Banner

Ziehen in der rechten Wande

Ziehen in der rechten Wande

1
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag hier und somit erstmal ein liebes HALLO an alle Läufer.
Ich bin männlich, 182 cm und ca. 73 kg und aus Bonn. bin Rechtshänder => linkes Sprungbein
Ich war in meiner Jugend immer sportlich unterwegs, habe lange Hockey gespeit und das schon auf Leistungssport Niveau (min 4 mal die Woche Training). War immer sehr schnell und auch sehr lange Läufe waren nie ein Problem.

Jetzt habe ich nach ca. 2 Jahren Sportpause (in der ich allerdings trotzdem immer viel mit dem Rad unterwegs war und auch aus Spaß Basketball und so gespielt habe) vor ca. 3 Monaten wieder angefangen mit dem Laufen.
Hab natürlich locker angefangen und mich immer gesteigert, so das ich jetzt seit ca. nen Monat immer 10 - 11 km in so 50 - 45 min laufe ( das reicht mir auch, will nur bisschen fit bleiben).
Laufe 3-4 mal die Woche, min. ein Tag Pause. Vor dem Laufen Dehne ich mich nicht, sondern Lauf ganz locker 1 km ein.

Auf jeden Fall habe ich jetzt seit ein paar Wochen, nach einigen km in der rechten Wade ein unangenehmes Ziehen als ob ich  auf Muskelkater laufen würde. Das Gefühl geht auch am gleich Tag nicht mehr weg wenn ich die Wade belaste. Auch 10 Tage Pause haben nix genützt. (Hab auch viel im Forum gelesen, wo viele über Schmerzen in der Wade klagen, aber bei mir sind es keine wirklichen Schmerzen aber es ist unangenehmen.) Am Tag nach dem lauf ist meistens alles wieder ok.
Habe auch einen Termin beim Orthopäden/Sportarzt aber erst in 2 Monaten bekommen.
Die Strecke die ich laufe ist nicht eben und hat einige Steigungen und Senkungen.
Laufe mit Nike Free Run 2, welche ich allerdings vorher schon 1,5 Jahre als Straßenschuhe getragen habe und welche auch von der Sohle her schon sehr abgenutzt sind.
Wenn ich beim Laufen ein wenig mit dem Laufstil spiele kann es besser werden, aber auch ein ähnliches Gefühl in der rechten Wade verursachen.
Es fällt mir auch schwer einzuordnen, ob es ein muskuläres Problem ist, oder von den Sehnen oder Bänder her kommt.

Hoffe die Infos reichen. Vielen Dank an euch im Voraus.
Petox

2
Laufe mit Nike Free Run 2, welche ich allerdings vorher schon 1,5 Jahre als Straßenschuhe getragen habe und welche auch von der Sohle her schon sehr abgenutzt sind.
Hast du früher auch mit abgebrochenen Hockeyschlägern gespielt?
Ich meine, wenn du weißt, dass die Schuhe abgenutzt sind, warum kaufst du dir keine neuen? :klatsch:

3
Hey,
danke für die Antwort.
Bin halt ein armer Student, wo das Geld nicht ganz so Locker sitzt.
Werde dann aber gucken das ich mir schnellstmöglich, gute, neue Laufschuhe besorge.
Habe mir auch schon gedacht, dass es ein Grund sein kann aber war mir halt nicht sicher.

4
Hi,

nur so eine Idee .... (ist nämlich bei mir so). Ich knicke nur mit dem rechten Fuss ein wenig ein ( überpronieren).
Bei hohen Umfängen habe ich die gleichen Probleme. Mache ich Tempo fällt es nicht weiter auf .... ( spielen mit Laufstil !!)
Lass mal jemanden ein paar Meter hinter Dir laufen, der mal schaut, oder geh in einem Schuhladen aufs Laufband ....
Nur so ne Idee ....

