Banner

Realistische Gewichtsabnahme?

Realistische Gewichtsabnahme?

1
Nur so als kleine Motivationshilfe für eine wiederbekehrte übergewichtige Laufanfängerin:ich suche nach Erfahrungen, welche Gewichtsabnahme realistisch ist.
Annahme: 3-4 mal die Woche eine Stunde Laufen (Walken zum Einstieg, nach und nach immer größere Laufeinheiten) im Fettverbrennungsbereich, dazu Ernährungsumstellung auf wenig Fett und viel frisches Zeug mit weniger Kalorien. Keine Minimalkaloriendiät, aber weg von zu viel und zu ungesund.

Mir ist klar, dass jeder Fall individuell ist und man das allenfalls grob schätzen kann (Männer nehmen im Vergleich zu uns Mädels z.B. ja auch viel schneller ab). Wahrscheinlich ist die Frage auch schon sehr oft gestellt worden... in diesem Fall: JEHOVA,JEHOVA - ihr könnt mich steinigen :P ...Aber um wieviel konntet ihr Euer Gewicht in 1, 3 oder 6 Monaten reduzieren?

Ich brauche einfach mal eine Hausnummer um meine Ziele zu visualisieren.... :D

Realistische Gewichtsabnahme?

2
Hi Scoutgirl,

erstmal willkommen hier im Forum. Bin auch erst seit ein, zwei Wochen hier. Hab auch Deine nette Vorstellung gelesen und kann sagen, dass es mir an vielen Stellen ähnlich geht oder ging wie Dir.

Habe vor etwa drei Jahren mit Laufen angefangen und innerhalb eines Jahres 35 kg abgenommen. Aber: Bin auch ein Mann, binn fast täglich gelaufen, in der Regel etwa 10km, bin ausserdem noch viel geschwommen und habe meine Ernährung extrem umgestellt. (und damals noch mit dem Rauchen aufgehört...)

Tja, das letzte Jahr war dan leider ein ziemlicher Rückschlag, habe einiges an Gewicht wieder zugelegt (obwohl ich mein Gewicht über ein Jahr halten konnte - oder sogar noch verloren habe), bin aber seit jetzt ziemlich genau ner Woche wieder Racuhfrei (ja -hatte auch da nen Rückfall) und laufe wieder - fast - täglich. Strecken so zwischen 5 und 10 km.

Wenn Du magst - gern können wir uns austauschen...

Liebe Grüße, Frieder

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist - Albert Einstein

Realistische Gewichtsabnahme?

3
Hallo und herzlich Willkommen,

anbei siehst Du meine Gewichtsabnahme.

Gruß Uwe

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 08.07.2004 -> 113,2 kg

Realistische Gewichtsabnahme?

4
Meine Gewichtsabnahme:

Mai 2002: 98 kg. Ich beginne zu laufen: zweimal die Woche eine Stunde.
Juli 2003: 93 kg. Ich erhöhe auf dreimal die Woche, davon einmal lang.
Oktober 2003: 88 kg. Ich erhöhe auf viermal die Woche (Marathontraining, Marathon).
seit Mai 2004: zwischen 78 und 79 kg. Ich bin weiterhin viermal die Woche gelaufen, davon einmal lang (2 Stunden+) und einmal schnell (Intervalltraining).

So richtig gerappelt hat es erst, als ich anfing, viermal die Woche zu laufen (ca. 5 bis 6 Stunden insgesamt pro Woche).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Realistische Gewichtsabnahme?

5
Hallo Scoutgirl,

ich habe seit August 2003 etwa 15 Kilo verloren. Leider geht es die letzten Monate nur noch im Schneckentempo. Obwohl ich mindestens drei mal die Woche laufe und zweimal in die Muckibude gehe. Allerdings habe ich auch immer mal wieder schwache Momente, in denen ich zu viel esse.

Dennoch bin ich zufrieden mit meinem bisherigen Erfolg und bin sicher, dass du es auch schaffen wirst!
Bild


Freundliche Grüße!


Matthias

Realistische Gewichtsabnahme?

