Banner

zermatt marathon

2
Ja Hallo jogger83,

Ich werde die Halbmarathon-Distanz beim Zermatt Marathon laufen.
Über welche Distanz läufst du?

Als Vorbereitung habe ich mir vorgenommen ca. 40 km die Woche zu laufen.
Aufgeteilt in eine langsame Trainingseinheit, eine schnelle, und eine mit "Berglauf-Aspekten".
Ab April besuche ich zusätzlich noch einen Laufkurs: einmal wöchentlich 90 Minuten Lauf-ABC.

Aktuell habe ich es mit den "Berglauf-Aspekten" noch nicht so drauf, meistens mache ich stattdessen Trailrunning Touren mit Spassfaktor oder laufe eine flache Halbmarathon-Distanz.

Wie gestaltest du dein Training?

3
hallo losläufer,
starte am montag mein training für den halbmarathon in st. gallen ende mai...und übergreifend gibt es dann 12 wochen vorbereitungstraining für zermatt....mach dort den ganzen...mein 1. bergmarathon...mal schauen wie das so wird :-) !!!!
im grunde mache ich es wie du...mal intervall, dann lange dauerläufe und sobald es das wetter zulässt möcht ich schon mal in die berge zum trainieren...also 2 - 3 bergtrainings hatte ich schon geplant...
ansonsten werd ich mir hier im flachland eine steigung suchen und sie so oft wie möglich bewältigen :-) !!!
hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle....ankommen ist das ziel!!! und deins?
glg michi

4
Hui, denn ganzen Marathon zu Laufen ist ja toll. :daumen:

Für mich wird in Zermatt der erste Wettkampf sein in diesem Jahr.
Ich laufe erst seit rund 2 Jahren, da wäre ein Marathon für mich zuviel. Ich habe mir die Median-Zeiten vom letztjährigen Zermatt Marathon angeschaut: bei den Männern 5h:23m, bei den Frauen 5h:46m. So lange kann ich bei meinem aktuellen Trainingsstand gar nicht durchlaufen.

Ja, ja, im schönen grünen Flachland zu Wohnen kann nicht immer nur Vorteile haben. :)
Mangel an Steigungen habe ich nicht - ich lebe mitten in den Zentralschweizer Voralpen.

Das Wetter ist aktuell aussergewöhnlich gut. Normalerweise müsste es um diese Jahreszeit um -10° bis maximal 0° C sein.
Ich bin am Sonntag bei schönstem Sonnenwetter über den Zugerberg gelaufen - es wahr herrlich!
Dieses Wochenende ist noch nicht klar wie das Wetter sein wird, vielleicht drehe ich nur eine flache Runde, vielleicht auch nicht. :wink:

Mein Ziel ist es, den Halbmarathon durchgehend zu Laufen, auch wenn dies langsamer sein sollte, als wenn ich Walken würde.
(Momentan habe ich die Tendenz bei starken Steigungen in zügiges Walken zu fallen. Danach kann ich nur mit grosser Mühe wieder ins Laufen wechseln, bzw. gar nicht mehr. Das will ich vermeiden.)

Was für Wochenumfänge läufst du als Vorbereitung für den Bergmarathon?

5
hab letztes jahr für den köln marathon den runnerstrainingsplan für den marathon unter 4h benutzt...werde mich ca. nach diesem plan halten...hat nämlich auch ganz gut geklappt unter 4h zu bleiben...hatte glaub teilweile so 60 - 70 wochenkilometer (das langet mir au:-)...recht viel mehr lässt sichs im alltag momentan nicht einbauen...klar werde ich beim zermatt deutlich langasamer unterwegs sein...aber so km mässig werde ich mich an den plan halten und eben wie gesagt ab und zu in den bergen laufen und steigungen einbauen....glg
dann hälst du dich auch an irgendeinen plan? oder läufst du nach gefühl?

6
Jetzt über den Winter bin ich ohne Trainingspläne gelaufen, mein Ziel war nur die Ausdauer zu halten.

Ich habe ein Buch mit vielen 6-wöchigen Trainingsplänen mit unterschiedlichen Wochenkilometern je nach Zeitziel.
Ich blättere gerade da drin, und denke, ich muss mein Wochenpensum gemäss diesen Plänen auf ca. 50 km erhöhen.
Ich bin diesen Monat schon einen Wochenschnitt von 50 km gelaufen, als Ausgleich zum Januar. Da hatte ich nur was um 30 km...

Ansonsten laufe ich immer nach Gefühl. Wenn es mir zu streng wird, wiederhole ich eine Trainingswoche, oder gehe sogar im Plan eine Woche zurück.

Heute habe ich das gute Wetter genutzt, die Arbeit aufs Wochenende verschoben, und habe Aufwärtslaufen geübt - auf der Rigi.
Ging nicht so gut. Der Puls ging mir immer sehr schnell hoch, und ich musste jede zweite Kurve eine Pause einlegen, um wieder runterzukommen. Ich muss versuchen, noch langsamer zu laufen... Vielleicht versuche ich mal, am Ort zu treten.

