Banner

Berlin Marathon: the winner is... my dog

Berlin Marathon: the winner is... my dog

1
Hi @All,

gerne möchte ich auch meinen pers. Bericht zum Berlin Marthon abgeben:
Mit Startnummer 25980 ohne vorgewiesener Zeit (zum Zeitpunkt der Anmeldung
bin ich noch keinen Marathon gelaufen) wurde ich in Startblock H (dem letzten Block)
eingereiht. Möglicherweise hätte sich das noch irgendwie ändern lassen, aber dieses fett
aufgedruckte H auf meiner Startnr. hielt ich irgendwie für nicht änderbar und ich traute mich auch auf
der Marathonmesse am Trouble Desk nicht dies korrigieren zu lassen. Diese Zurückhaltung
"zahlte" sich in sofern aus, dass ich ungefähr an 26000er Stelle in der der Aufreihung der Läufer stand.
Soweit so gut, beim 3. Startschuss konnte ich loslaufen und anfangen meinem Ziel ins erste Viertel näher
zum kommen. Dazu teilte ich einfach meine Startnr./4 was ca. 6500 ergibt (diese simple Rechenoperation
kriegte ich zu diesem Zeitpunkt noch ganz gut hin). Ich müsste also "nur" ca. 20000 Läufer überholen.
Na gut, Berlin hat eine "schnelle Strecke" und die Srtaßen sind breit. Das sind sie sicherlich auch,
doch für die Läufer stand meist nur eine Straßenhälfte zur Verfügung. Bei den Massen an Läufern in den
hinteren Startblocks ging es da gewaltig eng zu, so dass meinem Großhirn bereits nach wenigen km signalisierte:
vergiss es. Ich neige in solchen Situationen schnell zu Überreaktionen, erst das Marathonlaufen hat mich gelehrt
bestimmte Dinge etwas differentierter zu sehen. Ich beschloss mich nicht aufzuregen über das Ganze und zu überholen was geht.
Dabei lief ich meist auf dem Grünstreifen, den Bordsteinen, ballancierte um (Handy-) telefonierende Läufer herum,
schiss einen riesen Haufen auf die Idealinie und lief möglichst links. Ganz klar, dass die Verpflegungsstellen
rechts waren, wodurch ich mit meinem nach unten geneigten Blick (der wohl vom Waldlauf her kommt) die eine oder
andere Verpflegungsstelle erst wahrnahm, als ich über die leeren Becher lief ( da lag dieselbe natüröich schon hinter mir).
Etwa 5 Verpflegungsstellen habe ich auf auf deise Art und Weise "nicht belästigt", bei den anderen stolperte ich meist
von meiner "Überholspur" von links nach rechts (und dachte mir: was für eine Stümperei).
Wie schon gesagt: ich hatte von Wettkampf auf Städte-Marathon aus einer der letzten denkbaren Startpositionen umgeschaltet
und wollte mich ja nicht (über mich selbts) aufregen, da ich dem Marathonlaufen mittlerweile etwas Meditatives abgewinnen kann.
Bestimmt wissen einige (so wei ich vor ein paar Tagen auch) gar nicht, wovon ich rede: die sich vor Euch bewegende Masse
ist bedeutend langsamer als Ihr, die Strasse ist dicht und Ihr lauft in dem von den Moderatoren so bezeichneten Lindwurm,
der sich durch die Stadt bewegt. Ihr habt möglicherweise für unter 5, unter 4 oder unter 3 1/2 Std, trainiert, doch Ihr seid "lost in space".
Jedem Läufer gefällt es zu überholen, doch selbts das hat eine Grenze: Ich lief auf der Grassnarbe des Mittelstreifens,
sprang über Bordsteinkanten, lief darauf, blieb an abklatschenden Abklatscherhänden hängen oder ballancierte um
"mobiltelefonierende-Zeit-xy-an-Oma-durchgebende-5-irgendwas-Finisher" herum. Der Spaß kommt dann beim Bier danach...
Ich will Euch gar nicht länger langweilen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere Experte mal einbe Tipp für den
nächsten Lauf geben, wenn er meine Zeite anschaut. Meine Zielzeit in New York in 6 Wochen wäre/möchte/hätte gerne 3:25 (FS-Marathon 03:30:45).





