Banner

Grippewelle - erwischt es auch uns?

Grippewelle - erwischt es auch uns?

1
Hallo Leute!
Im Moment ist es ja fürchterlich. Überall keuchende, prustende Menschen. Die Wartezimmer bei den Ärzten reichen schon lange nicht mehr. Es wird ja immer gesagt, dass wir Läufer noch anfälliger dafür sind. Was macht ihr dagegen, damit es Euch nicht erwischt? Gibt es irgendwelche geheimen Tipps?
Bin gespannt, was hier jeder so dagegen macht! Freue mich schon auf antworten. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grippewelle - erwischt es auch uns?

2
Moin DAGGI,

ich hoffe, Dich hat es noch nicht erwischt! Was mich allerdings wundert, ist, dass Du schreibst, dass "wir Läufer noch anfälliger dafür sind". Warum ist das so? Ich habe zwar auch schon gemerkt, dass ich seit dem ich laufe öfters mal leichten Schnupfen oder Halsweh habe, aber ich konnte das nie richtig dem laufen zuordnen! Eigentlich dachte ich, dass das Laufen das Imunsystem stärkt! Tja, man lernt wohl immer dazu, gell?!
Mal was anderes, ich habe gerade überhaupt keine Lust zu arbeiten! Bin heute so furchtbar unproduktiv!!:sleep:

Also, woran liegt es nun, dass "wir" schenller erkältet sind?

Also, ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei KAmpf gegen die Bazillen (schreibt man das so? :-))!
:itchy:

Gruß
Toni

Grippewelle - erwischt es auch uns?

3
Hallo Daggi!!!

Ja das scheint zu stimmen. Ich selber kämpfe seit zwei Wochen mit meinen Stirn- und Nebenhöhlen.

Das Ausdauersportler anfälliger sind für Infekte liegt soweit ich weiß am höheren Verschleiß der Weißen Blutkörperchen.

Ich selber versuche das mit extra Vitamin C etwas zu bekämpfen. Soll angeblich ja helfen.


Verschnupfte Grüße
Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 05.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

4
Hi allerseits,

ich bin seitdem ich laufe eher nicht mehr so oft erkältet. Ich glaube, man ist nicht wegen des Laufens erkältet, sondern vielleicht eher, weil man sich nach dem Laufen nicht schnell genug eine Jacke überzieht und statt dessen mit den nassen Klamotten in der Kälte steht.

Uwe

Grippewelle - erwischt es auch uns?

5
Hallo DAGGI.

Ich hatte bis letzte Herbst-/Wintersaison 4 bis 5 mal laut hier geschriehen, wenn es am Verteilen von Erkältungen ging. Den Hals und die Nase konnte ich gar nicht voll genug bekommen. :) ) Ging mir gewaltig auf die Nerven. Hatte schon seit Jahren versucht das mit Sonnenhutpräparat in den Griff zu bekommen. Wie ich letztes Jahr dann mal wieder beim Arzt war, hatte ich da den Tip bzgl. Zink bekommen. Wie die diesjährige "Saison" dann losging, habe ich mich mit Zink/Vitamin-C Lutschtabletten eingedeckt. Seit Mitte Oktober bin ich die zweimal am Tag am Lutschen und toi, toi, toi bislang ist der Kelch an mir vorbeigegangen. :D Placebo-Effekt, weiß nicht, aber ich habe die Kränk bislang auf Distanz halten können, obwohl genung Gelegenheiten vorhanden waren hier zu schreien.

Tschüß SaM

Grippewelle - erwischt es auch uns?

6
Hallo UDo und die anderen natürlich auch,

also, daran kann es in meinem Fall wirklich nicht liegen. Nachdem ich von Laufen zurück komme, dauert es keine 2 Minuten, bis ich die Laufklamotten ausgezogen habe und unter der Dusche stehe. mmmhh..schön warm.. :rotate:

Also, kann es wirklich an den weißen Blutkörperchen liegen? Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang erklären?

Bis dahin und vielen Dank!