7
dann hast du in deinem buch evt. auch spezielle trainings für den berglauf??? bin eben auch auf der suche nach einem ca. 12 wochen plan...flache gibts ja wie sand am meer...aber für den berg??? bin noch nicht so richtig fündig geworden...also falls du diesbezüglich was findest bitte melden;-) !!!
guats weekend

8
Ha, da ist tatsächlich ein Unterkapitel über Berglaufen im Buch drin.
Habe ich bisher gar nicht gesehen - das Buch ist echt gut.

Allerdings keine Trainingspläne dazu, aber immerhin ein paar Tipps:

-> Empfohlen wird gute Kleidung, weil das Wetter in den Bergen typischerweise sehr wechselhaft ist.
-> Vor allem Sonnencreme / Hut soll man nicht vergessen, wegen der erhöhten UV-Strahlung.
-> Die maximale Sauerstoffaufnahme ist erniedrigt
-> Die Aufwärmarbeit muss sorgfältiger und langsam erfolgen
-> Die Flüssigkeitszufuhr muss deutlich gesteigert werden
-> Sofern die Strecke über Naturweg läuft: Schuhe mit gutem Profil wählen!

(Das ist mir mittlerweile alles gut bekannt. bzw. obiges hab ich alles schon mal falsch gemacht. ;-)
Bei Trainings in den Bergen laufe ich immer mit Rucksack. Darin Ärmlinge, Innenhandschuhe, Dächlichäppli/Wollmütze, Windstopper-Weste, Wechsel T-Shirt, Spikes, bei HM-Distanzen bis zu 1.5 l Wasser, Getreideriegel, Glycoramin für den Notfall, Sonnencreme.
Bergauf habe ich immer Wärmeüberschuss, da reicht mir ein T-Shirt. Oben auf der Bergkuppe oder spätestens bevor es bergab geht, wechsle ich in ein trockenes T-Shirt und zieh mir die Weste über, damit ich mich nicht erkälte.)

Für die Renntaktik gibt es folgende Tipps:

-> Unbedingt sehr verhalten in den Berg reinlaufen, weil die steilsten Stücke am Schluss kommen
-> An Steilstücken kann flottes marschieren viel ökonomischer sein. Gehtechnik: mit stark vorgebeugtem Oberkörper und Hände auf Knie abstützen
-> Anfänger sollten sich reine Bergauf-Wettkämpfe suchen, weil die Belastung auf die Knochen beim schnellen Bergablaufen sehr hoch ist

(Na, dann sollte ich vielleicht doch nicht ganz auf das Walking verzichten. Ich kann sehr schnell Walken (über 8 km/h in der Ebene) und auch bergauf geht bei mir sehr flott und sehr lange unterbruchsfrei, nur verspannen sich bei mir dann die Waden und ich kann nicht mehr laufen wenn es flacher wird.)

Und schlussendlich noch ein paar Tipps zum Training:

-> Vorgängiges Höhentraining über 1000 m wird empfohlen, damit sich der Körper an das geringere Sauerstoffangebot gewöhnen kann
-> Dieses Training soll man in sehr langsamen Tempo machen (weil dadurch längere Distanzen möglich sind, und es Gelenkschonender ist)


Wünsche dir auch ein gutes Weekend!
Ich bin froh, bin ich gestern auf die Rigi. Heute wäre die Route sehr unangenehm.

9
Du sprichst ja, als ginge es in Rekordzeit aufs Matterhorn hoch (kein Sauerstoff, krasses Bergwetter, UV-Strahlung brutzelt dich...). Das Ding geht nur bis auf 2500MüM hoch, solange Du nicht den Ultra läufst! Der tiefere Luftdrck dürfte Deine kleinste Sorge sein. Extra Höhentraining für so eine Höhe zu machen ist total übertrieben (zudem müsste es auf ~2000-2500MüM stattfinden und nicht auf "über 1000").

Ich würde vielmehr dringend raten, deutlich mehr als 50 Wochenkilometer zu laufen und halt viele Steigungen, völlig egal in welcher Höhenlage. Auch auf anständigen Trails zu üben ist wichtig, damit Deine Koordination etwas geschult wird. Das ist viel wichtiger, als irgendwelche Profilmonster anzuziehen - den Zermattmarathon kannst Du in leichten Strassenmarathonschuhen laufen.

/edit: Ich laufe ihn vielleicht auch. Kommt darauf an, ob der Laugavegur Ultra in Island ins Wasser fällt oder nicht :)

10
Stützredli, danke für deine Tipps!
Meinst du jetzt deutlich über 50 km auch für den HM, oder nur für den Marathon?

Ich habe übrigens nur die entsprechenden Kapitel zu Bergläufen aus dem Buch zitiert.
Selbstverständlich kommt man auch mit weniger Ausrüstung aus, aber das Verletzungsrisiko ist grösser.
Ich bin jetzt über den Winter manchmal mit einem Kollegen Trails gelaufen, ich mit allem pipapo, er nur mit Strassenschuhen und zwei Shirts übereinander. (Okay, für die Schneestrecken nimmt er auch aufziehbare Spikes mit). Mittlerweile hat er etliche Beinahe-Stürze und ein paar echte Stürze hinter sich. Aktuell muss er drei Wochen pausieren, weil er auf einer gefrorenen Pfütze ausgerutscht ist.