Startnummer 25980
Rang 6433
Rang Männer 6077
Klassenrang 1421

Nettozeit / Chip Total 3:33:48
Geschwindigkeit / Speed 11.84 km/h
5:04 min/km
Bruttozeit 3:33:55
Halbmarathon 1 1:46:31
Halbmarathon 2 1:47:16,850
km 5 0:25:08 0:25:08
km 10 0:51:01 0:25:53,700
km 15 1:15:53 0:24:51,700
km 20 1:41:06 0:25:12,500
km 25 2:06:06 0:25:00,500
km 30 2:31:38 0:25:31,650
km 35 2:57:02 0:25:24,150
km 40 3:22:37 0:25:35,350
Puls am Start: 75
Durchschnhittspuls: 157
Puls max: 172 (die letzen 200m)

ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, wobei man sich das schon noch "schön reden" kann, aber es nervt einfach schon bei km 0,1 überholen zu müssen und das auf einer Strecke (und in einer Masse von Startern) , wo kein Platz dafür ist. Falls es einer im Fernsehen gesehen hat und jetzt denkt, der Trottel hätte dcoh Platz genug gehabt, der solle bitte mal Starterfeld H beachten und die dann noch die Summe an Läufern abziehen, die gar nicht in de Zielgruppe ihres Starterfeldes unterwegs sind. Er kommt damit auf eine Zahl, die fünfstellig ist und nicht mir 1 anfängt.

und jetzt die Bilder. Danke an meine Freundin, die mich auf diesen Tripps begleitet, die Bilder macht und den Hund bei Laune hält!

the winner is... - my dog
Bild





20 min, um aus der S-Bahzn auszusteigen
Bild





der Hund will mit...
Bild





keine Ahnung wo das ist...
Bild





an der Siegessäule (kurz nach dem Start (BW`ler tröstet den jaulenden Hund, während meine Freundin fotografiert (und ich auf der "falschen Seite" [links] laufe)
Bild





nochmals keine Ahnung wo..
Bild





km 37, ich ganz links, der die Wärme liebt (noch immer im Flies)
Bild

Berlin Marathon: the winner is... my dog

2
Hi Thomas!

Na, ich denke die Probleme wirds im Harz wohl eher nicht geben :) ) ! Jedoch solltest Du Dich in NY sicher mit ähnlichen Problemen vertraut machen!
Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre echt mal nen flachen kleinen Marathon laufen um zu sehen, was geht und all die anderen Läufe als Genießer laufen... so weiß man hinterher sicher auch, wo welches Bild geschossen wurde und muß nicht 1/3 mehr laufen, weil man Slalom läuft!

Man sieht sich im Harz! (PM folgt)

:hallo: Steif

PS: natürlich gigantischen :respekt: bei dieser Finish-Zeit!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Berlin Marathon: the winner is... my dog

3
Hi Tomsky,

ähm das war doch Dein erster Marathon, oder? Also erst mal :respekt: zu der Zeit. Dass Du immer nur Slalom laufen musstest ist übel. Hättest Dich vielleicht einfach einen Block weiter vorn reinschmuggeln sollen - naja ich weiss, kluge Sprüche kann man hinterher immer klopfen.

Was war denn Dein Zeitziel? Ich finde 3:33 eine wirklich gute Zeit zumal das Dein Debüt ist.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Diese Überholorgie hatte ich auch mal in einem HM - zu Anfang denkt man noch, ui toll was ne Motivation. Wenn die Füße dann aber irgend wann mal etwas erschöpfter sind, tut das ausweichen nur noch weh und man will einfach nur geradeaus.

