Banner

Wettkampfschuhe

Wettkampfschuhe

1
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne Wettkampfschuhe zulegen.
Ich habe im Moment die Nike Air Pegasus+29 und die GTX Version davon und komme mit ihnen super zurecht.
Nun habe ich einige Fragen bezüglich WK-Schuhe:
1.Wie lange halten WK Schuhe ungefähr bei 1mal Bahntraining, 4HMs und 8-10 Zehner im Jahr?
2.Ich hatte von Januar bis April Probleme mit einer Knochenhautablösung, machen da WK-Schuhe wegen Verletzungsgefahr überhaupt Sinn?
3.Ich bin Mitteflfußläufer, macht das Probleme?
4.Kann man mit solchen Schuhen auch mal bei einem Volkslauf durch den Wald oder auf einem Feldweg laufen oder sind die nur für die Straße und die Bahn geeignet?
5.Modelle: Ich habe mir schon die Nike Flyknit Racer im Internet angesehen und finde sie wirklich klasse, lohnt sich der Preis?

Unser Sportschuhladen hat leider keinerlei Wettkampfschuhe und der Berater hat wegen Verletzung nur gemeint, man müsse sich an die Schuhe gewöhnen.

Danke schonmal.

2
[1]vorweg, ich besitze meine Wettkampfschuhe zu kurz, um über Verschleiß/Haltbarkeit sprechen zu können (hab auch keine Nikes). [5]Aber man kann die Temposachen auch mit sehr viel preiswerteren Lightweights durchführen (z.B. Puma H-Street wiegen auch nur ca 170g und bekommt man für 40€ im Netz) Wenn Du dir also rel. teure Wettkampfschuhe anschaffst und damit nur Wettkämpfe und Testläufe im Renntempo machst (und die anderen schnellen Einheiten mit den "Billigen") halten die sicher recht lange.
[3]Kommt den Schuhen (mit wenig Sprengung) eher entgegen. [2]So wenig gedämpfte Schuhe erhöhen schon die Wahrscheinlichkeit dass du wieder ShinSplints bekommst (Fersenläufer haben damit aber mMn größere Probleme) Ich bin (werdender) Vorfußläufer und war extrem ShinSplints geplagt und hab mit solchen Schuhen diesbezüglich keine Probleme. [4] solange es nicht zu matschig ist geht das.

zu [2] und [3] sollen hier aber Lieber Leute mit richtig Ahnung was sagen!
was willste machen, nützt ja nichts

4
Ich mache die kurzen Läufe mit dem Adidas Pro4, der schon sehr flach und recht ungedämpft ist.
Der Schuh sieht zwar eigentlich ganz normal aus, fühlt sich aber an wie eine Socke mit sehr dünner Sohle.
Ich kann die Vorteile des Schuhs zwar nicht in Geschwindigkeit umsetzten, das Laufgefühl ist aber sehr schön und man merkt recht deutlich, dass der Bewegungsapparat mehr gefordert und trainiert wird. Ich bilde mir auch ein, dass das Laufen damit dem Stil verbessert.
Gerade auf unebenem Untergrund finde ich den direkten Kontakt sehr schön, man kann durchaus auch mal nen Waldweg nehmen.
Gewöhnungsbedürftig ist so ein Schuh auf jeden Fall, das gibt anfangs schon Muskelkater und ein Zwicken hier und da.

5
Hallo,

Zum Thema Haltbarkeit von Laufschuhen empfehle ich den verlinkten Artikel. Bei Wettkampfschuhen kannst du grob gerechnet zwischen 400 und 800 km planen. Die im Artikel ganennten Einflussfaktoren erhöhen bzw. senken die Lebensdauer entsprechend. Da Wettkampfschuhe aber oft nicht als alltägliche Trainingsschuhe zum Einsatz kommen, was auch bei dir der Fall wäre, halten sie i. d.R. trotzdem länger als normale Trainingsschuhe.

Bei der Frage der Sinnhaftigkeit kommt es natürlich sehr stark darauf an warum du die Probleme mit der Knochenhaut hattest?

Für Mittelfußläufer eignen sich Wettkampfschuhe oft besser als herkömmliche Trainingsschuhe weil die flachere Bauweise den aktiveren Fußaufsatz vereinfacht.

Wald und Feldweg funktioniert so lange es nicht matschig ist oder richtig Grip gefordert ist. Das Gefühl für den Untergrund ist auf jeden Fall gut, die Rückmeldung dementsprechend besser was im Gelände auf jeden Fall kein Nachteil ist. In der Bauweise könnte sich so mancher "Trailschuh" etwas abschauen.

Flyknit Racer ist sicherlich innovativ vom Schaftmaterial aber meiner Meinung nach gibt es bessere und günstigere Wettkampfschuhe. Bei Nike z. B. der Zoom Streak.

.... und ein wenig Gewöhnungszeit einzuplanen macht auf jeden Fall Sinn aber da die Sprengung bei Wettkampfschuhen oft nicht so krass ist wie bei vielen Natural Running Schuhen finde ich persönlich ist das weniger problematisch.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
So, hab mir die Nike Flyknit Racer gekauft und muss bis jetzt sagen: Mega Hammer Schuhe!
Heute probegelaufen und morgen Wettkampf mit dennen. Bis jetzt kann ich sie nur weiterempfehlen, vor allem, da sie im Moment auch noch im Angebot sind.

7
DerMaschine hat geschrieben:So, hab mir die Nike Flyknit Racer gekauft und muss bis jetzt sagen: Mega Hammer Schuhe!
Heute probegelaufen und morgen Wettkampf mit dennen. Bis jetzt kann ich sie nur weiterempfehlen, vor allem, da sie im Moment auch noch im Angebot sind.
Du hast auch den Schuss nicht gehört, oder? :nene:
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“