Banner

Autsch!!!

Autsch!!!

1
Hallo zusammen, :hallo:

Vorgestern habe ich mir neue Laufschuhe gekauft und bin damit dann auch los gelaufen und hab nen (für mich) ziemlich schnellen Lauf von 6 km gemacht. (Ich laufe jetzt seit 2 Jahren) Jetzt hab ich etwas das ich noch nie hatte: Gestern merkte ich dann einen leichten Schmerz an beiden Füssen vom unteren Schienbein (außen) in Richtung Fußrücken hab mir aber keine großen Gedanken gemacht. Gestern hatte ich dann nen ziemlichen Haushaltsputzplan und der Schmerz blieb hintergründig. Gestern Abend dann zog er an so das ich fast nicht mehr richtig gehen konnte, sondern eher durch die Gegend geschlurft bin. Heute morgen geht's einigermaßen.

Nach einer Laufbandanalyse wurden mir Neutralschuhe empfohlen und nach mehreren Ausprobieren in die verschiedenen Marken bin ich bei Nike hängen geblieben. Alle anderen sind für meinen relativ breiten Fuß nix. Nur woher kommt dieser Schmerz/Muskelkater? :confused:

2
Shin Splint..
Überlastungsyndrom...
Kommt vor... liegt am Schuh und am schnellen Lauf.. (besser zwei Paar Schuhe oder mehr...)
Die Neuen erst einmal einlaufen, die Alten für die schnellen Einheiten.
Wenn die Neuen eingelaufen sind, dann damit auch schnell
(kurz und bündig)...
Jetzt kühlen, kühlen, kühlen die Alten aus dem Müll holen und ein wenig damit laufen (falls nicht bereits von Maden zerfressen oder so...)
Wenn sich nicht innerhalb kurzer Zeit eine Besserung einstellt Laufpause.... und ggfs. neue Schuhe
Gute/schnelle Genesung
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Danke. Davon hab ich gehört, dachte immer das betrifft das komplette Schienbein.

Ja die alten Schuhe gibt's noch. Werde jetzt mal eine Runde versuchen. Da ich zeitlich bedingt die nächsten 4 Tage wohl eher nicht laufen werde, hab ich dann hoffentlich nächste Woche Ruhe.

5
.... auf dem/am Schienenbein....
Also in 99% der Fälle insbesondere, wenn man vorher lief ohne dass das dann Muskulär zu Problemen führte, ist das Shin Splint....
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

6
Laufoldie hat geschrieben:Hallo zusammen, :hallo:

Vorgestern habe ich mir neue Laufschuhe gekauft und bin damit dann auch los gelaufen und hab nen (für mich) ziemlich schnellen Lauf von 6 km gemacht.
(...)
Gestern merkte ich dann einen leichten Schmerz an beiden Füssen vom unteren Schienbein (außen) in Richtung Fußrücken
(...)

(...) Nur woher kommt dieser Schmerz/Muskelkater? :confused:
Hallo,
es schon schwer für mich, beim Lesen, die Schmerzregion zu lokalisieren.
Wenn die Schienbeine auf den Außenseiten schmerzen und sich der Schmerz bis auf den Rist des Fußes zieht, dann betrifft das die Zugmuskeln, welche den Fuß bzw. die Zehen nach oben ziehen.
Je nach Laufstil kann das unterschiedliche Ursachen haben, zum Einen wird der unbelastete Fuß immer in Position geschleudert, was die Muskelguppe und die dazugehörigen Sehnen auf dem Fußrücken belastet.
Im Weiteren wird diese Muskelgruppe auch beim Aufsatz der Ferse stark gefordert, denn diese Muskelpartie verhindert das "Aufplatschen" der Fußspitze beim Abrollen.
Anders beim Vorfußlauf, dort landet man schon auf der Fußspitze, da federt die Wade die Energie ab, dennoch werden diese
Schienbeinmuskeln außen beim Nachvornereißen immer gleich belastet, egal ob über Vor-, Mittelfuß oder Ferse gelaufen wird, immer können die Außenmuskeln verkatern, sollte man schneller laufen als gewöhnlich.
Aber es sind leider viele Faktoren zuständig, welche diese Muskelgruppe und die dazugehörigen Sehnen schmerzen lassen können.
Insgesamt sollte der Schmerz relativ schnell wieder verschwinden und das von allein.

Viel Erfolg!

8
Hi,

ich laufe auch erst seit 2 Jahren. Als ich mir neue Schuhe gekauft habe (als Zweitschuhe) hat mir die Verkäuferin empfohlen anfangs nur 2-3 km damit zu laufen, sonst könnte man sich überlasten. Das wird's wohl sein.

LG

9
Hmm. Ich denke auch das die Kombi neue Schuhe und zu schnelles laufen keine so gute Idee waren. Wobei diese schnelle Laufen nicht geplant war. Hätte ich gewusst das ich an dem Tag meinen persönlichen Rekord breche wäre ich mit den alten Schuhe los :nick:

10
Laufoldie hat geschrieben:Hmm. Ich denke auch das die Kombi neue Schuhe und zu schnelles laufen keine so gute Idee waren. Wobei diese schnelle Laufen nicht geplant war. Hätte ich gewusst das ich an dem Tag meinen persönlichen Rekord breche wäre ich mit den alten Schuhe los :nick:
Hallo,
so bitter es klingen mag, aber die Schmerzen in der Fuß-Zugmuskulatur müssen nicht von den Schuhen kommen.
Diese Schmerzen werden durch bzw. auch durch hohe Geschwindigkeiten provoziert und das in einer Phase wo der Fuß nicht einmal den Boden berührt.
Wenn man sich die menschliche Laufergonomie anschaut, sieht man sehr deutlich, wie stark ein Fuß beschleunigt werden muss, um Tempo zu machen.
Auch bei einer Laufbandanalyse schaut niemand auf den unbelasteten Fuß, welcher bei jedem Schritt auf ein Mehrfaches der Laufgeschwindigkeit beschleunigt werden muss.
Diese physikalische Tatsache fordert bei einer Steigerung der Belastung die betreffenden Muskelgruppen ungewohnt, sodass diese dann etwas schmerzen, schmerzen können bzw. leicht verkatern.
Es ist also so, dass der Schmerz an den Fuß-Zugmuskeln auch schuhunabhänig entstehen kann bzw. entsteht.

Viel Erfolg!

11
Dabei handelt es sich, wie bereits angedeutet, um die Fußhebemuskulatur. Ein Shinsplint tritt eigentlich nur auf der Innenseite des Scheinbeins ein und strahlt nicht aus.

12
faceyourtarget hat geschrieben:Ein Shinsplint tritt eigentlich nur auf der Innenseite des Scheinbeins ein und strahlt nicht aus.
Dann isses keiner.

Ich werde wohl wieder allein laufen. Meine Psyche (oder vielleicht mein Ego?) scheint mir beim zusammenlaufen mit jemandem der schneller unterwegs sein könnte irgendwie Höchstleistungen abzuverlangen. Mir kams nämlich gar nicht so schnell vor :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“