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Berlin Marathon: the winner is... my dog

4
Original von Tomsky:
Hi @All, ich will Euch gar nicht länger langweilen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere Experte mal einbe Tipp für den nächsten Lauf geben, wenn er meine Zeiten anschaut. Meine Zielzeit in New York in 6 Wochen wäre/möchte/hätte gerne 3:25 (FS-Marathon 03:30:45).

Startnummer 25980
Rang 6433
Rang Männer 6077
Klassenrang 1421

Nettozeit / Chip Total 3:33:48
Geschwindigkeit / Speed 11.84 km/h
5:04 min/km
Bruttozeit 3:33:55
Halbmarathon 1 1:46:31
Halbmarathon 2 1:47:16,850
km 5 0:25:08 0:25:08
km 10 0:51:01 0:25:53,700
km 15 1:15:53 0:24:51,700
km 20 1:41:06 0:25:12,500
km 25 2:06:06 0:25:00,500
km 30 2:31:38 0:25:31,650
km 35 2:57:02 0:25:24,150
km 40 3:22:37 0:25:35,350
Puls am Start: 75
Durchschnhittspuls: 157
Puls max: 172 (die letzen 200m)

ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, wobei man sich das schon noch "schön reden" kann, aber es nervt einfach schon bei km 0,1 überholen zu müssen und das auf einer Strecke (und in einer Masse von Startern) , wo kein Platz dafür ist. Falls es einer im Fernsehen gesehen hat und jetzt denkt, der Trottel hätte dcoh Platz genug gehabt, der solle bitte mal Starterfeld H beachten und die dann noch die Summe an Läufern abziehen, die gar nicht in de Zielgruppe ihres Starterfeldes unterwegs sind. Er kommt damit auf eine Zahl, die fünfstellig ist und nicht mir 1 anfängt.
Hi Tomsky,

einerseits gratuliere ich dir zu der angesichts der Umstände respektablen Zeit. Auf der anderen Seite ist tatsächlich einiges nicht optimal gelaufen, aber das war nicht notwendiger Weise so. Ich denke da an Elke von der LG Erlangen, die auch mitgemacht hat und deren Erwartungen sich erfüllt haben.

Elke lief letztes Jahr in der Fränkischen Schweiz 3:28.52 und heuer war sie in ähnlicher Form. In Berlin erreichte sie:

Startnummer F5059
Platz 214
Verein LG Erlangen
Nation GER
Hauptwertung Läufer / runner
Altersklasse W40
Altersklassenplatz 42
Bruttozeit 3:29:30
Nettozeit 3:26:16
Splitzeiten / split times
5 km 0:25:04
10 km 0:50:14
15 km 1:14:44
20 km 1:39:26
Halbmarathon 1:44:51
25 km 2:03:48
30 km 2:28:19
35 km 2:52:23
40 km 3:16:24

Sie hat einfach mehr Lauferfahrung und bewahrt auch angesichts von Menschenmassen die Ruhe (3 Minuten Differenz zwischen Brutto- und Nettozeit). Und in der Ruhe liegt die Kraft.

Kurz gesagt war angesichts der Behinderungen durch andere Läufer dein Tempo in der ersten Hälfte zu hoch. In der fränkischen Schweiz wäre das eine ideale Einteilung gewesen.

Vor dem Rennsteig Supermarathon hat Elkes Orthopäde einen drohenden Ermüdungsbruch diagnostiziert und vom Laufen abgeraten, da ansonsten für den Sommer ein Gehgips zu befürchten sei (er ist selber Läufer und kommt schon mal 10km zu Fuß in die Praxis). Das Ergebnis war 15. Gesamtrang (6.W40) in 7:32.10. Ohne Umsicht und Zuversicht wäre da nichts gegangen.

