Banner

Puls ... aber mal anders ;)

Puls ... aber mal anders ;)

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und ebenfalls hab ich erst seit 4 Wochen "Blut geleckt" was das laufen betrifft.
Ich habe eine leichte Herzinsuffizienz sowie Bluthochdruck und nehme derzeit Betablocker um meinen Puls im Griff zu behalten (schon 1 Jahr). Den Ruhepuls hab ich nun seit 3 Monaten komplett im Griff, nur der Blutdruck (Diastole) macht noch ein klein wenig Probleme. Dies mal als Einleitung.

Ich habe hier schon ein wenig gesucht und gelesen aber finde nichts so richtig über das Problem, dass nun bei mir aufgetreten ist. Mir ist bewußt, dass ich hier keine super medizinisch kompetente Antwort bekommen kann aber ich möchte den Gang zum Arzt auch nur machen wenn unbedingt nötig (ich kann keine Arzte mehr sehen ;) und finde, dass einfach zu schnell "Sportverbot" ausgesprochen wird. Mir macht das Laufen so viel Spass, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte). Hier hat es einige Laufprofis und ich hoffe einfach nur auf eigene Erfahrungsberichte oder Tipps von Menschen, die sich eben lange damit auseinandergesetzt haben.

Ich laufe nun seit fast 4 Wochen mind. 3 x die Woche und es klappt ganz gut. Zwischen 3 und 3,5 km je nach Tagesform. Natürlich benutze auch ich einen Pulsmesser und alles war bisher prima. Höchstens mal nen Puls von 180.

Nun war es aber so, dass die letzten beiden male mein Puls schon bei den ersten 100 Metern auf einmal auf 196 und höher geschossen ist. So völlig aus dem Nichts heraus. Ich gehe dann einfach bis er sich etwas beruhigt hat und lauf dann weiter. Auf der Strecke rast er mir dann aber immer wieder hoch. Ich habe letztens auf die Pulsuhr gesehen da war ich bei 139 und 30 Sekunden später piepst es und ich bin bei 206. Beim "Gehen" war natürlich der super Schwindel da und dann auch Kopfschmerzen. Auch nach dem Laufen hab ich mit langsam gehen meinen Puls nicht mehr unter 120 bekommen und erst nach ca. 45 Minuten sitzen ging er dann mal unter 100.

Ich komm aber einfach nicht drauf warum das auf einmal so ist. Alles ist gleich, selbe Strecke, selbe Voraussetzungen alles gleich. Ich lese hier immer eher, dass es Mühe macht den Puls hochzubekommen mit Betablocker aber das er so rast auf einmal vorallem hab ich leider nicht gefunden.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ständig nur auf den Puls achten (kenne zwar die "Norm" des Maximalpulses aber naja ... ich halte mich doch an mein Gefühl) und gehe schon auch nachdem wie ich mich fühle aber da war es eben einfach nicht mehr so super. Ich komm einfach nicht dahinter was ich auf einmal "falsch" mache. An beiden Tagen war die Leistung nicht schlechter. Ich hatte die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit und hab beim erstenmal sogar die Strecke um ein paar hundert Meter erweitert.

Kann es daran liegen, dass ich beim erstenmal 4 Tage in Folge "Sport" machte? Zwei Tage hintereinander laufen, dann Yoga und dann wieder laufen? Beim zweitenmal war ein Tag Pause dazwischen.

Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mache? Vor einem Jahr war mein Belastungs-EKG ok.

2
Hallo Sandra,

spontan hätte ich auf Fehlmessungen getippt, aber wenn du Schwindel und Kopfschmerz hast, scheint der Puls tatsächlich zu entgleisen. Aus meiner Sicht gibt es daher, v.a. weil die Symptome schon mehrfach aufgetreten sind, keinen anderen Rat als DRINGEND nochmal zum Arzt zu gehen und das Problem abklären zu lassen. Ein Belastungs-EKG, das 1 Jahr alt ist, ist wertlos, das gilt umso mehr, als die Medikation ja erst danach (?) eingesetzt wurde. Natürlich wäre es frustrierend, wenn du jetzt durch medizinische Anweisungen ausgebremst würdest. Aber die Alternative besteht möglicherweise darin, dass du dich in eine Situation bringst, in der sich die Frage nach einem Sportverbot gar nicht mehr stellt ... ICH würde dieses Risiko nicht eingehen.

