Banner

Leistungseinbruch

Leistungseinbruch

1
Hallo,
Momentan bin ich sehr verzweifelt. Vor ein paar Wochen hatte ich eine kurze Erkältung (Dauer von zwei Tagen). Ich habe natürlich, da es mir damit nicht gut ging eine Woche pausiert und danach das Training wieder aufgenommen. Wie es nach einer Krankheit normal ist, ist die Leistungsfähigkeit im Training nicht mehr so hoch wie vor der Krankheit. Ich habe nach der Pause wie erwähnt auch erst langsam begonnen und die 2. Laufwoche wieder ganz normal trainiert (5 mal die Woche/ knapp 80 km)
Was danach allerdings auffällig war, ist dass der Puls zu jeder neuen Einheit trotz gleicher Regeneration wie vor der Krankheit nicht nach unten ging sondern immer höher wurde (z.B. Dauerlauf 1: 145 Puls, Tage später Dauerlauf 2 (gleiches Tempo) 145 +x Puls)
Diese Geschichte ging immer so weiter (stand vor zwei Wochen). Aus diesem Grund habe ich dann nochmal eine Woche pausiert. Der Puls ging tatsächlich runter. Diese Woche habe ich dann wieder angefangen leicht zu trainieren (5mal, mit einer hf zwischen 65-75%,also wirklich fast schon nur regenerative Einheiten!). Aber auch in dieser Woche wurde jede Einheit jede Einheit langsamer bzw. Der Puls höher. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, vor der kurzen Erkältung hatte ich eigentlich nur Leistungszuwachs.
Zu mir: 23 Jahre alt, trainiere auf dem Laufband, nach dem "großen laufbuch", gute und gleiche(!) Ernährung (Vollkorn, Fisch, kohlenhydratreich...), bis jetzt noch keine anstrengenden Rennen gelaufen
Bin um jeden Rat, Beitrag, etc. Dankbar
Viele Grüße
Wieselbursche

2
Hi,

wie groß ist denn x, d.h. um wie viel höher ist der Puls? Und merkst du außer dem höheren Puls noch an anderen Dingen, dass dir das Laufen schwerer fällt (z.B. stärkeres Schwitzen, Anstrengungsgefühl, langsamere Erholung)? Wenn Letzteres nicht der Fall ist: Ignorier die Puls und lauf nach Körpergefühl weiter - man kann sich durch so ein Technikspielzeug auch verrückt machen! Wenn du noch andere Symptome hast, steckt dir vielleicht noch ein Infekt im Körper. Dann einfach ruhiger machen und sich ggf. vom Arzt durchchecken lassen.

VG,
kobold

3
Also x ist ca. 3-4 Schläge, ich verlier pro Einheit ca. 0,2 km/h
Beim laufen Merk ich nach einiger zeit schon dass ich, wenn ich diese ticken schneller laufen würde eine andere frequentere Atmung benutzen müsste. Ansonsten fühl ich mich ganz normal, wie vor der Krankheit

4
3-4 Schläge und 0,2 km/h (eigentlich ist es beim Laufen üblich, min/km anzugeben) sind nicht viel. Schon tagesformabhängige Schwankungen können deutlich mehr ausmachen.

Mach dir einfach keinen Kopf, hör auf, deine Pulsschläge und Atemzüge zu zählen und lauf nach Körpergefühl weiter. Will heißen: Wenn du einen lockeren Lauf machen willst, sollte sich das locker anfühlen; ist das nicht der Fall, lauf etwas langsamer. Baust du hin und wieder eine Regenerationswoche mit weniger Umfang und Intensität ein (nicht als Zwangspause, sondern freiwillig)?. Würde dir vielleicht gut tun.

5
das hab ich bisher vermieden um ehrlich zu sein
Tempo lauf ich max. 2 pro Woche (auch eher selten), einen Tempolauf (10km) und/oder gelegentlich (alle zwei wochen höchstens) oder einen kürzeren Tempolauf
Regenerationswoche hab ich auch schon von gehört, hab ich bisher, wie erwähnt (also vor der krankheit) nicht gemacht (bin ja auch noch keine Rennen gelaufen), wie oft soll man sowas einbauen? Alle 6 Wochen? Vom Umfang hab ich da bisher eher weniger von gehört (richte mich eigentlich nur nach dem "großen Laufbuch" und da sind Regenerationswochen vom Umfang her fast wie normale wochen (also bei den Halbmarathon- und Marathonplänen)
Wie weit sollte man denn da den Umfang verringern?

6
Hey,

also ich würde zunächst auch mal auf diese detaillierten Messungen etc verzichten und einfach nach Gefühl laufen.

Sollte deine Erkältung viral gewesen sein, könnte es eine Art post-viralen Erschöpfungszustandes sein. Dein Körper muss sich nach dem Kampf gegen die Viren erst wieder komplett sortieren und die restlichen "Schäden" beseitigen. Das kann ein bisschen dauern, auch wenn man keine Symptome mehr merkt (außer eben eine gewisse Leistungsschwäche).

Mach dich nicht verrückt und lass es die nächsten Wochen noch locker angehen. Gute Ernährung, ein bisschen mehr Schlaf und nur soviel Training wie dir Spaß macht.

Dann sollte es bald wieder gehen....wenn nicht, ab zum Arzt ;-)

LG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“