigste: ICH BIN LETZTER GEWORDEN!!!! Und es war sooooo geil!!! :bounce:

Vorbereitung: Freitag abend mit meiner Frau von Halle nach Bayreuth gefahren: Sommerfest der Firma: Fettes Spanferkel mit Knödel, allerlei Nachtisch und 2 Radler. (Optimales Carboloading?). Halb 2 ins Bett.... Samstag früh 3 Kunstausstellungen, Ernährung: Matetee, 2 süße Stückle, nachmittags 2 Tassen Kaffee und 2 Stück Kuchen. Ab 15:30 Uhr 2 Stunden Autobahn (keine Klimaanlage), 1 Flasche Wasser zum hydrieren. 17:30 Ankunft am Mondsee.

Schön hier, renaturierter Tagebausee, Wege offensichtlich mit Knochensteinen gepflastert.... Hin zur Anmeldung: "Hallo bin der Wolfgang Sperber, hab mich telefonisch schon lange angemeldet!" "Ja hier, Startnummer 100, 4 € bitte!" Ups, doch so teuer? :-) Ja, kurz danach kam auch Haargecko und wir haben geplauscht und sind ein bisschen getrabt um festzustellen, daß die Pflasterung vielleicht 1 km der 6,8km Runde ausmacht und es keine km-Markierungen gibt....
Macht nix!!!! :-) Das Starterfeld gerade über die längere Strecke schien recht übersichtlich zu sein... (ca. 40 Leuts auf der langen Distanz, doppelt so viele auf der halben Strecke)
Gecko hat eine langsamere Zielzeit, also alles Gute gewünscht und jeder auf eigene Rechnung loslaufen!
Gegen 18:25 an die Startlinie, Starter über 6,8 und 13,6 gemeinsam am Start. Und ab! Schön weit hinten gestartet, ein paar Leute überholt und dann gleich auf den Schotter-Sand-Feldweg. Und schon gehts schön bergan!!!
Da es keine Markierungen gab und die Wasserversorgungsstelle "ungefähr bei km 3" sein sollte, habe ich mich ganz auf meinen Pulsmesser verlassen (Hfmax im Selbsstest 195). War so bei knapp unter 180, bei Steigung auch mal drüber.
Oben war es dann ein knochentrockener, furchiger, rippiger Feldweg, der sich entlang eines riesigen Kornfelds entlangzog, das gerade gemäht wurde, hust, hust! und nach ca. 1,x km schon nen trockenen Mund...
Endlich die Knallesonne überstanden, eine scharfe Rechtskurve und es geht wieder schottrig, sandig unter Bäumen bergab....
Das wird doch nicht etwa Seitenstechen jetzt? Tief einatmen, tief ausatmen, Ebene erreicht, Rhythmus plötzlich gefunden.
Weiter..... plötzlich, nach 20 Minuten die Wasserstelle: "Wisst Ihr, bei wieviel km ihr hier steht?" "Na ungefähr etwas mehr als die halbe Runde!" Aha... hm, also o.k. nehmen wir an , genau die halbe Runde... dann hab ich etwas Verspätung, aber alleine gelaufen, höchstens mal überholt worden, keine Anhaltspunkte, keine Zuschauer.... egal, weiter, wenn es 1:25 wird am Ende auch egal.... Weitergelaufen.... ein komisches Geräusch von hinten.... das is doch ein Traktor!!! Auf der Laufstrecke!!! Mit 2 vollen Kornanhängern!!! Der wird doch nicht etwa überholen!!! Er überholt!, er staubt!, er biegt ab!!!
Aufatmen, bloss nicht die Augen reiben! Weiter.... Oh, wir befinden uns unterhalb der "Staumauer, es gibt ein, zwei riesige Pfützen, um die wir rumlaufen müssen, zum Glück ist das Feld weit auseinandergezogen! Wieder eine kleine Steigung und zum 1. Mal seit Start im Strandbad ist der See zu sehen! Hm, vielleicht noch 2 km bis zum Start/Ziel, Uhr bei 30 min..... die Strecke geht wieder in Knochensteine über!!! Es überholen ein paar, aber an der Startnummer sieht man, dass sie nur 1 Runde laufen werden, ich bleibe dran!
Dann bin ich schon auf der Zielgeraden und: ca.36:05 Durchgangszeit!!!! Wow, so toll hab ich mich nicht gefühlt und ich habe fast genau meine Zielzeit (37:30) getroffen! Na bitte!
Aber jetzt bin ich noch alleiner als vorher! Kurz vor dem Durchlauf überholte mich noch ein netter Typ, der mich fragte, ob ich auch noch eine Runde laufe, ihn werde ich die 2. Runde immer vor mir sehen, mal 200, mal 100 und im Ziel nur noch 20 Meter vor mir.