Ich finde Island Klasse - habe da schon mehrmals Ferien verbracht. :daumen:
Für Island würde ich jetzt auch meine Winter-Bergausrüstung mitnehmen.

11
Ich habe mir jetzt ein YouTube Video vom letztjährigen Lauf angeschaut.

Die Strecke ist auch mit normalen Strassenschuhen unproblematisch - die Naturwege sind weitgehend breite Schotterstrassen.
Aber da ich sowieso schon ein Paar Trailschuhe habe, ist es auch nicht total verkehrt, wenn ich mit denen Laufe.

Schirmmütze, Sonnenbrille und Sonnencreme mitzunehmen ist aber definitiv nicht falsch. So wie da die Sonne letztes Jahr gebrannt hat. :)

12
hey stützredli,
dann hast du schon erfahrung im bergmarathon?
falls ja dann könntest du mir ja evt. mit einem trainingsplan helfen???
und wieviel wochenkilometer würdest du mir raten um mich so gut wie möglich auf den zermatter marathon vorzubereiten?
glg

13
Ich werde mal mit kleinen Schritten anfangen.
Als Erstes werde ich meine Laufrouten umstellen, so dass Aufstiege möglichst immer am Schluss kommen, statt am Anfang.

Strecken mit ähnlichem Höhenprofil wie beim Zermatt Halbmarathon gibt es bei mir mehrere. Natürlich mit weniger Metern über Meer.
Ich denke, ich werde mir diese Stückweise erarbeiten.

14
Wirklich Erfahrung mit Bergläufen wäre übertrieben. Ich habe viel Erfahrung in den Bergen allgemein, weil ich mittendrin aufgewachsen bin und meine halbe Freizeit darin verbringe (Hochtouren, Skitouren und eben auch einige Bergläufe). Über die Marathondistanz bin ich erst zwei Mal im Gebirge.

Wie viel Kilometer es denn sein sollen, kommt wohl auf die zeitlichen Ambitionen an. Ich habe mir immer einen Trainingsplan für einen flachen Halbmarathon/Marathon mit einer realistischen Zielzeit zur Orientierung geschnappt und den etwas angepasst, indem ich 2-3 Einheiten im hügeligen Gelände/Gebirge gelaufen bin (das war regelmässig Intervalle oder der Tempodauerlauf und der Longjog sowie allenfalls ein lockeres Läufchen). Die Zeiten habe ich in den Steigungen links liegen gelassen und nach Gefühl trainiert (Intensität soll sich ca. gleich oder leicht härter anfühlen, wie wenn ich den Lauf im Flachen machen würde). Nur noch in den Steigungen zu trainieren bringt m.E. nichts.
Ganz generell finde ich 50WKM auch für den HM eher knapp, wenn man bedenkt, dass Du auch da einen wöchentlichen "Longjog" über ca. 25km einbauen wirst. Das gäbe dann noch 2 kurze Einheiten unter der Woche. Für einfach ankommen genügt das wohl. Für den Marathon wärs dann definitiv zu wenig. Für die Marathondistanz würde ich mindestens 4mal wöchentlich anständig trainieren, was summasummarum auf knapp über 70WKM rausläuft. Ich persönlich habe für den Aletschhalbmarathon 70-80Wochenkilometer (5 Trainings) gemacht, für den Jungfraumarathon ein Training mehr plus der Longjog halt weiter.

15
Hi,

erstmal ein paar Impressionen vom letztjährigen: https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ost1184257

ich bin ihn ohne besondere Vorbereitung - mit einem nprmalen Wochenschnitt von ca. 40 - 50 km gelaufen; Dieses Jahr - wenn´s die Zeit zulässt - mit hoffentlich etwas ambitionierterer Vorbereitung - Die Strecke ist durchgängig mit normalen Laufschuhen zu machen; also im Zweifel eher bequem und ordentlich gedämpft statt Grip und hardcore-Profil; die Höhe ist definitiv kein Problem; kurz vor dem Gornergrat wurd´s ein bissel dünn - aber das kann auch andere Gründe gehabt haben :peinlich:

Eine normale Marathon-Vorbereitung reicht; Berge sind zwar hilfreich, aber nicht zwingend - wobei das Trainieren des schnellen Gehens durchaus hilfreich sein kann; da sind ein paar Ecken, bei denen man mit Laufen kaum Zeit gut macht und ohne Not Körner verbrennt (Zermatt/Dorf - Sunnega, Riffelalp - Riffelberg, und dann natürlich die letzte Rampe zum Gornergrat....) - ansonsten halt besser (St.Niklaus - Zermatt) nicht zuuuuu knackig angehen.

