PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laufuhr speziell für meine Bedürfnisse

frad
13.07.2013, 14:31
Hallo zusammen,

laufe schon einige Jahre - nun aber hat mich das Lauffieber gepackt. Bedeutet: Ich möchte meine Laufeinheiten auswerten. Ziel: Kontrolle über jede Laufeinheit - Konstanz, verbessern usw.

Laufuhren und Tests dazu gibt es wie Sand am Meer.

Ich möchte gerne folgende Funktionen mit der Uhr abgedeckt haben:

- Distanzmessung
- Geschwindigkeit
- Auswertungsmöglichkeit am PC bzw. über ein Internetportal (Trainingscontrolling)
- Herzfrequenz
- üblichen Standardfunktionen allgemein

Welche Uhren bis 200 EUR könnt ihr mir empfehlen?

Nebenbei gehe ich auch gerne wandern. Wenn es also eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann habe ich starkes INteresse ;)

Grüße

Rennschnecke1
13.07.2013, 14:37
Keine spezielle Uhr, aber ich empfehle, erst einmal die Forumssuche zu nutzen (bzw. google-Suche auf das Forum begrenzt), hier gibt es schon unendlich viele Beiträge dazu. Falls Du dann Fragen hast, stelle sie einfach im dazugehörigen Faden und gut ist...

Tante Edit hat mal die Arbeit für Dich gemacht: bitte schön (http://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=+site:forum.runnersworld.de+suche+gps+ uhr&oq=+site:forum.runnersworld.de+suche+gps +uhr&gs_l=hp.12...9810.13570.2.15413.11.9.2.0 .0.3.158.1067.1j8.9.0....0...1c.1.19.psy-ab.nUgWIFqF4go&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&fp=1becc00280c7e15&biw=1467&bih=644)

Steffen42
13.07.2013, 14:41
Kauf Dir einfach am Montag die c't, da ist ein Test drin.

c't - Inhalt 16/2013 - Seite 102 (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/16/102/)

Siegfried
13.07.2013, 15:05
Hallo zusammen,

laufe schon einige Jahre - nun aber hat mich das Lauffieber gepackt. Bedeutet: Ich möchte meine Laufeinheiten auswerten. Ziel: Kontrolle über jede Laufeinheit - Konstanz, verbessern usw.

Laufuhren und Tests dazu gibt es wie Sand am Meer.

Ich möchte gerne folgende Funktionen mit der Uhr abgedeckt haben:

- Distanzmessung
- Geschwindigkeit
- Auswertungsmöglichkeit am PC bzw. über ein Internetportal (Trainingscontrolling)
- Herzfrequenz
- üblichen Standardfunktionen allgemein

Welche Uhren bis 200 EUR könnt ihr mir empfehlen?

Nebenbei gehe ich auch gerne wandern. Wenn es also eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann habe ich starkes INteresse ;)

Grüße

Nach dem letzten Punkt bleiben eigentlich nur 310xt oder 910xt (letztere mit barometrischem Höhenmesser).

michaelo1976
14.07.2013, 14:35
Kauf Dir einfach am Montag die c't, da ist ein Test drin.

c't - Inhalt 16/2013 - Seite 102 (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/16/102/)

Guter Tipp! Hab meine vor Jahren auch mal auf Basis dieses Tests gekauft. Da ich auch eine neue Suche werde ich mir den mal holen :)

marialife
15.07.2013, 09:19
Brignt eine Laufuhr denn wirklich soviele Vorteile? Wie sieht das bei Anfängern aus? Ist es empfehlenswert eine Laufuhr zu nutzen? Worauf sollte man denn da achten?

chillie_
15.07.2013, 09:35
Was erwartest Du denn von so einer Uhr? Sie wird Dir nicht das Training abnehmen.

Vorteile sind:
- einfachere Übersicht über Strecken und Geschwindigkeit
- Tempokontrolle (über hinreichend lange Stecken ... also >250m)
- programmierbare Trainingseinheiten

Um eine Laufuhr aus dem mittleren Preissegment ausnutzen zu können, sollte das Training schon ein paar verschiedene Bausteine haben. Wer 3x pro Woche die gleiche Strecke läuft, braucht nicht so viel Geld ausgeben.

Sergej
15.07.2013, 09:41
Ist es empfehlenswert eine Laufuhr zu nutzen?
Kommt halt auf die Ansprüche an, die reine Zeitmessung funktioniert (evtl. eingeschränkt) mit jeder Uhr. Bei steigenden Wunsch nach weiteren Messfunktionen, stößt die Alltagsuhr an ihre Grenzen.

Brignt eine Laufuhr denn wirklich soviele Vorteile?
Wenn man mehr als die Zeit messen möchte wird man mit einer normalen Alltagsuhr nicht weit kommen, weil sie die entsprechenden Funktionen nicht hat. Spezielle Laufuhren können eine Vielzahl von Funktionen haben, z.B. Pulsmessung, Strecke, Geschwindigkeit, Kalorienzähler, Höhenmessung, div. Speicherfunktionen, Laptimer,... . Wenn man diese Funktionen nutzen möchte, hat eine Laufuhr Vorteile.

Wie sieht das bei Anfängern aus?
Als Anfänger muss man die beiden oben stehenden Fragen und Antworten für seinen Fall beantworten.

Worauf sollte man denn da achten?
Funktionsumfang, Preis, Qualität.

marialife
15.07.2013, 11:51
Vielen Dank für die ausführliche Anwort. Ich denke ich werde mir Uhr zulegen und mich bei Sportscheck beraten lassen.