Bei meinem ersten Marathon in Regensburg bin ich von ganz hinten gestartet und habe es leicht genommen.
http://f27.parsimony.net/forum67219/messages/2371.htm

Es waren Deutsche Meisterschaften und laut Zeitung "versuchten über 3000 Marathonis ihr Glück", die Halbmarathonis noch nicht gerechnet. Beim Start stand hinter mir kein einziger und ich habe peinlich darauf geachtet, beim Überholen keine Kraft zu verschwenden.
und jetzt die Bilder. Danke an meine Freundin, die mich auf diesen Tripps begleitet, die Bilder macht und den Hund bei Laune hält! ... the winner is... - my dog
Die beiden könnte man ja noch besser in das Geschehen integrieren, aber in Berlin oder New York ist das nicht zu schaffen.

Grüsse von Karl

Berlin Marathon: the winner is... my dog

5
hey Tomsky!

Fetten :respekt: Alter!

auch wenns blöd gelaufen ist mit dem Startblock und so..
aber ich finde die Zeit gigantisch..

du hast bei dem Mönau-lauf erzählt dass du erst seit 3 Monaten trainierst..
wie hast du das gemeint? laufen im allgemeinen? oder speziell auf Marathon?
ich lauf auch erst seit 3 Monaten regelmässig wieder, aber einen Marathon würde ich mir nicht zutrauen, schon garnicht in 3:33:48

ein bischen schneller und du hättest 3:33:33 gehabt.. das wäre doch
schön gewesen :D

und du bist auch sicher dass du bei dem Mönau-lauf wirlich alles gegeben hast? und es kein langsamer vorbereitungslauf auf den marathon war? ich bin immer noch verblüfft...


:hallo:
bombi

Berlin Marathon: the winner is... my dog

6
Hi,

der Berlin war mein 3. Marathon (nach Vollmond [Ende Juli] & Fränkische Schweiz [Anfang September]).
@bombi: seit Anfang Juni trainiere (laufe) ich.

In Berlin wäre mehr drin gewesen (Zielzeit war ja 3:25), aber es ging eben nicht. Ich bin deshalb auch nicht sauer und habe mich logischerweise auch gefreut, als ich ins Ziel kam. Ob nun 3:33 oder 3:25 ist bei mir Hobbyläufer eh Wurscht. Ich habe ja noch einen Versuch in NY.

Tomsky

Berlin Marathon: the winner is... my dog

7
Original von Tomsky:
Hi,

der Berlin war mein 3. Marathon (nach Vollmond [Ende Juli] & Fränkische Schweiz [Anfang September]).
@bombi: seit Anfang Juni trainiere (laufe) ich.

In Berlin wäre mehr drin gewesen (Zielzeit war ja 3:25), aber es ging eben nicht. Ich bin deshalb auch nicht sauer und habe mich logischerweise auch gefreut, als ich ins Ziel kam. Ob nun 3:33 oder 3:25 ist bei mir Hobbyläufer eh Wurscht. Ich habe ja noch einen Versuch in NY.

Tomsky
Da werde auch ich als Marathoni-Aspirant hellhoerig. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du trainierst erst seit knapp 4 Monaten, bist mittlerweile schon 3 Marathons gelaufen und arbeitest an einer sub 3:30 ?( :shock2:

Sowat jibbet doch ja net... :D

Berlin Marathon: the winner is... my dog

8
hey Tomsky
du bist ja ein Wunder der Natur :D

anfang Juni angefangen und dann schon ende Juli ein Marathon!

ich bin bisher nie weiter als so 12-13km gelaufen..
und hab so mitte Juni/anfang Juli mal wieder angefangen mit laufen..

wie waren denn deine Zeiten bei den ersten beiden Marathons?


:hallo:
bombi

Berlin Marathon: the winner is... my dog

9
Original von Tomsky:
Ich bin deshalb auch nicht sauer und habe mich logischerweise auch gefreut, als ich ins Ziel kam. Ob nun 3:33 oder 3:25 ist bei mir Hobbyläufer eh Wurscht. Ich habe ja noch einen Versuch in NY.
Hallo Tomsky,

super, dass du dich nicht allzu sehr ärgerst, auch wenn vielleicht mehr drin gewesen wäre. Im Hinblick darauf, dass nicht alles optimal für dich gelaufen ist, finde ich deine Zeit jedenfalls spitze ...

