Banner

Merrell Trail glove

Merrell Trail glove

1
Salve@alle,
bei "normalen" Laufschuhen kaufte ich bisher immer so, dass ich im Schuh eine gute Fingerbreite vorm "großen Onkel" Platz hatte.
Nun möchte ich langfristig auf Minimalschuhe ("Barfussschuh" is ja eigentlich ne absurde Bezeichnung :klatsch: ) umsteigen.
In meiner Umgebung gibts kein Laden, wo manfrau solche Teile probieren kann. Also habe ich ich im inet gesucht und mich für o.g. Schuh als Einsteiger entschieden. Per onlineshop habe ich mir jetzt diverse Größen bestellt. Und nun die Frage:
Minimalschuhe sollen doch eigentlich wie Socken (also eng am Fuß) anliegen. Is das richtig oder sollte "wie gehabt" etwas Platz vorn sein? Die Zehenbox (nur bei diesem Merrell?) is ja eh schon gut geräumig.
Ich kann ja auch nicht jede Größe draußen durchprobieren, weil ja die "Nicht-Passenden" wieder retour gehen.
Frage is also, eher eng oder luftig am Zeh?
Danke für Eure Hilfe!
:daumen:

2
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Der Fuss schwillt auch in Barfußschuhen an, d. h. dass Du auch wenn Du die ohne Socken trägst besser größer kaufst.
Des Weiteren sind die teilweise wirklich sehr schmal und fallen (gerade bei Merrell) etwas kleiner aus.
Führt bei mir letzten Endes dazu, dass ich den Merrell in der gleichen Größe kaufen muss, wie meine "normalen" Schuh sprich zwei Größen größer als nötig.
Aber letzten Endes ist das Erfahrungssache..... Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu probieren
(in Inov-8 z. B. reicht 1 1/2 Größen größer... Tja)..
Viel Spass mit dem Barfußschuh...
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Hi Tom,

Danke für deine Antwort.

Dass gerade der Merrell als sehr schmal gilt, wußte ich als Minimal-Neuling nicht. Seit ca. 1 Jahr laufe ich als quasi "Überbrückung" den Fastwitch von Sacauny (mit 4mm Sprengung, Klasse Teil!!!) und den find ich fast "dünner" als den Trail glove. Mit ca. gleichviel "Daumenbreite" vor den Zehen bei beiden Schuhen in der gleichen Größe habe ich trotzdem nach dem ersten anziehen (also nicht Laufen) das Gefühl, im Merrell vorn in der Zehenbox zu schwimmen....Na ja, dann bleibt wirklich nix anderes übrig, als alle Größen durchzutesten.
Aber vlt. hat hier noch jemand Trail glove-Erfahrung? :confused:

Ahoi, Jens

4
Hallo Jens,
zunächst, das mit dem "sehr schmal" bezog sich nicht speziell auf den Merrell (der MT 00 von New Balance ist noch schlimmer).
Das Du das Gefühl bekommst, dass Du in den Schuhen schwimmst wundert mich nicht.
Sofern Du ohne Socken (also maximal mit Zehensocken á la Injinji), musst Du dabei folgendes Bedenken.
Der Fuß bzw. die Zehen (also ab Fußballen) setzen auf (mach das mal Barfuß ohne Schuh), die Zehen breiten sich aus und greifen (ist wirklich sehr schwer zu beschreiben). In Socken werden die Zehen aber zusammengedrückt und können gar nicht richtig greifen..
Deswegen sind die meisten "Barfußschuhe" mit einer sehr breiten Zehenbox ausgestattet.
Wichtig nach meiner Erfahrung ist, dass die Ferse richtig im Schuh sitzen muss. Vorne kann es ruhig locker sein (ich habe teilweise nicht die erste Öse geschnürt, da das Obermaterial genau über dem kleinen Zeh einen Knick aufweist und ich mir dort Blasen lief).
Dafür schnüre ich mir mit den beiden letzten Ösen ein Ohr, damit die Ferse wirklich fest sitzt (wenn die beiden letzten Ösen zu weit "unten" liegen, stanze ich mir auch mal ein Loch - so geschehen bei dem MT 00 und dem Breatho Trail).
Weiter noch viel Spaß "minimal"
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

5
Hi Tom,

nochmal danke!
Also bis jetzt kann ich mich mit soviel "Freiheit" da vorn noch nich recht anfreuden ;-) Eine breite zehenbox kommt mir sogar entgegen (habe Ansätze für Hallux Valgus), aber so ein Riesenspiel auch noch nach vorn......grübel......
Letztens habe ich irgendwo auf den Senmotic-Seiten gelesen, dass, wenn man im Schuh ganz nach vorn rutscht, zwischen Ferse und Schuh nur der kleine Fingerpassen sollte. Davon abgesehen, dass (kleine) Finger bei jedem anders beschaffen sind, stand da nix, ob dies auch für Minimal-Laufschuhe zutreffen sollte (Senmotic bastelt Nicht-Lauf-Minimalschuhe).
Bei mir passen jedenfalls 2 Kleinfinger (oder besagter Däumling ;-) ). Es wird wohl aufs Ausprobieren aller 3 Größen rauslaufen. Mist, aber dann wohl nich zu ändern...

Ahoi, J.
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“