2. Runde. Den Puls kann ich nicht durchlaufen, ich merke, daß ich zurückschrauben muß, Laufe jetzt immer zw. 170 und 175. Das Training im Wald bergauf kontinuierlich über 4km zahlt sich an den Steigungen aus. die 2 Leute vor mir, die ich sehe, gehen teilweise an den Steigungen, mir machen sie nix aus.
An der scharfen Kurve schaue ich das erste Mal zurück: Kein Mensch zu sehen! Toll denke ich, wird mich keiner mehr überholen! Die Abwärtspassage, die mir in der 1. Runde beinahe Seitenstechen verpasst hätte, nutzte ich diesesmal zu total lockerem zügigen Laufenlassen und an der Wasserstelle habe ich rund 3 Minuten mehr als in der 1. Runde. O.k., kommt ja auch noch ein Schlußspurt und ich kann ja 39 min laufen, um trotzdem und wider erwarten die 1:15 noch zu schaffen!!! Also: Schwamm und Wasserbecher und weiter! Was ist das?!!: Der Traktor diesmal von vorn!!! Gibts doch garnicht!! Hust, hust! Dann sind die Knochensteine wieder erreicht, jetzt nochmal beschleunigen, die letzte Rechtskurve, Endspurt angesetzt..... das zieht sich aber!!! Japs! Und gib alles: 1:15:56 bleibt meine Stopuhr stehen!!!!
Toll! Fast die Wunschzeit trotz Orientierungslosigkeit, Alleinlauf, Crossstrecke und 0 Zuschauerinteresse!!!
Wasserflasche geschnappt und zufrieden neben dem Ziel auf weitere Ankömmlinge gewartet (Gecko war mit Getreidestaubhusten und wg. Hitze zur Hälfte ausgestiegen und auch schon da) und gewartet, und gewartet. Als nach 20 min noch keiner da war, wurde das Ziel abgebaut!!!!
Ich hab mich sowas von amüsiert!!!!
5:30er Schnitt gelaufen, was jetzt glaub ich ned so ganz schlecht war und damit Letzter!!!! GENIAL!
Ist doch sooo Wurscht, die Platzierung, ich hatte Spaß, hab mich durchgebissen, es genossen und mein persönliches Ziel erreicht! Daß bei dem Lauf nur Cracks dabei waren, who cares????
Dann mit Harald (Haargecko) und Sissi, meiner Frau Geburtstagskuchen gegessen, am See gesessen und einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Dann Siegerehrung:
1. Platz gesamt und meiner Altersklasse: 45:xx min....
1. Platz M65: 1:01:xx h!!! Keine weiteren Fragen! Nur mein Spruch zum Sieger M65: "Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so schnell rennen!"
Als letztes habe ich wg. meinem Geburtstag auch ein T-Shirt bekommen (siehe Geburtstagsthread-posting von Haargecko), ich denke aber, daß es der Trostpreis für den letzten Platz war!!!! *g* :D
Dann Verabschiedung von Harald und Heimfahrt nach Halle.
Mein Freund Ronny aus Lichtenstein steht schon vor der Tür und wir gehen in den Biergarten, um den Tag ausklingen zu lassen.
Es war ein toller Geburtstag und ein wunderschöner Wettkampf!
Macht es einfach, nehmt euch eine Zeit vor, die ihr laufen wollt, ob die nu 8 min/km ist oder 4 min/km, ob ihr letzter oder 1. werdet, genießt es einfach!!!!
Das Leben ist schön! :D
Viele Grüße und keep on running!
wosp :hallo: :bounce:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

8
Hi Wosp,

Herzlichen Glückwunsch und :respekt: vor Deiner spitzenmäßigen Zeit.
Da hast Du Dir ja einen schönen "Volkslauf" für Deine Premiere rausgesucht :D :D :D
Aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Doris

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

9
:hallo: Wolfgang,

auch wenn ein 5,30er Schnitt (für einen Mann ) nicht schnell ist, so langsam ist er nun aber auch nicht, dass man damit gleich letzter werden müßte.
Aber gerade im Osten gibt es wirkliche Profis. Die Gewinnen zumeist auch bei den Läufen in Nord-Ost-Bayern, wie z.B. beim Helmbrechtser Lauf, da hat auch eine Thüringerin gewonnen, bei den Männern waren die guten Ossis nicht dabei und bei den Frauen war die beste die sonst immer gewonnen hat auch nicht dabei.
Aber das ist nicht so wichtig, denn man muß ja seine Zeit mit seinen persönlichen Leistungsniveau vergleichen und da ist ein 5,30er Schnitt mehr als gut!!!!!

deshalb
Bild
Du bist gut gelaufen!!!!