Meinen allergrößten :respekt: Bin schon sehr gespannt darauf, wie es in NY für dich läuft und wünsch dir dafür schon mal alles Gute ...

Grüßle :hallo:

Birgit
Bild

Berlin Marathon: the winner is... my dog

10
Hi,
Da werde auch ich als Marathoni-Aspirant hellhoerig. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du trainierst erst seit knapp 4 Monaten, bist mittlerweile schon 3 Marathons gelaufen und arbeitest an einer sub 3:30

Sowat jibbet doch ja net...
ich glaube da muss ich da was erklären: ich bin nicht "vom Sofa runter" und rein in die Laufschuhe, sondern treibe seit mehr als 20 Jahren regelmässig Sport. Von Klettern und Bergsteigen über Surfen, Biken und Paragliding war da alles dabei und das, was ich gerade gemacht habe, habe ich meist 2-5x pro Woche trainiert. Das relativiert die Aussage mit den 3 Monaten schon etwas und heißt auf keinen Fall, dass diese kurze Zeit als Training für einen Marathon genug ist. Bei einem "Sportumsteiger", wie ich einer bin, müssen sich auch erst Muskeln und Gelenke an die veränderte Belastung gewöhnen.

Tomsky

Berlin Marathon: the winner is... my dog

11
Original von odie:
Hättest Dich vielleicht einfach einen Block weiter vorn reinschmuggeln sollen - naja ich weiss, kluge Sprüche kann man hinterher immer klopfen.
Tolle Idee! I) . Kennst Du den Satz "Fair geht vor"?

@tomsky:
Glückwunsch zur guten Zeit. Ich würde aber sagen, dass der Grund für die Zeit nicht nur im Überholen liegt:
Juli, Anfang September und dann Ende September schon wieder einen Marathon und alle "auf Zug" gelaufen, ist nach meiner Ansicht zu viel.

Berlin Marathon: the winner is... my dog

12
Original von Tomsky:
......... Bei einem "Sportumsteiger", wie ich einer bin, müssen sich auch erst Muskeln und Gelenke an die veränderte Belastung gewöhnen.

Tomsky

Na, das hat ja wohl bestens geklappt... ;)
Glückwunsch zu Deinem weiteren super Lauf! :bounce:

..und irgendwie bin ich jetzt ganz neidisch. Ich will sowatt auch können :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Berlin Marathon: the winner is... my dog

13
Original von Tomsky:
Hi,

ich glaube da muss ich da was erklären: ich bin nicht "vom Sofa runter" und rein in die Laufschuhe, sondern treibe seit mehr als 20 Jahren regelmässig Sport. Von Klettern und Bergsteigen über Surfen, Biken und Paragliding war da alles dabei und das, was ich gerade gemacht habe, habe ich meist 2-5x pro Woche trainiert. Das relativiert die Aussage mit den 3 Monaten schon etwas
Schade, wollte mich eigentlich gerade fuer einen Ultra-Marathon am Samstag anmelden. :D Naja, werde ich mal mit meinem "ersten Normalen" noch bis 2005 warten.
und heißt auf keinen Fall, dass diese kurze Zeit als Training für einen Marathon genug ist. Bei einem "Sportumsteiger", wie ich einer bin, müssen sich auch erst Muskeln und Gelenke an die veränderte Belastung gewöhnen.
Das wollte ich dann auch anmerken. Man kann doch durch jahrelanges Sporttreiben einen Ruhepuls von 25 haben (naja, vielleicht ein bueschen niedrig :rolleyes: ), wenn der gesamte Bewegungsapparat nicht ueber einen laengeren Zeitraum ans Laufen gewoehnt wird, muss dass zwar nicht in die Hose, aber sprichwoertlich auf die Knochen gehen. Hast Du da keine Probleme?

