Banner

Vorstellung

Vorstellung

1
Hallo,

nachdem ich hier seit etwas mehr als einer Woche mitlese, wage ich mich mal aus der Deckung:

Ich gehe auf die 30 zu, habe die letzten 10 Jahre Null Sport gemacht, und vor 10 Tagen mit dem Laufen angefangen.

Mein Ziel ist es, so bald als möglich einen Marathon zu laufen, auf jeden Fall noch in diesem Jahr!

Nach allem, was ich bisher so in diesem Forum gelesen habe, werden mich wohl viele hier wahlweise für verantwortungslos, größenwahnsinnig oder einfach nur bescheuert halten :roll:

Naja, damit kann ich leben, vielleicht helft Ihr mir trotzdem bei der einen oder anderen Frage weiter.

Und vielleicht interessiert es ja auch manche, was aus so einem Vorhaben wird, und was dabei passieren kann, egal ob es klappt, oder ich grandios oder jämmerlich scheitere.

Meine Motivation ist im Augenblick grenzenlos :bounce:

Wenn es interessiert, werde ich gerne von meinen Fortschritten und Rückschlägen hier im Forum berichten. Im Augenblick bin ich (selbstverständlich) noch fest davon überzeugt, mein Ziel zu erreichen, einzig mögliche Probleme mit den Knien sehe ich z.Zt. als Gefahr.

So, jetzt gehe ich erstmal laufen, hoffentlich werde ich für mein Vorhaben nicht gleich in der Luft zerrissen
Bild


Liebe Grüße
Tobs

Vorstellung

2
Hallo Tobi,

nicht wahlweise, alles :stupid:
Aber wie auch immer, es ist Dein Körper, den Du da u.U. ruinierst. Ich halte Dir die Daumen, daß Du keine Beschwerden und Probleme dabei bekommst, bin aber sehr skeptisch.
Deine Motivation in Ehren, aber nach 10 Jahren Sportabstinenz solltest Du es vorsichtig angehen lassen und den M ev. erst im nächsten Herbst anpeilen.

Nichts desto trotz
Bild
hier im Forum.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )

Vorstellung

3
Hallo Tobi,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Es wird dich hier keiner in der Luft zerreissen, aber was du dir da vorgenommen hast ist schon ein wenig gewagt.

Kritikmodus an:
Ich habe das Gefühl, daß du Tipps haben möchtest, aber nur die, die du auch hören willst.
Kritikmodus aus.

Bitte höre auf deinen Körper wenn er dir signalisiert daß du ihn überforderst. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.

Grüße Marc :hallo:

Vorstellung

4
hallo und
Bild




keine Angst, ich heisse Dich wirklich nur willkommen.

Ich meine, jeder muss selbst wissen und im Laufe seines Trainings spüren, was er sich so zumuten kann. Schliesslich muss er ja auch seine Fehler ausbaden.

Ach übrigens: Bei einer Umfrage in den USA unter Sportstipendiaten wären mehr als 95 Prozent bereit gewesen, ein Medikament zu nehmen, dass sie zum Olympiasieger macht, auch wenn sie dafür mit 40 Jahren sterben müssten.

Du siehst, es gibt noch grenzenloseren Ehrgeiz als Deinen.

So, keep on running

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

Vorstellung

5
Hallo Tobi,
Bild
hier im Forum.

Ok, ich halte dich für Wahnsinnig:stupid:

Aber wer ist das heutzutage nicht :D

Viel Spaß beim Laufen und Berichten und übertreibs nicht.

LG
Carmen

Vorstellung

6
Hi Tobi,
Servus hier im Forum,
gscheit is es nicht was du vorhast, wärst aber sicher nicht der erste, der es in 5 Monaten schafft.
jetzt gewöhn dich bzw deinen Körper mal ans laufen und erzähl uns dann wie es dir dabei geht ähh läuft, dann sehma weiter

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Vorstellung

7
Einen Marathon läufst Du bestimmt, aber vielleicht sagst du dann: NIE WIEDER! Wäre doch doof, oder? Und: lieber etwas mehr Zeit nehmen und dann wenigstens ne richtige Zeit raushauen. Marathon in 5h+x kann eigentlich jeder, aber wo ist der Witz dabei?
Willkommen im Forum!
:hallo: wosp


7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Vorstellung

8
Original von tobi23:
Mein Ziel ist es, so bald als möglich einen Marathon zu laufen, auf jeden Fall noch in diesem Jahr!
Such Dir einfach einen Marathon mit einem Zielschluss von sechs Stunden oder mehr, das ist inzwischen ja üblich. Das kann dann auch am nächsten Wochenende sein, irgendwie kommst du schon durch.
einzig mögliche Probleme mit den Knien sehe ich z.Zt. als Gefahr.
Den Marathon wird das Knie schon durchhalten, was danach ist, ist ja egal, Dein Ziel hast Du dann ja erreicht.