Gruß
Toni

P.S. wie ich sehe, haben hier auch die einen oder anderen Leute keine Lust zu arbeiten, was? :-)
Sorry, wollte keinem zu nahe treten! :bounce:

Grippewelle - erwischt es auch uns?

7
Hallo zusammen

Bezüglich Grippe Anfälligkeit (Virus) oder Infektanfälligkeit (Bakterien)
ist es auch Anlage Bedingt und es kommt auf die Voraussetzung an.

Allgem. geschwächte Menschen sind in der Regel mehr gefährdet.
Gestresste Menschen haben auch ein erhöhtes Risiko da Stresse, Ärger
und negative Einstellungen Vitamin Killer sind (in naiver Sprache ausgedrückt!)
Das Immunsystem schwächen und eben Raubabbau bewirken/können.

Rauchen, Alk. Missbrauch wenig Schlaf = eine Erhöhte Anfälligkeit ist zu vermuten.

Tägliches Aufhalten in Menschenansammlungen = Arbeitsweg in den öffentliche
Verkehrsmitteln, Berufe mit regem Menschenkontakt, Kinder die sich im Kindergarten
anstecken sind Ursachen selber zu Erkranken.

Das Menschen die Laufsport betreiben einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind ist
eher zu Bezweifeln
wenn die erforderlichen Vorkehrungen beim Wintertraining eingehalten werden:
Winterlaufbekleidung
Dehnen drinnen
Nach dem Laufen sofort Umziehen
Trainingform auf Wintertraining umstellen insbesondere bei kühlen Temp.

Ich laufe bei jeder Witterung auch im Winter und
hab meine Krankenstatistik 2002 nachgeschaut: keine einzige Krank - Absenzen.
Hatte so viel ich mich zu Erinnern vermag 1x einen Anflug von Halsweh resp. Schluckweh
und die Nase lief aber es war eher so eine 2-3Tages Plage ohne Fieber oder Schwäche
oder irgendwie sich Krankfühlen war putz munter wie sonst auch, ausser eben ein Pack
Papiertaschentücher musste ich mit rum schleppen!!

Grüsse Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 05.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

9
Wegen den Blutkörperchen:

mein Sport Arzt erklärte mir, als ich den Check für eine Marathontauglichkeit machen ging,
dass bei intensiven Training die roten Blutkörperchen zerstampft werden!
Von weissen hat er nichts gesagt.
Mein Blutbild ist o.k. aber eben in Anbetracht auf die erhöhte Anforderung durch
das Marathontraining und dann auch den bevorstehenden Marathon hat er
mir vorgeschlagen `Eisentabletten` zu nehmen. Die roten Blutkörperchen sind
für den Sauerstofftransport.
Hab bez. Blutkörperchen und Laufsport diese Information.

Gruss Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 05.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

10
Hallo Steppi,

ist es nicht auch so, dass man vor allem im Winter versuchen sollte, beim Laufen durch die Nase zu atmen, weil dabei die Atemluft erwärmt wird (mir war so, als hättest du mal sowas geschrieben).
Und ausserdem ist ja die Nase dazu da, die Luft vorzufiltern, oder liege ich da jetzt voll daneben ?(

liebe Grüße,
Mimi

Grippewelle - erwischt es auch uns?

11
Hallo,

mir hilft in meinem Kampf mit den Viren ein wöchentlicher Saunabesuch.

Bis jetzt bin ich von allen Krankheiten (Schnupfen, Husten, Grippe und was sonst noch so in den Wartezimmern umgeht) verschont geblieben.

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, versucht es doch auch mal!!! :P

Gruß

Ulrike :dance1:

Grippewelle - erwischt es auch uns?

12
Hallo Ulrike!
Das ist ja auch noch so mein Traum! Eine eigene Sauna. Ich habe hier bei uns im Dorf keine Möglichkeit zu saunieren. Müßte dazu immer ein Auto haben und einige Kilometer fahren. Dazu dann noch die Kinder für die Zeit unterbringen. Also, kann ich das vergessen. :(

@ SaM
Mir hat man auch gesagt eine Zinkkur zu machen, dass stärkt die Abwehrkräft. Ich sollte 2 Wochen lang jeden Tag eine Tabelette und danach höchstens 6 Wochen lang tägl. 1/2 Tabl. einnehmen. Und zwar Zinkotase.
Nehme es jetzt seid 3 Wochen nicht mehr und es hat mich jetzt leicht erwischt. Aber gegenüber anderen geht es mir recht gut.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grippewelle - erwischt es auch uns?

