Banner

Laufen im Bergischen

Laufen im Bergischen

1
Hallo zusammen,

Folgende (Anfänger) Frage würde mich sehr interessieren. Ich wohne und laufe im Bergischen (51515). Unsere Strecken sind nicht mit den meist recht ebenen Strecken bei Wettkämpfen etc. zu vergleichen. Selbst bei einem 5-10km Lauf können einige Höhenmeter zusammenkommen. Wie lasse ich diesen Umstand in einen Trainingsplan einfließen? Kann man sagen 7km im Bergischen gleich 10km in der Ebene, oder45 Min. laufen bei uns gleich 60Min. in der Ebene? Wie kann ich meine Leistung einordnen, wenn ich in der Woche dreimal laufe und dabei ca. 20 km mit entsprechenden HM zurücklege?

Eine Antwort wäre toll. Beste Grüße,

2
Hi, auf Greif.de gibt es einen Höhenmeterrechner mit dem du dir das selber umrechnen kannst. Ob und wie fest man sich auf die Zahlen verlassen kann weiss ich aber nicht.


Link


Ich trainiere im Moment auch mit mehr Hm. als es beim Wettkampf sein werden. Aber ich hoffe dadurch halt, dass ich diese im Wettkampf dann auch besser wegstecken kann, bzw. nützts nichts schadets nichts...

Lg

3
Ich wohne an den Alpen und laufe auch oft sehr bergig. Ich rechne meine Läufe meist in Stunden und Herzfrequenz (bzw. Erschöpfungsgrad). Viele Trailrunner rechnen generell nicht in Km, sondern eher in Zeit, weil das die verlässlichere Methode ist, wenn man bergig läuft. Die meisten Trainingspläne geben auch Zeiten und HF% an, an die man sich richten kann, oder ermöglichen zumindest ein umrechnen auch diese Werte, zB Beck, Steffny, Greif etc.
Gruß
Micha
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“