hi kvogel,
also, dein problem kenne ich von mir selbst!
mein herz lasse ich einmal im jahr durchsehen und mache auch einmal im jahr nen belastungstest, über vierzig mit familie und drei kids will man ja nicht durch was verstecktes ins gras beißen, oder absauffen, oder mit dem radl amok fahren
was du da geschildert hast, das habe ich tatsächlich auch unregelmässig, so evt. ne handvoll mal im jahr aus heiteren himmel!
bei mir äußert es sich so.
ich laufe los, sagen wir mal nen lockeren ga1 lauf, hab mir da gut 90 minuten vorgenommen und alles tralala. wetter paßt, alles wunderbar.
die ersten km sind ok, nichts auffälliges.
dann wird es von jetzt auf sofort irgendwie komisch mit der atmung, weder wind, noch andere endschuldigungen zählen, es wird einfach flacher...man will TIEF dann einatmen, aber man hat das gefühl, es kommt einfach nichts TIEF an, sondern nur flach...man hat das gefühl, die atmung versickert bevor sie da ankommt wo sie hinsollte...nämlich in die lungen.
ich kenne das ja nun schon und mache mir da keine panik...ich atme bewußt beim laufen so tief es geht ein und stoße die luft förmlich raus, also richtig feste raushauen die atemluft...das kann schon mal eine elendige lange minute dauern, die einen viel länger vorkommt.
und auf einmal ist dann ein ich sag mal subjektives gefühl von es geht wieder und man kann so richtig tief durchatmen, so als ob die lungenflügel, die vorher eingeklappt und schlaff waren, sich wieder voll aufblähen, ich glaube aber das es tatsächlich nicht der fall ist.
und dann gehts ohne weitere atmungsschwierigkeiten weiter bis zum ende des laufes.
ich dachte auch anfangs, au weia, aber ich bemerkte auch schnell , das sich das herz, also der puls unbeidruckt verhielt und der kopf da höchstest ein problem mit bekam.
ich für meinen teil, dieses mir bekannt vorkommenden problems, habe es als "ist so" abeharkt und weiß, wenns passiert, das es nur ein "turboloch" ist das schnell wieder geht.
ob es bei dir genauso "ne kleine macke" ist, kann ich dir natürlich nichts sagen, ich wollte dir nur mit meiner geschichte aufzeigen, das es auch durchaus harmlos sein kann.
aber wenn du es abklären willst, wäre es sicherlich auch für dich eine beruhigende sache.
grüße
chris
na dann wollen wir mal....