6
Hallo Scoutgirl,

um das Wasser auf Deine Mühlen etwas zu bremsen, ich habe nur durch Laufen gar nichts abgenommen.
Erst, als ich meine Ernährung umgestellt (machst Du ja auch), nur noch 3 Mahlzeiten am Tag gegessen und meine Laufumfänge drastisch erhöht habe (auf 4x Laufen, ca. 35 - 40 km pro Woche) ging es etwa 5 kg abwärts.
Ich will Dich aber nicht demotivieren. Ich bin auch nur von 72 auf 67 kg runter :D
Ich denke schon, mit etwas Geduld bekommst Du Deine 20 kg runter. Laß Dich nur nicht entmutigen, wenn`s am anfang nicht so purzelt, wie Du es vielleicht erwartest. Mit den Männern kann frau sich eh` nicht vergleichen. :) )

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

Realistische Gewichtsabnahme?

7
Hallo Uwe,
Original von ukoeni:
Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 08.07.2004 -> 113,2 kg
wenn ich mich mal kurz einklinken darf. ;-)

Welches Laufprogramm hast du denn in dieser Zeit absolviert (wie oft in der Woche und wie lange)? Unterstützt du das Abnehmen neben dem Laufen noch durch andere Maßnahmen?

Gruss,

Ralf

Realistische Gewichtsabnahme?

8
Hallo scoutgirl,
Bild
hier im Forum.

Ich habe seit Anfang des Jahres 6 kg verloren.

Ich meine aber, dass Gewichtsabnahmen kaum vergleichbar sind. In den meisten Fällen ist nämlich die Ausgangssituation völlig verschieden.

Jemand der bei 1,70 Meter Körpergrösse 100 kg wiegt, kann im Vergleich zu einem gleich grossen, gleich schweren Menschen einen völlig abweichenden Körperfettanteil ausweisen. je höhe aber mein Körperfettanteil ist, desto leichter kann ich abnehmen, da einfach mehr "untätige" Masse vorhanden ist.
Bild



Mein Körperfettanteil pendelt zu Zeit zwischen 26 und 27 Prozent.

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

Realistische Gewichtsabnahme?

9
Hiho, Scoutgirl!

Mein Gewicht poste ich hier nicht (eitel, eitel, eitel geht die Welt zugrunde.. :glow: ), aber ich laufe seit 2 Monaten 4 mal in der Woche zwischen 20 und 30 km wöchentlich und habe NULL abgenommen.
Ich esse (fast) das Gleiche wie vorher, eher weniger dem Gefühl nach.

So richtig traurig macht mich das nicht, denn das Abnehmen wäre für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt. Mein Coach meint, ich hätte wohl abgenommen, aber an Stellen, wo es mir nicht so auffällt (Oberarme, Rücken). Eben da, wo zuletzt neue Fettpölsterchen hingekommen sind, da würden sie auch zuerst schmilzen.

Nun war ich es leid, und habe mir endlich ne Waage gekauft, damit ich sie Lügen strafen kann :D

Liebe Grüße
Babsi

P.S. Warum bekommen Männer keine Orangenhaut? Weil´s sch**** aussieht :D

Realistische Gewichtsabnahme?

10
Hallo Scoutgirl, welome hier im Forum. :hallo:

Zu Deiner Frage stelle ich hier mal rein, was ich im April in einem anderen Tread geschrieben habe. Abweichend ist mein aktuelles Gewicht heute zwischen 90 und 92 - je nach Grillfesten, Paellaessen, Fussballparties - du verstehst :D

Text vom April: "Hi r3wDy, den Tipps von renic und M@x schliesse ich mich soweit an. Ergänzend noch als Motivation für Dich: Ich hab im Januar 04 mit Laufen angefangen, sehr regelmässig und die Dauer langsam gesteigert. Zur Zeit laufe ich 3 - 6 mal in der Woche ( je nach Fussballeinsätzen weniger) zwischen ca. 8 und 12 km, d.h zwischen ca. O:40 und 1:30 Stunden.