Gute Besserung,
kobold

4
Meine Pulswerte von meinen Anfängen zeigen auch auf das nach dem Training der Puls viel höher war wie an Tagen ohne zu Laufen. Da werden allerlei Änderungen auch nach der Einheit vom Körper noch getätigt.
Daher sollte man bei den Anfängen mindestens ein Tag dazwischen keine Höchstleistungen bewältigen.

Medikamente spielen da auch mit rein.
Die einen lassen den Puls im Allgemeinen höher steigen das andere gerade das Gegenteil.

Spreche mit deinem Arzt darüber.
Manches Medikament taugt für den Laufeinstieg nicht.

Und wenn du mit der Lauferei immer ...am Ball bleibst....kannst du unter Umständen vielleicht auf die ein oder andere Gabe von Blocker verzichten.

Habe schon oft gelesen das durch Sport sich einiges zum Guten entwickelt hat.
So wie @ Hardlooper's Link gut ausdrückt.

5
vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Kobold, ja dieses Belastungs-EKG wurde sozusagen zeitgleich gemacht. Ich wurde stationär im Krankenhaus eingestellt und am dritten Tag mit Betablocker wurde das EKG gemacht. Hmm ... aber ich denke, wie Du schon sagst, wird mir der Gang wohl nicht erspart bleiben. Mir ist eben noch eingefallen, dass ich es vielleicht auch mit der Zeit der Einnahme der Betablocker etwas "kontrollieren" kann aber das werd ich wohl mit meinem Arzt besprechen. Und bis dahin nehme ich mein Nitronspray mit zum Laufen.

@Axxel .... meine Ruhepuls ist vor, nach und auch in den Tagen der Pausen hervorragend ....wenn ich ihn denn mal kontrollier (bin nicht so der begeisterte Blutdruck und Pulsmesser, da ich denke, man macht sich damit event. auch einfach "unnötig" Sorgen). Werde jetzt aber wohl mal ein paar Tage regelmäßig kontrollieren um meinem Arzt was "sagen" zu können.

Eben genau weil jedes Medikament anders reagiert und Bisoprolol dafür bekannt ist bei Belastung den Puls unten zu halten bin ich ja so "verwundert".

Genau um die Dosis herabzusetzen hab ich angefangen zu Laufen ;) ganz werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr verzichten können aber eben so wenig wie nur irgendwie möglich.

6
Ferndiagnose liegen mir eigentlich nicht, aber so wie du die Symptome beschreibst würde ich dir raten die Geschichte beim Kardiologen auf eine evtl bestehende Reentry-Tachykardie abklären zu lassen....

7
fiveten hat geschrieben:Ferndiagnose liegen mir eigentlich nicht, aber so wie du die Symptome beschreibst würde ich dir raten die Geschichte beim Kardiologen auf eine evtl bestehende Reentry-Tachykardie abklären zu lassen....

hab ich noch nie gehört aber ja ... werd wohl mal versuchen noch in diesem Jahr einen Termin beim Kardiologen zu bekommen :)

8
Hab als erstes genauso wie kobold den ersten Gedanken gehabt, dass es eine Fehlmessung sein könnte, die Kopfschmerzen und Probleme haben mich dann auch was zweifeln lassen. Da die Frage aber trotzdem noch nciht gestellt wurde.... Womit hast du den Puls gemessen? Hattest du beim Laufen dein Handy dabei? Oder jemanden neben dir der ein Handy dabei hatte?
Ansonsten empfehle ich wie die anderen auch nochmal einen Besuch beim Arzt.

9
Crossfi hat geschrieben:Hab als erstes genauso wie kobold den ersten Gedanken gehabt, dass es eine Fehlmessung sein könnte, die Kopfschmerzen und Probleme haben mich dann auch was zweifeln lassen. Da die Frage aber trotzdem noch nciht gestellt wurde.... Womit hast du den Puls gemessen? Hattest du beim Laufen dein Handy dabei? Oder jemanden neben dir der ein Handy dabei hatte?
Ansonsten empfehle ich wie die anderen auch nochmal einen Besuch beim Arzt.
Ih habe ne Pulsuhr mit Brustgurt. Die letzten vier Wochen hatte es immer super funktioniert. Ja, Handy hatte ich dabei allerdings in ner Bauchtasche die ich mir immer in Rücken drehe ... aber auch das hatte ich die letzten 4 Wochen. Kann das Handy so stören?

