ich lauf seit 3 Jahren und seit einem Jahr auch auf Wettkampf(Halbmarathon). So weit so gut
seit 2 Monaten hab ich mein Trainingspensum von 40 km die Woche auf 60 - 80 km (5/6 Tage die Woche) gesteigert um meine Wettkampfzeit von 1:45 nen bissel zu drücken

Anfangs gabs auch keine Problem, nur seit 2 Wochen hab ich das Problem, dass ich die ersten 5 km in beiden Waden Schmerzen hab (wie als wenn sie gleich krampfen würden). Nach ca. 5 km sind sie dann weg und ich kann das laufen wieder genießen

Hab schon sämtlich Möglichkeiten die mir einfallen geprüft:
- erst hab ich gedacht es liegt an den neuen Laufschuhen aber auch mit den Zweit- und Drittschuh hab ich das Problem und Eigentlich vertrau ich meinem Lauffachgeschäft (der schaut sich auch immer die alten Schuhe an und analysiert meinen Lauf (nicht maschinell sondern mitm Auge) ...).
- Magnesiummagel kann es eigentlich nicht sein, denn ich trink recht viel mineralwasser un nehm auch ab und zu mal ne Brausetablette ...
- Muskelzerrung is meiner Meinung nach auch unwarscheinlich, da der Schmerz ja nach ner Zeit weg ist und sich das auch anders anfühlt ...
- Es könnte vielleicht an der Kälte liegen die letzten Wochen wars ja immer um die - 10 Grad.
Aber ich Wärm mich vor jedem Lauf fast 15 min durch langsames Laufen, Hopserlauf, Rückwärts und Leitwärtslauf auf. Auch nach dem Lauf lauf ich immer 10 min aus. Das komische ist heute waren es -1 Grad und ich hab das gleiche Problem.
Hab auch erfolglos versucht durch Cayennensalbe die Muskeln vorher auf Temperatur zu bringen (Außer nen schön wärmes Gefühl und der Schmerztot beim Duschen

bevor ich jetzt zu meinem Hausartz geh der mir eh nur wieder sagen wird, ich soll einfach mal ne Pause einlegen und sich hüten wird mich an einen Fachartz zu überweisen (ich sprech aus Erfahrung

grüße tobi
PS: Ach ja ich bin Student und hab mein ganzes "Erspartes" für Laufschuhe ausgegeben, also solche Späße wie Untersuchungen von Physiotherapeuten und privaten Ärtzen, wo die Krankenkasse nix locker macht, sind bei mir leider nicht drin ....