Banner

[S625x] Suche Messfehler.....

[S625x] Suche Messfehler.....

1
Servus,

wie man vielleicht schon mitbekommen hat, bastele ich grad an einem Programm, welches Messfehler während des Laufes mit der S625x, "bereinigt". Das manuelle Korrigieren ist zwar möglich, aber unpraktisch.

Da ich aber bisher nur eine Aufzeichnung mit Messfehler habe, bin ich auf der Suche nach Euchen *.hrm-Dateien mit Messfehlern!

Das Programm steht soweit, lediglich der Algorithmus muss noch erstellt werden (ich feile da schon dran, aber bin halt Informatiker und kein Mathematiker!! :P ).
Also wer Ideen hat, wie man die Kurve zwischen 2 akzeptablen Messwerten "füllt" und damit die "aus der Reihe tanzenden" dem anpasst....- immer her damit.

Mein Ansatz ist folgender (für einen Intervall von 5sek): Hat der aktuelle Messwert 25% Differenz zum letzten Messwert, so ist er Fehlmesswert.
Wenn man das Spiel so fortsetzt, hat man mehrere Werte, die falsch sind, und die beiden Werte, die akzeptabel sind. Je mehr Werte dazwischenliegen, desto schwieriger wird es, die Kurve zu berechnen.
Anhand der beiden akzeptablen Punkte hat man ja schonmal eine Tendenz. Von dieser Tendenz darf jeder neu hinzugefügte Messwert maximal 25% schwanken. Wie sehr diese schwanken, hängt von den Steigungen vor und nach der Fehlmessung ab?( .:stupid:

Hat jemand ne bessere Idee?
:klugscheiss:

Gruß
René

[S625x] Suche Messfehler.....

2
Hallo renele,
leider kann ich dir noch nicht Helfen :bounce: :bounce: . Die s625x von mir ist noch ohne Messfehler :motz: :motz: . Aber ich arbeite fleißig dran :) ) :) ) . Würde mich aber sehr über Deine Erfahrungen freuen. :D :D

Gruß Kroo :hallo:

[S625x] Suche Messfehler.....

3
[quote]
Original von renele:
Servus,

wie man vielleicht schon mitbekommen hat, bastele ich grad an einem Programm.......
Das Programm steht soweit, lediglich der Algorithmus muss noch erstellt werden ...........

Hallo Renechen !
lol...
Na - wenn nur noch der Algorithmus fehlt...
Ich dachte schon, es gibt Probleme mit der Umsetzung Deiner Idee !
Der Herr Gauss hat mal vor ein paar hundert Jahren so ne Glockenkurve ins "Netz" gestellt.
Für Dein schwieriges mathematisches Problem brauchst Du nur einen Schwellwert für die Standartabweichung festlegen - Mathe 10. Klasse...
oder eh eher ??
Zur Not Google mal !
Hoffe Dir geholfen zu haben !

Viele Grüße

Holger II

Wo wir sind ist immer vorn, und wenn wir hinten sind - ist hinten vorn !
>>Silly>>

[S625x] Suche Messfehler.....

4
Für Dein schwieriges mathematisches Problem brauchst Du nur einen Schwellwert für die Standartabweichung festlegen - Mathe 10. Klasse...
Hallo wuffi,

achja, da war doch mal was! :D Vielen Dank für den Tipp! :idee:

René

[S625x] Suche Messfehler.....

5
Du suchst `nen Messfehler? Kannst meinen haben, der ist auch schön groß (irgendwas ist beim letzten Physik-Versuch völlig daneben gelaufen) :) )
(Also, ich such die ja nie, die sind immer von ganz alleine da)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

[S625x] Suche Messfehler.....

6
Original von pingufreundin:
Du suchst `nen Messfehler? Kannst meinen haben, der ist auch schön groß (irgendwas ist beim letzten Physik-Versuch völlig daneben gelaufen) :) )
(Also, ich such die ja nie, die sind immer von ganz alleine da)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

hallo ,ne frage,bist du den 10er gewalkt,gegangen,oder ..... :respekt: :dance: :O

[S625x] Suche Messfehler.....

13
Ooops, `tschuldigung. Stimmt, es ging am Thema vorbei-das kommt halt gelegentlich vor. I "deinen" Threads werde ich sowas also in Zukunft kommentieren mit "ich antworte dir hier nicht"
gehst du zum Lachen in den Keller?
pah, meine Messfehler bekommste nun nicht , so! Die behalt ich alle für mich

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

[S625x] Suche Messfehler.....

14
Original von pingufreundin:
Ooops, `tschuldigung. Stimmt, es ging am Thema vorbei-das kommt halt gelegentlich vor. I "deinen" Threads werde ich sowas also in Zukunft kommentieren mit "ich antworte dir hier nicht"
gehst du zum Lachen in den Keller?
pah, meine Messfehler bekommste nun nicht , so! Die behalt ich alle für mich

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

:respekt: Bravo!

Klaus

der mit dem Hengst, der nun ein Wallach ist

[S625x] Suche Messfehler.....

15
Original von pingufreundin:
Ooops, `tschuldigung. Stimmt, es ging am Thema vorbei-das kommt halt gelegentlich vor. I "deinen" Threads werde ich sowas also in Zukunft kommentieren mit "ich antworte dir hier nicht"
gehst du zum Lachen in den Keller?
pah, meine Messfehler bekommste nun nicht , so! Die behalt ich alle für mich

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
falscher threat???

:motz: netter threat aber ,selten so gelacht :) ) :) )
ach nicht hier???
! :) ! :)
:hallo: pingu

[S625x] Suche Messfehler.....

16
Original von windhund:
falscher threat???

:motz: netter threat aber ,selten so gelacht :) ) :) )
Ach, wenn`s nur endlich alle kapieren würden... :rolleyes: :nene:

threat ist nicht gleich thread!

Das erstere bedeutet Drohung - obwohl man es ja manchmal fast so auffassen könnte...

Thread = Faden = Gesprächsfaden = Verlauf der Beiträge in einem Forum.

Sorry für die Verbesserung, ähm, ich meinte Verwässerung. Ich gelobe, ich mach`s nicht mehr. Aber DAS musste jetzt mal raus.

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

[S625x] Suche Messfehler.....

17
:motz: Mist!

Habe immer noch keinen Messfehler........ - es gibt ja Leute, die sogar quer durch ihr 9000 Seelen-Städchen laufen, um nen Messfehler zu bekommen....... :P

Das Programm steht bereits, der Algo ebenfalls, nur musste ich bereits 2 mal das Bezugssystem ändern/anpassen, da MEssfehler nicht gleich Messfehler ist :stupid: , aber das sagt der, der keine bekommt und nur alles theoretisch durchspielt.......?(

Na denne, grüße vom René :hallo:

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

[S625x] Suche Messfehler.....

18

Hat jemand ne bessere Idee?
:klugscheiss:

Gruß
René

...go swimming ! :hallo:

Wo wir sind ist immer vorn, und wenn wir hinten sind - ist hinten vorn !
>>Silly>>
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“