Berlin Marathon: the winner is... my dog

14
Hi Thomas!

Glückwunsch zu dem guten Lauf!
Original von Tomsky:
Mit Startnummer 25980 ohne vorgewiesener Zeit (zum Zeitpunkt der Anmeldung
bin ich noch keinen Marathon gelaufen) wurde ich in Startblock H (dem letzten Block)
eingereiht.
Startnummer und Startposition hängen übrigens nicht zusammen.
Möglicherweise hätte sich das noch irgendwie ändern lassen, aber dieses fett
aufgedruckte H auf meiner Startnr. hielt ich irgendwie für nicht änderbar und ich traute mich auch auf der Marathonmesse am Trouble Desk nicht dies korrigieren zu lassen.
Du hättest nur mit einer Urkunde von einem früheren Marathon zum entsprechenden Tisch gehen müssen, um einen Aufkleber auf die Startnummer zu bekommen. Das wäre auch in jedem Fall zu empfehlen gewesen.

Gruß,

Carsten

Berlin Marathon: the winner is... my dog

15
Hi rr75,
Original von rr75:
Tolle Idee! I) . Kennst Du den Satz "Fair geht vor"?
Was ist daran fair, dass man Dich obwohl Du ne 3:30 Zielzeit angegeben hast, in einen Block steckt, in dem Du nur slalomlaufender Weise halbwegs an Dein Ziel herankommst? Das ist doch nicht nur für Dich sondern auch für die anderen in dem Block unangenehm: darf ich mal - oh entschuldigung - sorry ich will vorbei - danke - äh hallo? :nene: :stupid:

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Nachtrag: Wen würde das denn behindern/ stören, wenn man in einem anderen Startblock startet? Immer unter der Voraussetzung, der Startblock ist der läuferischen Leistung angemessen?

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 28.09.2004 editiert. ]

Berlin Marathon: the winner is... my dog

16
Original von odie:
Was ist daran fair, dass man Dich obwohl Du ne 3:30 Zielzeit angegeben hast, in einen Block steckt, in dem Du nur slalomlaufender Weise halbwegs an Dein Ziel herankommst? Das ist doch nicht nur für Dich sondern auch für die anderen in dem Block unangenehm: darf ich mal - oh entschuldigung - sorry ich will vorbei - danke - äh hallo? :nene: :stupid:

Nachtrag: Wen würde das denn behindern/ stören, wenn man in einem anderen Startblock startet? Immer unter der Voraussetzung, der Startblock ist der läuferischen Leistung angemessen?
Erstens: Tomsky hat nach eigener Aussage keine Zeit bei der Meldung angegeben und auch keine nachgereicht (sonst wäre er in einem anderen Block gewesen) und dann ist man eben im letzten Block. Und dass er von dort gestartet ist, finde ich sehr gut und lobe ich ausdrücklich! Wenn jeder sich einfach dort einsortiert, wo er meint, dass er hingehört, wirds mies und chaotisch. Es will nämlich jeder am liebsten auf der Startlinie stehen und ein nettes Foto bekommen. Die Mehrzahl der Leute, gerade die Erstläufer (was Tomsky nicht einmal ist), überschätzt sich außerdem auf der Marathonstrecke und ist dann einfach nur im Weg. Und das finde ich unfair. Das ist bewusste Behinderung anderer Läufer und Brechen der vom Veranstalter aufgestellten Regeln. Solltst Du schon mal bei kleineren Volksläufen gestartet sein, wirst Du vielleicht festgestellt haben, dass es da ein ähnliches Problem gibt: Irgendwelche Läufer, die sich für schnell halten und ganz vorne einreihen und sich nachher beschweren, dass sie "von der Elite" fast über den Haufen gerannt worden sind. Das System würde funktionieren, wenn sich jeder realistisch einreihen würde, aber weil das eben nicht funktioniert, übernimmt das der Veranstalter.