Ernährungsmässig hab ich mich insofern umgestellt, dass ich regelmässig zum Frühstück einen Teller Vollkorn-Haferflocken mit Banane oder geriebenem Apfel und magermilch/Magerjoghurt esse. Der reicht relativ lange in den Tag. Bei beginnendem Hunger gibt es Obst oder Karotten. Und am Abend esse ich eigentlich normal mit der Familie, einfach nur noch einen Teller anstatt wie vorher zwei oder drei. Ebenfalls reduziert wurde der Alkoholkonsum. Stattdessen sehr viel Mineralwasser. Ich hab dies nicht als " Religion" durchgezogen, sondern immer wieder auch Tage oder Abende dabei, wo mir die Kalorien egal sind ( Fastnacht, Snowboardurlaub ). Und wenn über ein verlängertes Wochenende wieder zwei Kilo draufkamen was solls ? Die gehen auch wieder weg, wenn man nur dranbleibt. Bis heute hab ich so beginnend mit 107 kg 13 kg abgenommen, und fühl mich saugut "

Dies war im April. Inzwischen hab ich die Laufumfänge gesteigert, ERnährungsmässig aber wieder etwas weniger auf Kalorien geachtet und etzte Woche das Laufen sogar noch etwas vernachlässigt. Das Gewicht stagniert und ab diese Woche werd ich mal wieder ein wenig besser drauf achten.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Laufen und damit auch beim Abnehmen

Wir bleiben dran

LG von



Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Realistische Gewichtsabnahme?

11
Hallo Scoutgirl, :hallo:

willkommen. Wie Du schon sagst - Männer verlieren ihr Gewicht leichter, das hat uns die Evolution so "beschert". Die Abnahmen durchs Laufen sind allerdings höchst unterschiedlich. Ich habe in ca. 4 Monaten durch Laufen (erst 2x die Woche, jetzt 3-4 x) und Muskeltraining (1-2x pro Woche) 9kg abgenommen, obwohl ich in dieser Zeit auch sehr viele (schwerere) Muskeln aufgebaut habe. Was die Ernährung angeht, so habe ich keine Diät gemacht, aber meinen Süßigkeitenkonsum stark eingeschränkt. Entscheidend ist aber auch die Ausgangsbasis - wer stark übergewichtig ist, verliert am Anfang leichter Kilos - je näher man dem "Idealgewicht" kommt, umso langsamer geht`s. Ich vermute, dass es bei mir bei den letzten 5 kg, die ich abnehmen will, auch langsamer geht als bei den ersten.

Trotzdem: nur MUT :bounce: :bounce: das klappt schon!

Laufende Grüße,

Andrea

Realistische Gewichtsabnahme?

12
Hallo Scoutgirl,

ich gehöre auch zu denen, die glauben dass frau ;) durch Sport allein eher wenig bis nichts abnimmt. Zumindest meine Erfahrung ist, dass man nicht nur viel, sondern auch intensiv sporteln muss, damit es wirkt. Und genau das bekommen Anfänger und leider insbesondere Anfängerinnen noch nicht hin. Leider erlebe ich sehr oft, dass aufgegeben wird, ehe sich Erfolge zeigen können. Deshalb mein Tipp: versuche eine Basis zu schaffen, schau in den ersten Monaten (!) gar nicht aufs Gewicht, sondern genieße wie du fitter wirst. Denn eine fitte Dicke ist in aller Regel gesünder als eine lasche Schlanke. Irgendwann greifen deine Maßnahmen dann auch.

Ich selber habe in eineinhalb Jahren von über 90 auf ca. 70 kg (was frecherweise immer noch grenzwertig ist :( ) abgenommen, habe allerdings schon vorher viel Sport getrieben und hatte mit dem Intesivieren daher keine größeren Probleme. Aber es hat wirklich drei Monate gedauert, bis ich die ersten Erfolge sah.

Viel Erfolg Tina

Realistische Gewichtsabnahme?

13
Aber das mit dem "fettverbrennungsbereich", das vergiss mal :)

Ansonsten:das scheint bei jedem/jeder anders zu sein.Keine Ahnung, wovon das alles abhängt

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Realistische Gewichtsabnahme?

14
@ralfi

ich laufe 4-5 mal die Woche bis zu einer Stunde. Das Essen habe auf fettarm umgestellt. Keine schweren Saucen mehr usw.

