Banner

Laufschuhe fürs Tempotraining

Laufschuhe fürs Tempotraining

1
Hallo Sportsfreunde,

gestern habe ich mein erstens Tempotraining (Pyramide 50/100/150/200/250/und wieder rückwärts) absolviert. Mir ist aufgefallen, dass meine Laufschuhe nur bedingt geeignet sind... Ich habe das Gefühl, dass ich, durch das hohe Tempo und die höhere Belastung leicht in meinem Schuhe vor und zurück rutsche. Gestern das Training bin ich mit Brooks Ghost gelaufen, weiterhin habe ich noch Brooks Glycerin und bin total zufrieden mit denen. Passen Top, sind aber gut gedämpfte Schuhe und ich dachte mir, fürs Tempotraining vielleicht ein wenig ungeeignet?


Sind Wettkampfschuhe bzw. Lightweighter dazu geeignet oder zu empfehlen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Werde jetzt regelmäßig Tempoläufe durchführen, da ich so langsam immer mehr ins Laufgeschäft einsteige...

So nebenbei zur Einordnung: Für den 14.09. ist ein 10 km-Lauf in Dresden geplant und am 19.10. der HM dort!

Freue mich auf eure Antworten....

2
An sich spricht nichts gegen leichtere Schuhe für's Tempotraining; das "Herumrutschen" allerdings hat nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern da ist dir nur der Schuh zu weit bzw. nicht fest genug geschnürt. Wenn ich Intervalle oder Fahrtenspiel mache, schnüre ich mir die Dinger auch immer fest zu, egal welches Modell. Bei einen "langen" würden mir so die Füße einschlafen, aber bei schnellen Einheiten wird der Fuß stärker belastet und durchgebogen, da schadet die enge Schnürung nichts.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Ich bin übrigens durchaus dafür, sich fürs Rennen und schnelle Einheiten leichtere Schuhe zuzulegen, weil der Laufstil einfach ein anderer ist und man mehr Spaß mit den leichten hat - aber, wie gesagt, mit dem Herumrutschen hat das Gewicht nichts zu tun. Du kannst auch Modelle verschiedener Hersteller probieren, gerade im Vorfußbereich unterscheiden die sich oft stark in der Geräumigkeit. Am besten ins Fachgeschäft gehen und die Dinger mit ein paar Sprints vor dem Geschäft ausprobieren!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Würd ich nicht empfehlen. ich laufe auch hin und wieder NB Minimus, aber ein richtiges Tempotraining ist so schon ganz schön hart, das muss man nicht noch künstlich verschärfen denke ich. So als Ausgleich ist barfußlaufen aber auf jeden Fall eine gute Sache.
Wenn du was Hartes, Leichtes laufen willst, aber mit doch ein wenig Dämpfung, dann schau dich einmal beim Saucony Type A um oder Brooks Racer T oder evtl. der Nike Lunaracer.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Hallo,

ich habe gestern den Brooks T7 gekauft(obwohl ich eigentlich den Drift wollte) und heute morgen getestet. Mir scheint der Verkäufer hat mich da nicht richtig gut beraten. Er behauptet, die Sprengung sei 4 mm, ich aber lese hier überall von 8 mm, Stimmt das? Ich laufe seit über einen Jahr Flow und Connect, und frage mich jetzt, was sich für mich ändert, wenn ich von 4 auf 8 wechsle, heute morgen beim kurzen Testen(8km) habe ich eigentlich nichts bemerkt, und es lief auch gut.
Und jetzt frage ich mich, was ich tun soll??
JONNY :winken:

9
Ich nehme für Tempoläufe Puma Faas 300. Die haben Sprengung 8.
Faas 500 hat Sprengung 4, aber mehr Polsterung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
jonny68 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern den Brooks T7 gekauft(obwohl ich eigentlich den Drift wollte) und heute morgen getestet. Mir scheint der Verkäufer hat mich da nicht richtig gut beraten. Er behauptet, die Sprengung sei 4 mm, ich aber lese hier überall von 8 mm, Stimmt das? Ich laufe seit über einen Jahr Flow und Connect, und frage mich jetzt, was sich für mich ändert, wenn ich von 4 auf 8 wechsle, heute morgen beim kurzen Testen(8km) habe ich eigentlich nichts bemerkt, und es lief auch gut.
Und jetzt frage ich mich, was ich tun soll??
Wenn sich's gut anfühlt, who cares? (ich meine sogar die hätten 12mm) :hallo:
kannste aber sicher als Umtauschargument verwenden, falls du doch keine Lust auf die Schuhe haben solltest.
was willste machen, nützt ja nichts

