Banner

Neuer Damenschuh für neuen Start – babylonische Verwirrung

Neuer Damenschuh für neuen Start – babylonische Verwirrung

1
Hi zusammen... ich wäre froh um ein paar Inputs von euch. Ich habe vor Jahren mal mit laufen angefangen (mit einem Asics Trainer) und musste ziemlich schnell wieder aufgeben wegen nicht lösbaren Knieproblemen. Nun habe ich mit den selben Schuhen wieder angefangen, sachte und immer nur den Berg hoch, runter mit der Bahn. Das hat funktioniert, meine Knie machen mit wenn ich auf sie höre. Super. Sprich, Vorfuss/Mittelfusslauf war das Zauberwort. Meine Schuhe helfen nun aber gar nicht dabei geradeaus, im Gegenteil. Ich bin also auf der Suche nach neuen. Nur – jeder Verkäufer sagt was anderes und das Netz dann nochmal. Mittlerweile habe ich mir einen Asics Excell 33 aufschwatzen lassen, habe ihn aber noch nicht gerannt und könnte ihn zurück geben. Habt ihr dazu eine Idee:

– nur ganz leichtes Pronieren, angeblich im Normalbereich
– ganz leichter Hohlfuss, beim gehen geht der Abdruck durch, beim stehen nicht.
– Schläge aufs Knie gehen nicht
– Vorfuss/Mittelfusslauf
– Viele Wald- und Feldwege, gerne auch Trampelpfade, Wurzelwege, Gras usw. Wenig Asphalt
– niedriges Tempo
– noch nie Probleme im Fussbereich, nur Knie
– Wintertauglichkeit?
– gerne nicht zu gedämpft, Richtung natural running
– eher breiter Mittelfuss
– trage sonst viel flache weiche Schuhe

Bisher vorgeschlagen wurden ein leicht gestützter Schuh mit 6mm Sprengung, ein ON (soll fürs Gelände super sein – hä?), von Nike free run wurde mir abgeraten, auch als Zweitschuh. Zwei die mir gar nicht passten. Und eben der Excel.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Verkäufer hören mir nicht zu... ich habe mir nun mal im Netz den Newbalance WT 1010, den Nike Terra Kiger, den Sketcher Go Trail angesehen. Was haltet ihr davon in Anbetracht meiner Anforderungen? Und was mit dem Excel? Behalten als Basisschuh und einen mit weniger Sprengung dazu? Oder zurück? Geländetauglichkeit?

Ich danke euch vielmals für Inputs... :winken:

2
.... und "das Netz sagt nochmal was anderes" wie du oben schreibst. Demnach wird dir eine Antwort hier auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Alles was an Waldwegen nicht zu krass ist funktioniert auch mit dem Excel. Wintertauglich (wenn das bedeutet das der Schuh Nässe abhalten soll) ist er nicht. Rein von den beschriebenen biomechanischen Punkten sollte er passen. 10 mm Sprengung sind jetzt nicht wenig aber alle Punkte die du geschrieben hast schließen den Excel zumindest nicht kategorisch aus (von der Wintertauglichkeit mal abgesehen - aber was machst du im Sommer?).

Am Ende wirst du dich immer auf eine Meinung verlassen müssen und sei es deine eigene .....

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“