Viel Spass in Zermatt - vielleicht sieht man sich ja!

LGUli
former known as uli.g.

16
Stützredli hat geschrieben:Ganz generell finde ich 50WKM auch für den HM eher knapp, wenn man bedenkt, dass Du auch da einen wöchentlichen "Longjog" über ca. 25km einbauen wirst. Das gäbe dann noch 2 kurze Einheiten unter der Woche. Für einfach ankommen genügt das wohl.
Ja, ich habe mir eben gedacht, ich könnte die 90 Minuten Lauf-ABC als 10 WKM "anrechnen" lassen, :zwinker5: weil es laufspezifisches Training ist.
Es ist jedenfalls eine wichtige Information für mich, wenn du sagst dass die 50 WKM eher an der unteren Grenze sind.

Longjogs möchte ich auf jeden Fall wieder einbauen. Aktuell laufe ich alle 3 Einheiten in der Woche fast über die gleiche Distanz, was von den Trainingsreizen sicher nicht in Ordnung ist.

17
ulige, Danke für die tollen Fotos! :daumen:

Mit meinem aktuellen Trainngsstand werde ich auf jeden Fall spezifisches Berglauftraining machen müssen.
Den Wechsel von Walking auf steilen Stücken zum Laufen sobald es wieder flacher wird werde ich sicher üben.
Das klappt noch nicht wirklich gut.

18
loslaeufer hat geschrieben:ulige, Danke für die tollen Fotos! :daumen:

Mit meinem aktuellen Trainngsstand werde ich auf jeden Fall spezifisches Berglauftraining machen müssen.
Den Wechsel von Walking auf steilen Stücken zum Laufen sobald es wieder flacher wird werde ich sicher üben.
Das klappt noch nicht wirklich gut.
Au ja! Guter Hinweis! Wobei ich nicht weiss, ob man das wirklich trainieren kann! Nach dem Steilstück von Zermatt/Dorf bis zur Sunnega, welches ich überwiegend schnell gehend absolviert hatte, kam irgendwann der Moment, wo man wieder eben bis leicht abschüssig Richtung Grünsee und Gant unterwegs ist - beim ersten Mal hab ich da beim Antreten derartig tierisch eins in die Waden bekommen, dass ich glaubte, jetzt am besten gleich liegen zu bleiben und auf den Sani zu warten ..... beim zweiten Mal (letztes Jahr :wink: ) war ich vorgewarnt und etwas vorsichtiger...... anyway: wenn's kurz vor der Sunnega wieder flacher wird, mach langsam mit dem Wiederantritt! - sagt zumindest der alternde Hobbyläufer U.G.; es gibt da noch ein paar Zermatt-erfahrene Spezis hier im Forum, ( :hallo: @ teufelchen und den frosch! :winken: ) , die vielleicht ihre eigenen spezifischen Tips noch zugeben können!

ich würde auf jeden Fall dazu raten, an der Sunnega nicht gleich zu viel Dampf zu geben!

lguli
former known as uli.g.

19
loslaeufer hat geschrieben:Longjogs möchte ich auf jeden Fall wieder einbauen. Aktuell laufe ich alle 3 Einheiten in der Woche fast über die gleiche Distanz, was von den Trainingsreizen sicher nicht in Ordnung ist.
Du, wenn Du das Tempo etwas variierst finde ich das gar nicht so verkehrt. Sicher wärs besser, wenn eine Einheit etwas länger wird. Aber das kannst Du ja auch noch in den letzten 2-3 Monaten vor dem Wettkampf langsam ausbauen (z.B. bei ~18/19Km anfangen und jede Woche einen drauflegen, damit Du sicher 2-3mal über 25 gehtst).

20
ulige hat geschrieben:beim ersten Mal hab ich da beim Antreten derartig tierisch eins in die Waden bekommen, dass ich glaubte, jetzt am besten gleich liegen zu bleiben und auf den Sani zu warten ...
Ja, genau so fühlt es sich bei mir auch an! Und deshalb kann ich dann nicht mehr ins Laufen wechseln.
Ich habe es heute mit einem langsamen Übergang von Laufen zu Laufbewegung mit Bodenkontakt zu Walken mit kurzen Schritten zu Walken probiert, und in der umgekehrten Reihenfolge zurück. Das sieht sicher urkomisch aus, aber scheint meinen Waden besser zu bekommen.