11
Hallo und danke für die Tips, ich glaube ich werde sie tauschen, da ich bei hoher Sprengung immer Probleme mit meiner Ferse bekomme, und wenn die wirklich 12 mm haben, dann weiss ich jetzt schon, dass ich nach 30-50 km wieder Schmerzen haben werde, also das gute Argument verwenden und zurückgeben.
JONNY :winken:

12
Hallo!

Gestern war ich nun im Runners Point. Leider ist bei mir um die Ecke kein anderer Sportladen, der auch Laufbekleidung führt, dafür zweimal RP und einmal Intersport (da wird die Laufabteilung sehr stiefmütterlich behandelt).
In dem ersten RP war nur ein Minimalschuh von Adidas (Modell weiß ich nicht mehr) in meiner Größe vorhanden. Da meine Füße zwei unterschiedliche Größen haben, war mir die 42 rechts zu klein, die 42,5 links dann vieeeel zu groß. Obwohl die Schuhe mir auf Anhieb gefallen haben! :(
Im zweiten RP-Shop den Pureflow von Brooks anprobiert! Dieser hat mir auch sehr gut gepasst und gefallen, kam mir aber ein wenig zu 'minimal' vor, weshalb ich auch die Finger von ihm gelassen habe....
Letztendlich wurde es dann der Saucony Kinvara 4. Der Verkäufer hat mir gleich dazu die RP-Einlegesohlen (die mittleren) verkauft. Mir gefällt daran sehr gut, dass die Ferse von der Sohle 'umschlossen' wird und einen guten Halt hat. Gewöhnungsbedürftig ist die leichte Stütze am Fußgewölbe. Bei meiner 10km-Proberunde gestern Abend liegen sich die Schuhe gut, ohne Probleme oder Schmerzen. Ein wenig lockerer werde ich sie beim nächsten Lauf schnüren. Auch war das Gefühl an den Füßen ein wenig ungewohnt, weils ja komplett andere Schuhe als Glycerin/Ghost sind....
Bezüglich der Einlegesohlen bin ich mir noch unsicher: Einerseits liest man, durch gut gedämpfte und stabilisierende Laufschuhe wird die Fußmuskulatur faul und schwach, andererseits verkauft RP dann diese stützenden Einlegesohlen....

Was haltet ihr davon? Ich werde es mal ne Weile probieren, auch mal in die Glycerin und Ghost packen, mal die Kinvara mit der üblichen Sohle laufen....

13
Jenny1990 hat geschrieben:Einerseits liest man, durch gut gedämpfte und stabilisierende Laufschuhe wird die Fußmuskulatur faul und schwach, andererseits verkauft RP dann diese stützenden Einlegesohlen....
Vielleicht hat RP gar nicht so viel dagegen, dass die Fußmuskulatur von Läufern faul und schwach wird :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Ich weiß nicht, ob man Einlegesohlen benutzen muss, wenn man eigentlich keinen Grund - sprich irgendwelche Fehlstellungen hat. Klingt immer so nach Gewinnmaximierung auf Kosten des Kunden. Aber ich bin auf dem Gebiet wahrlich kein Experte und lasse mich auch gern eines besseren belehren :zwinker5:

Ansonsten bin ich gespannt wie Du längerfristig mit dem Kinvara 4 zufrieden sein wirst, da ich ihn auch gerade bestellt habe. Ist geplant als eine Alternative zu meinen sonstigen Dämpfungsschuhen und vielleicht kann ich ihn ja auch als Wettkampfschuh im September/Oktober zu nutzen, falls meine Beine keine allzu lange Umgewöhnungszeit benötigen.

15
Moin Jenny,

ich benutze für meine Tempoeinheiten sehr gerne sowohl den Puma Faas 500 und noch viel lieber den Saucony Fastwitch 6. Werde bei beiden Schuhen vom Gefühl her quasi dazu "gezwungen" schnell zu laufen :D

Ich persönlich finde eine geringe Sprenung vom Gefühl her wichtiger wie eine geringe Dämpfung. Meine beiden Tempolaufschuhe haben jeweils eine Sprengung von 4mm. Finde das für mich ideal, sowohl was Tempotraining als auch Wettkampf angeht.
Auch ich schnüre meine Schuhe beim Tempoeinheiten enger.