Gruß,

Carsten

Vorstellung

9
Hi Tobi,

Anfang des Jahres habe ich mit dem gleichen Gedanken gespielt. Genauso wie Du habe ich erst dieses Jahr mit dem regelmäßigen laufen begonnen. Allerdings habe ich, im Gegensatz zu Dir, auch vorher immer schon viel Sport betrieben. Momentan trainiere ich so cirka 50-60 km die Woche. Wie sieht denn eigentlich Dein Trainingumfang aus? Mach bloß nicht den Fehler und fang mit zu hohem Umfang an!! :)

Am Wochenende bin ich beim Stadt Marathon Unna meinen ersten Wettkampf gelaufen. Jedoch nicht über die volle Distanz sondern "nur" über 10,2 km als Startläufer in einer Staffel, die sich übrigens aus Läufer aus diesem Forum zusammen setzte. Dazu kannst Du hier übrigens einige Threads zu diesem Thema finden. Nunja, also die Strecke habe ich in 54 Minuten bewältigt ohne ganz bis an meine Grenzen zu gehen.


Jedoch habe ich schon längst das Thema Marathon aufs nächste Jahr verschoben, weil ich mittlerweile doch einsehe das eine gute Grundlage doch für einen Marathon unentbehrlich ist. Ich will den Marathonlauf genießen bzw. auch nachhinein noch genießen können. Mein Trainingsstand sollte also dem entsprechend sein. Aber Ende des Jahre werd ich es mal mit einem HM probieren. Mal schauen was die Fitness dazu sagt.

Wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Spass beim Laufen und das Dir Deine gesteckten Ziele gelingen. Desweiteren wünsch ich dir natürlich auch viel Spass hier in diesem Forum. :look:

Gruß
Dirk :hallo:

Vorstellung

10
Auch von mir ein herzliches Willkommen, :hallo:

Und vielleicht interessiert es ja auch manche, was aus so einem Vorhaben wird, und was dabei passieren kann, egal ob es klappt, oder ich grandios oder jämmerlich scheitere.
Also das interessiert mich auf jeden Fall !!!
Wünsch dir auf jeden Fall das die Knochen heil bleiben. Genung Kritik und Anregungen hat es ja schon gegeben, da halt ich mich mal zurück.

Viel Erfolg wünscht

chris


Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden

Vorstellung

11
Hallo Tobi! :respekt: Ich find Dein Vorhaben super!!! Würde mir das aber nie zutrauen. Sieh zu das Du Dich nicht kaputt machst, aber ansonsten bin ich eh der Meinung: Man kann alles schaffen, wenn man nur fest genug daran glaubt. Ich freu mich auf jeden Fall auf Deine Fortschrittsdokumentation und drück Dir sämtliche Daumen.
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Vorstellung

12
Original von tobi23:
Und vielleicht interessiert es ja auch manche, was aus so einem Vorhaben wird, und was dabei passieren kann, egal ob es klappt, oder ich grandios oder jämmerlich scheitere.

Meine Motivation ist im Augenblick grenzenlos :bounce:
Hallo Tobi,

zurzeit sehe ich beim Laufen auf meiner Hausstrecke wieder viele von diesen Schnecken, diese roten ohne Haus, die sich von einer Seite des Wirtschaftswegs auf die andere begeben. Okay, nur wenige laufen trocken, bevor sie drüben ankommen, oder werden vom Trecker überfahren. Die meisten kommen ja durch.

Aber ich frage mich immer wieder: Warum machen die das? Wissen die, wenn sie loslaufen, was da auf sie zukommt?

Was ich damit sagen will, weiß ich auch nicht, aber ich wollte es unbedingt mal loswerden. ;)

Im Februar hatten wir hier eine längere Diskussion mit Magic64, der auch unbedingt Marathon laufen zu müssen glaubte. Er läuft übrigens immer noch, aber den Termin für den Marathon hat er (vernünftigerweise) erstmal verschoben.