Gruß Uwe

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 08.07.2004 -> 113,2 kg

Realistische Gewichtsabnahme?

15
hi scoutgirl...

ich finde man sollte nicht so rangehen, dass man sagt: ich muss jetzt in x zeit y kg verlieren.

viel wichtiger ist imho eine bewusstseinsaenderung mit der du deine ernaehrungs- und bewegungsgewohnheiten langfristig (am besten fuer immer) aenderst. der gewichtsverlust kommt dann ganz von allein und ist dann auch von dauer.

gruss, richy

Realistische Gewichtsabnahme?

16
Original von TinaS:
Hallo Scoutgirl,

ich gehöre auch zu denen, die glauben dass frau ;) durch Sport allein eher wenig bis nichts abnimmt. Zumindest meine Erfahrung ist, dass man nicht nur viel, sondern auch intensiv sporteln muss, damit es wirkt. Und genau das bekommen Anfänger und leider insbesondere Anfängerinnen noch nicht hin. ...
Hi Scoutgirl,
was Tina hier schreibt und auch was Karl Heinz oben schreibt, dass die Voraussetzungen bei jedem unterschiedlich sind usw. trifft die Sache schon sehr genau.

Vor allem ist es in meinen Augen der "intensive" Lauf - sei er nun von hoher Intensität oder von langer Dauer - der in Verbindung mit einer (oft sogar unbewussten) Ernährungsumstellung (wer weiß schon, was "gesund" ist?) i. d. R. zur Gewichtsabnahme führt. Da das aber nichts für einen Laufanfänger ist, muss man - wie schon Tina sagt - erstmal über viele Monate eine Durststrecke überstehen, bis man sich an das Laufen gewöhnt hat. Wobei ... es gibt auch Leute, die recht schnell abnehmen. Es gibt auch welche, die statt abzunehmen einfach zunehmen, weil sie schneller als andere Muskulatur bilden.

Ob es da jetzt einen Unterschied zwischen Frauen und Männern gibt, sei dahingestellt.

Du willst sicherlich KG-Werte hören, aber da zu pauschalisieren ist wohl unmöglich. Im Forum findest du ja genug Gewichtsthreads.

Viele Grüße
Meerbuscher

Realistische Gewichtsabnahme?

17
Hallo Scoutgirl,

ich habe mit 15 Jahren, OHNE sport in 4 Monaten 30kg abgenommen (effektiv 25, doch zwischendrin mal kurz 5kg wieder dazu)

Von 93kg auf 67kg.

Jetzt, nach 3 Jahren Sport (Krafttraining, Radfahren, Laufen) hab ich mein Optimalgewicht von 73-75kg.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Realistische Gewichtsabnahme?

19
Original von Scoutgirl:
Nur so als kleine Motivationshilfe für eine wiederbekehrte übergewichtige Laufanfängerin:ich suche nach Erfahrungen, welche Gewichtsabnahme realistisch ist.
Annahme: 3-4 mal die Woche eine Stunde Laufen (Walken zum Einstieg, nach und nach immer größere Laufeinheiten) im Fettverbrennungsbereich, dazu Ernährungsumstellung auf wenig Fett und viel frisches Zeug mit weniger Kalorien. Keine Minimalkaloriendiät, aber weg von zu viel und zu ungesund.

(...)
Ich brauche einfach mal eine Hausnummer um meine Ziele zu visualisieren.... :D
Ok, mein Fall: am 09.05.2004 131 Kilo, am 12.07.2004 114,5 kg...

es geht also einiges - bei mir war es auch so, dass der Anfang schwer war, mittlerweile nehme ich zuverlässig 1-2 Kilo pro Woche ab, bei immer noch recht viel Nahrung, aber beserer Qualität. Laufen gehe ich 3-5 mal pro Woche, immer eine Stunde bis anderthalb - gestern z.B. bin ich Persönliche Bestzeit gelaufen: 10km auf Wettkampfstrecke in 59:40 - ich war stolz!
:bounce:

Also, hau rein - da geht was!

Lieben Gruß

Ralf

Realistische Gewichtsabnahme?