Gehab dich wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

16
Jenny1990 hat geschrieben: Bezüglich der Einlegesohlen bin ich mir noch unsicher: Einerseits liest man, durch gut gedämpfte und stabilisierende Laufschuhe wird die Fußmuskulatur faul und schwach, andererseits verkauft RP dann diese stützenden Einlegesohlen....

Was haltet ihr davon? Ich werde es mal ne Weile probieren, auch mal in die Glycerin und Ghost packen, mal die Kinvara mit der üblichen Sohle laufen....
im RP und Footlocker (ok, letzterer ist kein Laufladen. Haben RP aber mittlerweile aufgekauft) sind mir früher diese Fersen-Einlagen ne Zeit lang beim Schuhkauf mit angeboten worden (für knapp 10 DM), ganz gleich ob für Sneakers, Basketball- oder Laufschuhe. Nach de Motto: "teste mal, fühlt sich doch besser an oder...blabla...viele Kunden nehmen die". Das sagt glaube ich alles. Verhält sich mMn ungefähr so wie mit dem obligatorischen Schuhpflegemittel, was einem bei Lederschuhen aufgeschwatzt wird.

Fragean Gueng: hab jetzt schon paarmal beim auslaufen im Stadion auch mal paar schnelle Baarfußrunden eingelegt (ungefähr HM Tempo). Schafft man das irgendwann auch ganz ohne Waden-Muskelkater am nächsten Tag (für Füße und Sohlen ist das inzwischen kein Problem mehr)?
was willste machen, nützt ja nichts

17
RennFuchs hat geschrieben:Fragean Gueng: hab jetzt schon paarmal beim auslaufen im Stadion auch mal paar schnelle Baarfußrunden eingelegt (ungefähr HM Tempo). Schafft man das irgendwann auch ganz ohne Waden-Muskelkater am nächsten Tag (für Füße und Sohlen ist das inzwischen kein Problem mehr)?
Hi Rennfuchs,

natürlich ist Barfußlaufen mit Wettkampftempo nochmal 'ne andere Nummer als gemütliches Training, aber letztendlich - wie so vieles - eine Sache regelmäßiger Übung.

Bei der Laufschule ist die Barfuß-Teilnahme an ausgewählten Volksläufen über 5 oder 10 km mittlerweile "Stand der Technik", wie man hier sieht. Die Probleme, die dabei auftreten, sind gering: Außer Hautblasen oder mäßigem Muskelkater sind mir bislang keine Verletzungen gemeldet worden :) .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Jenny1990 hat geschrieben: Bezüglich der Einlegesohlen bin ich mir noch unsicher: Einerseits liest man, durch gut gedämpfte und stabilisierende Laufschuhe wird die Fußmuskulatur faul und schwach, andererseits verkauft RP dann diese stützenden Einlegesohlen....

Was haltet ihr davon? Ich werde es mal ne Weile probieren, auch mal in die Glycerin und Ghost packen, mal die Kinvara mit der üblichen Sohle laufen....
Hattest du denn irgendwelche Beschwerden ohne die Sohle in den Ghosts? Wenn nein, dann lass die Sohle unbedingt raus. Hat der Verkäufer dein Laufbild in den Kinvaras auch mit den Sohlen drin auf dem Laufband gecheckt, oder nur ohne und die einfach an der Kasse draufgepackt? Letzteres taugt überhaupt nix, lass sie ganz raus. Von Solchen Sohlen von der Stange halte ich insgesamt nicht viel, wenn dann muss die dir ein versierter Orthopädietechniker individuell anpassen und sie müssen in Bewegung mit den Laufschuhen vom Experten kontrolliert werden.

Die Kinvara hast du dir doch gekauft, um einen leichten, flachen, harten und schnellen Schuh für Tempoläufe zu erhalten - warum denn jetzt wieder beschweren und federn, indem du extra Sohlen reinpackst? Lauf den Schuh vorsichtig über mehrere Wochen ein, um zu sehen, wie dein Körper darauf reagiert. Verhärteten Waden solltest du mit Stretching und Foamrolling entgegen wirken und das Pensum mit den Schuhen erstmal sehr gering halten, bis du dich dran gewöhnt hast und sicher bist, dass du sie verträgst. Einlegesohlen brauchst du aber erst, wenn du Beschwerden hast, die du mit einerm geringeren und langsamer gesteigertem Pensum nicht mehr in den Griff bekommst. Ansonsten können sie sogar für Verletzungen sorgen.