13
Den echten Tipp habe ich nicht, aber bei mir habe ich festgestellt, daß ich in diesem Winter (meinem ersten Läuferwinter) noch keinerlei Erkältung hatte. Und das, obwohl mein Mann und meine Kollegen schon schwer geschnieft hatten. Die Jahre zuvor hatte es mich pro Saison mindestens 3 x erwischt. Also ich habe das auf eine Verbesserung des Immunsystems durch das Laufen zurückgeführt. Verblüfft lese ich, daß ich falsch liegen könnte?!?
Heute fühle ich mich ein bißchen flau, dicker Kopf und leichter Husten, und die Vorstellung, jetzt zu laufen und ein wenig zu schwitzen und dann zu duschen brrrrrrr, ist einfach ganz unangenehm. Ich laufe sehr sehr gerne, daher ist das bestimmt keine Ausrede und ich höre auf meinen Körper, ich denke, der weiß was für ihn gut ist.

Gute Besserung an alle Schniefnasen!!

Grüße

Knolle

Grippewelle - erwischt es auch uns?

15
Seit ich laufe, immerhin schon 9 Jahre, bin ich auch seltener erkältet. Und wenn ich erkältet bin, verläuft es meistens relativ glimpflich.
Was ich gelesen habe: Beim Laufen trainiert man auch gleichzeitig das Immunsystem. Mit einer Einschränkung: Bei besonders intensiven Belastungen, z.B. Wettkämpfen, überlastet man das Immunsystem, so daß man danach für ein paar Tage besonders anfällig für Krankheiten ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Grippewelle - erwischt es auch uns?

17
Hallo,

früher habe ich auch so meine zwei, drei Erkältungen im Jahr gehabt. Seit einigen Jahren habe ich aber so gut wie überhaupt keine Probleme mehr damit.

Mein Tipp: "Nach jeder warmen Dusche zum Schluss das warme Wasser abdrehen und kurz kalt abduschen!"

Das habe ich mal nach einem Winterurlaub, in dem ich jeden Tag in der Sauna war, eingeführt und Sommer wie Winter beibehalten.

Seit dem habe ich meine Ruhe.

Gruß Willi

Grippewelle - erwischt es auch uns?

19
Hi, alle!

Mir geht`s ähnlich. Ich meine aber zusätzlich auch, daß dann, wenn es mich `mal erwischt, die Erkältung schneller wieder abklingt, als früher zu Zeiten in denen ich nicht gelaufen bin.

Bei sehr hohen Belastungen nehme ich zur Vorbeugung entweder Lymphozil oder toxi-loges und erhöhe meine Obstzufuhr. Ich verschlinge dann wirklich riesige Mengen Orangen, Ananas, Äpfel, etc. und komme so ganz gut klar.


LG

H.-J.

Grippewelle - erwischt es auch uns?

20
Hallo Zusammen,

ich habs auch geschafft, mir ne Erkältung einzufangen, mit Husten,Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber... Aber nach eineinhalb tagen Bettruhe war das gröbste auch schon wieder überstanden...

Ich denke, das es auch mich dank Sauna, Sport, Vitamine essen etc. nicht schlimmer erwischt hat :)

Allen anderen "Kränkelnden" erstmal Gute Besserung!

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Grippewelle - erwischt es auch uns?

21
hey zusammen

bin leider schon wieder ein bischen im krebsgang. schon das zweite mal diesen winter (wie vor bremgartenlauf). eigentlich sollte ich auf einen langen lauf das WE. hab aber herzlich wenig lust dazu, zudem vereis ich. die geschichte von Er und was sonst noch läuft (ihr wisst schon) geht weiter. vieleicht nur wieder mal die nerven.

haltet die ohren steif, werdet alle gesund und postet nicht zu viel :) )

spike geht dafür mal tanzen:dance1:

Spike
:roll:

Grippewelle - erwischt es auch uns?