20
Original von Scoutgirl:
...Aber um wieviel konntet ihr Euer Gewicht in 1, 3 oder 6 Monaten reduzieren?
Reduzieren? Nunja...
Juli 2001 ca 67,5kg (im Mail 2001 mit dem Laufen begonnen)
Juli 2002 ca 68,5kg (aufgehört zu rauchen)
Januar 2004 ca 74,5kg

In 2003 bin ich über 1700km gejoggt. Während dieser Zeit habe ich meine Ernährung meiner Meinung nach nicht wesentlich verändert. Evtl. habe ich zu Anfang in 2001 die Mengen merklich erhöht.

Ganz sicher habe ich keine 7kg (Bauch-)Muskeln aufgebaut.. :) )

Realistische Gewichtsabnahme?

21
Hallo Scoutgirl,
hier ist meine Hausnummer: 11 kg in sieben Monaten, drei bis vier Mal in der Woche Sport, gesunde Ernährung. Relativ wenig Fett, meistens wenig Süsses (klappt nicht immer). Viel Erfolg!! Und Geduld! Geduld!
Motivierende Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Realistische Gewichtsabnahme?

22
spaetzle..Mit so einem Namen sollte man in einem solchen Thread gar nicht posten dürfen *hungerbekomm* :D

Hab mal 3kg in ein paar Tagen abgenommen-nach Zungenpiercing. Ist aber leider nicht für dauerhaften erfolg zu empfeheln (wenn das beiu mir nicht bald was wird, lass ich mir die Lippen piercen-und zwar beide zusammen)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Realistische Gewichtsabnahme?

23
Hallo,

willkommen hier im Forum.

Du hast vom "Fettverbrennungsbereich" gesprochen.

Dann schau dir bitte mal diesen Link an, den ich gerade aus einem dem aktuellen Thread "wie lange und wie oft pro Woche laufen?" rausgeholt habe.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html



Ein pulsgezieltes "Training zum Fettabbau" bzw. "Training zur Gewichtsreduktion" gibt es nicht.

Die Energiebilanz jedes Tages (jeder Woche, Monat egal welcher Zeitraum) ist entscheidend.

Gruß peter

Realistische Gewichtsabnahme?

24
Hallo Uwe,
Original von ukoeni:
ich laufe 4-5 mal die Woche bis zu einer Stunde. Das Essen habe auf fettarm umgestellt. Keine schweren Saucen mehr usw.
vielen Dank für deine Info. Das hört sich ja sehr gut an bei dir. :-)

Viele Grüsse,

Ralf

Realistische Gewichtsabnahme?

25
Original von ralfifalfi:

Ok, mein Fall: am 09.05.2004 131 Kilo, am 12.07.2004 114,5 kg...

es geht also einiges - bei mir war es auch so, dass der Anfang schwer war, mittlerweile nehme ich zuverlässig 1-2 Kilo pro Woche ab, bei immer noch recht viel Nahrung, aber beserer Qualität. Laufen gehe ich 3-5 mal pro Woche, immer eine Stunde bis anderthalb - gestern z.B. bin ich Persönliche Bestzeit gelaufen: 10km auf Wettkampfstrecke in 59:40 - ich war stolz!
:bounce:

Also, hau rein - da geht was!

Lieben Gruß

Ralf

Das Verdient aber eigentlich einen eigenen Thread!!! 10km in unter 1h bei 114,5 kg?????
:respekt: :bounce: :respekt: :respekt:
Gratulle, aber volle Breitseite!!! Und das nach nur 10 Wochen Training.....
Saugeiler Jubelthread wäre das geworden!!!!! :rolleyes: :look:

wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Realistische Gewichtsabnahme?

26
Original von pits:
(...)

Du hast vom "Fettverbrennungsbereich" gesprochen.