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

10
Hallo Wosp :hallo:
Als Du was von letzter geworden geschrieben hast, habe ich schon gedacht, Du solltest Dein HM-Ziel vielleicht nochmals überdenken, aber als ich Deine Zeit sah, blieb mir doch die Spucke weg. Das ist ja jetzt schon mein Niveau und ich laufe immerhin schon 2 Jahre und bin durchaus ehrgeizig ( bin gestern in Bellheim/Pfalz 2:26 über 25 km gelaufen). Wenn Dein HM flach ist und Du mal auf über 20 km gehst, stehen Deinen 2:05 nichts im Wege, eher noch schneller. :rotate: Heißer Tip für`n schnellen Halben: Kandel/Pfalz im Frühjahr `05.
:respekt: vom Südpfalzrunner

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

11
Danke Regen-sonne! ;) ;)
Ich will ja nicht behaupten, dass man woanders mit 5:30 min/km gewinnt, aber Letzter wird man wohl äußerst selten damit bei nem ordentlich besetzten Volkslauf, oder? :) )

Übrigens, Ergebinsliste: http://www.sb-kuebler.de/rfv-sued/laeufe/ip040807.htm

Sage und Schreibe 31 Männer haben das Ziel erreicht über 13,6 km!!!
Ein exclusives Feld!!!

"Volkssport Halle" ist übrigens eine Kreation der Veranstalter! Im Osten sind Vereinslose wohl Volkssportler! :shock2:
Ich schwöre, dass ich bei meiner Anmeldung noch nix von diesem Forum gewusst habe, bzw. gedacht habe, als Letzter dem Forum bestimmt keine Ehre zu machen! Beim nächsten Lauf starte ich für laufen-aktuell!!!


Südpfalzrunner, danke für Deine Motivation! Ich bin ja früher schon ab und zu mal gelaufen, die letzten 10 Jahre aber vielleicht 2 oder 3 Mal pro Jahr....
Seit Mitte Mai aber immerhin rund 350 km, und ich hoffe, daß ich am Ball bleibe!

Ich geh jetzt laufen!

Gruß wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 08.08.2004 editiert. ]

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

12
Hallo wosp!
Na gottseidank nimmst Du die Platzierung mit Humor... :) ) Deine Zeit ist wirklich gut gewesen! 5:30 schaffe ich wahrscheinlich nie. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und dass Du den Getreidestaub nicht mehr spürst...Vielen Dank für den schönen Bericht!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

13
Hallo und meinen Glückwunsch zu dem Lauf...scheinst ja wirklich viel Spaß gehabt zu haben...toller Bericht!!! Danke dafür.
:bounce: :respekt: :bounce:

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

15
hallo allemann,
ich muss schon sagen der wolfgang hat`s auf den punkt gebracht!
Nagut ich bin nach der Hälfte ausgestiegen - wenn auch für mich mit persönlicher Bestzeit - deshalb sehe ich das nicht als niederlage sondern als persönlichen motivationsschub !
Aber eins haben wir beide durchgehalten: wir haben wohl beide spass gehabt (als er ins ziel kam war mein husten und die Seitenstiche weg und ich konnte ihn schon wieder anfeuern und immerhin halte ich ja die Halbdistanz trotzdem durchgezogen)!
Und einen wunderschönen Sonnennuntergang über dem Mondsee bei Wolfgangs Geburtstagskuchen und endlich etwas tiefere Temperaturen, hatten wir auch. Und wir hatten nicht so schmerzhaft verbiestert und um Sekundenburchteile bemühte entgleiste Gesichtszüge wie so mancher(männlicher) Finisher! (die einzige Frau die die Distanz gelaufen ist sah frisch und zufrieden aus und ist fast verschämt zur Siegerehrung angetreten! Ich hofffe ich habe keine übersehen - dann sorry)
Nicht falsch verstehen (ich vermute das spreche ich auch für Wolfgang): wir haben unseren Ehrgeiz nur nicht um JEDEN Preis!
Fazit : wir werden da wohl Wiederholungstäter!
und nun geh ich ins Bett - morgen früh (nee heute!) will ich die Distanz einfach mal auf meiner Hausstrecke nochmal durchziehen!
laufende Grüsse
Harald

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

16
Hallo Wolfgang!

Hast ja einen super Lauf gehabt. Bei so kleinen Veranstalltungen wird man mit 5:30 schon mal letzter, aber was solls!

:respekt: :drink: :respekt: :drink: :respekt: :drink: :respekt:




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

17
Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Bericht mir großem Spass gelesen - :respekt: zu Deinem Wettkampfdebüt und Deiner saganhaften Einstellung! Das gefällt mir! :bounce: :bounce: Also, ein :drink: auf den letzten Platz (mit höchst respektabler Zeit) und nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Laufende Grüße,

Andrea

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

18
Hallo Wolfgang,

mit der Zeit ist die Platzierung letzlich doch egal.
:respekt: , daß Du das so locker nimmst und es genauso siehst.

Bei Deinem HM bist Du bestimmt nicht letzter.
Bild


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

7.8.04: Mondsee-Abendlauf

19
Nochmal danke für den Zuspruch!:rotate:
Es war ein perfektes Wochenende!
Harald, ich hoffe, du bist wieder fit, erzähl mal von Deinem Trainingslauf!
Du hast die Distanz auf alle Fälle drin, gibt ja nicht immer solch erschwerte Bedingungen!!! :nene: :stupid:
Heute is Ruhe angesagt und Vorfreude auf die nächsten Ziele.
Es wird wohl bald der 10er vom Mitteldeutschen Marathon in meiner Signatur auftauchen....
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“