22
Hey Spike!
Wenn Du jetzt wieder so schlecht drauf bist, könne wir ja wieder mit einer Bestzeit von Dir rechnen, oder? :) )

Also, wenn meine Kids so drauf sind wie Du jetzt, dann brüten die immer etwas aus. Du wirst uns doch nicht noch krank? Gib Dir einen Schub und lauf los. Hier gibt es einige im Forum, die würden alles dafür tun jetzt laufen zu dürfen, aber es geht nicht. Und Du, Du willst nicht, unverschämt. Lauf doch für uns, die nicht dürfen, bitte! ;) :P



Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grippewelle - erwischt es auch uns?

23
Spike


viel Spass beim Tanzen und heb ruhig ein wenig ab......

....Laufen ist eine der schönsten Sache der Welt aber es gibt eben noch
anderes.....z.Bsp. Mitmenschliche Kontakte müssen gepflegt werden.....dann wünsch ich
Dir eigentlich nur noch eine schöne Reise......und lass Nerven Nerven sein......nimm wie es kommt!
Es kommt sowieso so wie es kommt;)

Grüsse und bleibt Alle gesund resp. werdet alle gesund

Grippewelle - erwischt es auch uns?

24
Original von Marathon Man:
hey willi,

schön mal wieder was von dir zu lesen:rotate:.
was macht das laufen?
trainierst du für einen lauf?
fährst du eigentlich noch MTB? hast du einen tipp gegen rückenschmerzen?

msg chris
Hallo Chris,

nach dem ich den Winter über so gut wie überhaupt nicht gelaufen bin (Ist einfach nicht meine Zeit), fange ich jetzt so langsam wieder an. Das schöne Wetter, was wir in den letzten Wochen hatten, hat mich einfach mal wieder nach draussen getrieben. Anfangs noch schleppend, läuft es langsam wieder flüssiger. Diese Woche war ich sogar schon drei mal unterwegs. Montag, Dienstag hatte ich frei. Mittwoch bin ich nach Feierabend gelaufen. Man kann ja mittlerweile wieder gut bis 18:30 Uhr laufen. Mit Lampe auf dem Kopf macht mich nun doch nicht an.

Als meinen ersten Lauf habe ich dieses Jahr am 11. Mai Mainz eingeplant. Dort kann man wahlweise eine oder zwei Runden laufen, was dann als Halb- oder Vollmarathon gewertet wird. Vor habe ich nur, den Halben zu laufen. Wenn ich wider erwarten im Mai schon so Fitt sein sollte, kann ich ja die zweite Rundeauch noch laufen. Ich glaube aber eher nicht, und werde erst im Herbst meinen Marathon laufen. Vielleicht komme ich dieses Jahr ja mal unter fünf Stunden.

MTB fahre ich, seit dem ich regelmäßig laufe, nur noch selten. Für den Rücken habe ich keine speziellen Tipps.

Ich werde nächstes Wochenende in acht Tagen ein Check-Up-Weekend in Bad-Wildungen mitmachen und mich mal gründlich durchchecken lassen mit allem drum und dran. (nähere Info hier...) Dann kann ich mein weiteres Training in diesem Jahr auf wissenschaftlicher Grundlage aufbauen. Ich bin Heute 51 jahre alt geworden, da sollte man sich sowieso mal vom Doc durchchecken lassen. Im Gegensatz zum reinen Laktattest, zahlt das dann die Krankenkasse.

Gruß Willi

Ich mache jetzt Feierabend und gehe ne Runde laufen.

Grippewelle - erwischt es auch uns?

25
Ich bin Heute 51 jahre alt geworden
Gruß Willi

Ich mache jetzt Feierabend und gehe ne Runde laufen.

Lieber Willi

Herzliche Gratulation zum Geburtstag und viel Spass auf Deinem Geburtstagslauf.
Viel Gesundheit und viele gute Laufkilometer und sonst noch alles was man sich gutes
wünschen kann.