Zweitens: Außerdem wird der Zeitverlust, den man "erleidet" absolut überschätzt. Ich bin zweimal in Berlin gestartet und habe beide Male meine PB deutlich verbessern können. Das erste Mal sogar ganz vom Ende des Feldes auf unter 4 Std, beim zweiten Mal aus dem 3:35-3:59-Block unter 3:20. Und wer clever laufen kann, kommt problemlos durch das Läuferfeld, ohne zu rempeln oder ähnliches!

Drittens: In Berlin wird keine Zielzeit angegeben, sondern man wird nach seiner bisher gelaufenen Zeit einsortiert.

Viertens: Ansonsten gilt: (Marathon-)Bestzeiten sind eher bei kleineren Veranstaltungen erzielbar als bei Massenrennen.

Berlin Marathon: the winner is... my dog

17
Hi,

rennt Euch meinetwegen nicht die Birne ein, es war wirklich mein Fehler.
Aber das hast Du schön gesagt:
Die Mehrzahl der Leute, gerade die Erstläufer (was Tomsky nicht einmal ist), überschätzt sich außerdem auf der Marathonstrecke und ist dann einfach nur im Weg.
Ca. 20000 waren mir wirklich im Weg :) ) , denn es waren ja nur 6400 schneller als ich :) )


Tomsky

Berlin Marathon: the winner is... my dog

18
Hallo!
Original von rr75:
Drittens: In Berlin wird keine Zielzeit angegeben, sondern man wird nach seiner bisher gelaufenen Zeit einsortiert.
Und genau das ist teils ein Problem. Bei Tomsky war es nicht so das Problem, denn er hätte ja nachreichen können. Wer aber als relativ schneller Läufer in Berlin seinen ersten Marathon läuft oder einen sehr großen Leistungssprung gemacht hat, der hat in Berlin ein Problem. Ich plädiere dafür, in solchen Fällen auch die HM-Zeit und die Zielzeit zur Einordnung heranzuziehen. Wer zum Beispiel eine HM-Zeit von 1:20 hat und 2:55 laufen will, der läuft die erste Hälfte unter 1:30. Selbst, wenn es sein erster Marathon ist. Punkt. Deshalb wäre es angemessen, ihn in den Block mit den 3h-Läufern einzuordnen, denn da behindert er nicht und wird auch nicht behindert. Vielleicht bricht er dann bei Kilometer 30 ein, aber da behindert er dann auch niemanden mehr.

So lange der Veranstalter das aber nicht tut, kann man Läufern in einer ähnlichen Situation nur empfehlen, sich für die Anmeldung eine Bestzeit auszudenken.
Viertens: Ansonsten gilt: (Marathon-)Bestzeiten sind eher bei kleineren Veranstaltungen erzielbar als bei Massenrennen.
Wenn man weit genug vorne läuft, sind die Bedingungen für eine Bestzeit in Berlin hervorragend. Ambitionierte langsamere Läufer haben dort hingegen wirklich ein Problem.

Gruß,

Carsten

Berlin Marathon: the winner is... my dog

19
Original von Tomsky:


Startnummer 25980

Nettozeit 3:33:48

Bruttozeit 3:33:55

Also ich habe eine größere Differenz...und ich bin aus C gestartet...

LG
Br-"steht mal wieder auf der Leitung"-itt

Berlin Marathon: the winner is... my dog

20
Hi Britt,
Also ich habe eine größere Differenz...und ich bin aus C gestartet...
Block H (bei dem ich ziemlich vorne stand und auch aus diesem Block kaum Läufer überholte) startete beim letzten Startschuss. Es dauerte keine 2 km (die ich auch deutlich unter 10min lief, obwohl ich ja noch in der Warmlaufphase war) und ich war an den vor mir startenden Block herangelaufen. Erst dann war es gestopft voll.