Stützredli hat geschrieben:Du, wenn Du das Tempo etwas variierst finde ich das gar nicht so verkehrt. Sicher wärs besser, wenn eine Einheit etwas länger wird. Aber das kannst Du ja auch noch in den letzten 2-3 Monaten vor dem Wettkampf langsam ausbauen (z.B. bei ~18/19Km anfangen und jede Woche einen drauflegen, damit Du sicher 2-3mal über 25 gehtst).
Mein aktuelles Laufprogramm besteht aus 3 Trainings:
- 18 km langsam
- 15 km: einlaufen, 5 km schnell, Pause bis Puls und Atmung komplett erholt sind, 5 km schnell, auslaufen
- entweder 16 km langsam, oder eine Tour mit Trailrunning- und/oder Berglauf-Abschnitten

22
ja hallo zusammen,
tja ich bin noch nicht so recht in fahrt mit meinem training...gehe momentan zwar schon 5mal in der woche...aber länger als 11km war ich schon seit 3 monaten nicht mehr :-( !!!diese woche möchte ich aber mal die 16km knacken....
bin auch dauernt auf der suche nach einem trainingsplan...damit ich mich an etwas "klammern" kann....dann fällt mir das motivieren etwas einfacher!!! in 11 wochen its halbmarathon time...juppie und bis dahin muss ich schon noch etwas an mir arbeiten....
und du machst vorher wirlich keinen wettkampf???mit vollgas auf zermatt? glg michi

23
Hallo michi,

Ich dachte du hast noch Trainingspläne vom letzten Jahr, die du anpassen kannst?
Ich nehme einen gewöhnlichen Halbmarathon-Plan, und ersetze dort alle hügeligen Läufe mit Trail- und/oder Berg-Läufen.

Wie erwähnt, besuche ich ab April einen Laufkurs - der motiviert gewaltig. Ohne so einen Kurs mache ich viel zuwenig Lauf-ABC...

Mit meinem Training geht es gut - bis jetzt. Letzte Woche bin ich 53 km gelaufen.
Ich hoffe es geht auch weiterhin gut. Allerdings habe ich mir am Freitag die linke Kniekehle aussen überlastet (irgendwo im Meniskus oder an einer Sehne). Ich bin seither nicht mehr gelaufen.
Wahrscheinlich kommt dies wegen einer Disbalance, weil ich in letzter Zeit etwas Probleme mit der rechten Achillessehne habe.
Die Ursache der Ursache steckt womöglich in meinen alten Laufschuhen - ich brauche dringend neue...

Ha. Ich mache tatsächlich vor dem Zermatt HM noch einen 10 km Lauf - hätte ich jetzt fast in meinem Kalender übersehen - ich dachte, der sei erst im Juli.

Vollgas ist übertrieben. Aktuell würde ich sicher 3 Stunden für die HM Strecke in Zermatt benötigen.

24
hallo losläufer,
jaaaa trainingspläne hab ich schon...aber irgendwie hab ich schiss diese selbständig anzupassen....naja aber hab grad jetzt bei runners gelesen dass ich einfach meine 6 - 8 longjogs noch etwas länger machen soll und die eben in den bergen/hügeln ;-) und die restlichen wochenkilometer sein lassen kann wie sie sind....und das klingt schon mal ganz gut :-)....
weiss auch nicht wo meine motivation hin ist .... naja wenigstens beweg ich mich 5x in der woche und mit anfang april gehts ja dann richtig los...bis dahin möchte ich aber sicher mal 20km gemacht haben...sonst wird der einstieg happig...

sooooo schös tägli no
und hoff du bist bald wieder am sekkle :-)

25
Ja, wenn du deinen bewährten Trainingsplan nur ein bisschen "pimpst" kommt das sicher gut. :)

Was machst du denn noch mehr ab April? Ich dachte du hättest schon diesen Monat "richtig" angefangen?

Yu, hüt bini gsi. Gring abe u ... !! :nick:

Ich wünsche dir auch eine gute Woche!
Das Wetter kann ja kaum besser sein - ausser vielleicht am Wochenende.

26
jaaa so die richtig langen läufe fangen halt erst im april an...so 2 - 3.5 h. am freitag wag ich mich mal alleine an die 16km ....mal ohne jogger und kind:-) zum starten. freu mi richtig druf....
soooo ja das wetter war und ist dieses jahr keine ausrede :-) ---- ganz nach meinem geschmack... da kriegt man schon lust drauf das abenteuer marathon wieder anzugehen.
demfall machs guat und man ghört sich ;-)

27
Hui, bist du auch so eine, die locker mit dem Baby Jogger andere "gewöhnliche" Läufer überholt, die sich "redlich abmühen"? :)

Bei mir in der Gegend gab es bis letztes Jahr so einen. Mittlerweile ist sein Kind aber grösser geworden, so dass er wieder ohne Jogger läuft.
Aber überholen tut er mich nach wie vor dauernd... grr.

Wünsche dir viel Spass beim Laufen - ob mit oder ohne Jogger!

Ich werde diese Woche nur wenig Laufen, weil ich immer noch eine Disbalance habe (Achilles-Sehen rechts und Knie links).
Sobald sich wieder alles gut anfühlt, ziehe ich mit dem neuem Paar Schuhe los, die seit heute in meinem Schrank stehen.