Tatsächlich ist es gut, die Fußmuskulatur zu fordern, anstatt sie obligatorisch zu entlasten. Wenn man anders nicht laufen kann, braucht man Stütze und evtl. Einlagen, alle anderen sollten lieber schauen, dass sie ihren Füßen soviel Freiheit lassen, wie sie es eben vertragen. Du läufst die ganze Zeit schon Neutralschuhe, da sehe ich keinen Grund jetzt mit Stützen und Einlagen anzufangen - achte nur wie beschrieben darauf, dass der Kinvara ein anderes Kaliber ist, was die Anforderungen an deine Füße und Waden angeht, als die Laufcouchen, die du gewohnt bist!

19
Hallo,

danke für die Antworten! Heute das zweite Mal 10km mit mit den Kinvara gelaufen. Tatsächlich ganz anders als die Laufcouch ;) Ich werde mal die Sohlen wieder rausnehmen! Ich denke eher nicht, dass es die Schuhe schwerer macht, denn man nimmt ja die andere Einlegesohle aus den Schuhen heraus! Mir gefällt an der Sohle, dass die Ferse ganz prima in der Sohle liegt... Diese Fußgewölbestütze merkt man beim Laufen, ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen....

20
Gueng hat geschrieben:... Die Probleme, die dabei auftreten, sind gering: Außer Hautblasen oder mäßigem Muskelkater sind mir bislang keine Verletzungen gemeldet worden :) .

Gruß,
Martin
Weil- Tote können nicht sprechen. :zwinker4:

Und im Ernst: Tolle Bilder, danke für den Link! :daumen:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

21
Volle Unterstützung für Luggage ... weg mit den Einlegesohlen. Den Kinvara 4 kann man auch sehr gut ohne Socken laufen, anders als die erste und zweite Version. Den richtigen Fußaufsatzpunkt findest du mit der Zeit fast von selbst.

22
Hm... Habe ich mir schon fast gedacht. Einlegesohlen sind draußen, die anderen wieder drinnen. Heute Abend der erste Tempolauf/Intervalltraining mit den Kinvara!
Ich bin gespannt!

23
Zwei Testläufe ohne Einlegesohle absolviert: Eine Einheit Intervall auf dem Sportplatz, einmal 10 km ein bisschen flotter durch den Wald! Ohne RP-Einlegesohlen gefallen sie mir besser! Ich will nächste Woche gar nicht mehr meine Brooks anziehen :)

Momentan informiere ich mich über eine neue Pulsuhr! Habe mir im April die Polar FT 60 gekauft. Diese hat u.a. keine Rundenzeiten! Im April habe ich auch noch nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ich mal Intervalltraining auf dem Sportplatz mache und diese Funktion nicht für nötig gehalten...
Nun durchforste ich zur Zeit das Forum... Da ich immer mit meinem iPhone laufe, habe ich GPS dabei und habe runtastic zu laufen... Aber wenn eine neue Pulsuhr, dann gleich mit GPS..? Nicht, dass ich nächstes Jahr mich wieder nach einem neuen Modell umsehe!

24
Ich konnte die Kinvara jetzt auch schon zwei Mal testen - leider klappt es mit der Umstellung nicht ganz so problemlos bei mir. Ich bin jeweils nur 5 km gelaufen, merke aber schon, dass die Belastung für meine Füße/Muskeln höher ist. Hinzu kommt, dass meine Ferse nun ein wenig zwickt. Ich werde den Schuh erst nach dem Wettkampf nächste Woche wieder vorsichtig nutzen, um nichts schlimmer zu machen

25
Hallo Fusselball,

ja, ich würde an deiner Stelle vor dem WK auch nichts riskieren.



Ich habe mir als "schnellen" Schuh den Saucony Type A2 (absolutes Auslaufmodell) zugelegt und bin begeistert! Eindeutig ist der Laufstil anders und mein Pace hat sich umgehend verbessert. es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit den leichten Schuhen zu laufen. Probleme mit der Umstellung auf die geringere Sprengung (laufe sonst Asics Landreth) habe ich zum Glück keine, so dass ich den Schuh auch auf dem WK laufen werde.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“