VG

5
Hey,
danke für den Tipp.
Hab mir eben auch paar neue Schuhe gekauft. War in dem Laden auch auf nem Laufband und dem Fchverkäufer ist nichts aufgefallen, hab mir dann die asics nimbus 15 andrehen lassen.
Werde bei der nächsten Gelegenheit aber nochmal von jemand anderen meinen Laufstil begutachten lassen.
Ich bin schon auf den nächsten Lauf gespannt, hoffe super das die Schuhe mein Problem lösen werden :) .

LG

6
Hallo,
bin jetzt nach 6 Tag mit den neuen Schuhen nochmal losgezogen zum joggen, doch nach ca. 4 km trat das gleiche Problem mit der Wade wieder auf. Als wenn sie leicht schmerzhaft verkrampfen würde. Hab den Lauf dann abgebrochen. Jetzt nach dem Lauf ist es immer noch unangenehm beim gehen.
Könnt ihr mir vllt sagen ob das ehr was mit Sehnen und Bändern oder den Muskeln zu tuen hat, falls dies überhaupt machbar ist.
Meint ihr ich sollte mit etwas Pause nochmal Laufen gehen und dann nur paar Kilometer ganz locker oder lieber bis Ende des Monats warten, bis ich den Termin beim Arzt habe und bis dahin das Bein schonen?

LG

7
Hallo,
an den neuen Schuhen kann es dann nicht mehr liegen, aber die Wade ist offenbar noch nicht so weit. Ich habe im Moment das gleiche Problem und versuche es wie immer mit aktiver Erholung. Komplette Pause bringt mir in der Regel wenig. Ich massiere auf einer Schaumstoffrolle, mache Triggerpunktmassage, nehme Kinesiotapes und versuche auf dem Fahrradtrainer bzw. Crosstrainer schmerzfrei zu trainieren und wenn es geht, ganz langsam und möglichst schmerzarm, wenig und langsam zu laufen. Der Arzt wird Dir wahrscheinlich eine längere Laufpause verordnen und Physiotherapie vorschlagen, was auch korrekt wäre. Gegen Physitherapie ist nichts zu sagen, gegen eine längere inaktive Pause schon.
Gute Besserung
Grüße
Farhad

8
petox hat geschrieben:Hallo,
bin jetzt nach 6 Tag mit den neuen Schuhen nochmal losgezogen zum joggen, doch nach ca. 4 km trat das gleiche Problem mit der Wade wieder auf. Als wenn sie leicht schmerzhaft verkrampfen würde. Hab den Lauf dann abgebrochen. Jetzt nach dem Lauf ist es immer noch unangenehm beim gehen.
Könnt ihr mir vllt sagen ob das ehr was mit Sehnen und Bändern oder den Muskeln zu tuen hat, falls dies überhaupt machbar ist.
Meint ihr ich sollte mit etwas Pause nochmal Laufen gehen und dann nur paar Kilometer ganz locker oder lieber bis Ende des Monats warten, bis ich den Termin beim Arzt habe und bis dahin das Bein schonen?

LG
Wo ist denn das ziehen? Oben, Mitte oder Unten?

Ich hatte das Problem links oben.
Es war die Muskelaufhängung unterhalb des Knies. Dort kam es immer zu einer Art Spannung. Die Verspannung hat meine Physiotherapeuten "weggerollt" sodass der Muskel wieder entspannen konnte. Seitdem bin ich ohne Probleme.

9
Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Hab das Problem von der Mitte bis untern Rand des großen Wadenmuskels ( Musculus Gastrocenmius, aber das Ziehen/Spannung geht noch ein Stück weiter runter. Was mich wundert ist das ich beim Fahrad fahren keine Probleme habe (Vorgestern problemlos 40 km gefahren).
Werde dann das nächste mal ein ganz langsames 3 km Läufchen machen und hoffe das ich es dann mit langsamen steigern vielleicht wieder in den Griff bekomme.
Das man bei Orthopäden auch immer so lange waren muss :motz:

10
Jetzt so 1 - 2 Stunden nach dem Laufen zeiht es vor allem vom untersten Teil der Wade, bis runter ein paar cm vor Knöchelhöhe.
Könnte das die Achillessehne sein?

Danke
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“