28
hallooo...jaaa die 16km ohne kind taten schon mal richtig gut...und macht lust auf mehr:-)!!!
neue schuhe???klingt gut..hast du dir jetzt extra trailschuhe gekauft?
brauch auch ein neues paar...und nicht so sicher was ich soll... denn viele sagen ja den zermatter kann man auch mit "normalen" laufschuhen rennen....
glg michi
schöne sunnige woche...traumhaft... :hurra:

29
Dein Training scheint bei dir ja bestens zu laufen! :daumen:

Ich habe meine normalen Schönwetter und Regenschuhe ersetzt.
Bin gestern Abend mit dem Schönwetter-Paar gelaufen - sie fühlten sich super an.
Aber die Woche Pause habe ich gut gemerkt - ich war merklich langsamer unterwegs.

Meine Trailschuhe habe ich erst letzten Sommer gekauft, und die sind noch gut im Schuss.
Ich weiss halt nicht, was du sonst noch machst. Mit den Trailschuhen bin ich im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen einmal unterwegs.
Zum Wandern in den Bergen sind sie übrigens auch praktisch.

30
boahhhh der winter ist zurück brrrr....
heute gings super locker flockig über 11km hinweg...manchmal läufts einfach besser ohne uhr :-)
und wie läufts bei dir so?
hoff dass ich am freitag wieder an die 16km oder lieber noch 20 machen kann....freu mi voll ufs abenteuer zermatt ...jupppiiiiiiiiiiiiiii
schös tägli

31
Ja, heute war am Morgen alles bei uns gefroren, und es wollte trotz viel Sonnenschein nie richtig warm werden.

Bei mir läuft es leider nicht so gut:
Ich habe mir letzte Woche die Wade gezerrt, und dann offenbar zuwenig lange Pause gemacht, weil ich sie mir heute gleich nochmals gezerrt habe. :sauer:
Ich schiebe jetzt drei Tage lang eine ruhige Kugel :abwart: , und fange noch vorsichtiger wieder an.

32
ojeee...jalieber jetzt pausieren...noch sinds ja fast 4 monate....und dann richtig loslegen....
hab mir gestern neue laufschuhe gekauft juppiee und noch kompressionssocken dazu...bin gespannt ob diese ihr geld wert sind!!! werds heut gleich mal testen :daumen:
hoff bist bald wieder fit...
schös weekend
michi

33
Sodeli. Heute bin ich gaaanz sachte um den Lauerzersee gejoggt.
Die Wade hat gehalten :) und das Wetter war und ist heute einfach traumhaft schön.

Und, haben deine Kompressionssocken wacker gestrampelt, für das viele Geld das sie gekostet haben?
Natürlich muss ich jetzt noch fragen, ob das jetzt Trailschuhe sind, die du da gekauft hast? :D
Ich habe übrigens Salomon XT Hornet GTX.
Die haben ein Sohlenprofil wie Bergwanderschuhe, sind stark gedämpft (ist gut für mich), wasserdicht, und allwettertauglich.

34
hallöchen,
hab am fr mit den socken 20km gemacht...und ich weiss nicht obs an denen oder am schönen wetter lag, denn es lief wie geschmiert...ha mega freud gha mit mir selber ;-) !!!! und die waren gar nicht mal so teuer...eigentlich 59 chf, aber ich habs für 25 bekommen....juppie...!!!
die schuhe sind von mizuno und nicht soooooo wirklich trailschuhe...hab mich beraten lassen und man meinte die reichen völlig aus für den zermatter...mega leicht und knallbunt (so wie ichs gern hab)...!!!
sooooo diese woche wird wohl eher eine "faule" woche....aber ab dem 14. startet dann das "richtige" training...hoff es klappt so gut wie ich mir es erhoffe....!!!!
guate woche und hoff bi dir laufts au rund???
glg

35
Dann ist das also eine gute Sache mit deinen Kompressionssocken. :daumen:

Hast du denn neben dem Zermatt-Marathon gar keine Trailläufe vor?
Ich war letztes Jahr z.B. ein Wochenende in einem Traillauf-Kurs im Engadin - hat mir mega Spass gemacht.

Diese Woche ging es bei mir sehr abwechslungsreich zu und her:
- Montag: 18 km Lauf mit schwerem Rucksack (Laptop und Bürokleider, zwecks Arbeitsplatzwechsel) - langsam gelaufen, war aber ansonsten prima.
- Mittwoch: Start des Laufkurses - urks, bin ich schlecht in Form.
- Freitag: 18 km Lauf nur mit Bürokleidern im Rucksack dafür mit rund +800 Hm - ging gar nicht gut, ab der Hälfte der Strecke zwickte das linke Bein und ich bin den Rest weitgehend gewalkt. Die Streckenführung war auch nicht besonders gut - der Aufstieg war teilweise viel zu Steil. Ich probiere nächste Woche eine andere Route aus.
- Sonntag: 14 km Lauf ohne Gepäck - vorher gut aufgewärmt und Sachte gelaufen, meinem linkes Bein schien dies gut gefallen zu haben

Und bei dir, läuft es weiterhin rund?