Wenn`s dich interessiert: hier und hier.

Greetz

Lui

Vorstellung

13
Hallo Tobs,
Ich finde Deine Idee spitze!
Ich bin selber so verrückt, habe erst vor 6 Wochen angefangen, zu trainieren. Ich bin aber schon 48. Ich laufe etwa 50 km die Woche und kriege die Kure zu längeren Läufen als 10 km noch nicht hin.
Ich habe mich bereits angemeldet für Ende November in Bad Arolsen, das gibt mir auch Motivation. Bist Du in einem Lauftreff? Mir hilft die gruppe 2-3x in der Woche.
Denke daran, lieber etwas langsamer zu laufen als zu schnell. Du brauchst am Anfang überhaupt keine Schnelligkeit und abnehmen geht auch viel leichter beim langsamen laufen.
Wo kommst Du her? Ich laufe in Wetzlar, Mittelhessen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Gruss
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!

Vorstellung

14
Hallo Tobi,
natürlich will ich Dich auch willkommen heissen. Aber für bescheuert halte ich Deinen Plan trotzdem. Was willst Du denn damit bezwecken? Aber na gut, es ist ja Deine Gesundheit. Nur schade, dass Du vielleicht die schönen Momente des Laufens gar nicht so erleben kannst. Die, in denen man ganz mit sich alleine ist und über dies und das nachdenkt und die Beine laufen fast von selber. Man riecht, hört, sieht und fühlt Natur. Man spürt die Arbeit der Muskeln und ist sich selber nah. Man läuft nicht gegen die Zeit an, sondern lässt sich treiben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in so intensiver Wettkampfvorbereitung auch möglich ist? Wenn Du ständig Distanzen und Tempi misst und Leistungskurven malst? Natürlich will der Mensch sich messen. Das tue ich auch. Aber halt nicht immer. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du gesund bleibst und ebenso gut damit klar kommen kannst, wenn das mit dem Marathon dieses Jahr nicht klappen sollte.
Mit freundlichen Grüssen aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Vorstellung

15
Ui,

so kurze Zeit, und schon soviel Resonanz, das ist aber toll, vielen Dank :glow:

Ich werde mal auf ein paar Dinge kurz eingehen:

@roxanne:
Vielen Dank für den hier: :stupid: :rotate:
Im Ernst, ich will mir meinen Körper nicht ruinieren, das wichtigste für mich während und nach jedem Lauf ist, in mich "hineinzuhören", und auf jedes Zipperlein zu achten. Meine Gesundheit ist mir wichtig, aber ich bin auch nicht bereit, einfach weniger zu laufen "weil das am Anfang eben besser ist", sondern möchte das etwas individueller gestalten.

@Marc:
Nein, so ist es nicht, ich erwarte nicht, hier nur positives zu hören, ganz im Gegenteil. Und ich freue mich über jeden Tipp, und habe auch schon einiges was ich hier gelesen habe beherzigt (besonders, dass ich am Anfang viel zu schnell gelaufen bin).

@charles-henry:
Das halte ich aber für eine böse Legende, für so verrückt halte ich noch nicht mal die Amerikaner :D
Ausserdem hoffe ich eher, durch das Laufen bzw. einen insgesamt gesünderen Lebensstil, länger zu leben...

@wosp u. CarstenS:
Nein, ich habe nicht vor, einen Marathon zu laufen, und dann nie wieder.
Ausserdem werde ich erst laufen, wenn meine Trainingsläufe eine Zeit unter 4h Stunden möglich erscheinen lassen, und eine Zeit von 4:20 unter normalen Bedingungen sicher erreicht werden sollte. Spazierengehen auf der Marathonstrecke habe ich mir nicht zum Ziel gesetzt :look:

@maybegood:
Über meinen bisherigen "Trainingsumfang" schreib ich gleich noch, soweit man nach 6x Laufen schon davon sprechen kann. "Genießen" im Sinne davon, dass das Laufen keine reine Quälerei sein soll, und während dem Lauf auch noch Spass vorhanden sein soll, dass sehe ich für mich als nicht wichtig an. Ich bild mir ein, die Freude wird auch riesig sein, wenn es vom Gefühl her einfach nur "eine grausame Quälerei" werden sollte
Bild






