Ich hab im Urlaub per Zufall reingezappt, fand das ganze aber sehr spannend.
DasErste.de - Information - Der adidas-Check
Vor allem den ersten Teil des Tests mit der Markenwirkung fand ich interessant.
17 von 20 getesteten Läufern fanden ein NoName Shirt mit 3 Streifen besser als das selbe Shirt ohne die Streifen und schätzten sogar ihre Pace schneller ein als sie mit dem vermeintlichen Adidas Shirt liefen.
Auch interessant fand ich im zweiten Teil dass die Mehrheit ein Original nicht von einer Fälschung vom türkischen Markt unterscheiden konnte.
Im dritten Teil ging es dann darum ob die Marken Sachen wirklich besser sind. Sowohl bei Fussbällen als auch Laufschuhen haben hier die teuren Sachen besser abgeschnitten.
Interessant fand ich als Läufer natürlich vor allem den Laufschuhtest.
Die Läufer liefen zwar die selbe Pace mit dem selben Puls, bei den teuren Schuhen von Asics und Adidas brauchten sie aber weniger Schritte. Wie man das deuten soll, waren sie sich selber nicht so ganz sicher. Der Tester hat das dann so ausgelegt dass die Dämpfungseigenschaften ein energiesparenderes Laufen zulassen, da sowohl Puls als auch Pace gleich war, bin ich mir bei dem Punkt aber nicht so ganz sicher ob das korrekt ist. Aus irgendeinem Grund haben Wettkampfschuhe eben genau weniger Dämpfung.
Im letzten Teil ging es dann um die Fairness wo sich ja viele erhoffen bei teureren Sachen auf der sicheren Seite zu sein.
Auf der einen Seite gab es den Vorzeigebetrieb wo die neuen WM Bälle produziert werden, wohl ein Punkt der im Moment besonders im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Da scheinen wirklich einigermassen annehmbare Arbeitsbedingungen zu herrschen, auch wenn das nur relativ zu noch schlimmeren Ausbeuterbetrieben zu sehen ist.
Auf der anderen Seite wurden aber auch Betriebe in Südamerika gezeigt wo zwar der Mindestlohn gezahlt wird, der allerdings auch bei 60 Stunden Woche bei weitem nicht zum Überleben reicht. Arbeiter die sich wehren werden entlassen und auch gleich auf eine Blacklist gesetzt dass sie auch in keiner anderen Firma mehr einen Job kriegen

Wenn ihr mal 45 Minuten Zeit habt schaut Euch den Bericht mal an

Ich werde auf jeden Fall bei meiner Mischung aus NoName Kram und Markenprodukten im Ausverkauf bleiben.