36
hallöchen...
doch eigentlich schon ich gehe über den 1. mai nach südtirol...dort werde ich mich mal einen berglauf/traillauf wagen....ziel ist es in den 12 vorbereitungswochen ca. 3-4 lange läufe im gelände zu machen...mehr ist aufgrund von familie und mangelnden babysittern ;-( wohl nicht drin...mach das beste draus und hoff dass ich mich auch so einigermassen gut auf den marathon vorbereiten kann. nimm mir dieses mal kein zeit vor "ankommen ist das ziel"....
freitag mach ich wieder mal einen langen lauf...hoff so 20 - 22 km und nä di auch...jetzt heisst anziehen mit dem training sonst wird das nix :-) !!!
machs guat...
machst auch noch einen flachen halben vor dem zermatter?

37
Wow, Trailrunning im Südtirol. 8-) Das wird sicher viel Spass machen!!!

Mir läuft es im Training immer noch nicht rund...
Ich habe mir in dieser Woche eine leichte Entzündung an diversen Sehnen der anderen Wade geholt, und muss deshalb den langen Lauf von heute ausfallen lassen. Der wäre sonst 19 km mit +800 Hm gewesen.

Das Problem mit den Sehnen liegt wohl an der zusätzlichen Belastung durch den Laufkurs, und der zusätzlichen Walking-Distanz mit ultraflachen Schuhen, die ich gleichzeitig eingeführt habe. :klatsch:

Ja, im Prinzip möchte ich jede Woche einen Lauf machen, der einem flachen Halbmarathon entspricht.

38
Einfach ins Blaue raus: Höhenmeter und/oder Minimalschuhe sind sehr anstrengend für Waden und v.a. Achillessehnen. Ich würde unbedingt die Treppenübung ins Kräftigungs-/Stabilisationstraining einbauen, wenn Du viel Höhenmeter machst und/oder mit Neutraltretern unterwegs bist (Achillessehne - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS). Ich mache sie "nur" 2mal wöchentlich 3x20 Wiederholungen beidbeinig (ohne mit irgendwo festzuhalten, dann nimmst Du gleich noch etwas verbesserte Balance mit). Als ich Achillessehnenprobleme hatte, habe ich sie täglich einbeinig gemacht.

Falls Du überhaupt kein Kräftigungs-/Stabiprogramm machst, dann würde ich Dir trotzdem empfehlen, die Übung ab und zu zu machen. Viel Spass beim anfänglichen mörder-Muskelkater ^^

39
Hallo Stützredli,

Ich bin heute und gestern wieder mit den normalen Schuhen gewalkt. Gejoggt bin ich gar nicht mehr.
Die Schmerzen gehen leider nur sehr langsam zurück...

Danke für den Tipp mit den Übungen!
Ich habe sie gerade mal gemacht. Allerdings ziemlich wackelig...

Ich habe schon ein Kräftigungsprogramm, dass ich, öhm, mir eigentlich vorgenommen habe regelmässig zu machen. :peinlich:
Aber im Winter fehlte mir die Motivation. Jetzt wo der Laufkurs wieder begonnen hat, bin ich wieder mehr motiviert auch zuhause die Übungen zu machen.

40
hey losläufer...
wie läufts'??? besser???
ich war am ostermontag 27km unterwegs und recht zufrieden mit mir ;-)!!!
hoffe bei dir kommt das training auch so langsam ins rollen....
freu mich voll aufs weekend...auf nach südtirol :-) ---- hoff das wetter spielt auch mit um wirklich richtung berge laufen zu können!!!
noch e guati woche....

42
Liebe Michi,

Danke der Nachfrage!
Leider habe ich letzte Woche Ferien gemacht und habe soviel Sport wie möglich gemacht - mit dem Resultat dass es nicht besser geworden ist. :klatsch:

Ich vermute jetzt mal, ich habe irgendeine der Tausend Arten von Schienbeinkantensyndrom wegen zu schnellen Steigern des Trainingsumfangs gekriegt. Vielleicht habe ich meine Wadenmuskeln zu schnell aufgebaut. Ich mache jetzt mal wirklich Lauf- und Walking-Pause, bis sich die Wadenmuskulatur etwas zurückgebildet hat. :abwart: Die Kräftigungsübungen mache ich weiterhin. Und Radfahren scheint auch kein Problem zu sein.

Ich drück die Daumen für gutes Wetter im Südtirol :ausruf:

43
hey losläufer!!
!und wie geht es deinen wädli??? besser??? oder immer noch am pausieren???
boahhhhh ich war ja im südtirol...und hab dort auf 22km 900 höhenmeter eingebaut...und ich muss echt sagen: jetzt hab ich angst vor zermatt...boah konnte am tag danach nur zaghaft rennen...leck der muskelkater lässt grüssen....aber war schon super so im gelände und nicht immer flach auf asphalt...schon eine ganz andere erfahrung....
morgen wieder relativ flach 28km...irgendwie gehts ruck zuck mit den wochen...nur noch knappe 9 wochen....hoff da chumt am ende doch guat :-) !!!!