@Lebe-Ehrlich:
Vielen Dank für das schöne Schild :hallo:
Ich führe Lauftagebuch, und werde gleich mal (wenn`s klappt) die ersten 6 Einträge hier posten. Gerade der Anfang entbehrt für den erfahrenen Läufer sicher nicht einer gewissen Komik :) )

@Lui:
Schöne Geschichte von den Schnecken, ich tu jetzt mal so, als fühlte ich mich nicht angesprochen :D
Vielen Dank für die Links zu dem alten Thread von Magic64, da habe ich ja eine Menge gefunden, was zu mir passt. Aber warum sollte ich aus den Fehlern anderer lernen, da verpasse ich ja die Chance, sie selbst zu machen :P
Im Ernst, jeder Jeck is anders, vielleicht endet es bei mir auch so (wäre ja nicht das schlimmste, immerhin scheint Magic64 gesund zu sein und läuft noch), vielleicht ganz anders...

@soft-giant:
Hab ich mir doch gedacht, dass ich nicht der einzige bin, der solche Rosinen im Kopf hat
Bild




Ich laufe in Köln, war noch bei keinem Lauftreff, ich wollte erstmal mein eigenes Tempo finden, und mich beim Laufen "kennenlernen" ohne dabei auf andere zu achten.

@Alle, die mich so nett empfangen haben:
Bild
wirklich ein toller Empfang und sehr motivierend!!!


Zu meinem bisherigen Training:
Ich habe brav alle bisherigen Läufe hier im Lauftagebuch eingetragen, da steht ja auch, das man das irgendwann mal speicher können soll, dann wäre es wahrscheinlich auch einfach, das hier einzukopieren.
Aber wann das sein wird, weiß wahrscheinlich noch niemand, oder doch?

Egal, hier in Kürze meine bisherigen Einheiten seit Sonntag, 04. Juli:


04.07.: Ich will eine Runde von ca. 4,2 km laufen, nach 2,5 km in 17 Minuten bin ich völlig platt, und gehe den Rest nach Hause.

06.07.: Ich versuche mich an der gleichen Runde, nach 25 Minuten habe ich es geschafft, bin durchgelaufen, und mit knallrotem Kopf zurück.

08.07.: Ich mache mich wieder auf die gleiche Strecke, aber lege noch 2 Extra-Runden um den Teich ein, danach ist mir langweilig, ich laufe nach Hause. 6,2 km in 40 Minuten, zum ersten Mal bin ich nicht total platt, sondern fühle mich gut.

10.07.: Ich laufe los, mit dem Vorsatz, nach 30 Minuten umzudrehen, und zurück zu laufen. So mache ich es, bin auch nach 57 Minuten wieder zurück, 9,2 km sind es gewesen, ich bin schon geschafft, aber nicht so wie an den ersten Tagen.

12.07.: Ich habe mir eine Strecke über 5 km gewählt, und will dieses zweimal umrunden. Die erste Runde dauert 32 Minuten, die zweite 29 Minuten, nach 61 Minuten habe ich meinen ersten Zehner geschafft. Aber ich bin ziemlich fertig, und habe eine knallrote Birne.

14.07.: Ich will es jetzt mal vernünftig machen: lang und langsam. Meine Frau begleitet mich auf dem Fahrrad, was meine Motivation extrem steigert, vor allem auch, nicht zu schnell zu laufen. Ich tendiere wohl dazu, zu schnell zu laufen, weil es mir sonst langweilig wird. Heute unterhalten wir uns die ganze Zeit, ich laufe 95 Minuten im Nieselregen, es müssen ca. 13,5-14 km sein, und ich fühle mich großartig, als könnte ich endlos weiterlaufen. Ich muss nie anhalten, komme nie ausser Atem, nur meine Beine sind etwas schwer, aber bei weitem nicht so, wie erwartet.


Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich erhole mich viel schneller, als erwartet. Ich hatte bisher an jedem Tag nach einem Lauf keine Muskelschmerzen mehr (eigentlich hatte ich die auch direkt nach dem Lauf noch nie, nur "schwere Beine"), habe mich aber immer gezwungen, dennoch einen Tag zu pausieren.

Mein Ruhepuls ist von früher über 75 auf jetzt schon unter 60 gefallen, das erscheint mir fast unglaublich in der kurzen Zeit.