Hmm .. hätte ich die körperlichen Symptome nicht gehabt, hätte ich es vermutlich auch nicht beachtet. Aber es war zeitweise schon heftig. Vorallem den Berg hoch war alles super und dann genau in dem Moment in dem ich mich am wohlsten fühlte kam es volle Kanne. Kurz vor Schluss wurde mir mal ne Weile so schwindelig, dass ich dachte ich kipp gleich um und direkt danach die Kopfschmerzen und das Gefühl mein Herz zu bitten mal ne Minute Pause zu machen ;) sich einfach mal auszuruhen ;) Ich bin dann "gegangen" bis sich alles auf 150 beruhigt hatte und dann ganz langsam eben zum Auto gejoggt.

10
SandraFrauFee hat geschrieben:.....30 Sekunden später piepst es und ich bin bei 206. Beim "Gehen" war natürlich der super Schwindel da und dann auch Kopfschmerzen. Auch nach dem Laufen hab ich mit langsam gehen meinen Puls nicht mehr unter 120 bekommen und erst nach ca. 45 Minuten sitzen ging er dann mal unter 100..
Vereinfacht gesagt, es gibt zwei Arten hoher Puls, den vom Körper bei höherer Leistungsanforderung 'gewollten' und den der auf Grund irgendwelcher Fehlfunktionen entsteht. Schwindel, Kopfschmerzen, persistieren der Tachycardie nach Belastungsabbruch klingen nicht nach normalem Beastungspuls. Dringend abklären lassen, !
SandraFrauFee hat geschrieben: Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mache? Vor einem Jahr war mein Belastungs-EKG ok.
Ich hab auch schon Leute mit schwersten Herzerkrankungen gesehen, die noch eine Woche früher ein normales Belastungs EKG hatten....


BTW, weil ich's grad im anderen Posting gesehen habe, Du nimmst Nitrospray mit zum Laufen? Wofür?

[
Bild

11
SandraFrauFee hat geschrieben:Hallo,
Den Ruhepuls hab ich nun seit 3 Monaten komplett im Griff
SandraFrauFee hat geschrieben: @Axxel .... meine Ruhepuls ist vor, nach und auch in den Tagen der Pausen hervorragend
1. Wie hoch ist dein Ruhepuls?
2. Wie schnell läufts du?

12
SandraFrauFee hat geschrieben:Ih habe ne Pulsuhr mit Brustgurt. Die letzten vier Wochen hatte es immer super funktioniert. Ja, Handy hatte ich dabei allerdings in ner Bauchtasche die ich mir immer in Rücken drehe Kann das Handy so stören?

Hmm .. hätte ich die körperlichen Symptome nicht gehabt, hätte ich es vermutlich auch nicht beachtet. Aber es war zeitweise schon heftig. Vorallem den Berg hoch war alles super und dann genau in dem Moment in dem ich mich am wohlsten fühlte kam es volle Kanne. Kurz vor Schluss wurde mir mal ne Weile so schwindelig, dass ich dachte ich kipp gleich um und direkt danach die Kopfschmerzen und das Gefühl mein Herz zu bitten mal ne Minute Pause zu machen ;) sich einfach mal auszuruhen ;) Ich bin dann "gegangen" bis sich alles auf 150 beruhigt hatte und dann ganz langsam eben zum Auto gejoggt.
Ja das Handy KANN massiv stören. Ist das mit dem Schwindel denn schon häufiger passiert?
Leider hört es sich aber nach gesundheilichen Problemen an, daher würde ich auch erstmal alles mit dem Arzt abklären, was du machen kanst/darfst.

13
rohar hat geschrieben:Vereinfacht gesagt, es gibt zwei Arten hoher Puls, den vom Körper bei höherer Leistungsanforderung 'gewollten' und den der auf Grund irgendwelcher Fehlfunktionen entsteht. Schwindel, Kopfschmerzen, persistieren der Tachycardie nach Belastungsabbruch klingen nicht nach normalem Beastungspuls. Dringend abklären lassen, !



Ich hab auch schon Leute mit schwersten Herzerkrankungen gesehen, die noch eine Woche früher ein normales Belastungs EKG hatten....