44
Ja Hallo,

Mein Waden sind leider immer noch kaputt. :sauer:
Momentan geht nix, aber auch gar nix - ausser Walken und Radfahren. Ich falle total aus dem Leim.
Ich habe mir nun einen Arzttermin geben lassen - ist leider erst Ende nächste Woche was frei.

Joa, so 900 Höhenmeter haben es in sich. :D
Wenn du das noch ein- bis zweimal trainieren kannst, dann geht es auch ohne Muskelkater.
Aber es ist toll, dass es dir sonst gefallen hat! Ich finde Trailrunning in den Bergen etwas vom Schönsten. :nick:

Bist du durchgängig gejoggt oder bist du an den steilsten Stellen gewalkt?
Walken geht mit meinen Wädlis zum Glück ja noch. ... Ich war vorletzte Woche mit Walken über die Rigi bergauf schneller als mein Kollege, der alles gejoggt ist. Der Aufstieg war ca. 1150 Höhenmeter innerhalb von 6.5 km.
Am Samstag machen wir die Strecke gleich nochmal, weil ich flache Strecken im Moment nicht machen kann...

Viel Spass morgen bei deinen 28 km!
Ich versuche morgen wieder mal Walking mit kurzen Laufeinlagen zu machen - was wahrscheinlich nicht gehen wird :weinen: - und dann schwinge ich mich wohl wieder aufs Rädli.

45
hallo....
oje du armer du...aber du bist immer noch zuversichtlich dass du startest oder???

ja bin schon alles gejoggt...irgendwie gibts mir der grind nöd zua zum um walken umsteigen :-)...obwohl ich eben, wie du auch schon sagst, das gefühl habe, walken ist gar nicht mal langsamer (im gegenteil)....
mal schauen wie es sicher morgen anfühlt wieder flach...aber der reiz des berges ist halt schon anders ....

also schöne obig
und guat walk morgen

46
Interessanterweise hat es heute prima geklappt mit dem Laufen. :)
Ich habe vorher lange aufgewärmt und bin bewusst nur im langsamen Regenerationstempo gelaufen.
Das Radfahren kann ich jetzt ausfallen lassen. Jibbiee.

Ja, ich bin immer noch zuversichtlich. Natürlich kann ich irgendwelche Zeit-Ziele erstmal vergessen.
Ich lasse vom Arzt die Ursache abklären. Ich hoffe, dass nichts Ernsthaftes dahintersteckt.
Ich werde die Zermatter Strecke zudem über Fronleichnam mal laufen und dann entscheiden ob es klappt.

47
Der Lauf über die Rigi ging heute auch überraschend gut. Jibbiee.
Das waren 15 km mit +1150 Hm und -1100 Hm in netto 2h:40m.
Brutto waren es 15 Minuten mehr, wegen einer ausführliche Bananen- und T-Shirt-Wechsel-Pause.

Hm, hm, ob das wohl reicht für den Zermatt HM?
Ist keine wirklich gute Zeit, oder?

@jogger83
Wie lange hast du für die 22 km mit den 900 Hm benötigt?

48
hallo losläufer...hatte 2:40 für die 22km. + 900 und dann auch -900 hm....aber wenn ich dran denke dass in zermatt dann erst halbzeit ist dann wirds mir schon angst und bange...nanu...mir hend jo no 8 wochen vorbereitungszeit...!!! die motivation ist gross und dann ¨müss mers halt langsam angehen...1. bergmarathon will ich schon geniessen können....wer weiss wann ich das nächste mal das matterhorn sehe :-) !!!
schöne sunntig !!!

49
Hm. Wie gut deine 2:40 auf 22 km mit ±900 Hm sind hängt jetzt stark vom Höhenprofil ab...

Bei der Strecke über die Rigi ist die Steigung aufwärts sehr stark und abwärts stellenweise auch, so dass ich meine Zeit schlecht auf die Zermatter Strecke übertragen kann.

Ich habe am Montag mal wieder vergeblich versucht eine flache Strecke zu laufen und bin 14 km in einer 7er Pace geschlichen und musste dann die restlichen 4 km Walken. Okay, ich hätte vielleicht nicht mit dem Rucksack mit den Bürokleidern drin loslaufen sollen. :klatsch:

Immerhin habe ich jetzt eine Diagnose vom Arzt: Myogelosen in den Waden, verkürzte dorsale Kette, dynamische Beinachseninstabilität. Ich habe eine Physio-Verordnung dafür gekriegt. Ich werde mal schauen, wie gut ich mit der Physio Fortschritte machen kann.

50
ojeee...na dann hoff mer mal dass die physio hilft...
komisch dass aufwärts klappt und flach nicht..??!!!!

tja keine ahnung ob meine 2:40 gut waren...kanns auch selbst gar nicht einschätzen da ich ja keinen vergleich habe....kann auch das höhenprofil in zermatt allgemein mir nur schlecht vorstellen bzw. mir gar keine zeitvorstellung machen...auch eigentlich egal... hoff einfach dass es reicht um bis in ziel zu kommen....

gute physio
glg jogger83
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“