Dann schau dir bitte mal diesen Link an, den ich gerade aus einem dem aktuellen Thread "wie lange und wie oft pro Woche laufen?" rausgeholt habe.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html


(...)
Danke, interessanter Artikel. Dass man absolut nur abnimmt, wenn man eine negative Energiebilanz hat war mir allerdings klar. Soviel ist von Physik im Studium doch noch hängengeblieben.;)
Die Aussage über den Fettverbrennungsbereich ist also im wahsten Sinne des Wortes zu relativieren: relativ und physiologisch gesehen bedient sich der Körper als Energieträger für die zu erbringende Leistung, wie der Artikel auch ausführt, bei geringerer Trainingsintensität eher aus den Fettspeichern als aus den Glukosespeichern.

Naja, ich denke als übergewichtiger Laufanfänger mit Blutdruckproblemen kann es aber erst mal nicht schaden, anhand der HF darauf zu achten, dass man beim Einstieg das Training nicht übertreibt. Hat man erst mal eine gewisse Grundkondition (und die Gewohnheit des regelmäßigen Trainings angenommen), dann kann man die Intensität steigern.




If the world didn`t suck we would all fall off....

Realistische Gewichtsabnahme?

27
Original von wosp:
Original von ralfifalfi:

Ok, mein Fall: am 09.05.2004 131 Kilo, am 12.07.2004 114,5 kg...

es geht also einiges - bei mir war es auch so, dass der Anfang schwer war, mittlerweile nehme ich zuverlässig 1-2 Kilo pro Woche ab, bei immer noch recht viel Nahrung, aber beserer Qualität. Laufen gehe ich 3-5 mal pro Woche, immer eine Stunde bis anderthalb - gestern z.B. bin ich Persönliche Bestzeit gelaufen: 10km auf Wettkampfstrecke in 59:40 - ich war stolz!
:bounce:

Also, hau rein - da geht was!

Lieben Gruß

Ralf

Das Verdient aber eigentlich einen eigenen Thread!!! 10km in unter 1h bei 114,5 kg?????
:respekt: :bounce: :respekt: :respekt:
Gratulle, aber volle Breitseite!!! Und das nach nur 10 Wochen Training.....
Saugeiler Jubelthread wäre das geworden!!!!! :rolleyes: :look:

wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Liebe(r) Wosp,

vielen Dank für das Lob - einen Jubelthread starte ich, wenn ich unter 100kg bin - also in ca. 15 Wochen :shock2: .

Mal sehen wie schnell ich dann bin... :rolleyes:

Die Zeit stimmt übrigens wirklich - bin mit einem Kumpel gelaufen, der in 2 Wochen einen 10er Volkslauf laufen will und dafür trainiert hat.

Nochmal vielen Dank und bis bald!

Ralf

Realistische Gewichtsabnahme?

28
Hallo Scoutgirl

ich glaube, es ist entscheidend, nicht nur zu laufen, sondern auch an die Ernährung zu denken.
Abnehmen kannst Du nur, wenn Du weniger Kalorien aufnimmst, als Du verbrennst. Das klingt ganz einfach, ist es auch. Natürlich ist es unbestritten, dass 200 kCal, die Du mit Gemüse zu Dir nimmst, gesünder sind, als 200 kCal, die aus Weingummitüten stammen, aber im Prinzip sind eben beides 200 kCal, die Du verbrauchen mußt, wenn Du sie nicht speichern willst. Vielleicht schaust Du mal nach einem Buch zum Thema laufen? Da stehen meistens ein paar gute Ernährungstips drinnen, und Du bekommst u.U. auch derklärt, wie das mit Deinem Stoffwechsel funktioniert und wie Du am ehesten Dein Gewicht reduzieren kannst. Ausserdem war im vorletzten "Stern" ein m.E. recht guter Artikel über Diäten vorhanden. Hier wurde endlich Abschied von den extremen Diäten (kein Fett <=> keine Kohlenhydrate) genommen. Wenn Dich der Laufvirus erst richtig gepackt hat, fängst Du wahrscheinlich ganz automatisch an, Deine Ernährung zu verändern, damit Du größere Lauferfolge erzielst.

Mein Erfolg:
Jan 2004: 96.5 kg
Heute: 77-79 kg.
Laufen: Nach Muskelfserriss wieder ca. 60 km die Woche, Tendenz steigend.

Toll, dass ich ein Mann bin. Wusste gar nicht, dass man da leichter abnimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“