Ich hatte nach den letzten 3 Läufen jeweils ein leichtes "pieken" schräg links unter der linken Kniescheibe. Es ist bisher nicht schlimmer geworden, und war jeweils am nächsten Tag praktisch weg. Trotzdem muss ich da wohl drauf aufpassen.


So, das ist jetzt doch ziemlich lang geworden, aber ich muss sagen, mich haben die Erfahrungsberichte von anderen Läufern hier sehr interessiert, und ich freue mich immer, davon zu lesen, so geht es ja vielleicht auch ein paar von Euch mit meinen Berichten
Bild





Bis bald!
Tobs

Vorstellung

16
Hallo Tobi
wenn super Vorsatz und wenn dich diese dann nicht bei 20 km verlassen , dann laufe ihn .
Ich hab diese 20 km schon geknackt und werde sicher im Herbst auch einen Marathon laufen . Aber bis zu den 20 ist es schon recht mühselig . Wünsch dir das du es nicht so empfindest . Ich hoffe du berichtest weiter .
Sei lieb gegrüßt Torsten:rotate: :look:

Vorstellung

17
Original von Torsten32:
Aber bis zu den 20 ist es schon recht mühselig
Hi Torsten,

ich habe gehört, dass die restlichen 22 nicht gerade einfacher werden. ;)

Gute Nacht!

Lui

Vorstellung

18
Original von Lui:
Original von Torsten32:
Aber bis zu den 20 ist es schon recht mühselig
ich habe gehört, dass die restlichen 22 nicht gerade einfacher werden. ;)


Bild



Wie geil.

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Vorstellung

19
Hy Tobi,

herzlich willkommen !

Absolut motiviert, bis in die Haarspitzen, gut !

Du bist 3x7 Jahre alt, also lauf los !!!

Hör mal inner stillen Stunde in Deinen Körper rein, und lauf weiter.

Lauf Deiner Motivation nicht davon, lauf vor ihr her und Du schaffst alles was Du wirklich willst.

Gruss aus Wuppertal.

Marius

Vorstellung

20
Original von Lui:
ich habe gehört, dass die restlichen 22 nicht gerade einfacher werden. ;)
:D Spruch eines Läufers bei seinem Debüt beim Bonn-Marathon 2003 kurz nach km 21: So, jetzt haben wir schon die Hälfte geschafft :) ) :) )
Bild


Gruß
Peter

18.07.2004, 575 beim König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Mein Bericht zum Vivaris Hasetal HM


[ Dieser Beitrag wurde von miatara am 15.07.2004 editiert. ]

Vorstellung

21
Original von dragonboy64:
Du bist 3x7 Jahre alt, also lauf los !!!
Hallo Marius,

schön wär`s (3x7, zumindest was das Laufen betrifft, sonst eher nicht), aber ich werde in einigen Wochen 30 :rolleyes:

Ich horch auf jeden Fall viel in mich rein, und auch ein Check beim Arzt/Orthopäden steht für die nächsten Wochen auf dem Programm, ich kenn nur noch keinen guten Arzt oder Orthopäden hier in Köln, ich muss da sonst nie hin :P

Grüße
Tobs

Vorstellung

22
Hallo Tobi!

Herzlich willkommen hier..

hatte mal ganz ähnliche Ziele, wollte nach einem Jahr Training einen M. laufen, habe das fein sein gelassen, trotz hohem Trainingsaufwand von 4 - 5 Einheiten pro Woche. Bei mir kommen aber auc noch ein paar Kilos Übergewicht ins Rennen.
Ich werde am 24.07. meinen ersten 10er laufen, nach reglmässigem Training seid Sep. 03, im Dez 04 werde ich 15 KM beim Silversterlauf versuchen und frühestens, allerfrühestens im nächsten Jahr einen HM/M. Motivation ist gut und wichtig, aber versuch dein Ziel immer in Frage zu stellen.

Wenn du es trotzdem schaffen solltest: :respekt: :respekt: :respekt:
Wenn nicht, ist das kein Beinbruch....
Ich kann allein mit dem guten Gefühl,Treppen im Laufschritt (ohne schaufen) zu nehmen, gut leben.... Und mit 15 Minuten laufen am Stück gehört man schon zu den fitteren MitbürgerInnen in D, ist doch auch was, oder??

Mir persönlich hat eine Leistungsdiagnostik gut gefallen, konnte die aber über meinen Arbeitgeber kostenlos durchführen lassen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“