BTW, weil ich's grad im anderen Posting gesehen habe, Du nimmst Nitrospray mit zum Laufen? Wofür?
Ja ... ich schätze ich muß wirklich nochmal alles abklären lassen. Scheint doch irgendwas nicht zu stimmen.

Nitronspray hab ich als "Notfallspray". Es wurde ja erst letztes Jahr dann wirklich festgestellt vorher und bis vor 3 Monaten noch hatte ich immer wieder "Entgleisungen" ... aus der Ruhe heraus extrem hoher Puls (bis 190)und hoher Blutdruck (auch mal locker 230/170), ich kam da allein oft nicht mehr richtig runter und mußte dann immer in die Notfallpraxis da gaben sie mir das oder ein anderes Medikament und war wieder ok ... um dies bei event. Wiederholung zu vermeiden bekam ich das Nitron. Allerdings ist seit 3 Monaten bis auf erhöhter Blutdruck alles ok und "Ausreisser" gab es nicht mehr.

14
Sowok hat geschrieben:1. Wie hoch ist dein Ruhepuls?
2. Wie schnell läufts du?

zu 1. mein momentaner Ruhepuls seit ich das Bisoprolol hab ist immer zwischen 60 und höchstens mal 80

zu 2. Durchschnitt ca. 7.28 h/km .... quäl mich aber nicht extrem und nehme Laufpausen wann immer nötig.

15
Crossfi hat geschrieben:Ja das Handy KANN massiv stören. Ist das mit dem Schwindel denn schon häufiger passiert?
Leider hört es sich aber nach gesundheilichen Problemen an, daher würde ich auch erstmal alles mit dem Arzt abklären, was du machen kanst/darfst.
Wo am Körper trägt man es am besten, dass es nicht stört? Blöde Frage vermutlich ... aber ich muß es eben dabei haben (bin alleinerziehend und meine Tochter ist in der Zeit oft alleine daheim wenn ich da nicht erreichbar wäre könnte ich mich aufs Laufen nicht konzentrieren).

Ja :) ich werd mal so schnell wie möglich einen Termin machen und mal schauen ob es sich beim Laufen heute wiederholt und gegebenenfalls abbrechen.

Ah und das mit dem SChwindwel hatte ich eben oft bei Entgleisungen vom Blutdruck/Puls bevor ich auf die Medis eingestellt war. Allerdings nicht so extrem wie jetzt beim laufen

16
SandraFrauFee hat geschrieben:)und hoher Blutdruck (auch mal locker 230/170), ich kam da allein oft nicht mehr richtig runter und mußte dann immer in die Notfallpraxis da gaben sie mir das oder ein anderes Medikament .
Hmm .... aber unter Belastung kann der BD ja ohne Probleme auch 220 sys erreichen, da dann Nitro drauf zu geben, ich weiß nicht recht. Frag mal Deinen Arzt dazu.
Vorlastsenkung bei eh schon hohem Bedarfspuls und belastungsbedingt hohem Blutdruck ...... Du hattest das nicht zufällig zu dem beschriebenen Zeitpunktt genommen? Kofpschmerz und Schwindel würde da nämlich genau zu passen.

[
Bild

17
rohar hat geschrieben:Hmm .... aber unter Belastung kann der BD ja ohne Probleme auch 220 sys erreichen, da dann Nitro drauf zu geben, ich weiß nicht recht. Frag mal Deinen Arzt dazu.
Vorlastsenkung bei eh schon hohem Bedarfspuls und belastungsbedingt hohem Blutdruck ...... Du hattest das nicht zufällig zu dem beschriebenen Zeitpunktt genommen? Kofpschmerz und Schwindel würde da nämlich genau zu passen.
nein nein um gottes willen ... das war aus der Ruhe heraus. Das sowas unter Belastung völlig ok ist weiß ich. Ich rede hier rein von "Ruhephasen" oder eben nach Belastung auch nach ner Stunde nicht weniger

Beim beschriebenen Zeitpunkt geht es ja auch wirklich nur um den Puls. Und wie erwähnt, das Nitron nur mit FALLS ich nicht mehr runter komme. Ich nehm das nicht regelmäßig sondern wirklich NUR wenn es muß ... und das kommt äußerst selten vor.

Wäre die Situaion anders gewesen auch mit dem hohen Puls hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht ...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“