Grüsse Steppi


P.S
Mein Herzblatt ist vorletzten Feitag auch über 50 geworden und lässt sich seit Jahren durchchecken
unsere Zusatzversicherung zahlt Vorsorgeuntersuchungen.
Er hat sich während dem gröbsten Winter auf dem Laufband fit gehalten und jetzt fängt
auch für Ihn wieder die Haupt-draussen-Laufen-Saison an.
Herrlich, dass es am Abend wieder länger hell bleibt! :)


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 07.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

26
Original von Willi_aus_DA:
Ich bin Heute 51 jahre alt geworden, da sollte man sich sowieso mal vom Doc durchchecken lassen.

Gruß Willi

Ich mache jetzt Feierabend und gehe ne Runde laufen.

Hallo Willi!!!

Herzlichen Glückwunsch.

Ich komme gerade vom Laufen und muß noch arbeiten.

Mein "Antrieb" läuft jetzt nach zwei Wochen "Stirn- und Nebenhöhlen-Problemen" wieder rund. Muß allerding sagen, das ich, bevor ich lief, schon mal leicht 4-6 Wochen damit Probleme hatte, und auch öfter.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 07.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

27
Herzlichen Glückwunsch, Willi. Alles Liebe und Gute! :bounce:
Wie ist die Luft jenseits der 50???? Ich ziehe in Kürze nach - nicht läuferisch, sondern leider nur altersmäßig. Ich trinke einen auf dein Wohl! :drink:

Grüße von
Phönix

Grippewelle - erwischt es auch uns?

29
Hallo, Willi!

Auch von hier herzlichen Glückwunsch! Mir bleiben zwar noch einige (wenige) Jahre bis zum 50sten, aber wenn ich Deine Beiträge lese, wird mir nicht bange. Wenn ich dann noch genauso fit bin, wie Du, laß` ich`s noch mal richtig krachen!

LG

H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 07.03.2003 editiert. ]

Grippewelle - erwischt es auch uns?

34
Hallo Willi,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Grüß mir Darmstadt, ich hatte in Dieburg mal ein paar Jahre eine Freundin, laaaang ists her ;)

Uwe

Grippewelle - erwischt es auch uns?

35
Vielen Dank liebe Läufercomunity für die vielen herzlichen Glückwünsche, ich trinke nacher ein Glas Sekt auf euch!

Ich habe gerade die Daten von meiner Uhr in den Computer übertragen. Mit meinem 11 km Lauf von Heute bin ich diese Woche 42 km, also einen ganzen Marathon gelaufen. Das war gar nicht so schwer. Jetzt muss ich nur noch die einzelnen Läufe miteinander verbinden.

An meinem 51`ten Geburtstag bin ich fitter als noch vor zwei Jahren, als ich angefangen bin mit dem Laufen.

Jetzt muss ich nur noch von meinen 88 kg bei 175 cm runterkommen, dann fange ich an zu fliegen.

Gruß Willi

Grippewelle - erwischt es auch uns?

36
Hallo Willi,

auch von mir einen gaaaanz herzlichen Glückwunsch und wenn Du anfängst zu fliegen, vergiß nicht, vorher das Landen zu üben...

Gruß und eine Apfelschorle auf Dein Wohl :drink:

Dieter

Grippewelle - erwischt es auch uns?

37
Na, da schließe ich mich meinen vorherigen Beglückwünschern einfach mal an. Ich hab ja bis zur 50 noch ein bissel Zeit :look: . Um mal wieder auf`s eigentliche Thema zurückzukommen. Ich kann nur für mich sprechen, aber seitdem ich mein Laufen regelmäßig betreibe, ist das Wort Erkältung oder gar Grippe in den Fremdwortschatz abgerutscht. Mir gehts einfach :bounce: :dance1:

Auch diesen Winter hab ich ohne Infekt überstanden. Dafür verknackse ich mir dann eben mal den Knöchel :) ) :) ) :) ) - ist zum Glück ohne bleibende Schäden abgegangen. Ich würde schon sagen, dass Ausdauersport das Immunsystem stärkt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“