Tomsky

Berlin Marathon: the winner is... my dog

21
Herzlichen Glückwunsch, Thomas!

Ich kann es Dir nachfühlen. Bei meinem ersten Marathon erging es mir auf den ersten Kilometern ähnlich: Vor mir 10 Läufer nebeneinander, schulter an Schulter, links und rechts von mir auch jede Menge Läufer. Dort habe ich gewartet bis sich vor mir eine kleine Lücke auftat, dann 1 - 2 schnelle Schritte und sofort wieder abbremsen und auf die nächste Lücke warten. Zum Glück konnte ich dann aber nach ca. 5 km mein Tempo selber bestimmen, weil ich doch schon etwas freier laufen konnte.
it dieser Zeit wirst Du beim nächsten Berlin-Marathon aber keine größeren Probleme mehr haben.
Original von Britt:
Also ich habe eine größere Differenz...und ich bin aus C gestartet...

LG
Br-"steht mal wieder auf der Leitung"-itt
Aus Block C? Jetzt stehe ich aber auch auf der Leitung.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Berlin Marathon: the winner is... my dog

23
Original von Tomsky:
Block H (bei dem ich ziemlich vorne stand und auch aus diesem Block kaum Läufer überholte) startete beim letzten Startschuss.
Hi Tomsky,

hatte die ganze Zeit schon überlegt ob tatsächlich jeder Startblock eine eigene "Startzeit" bekommt oder ob die Uhr einfach weiterläuft...

Danke für die Aufklärung :)

@Volker

Der BM war auch gleichzeitig Berliner Meisterschaft.


Liebe Grüße
Britt

Berlin Marathon: the winner is... my dog

24
@CarstenS und Britt

Da wir uns ja auch von anderer Stelle kennen, ist die Diskussion ja auch nicht neu. Ich gebe Dir recht, Carsten, dass es bessere Möglichkeiten gäbe, die Leute einzuordnen (Im BM-Forum gabs ja auch vor Kurzem eine Kombinationsidee aus PB, Zielzeit und HM-Zeit...), aber solange die Regel ist, wie sie ist, sollte man sich daran halten...

@Tomsky
Mein Kopf ist mir zu schade zum Einschlagen und fremde Köpfe schlage ich nicht ein. Odie muss sich keine Sorgen machen :look:

Berlin Marathon: the winner is... my dog

25
Wenn auch vielleicht nicht in diesem speziellen Fall, aber so ist es doch tatsächlich so, dass sich die meisten entweder falsch einschätzen oder sich in irgendeinen Block drängen, für den sie nicht angemeldet sind. Das ist leider nicht nur beim Marathon so, sondern auch bei fast allen Volksläufen.

Besonders "schlimm" finde ich beispielsweise den HM in München mit Sport Scheck. Ist zwar eine schöne Strecke durch den Englischen Garten, aber teilweise so eng, dass gar nichts mehr geht. Da laufen die Leute durch die Wiesen um die langsamen zu überholen.

Also, wenn ich bedenke, dass ich mich bislang immer relativ realistisch eingeschätzt habe und dann noch sehe, was ich oft an Leuten überholen muss, um diese Zeit dann auch laufen zu können, dann ist das schon enorm. Da ist man manchmal mehr mit überholen beschäftigt, als mit laufen. Da finde ich schon, dass man auf die Idee kommen könnte einfach eine falsche Zeit anzugeben um dann im Block weitervorne stehen zu können. Bisher konnte ich der lieben Fairness halber da noch wiederstehen, aber wer weiß wie lange noch.

Wenn man genug Selbstbewußtsein hat, und es einen nicht stört, wenn man überholt wird, anstatt selbst zu überholen, dann könnte man schon auf die Idee kommen, sich einfach weiter vorne einzureihen und alles was von hinten kommt zu ignorieren.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Berlin Marathon: the winner is... my dog

26
Hi rr75,
Original von rr75:
Mein Kopf ist mir zu schade zum Einschlagen und fremde Köpfe schlage ich nicht ein. Odie muss sich keine Sorgen machen :look:
Da bin ich aber erleichtert. Grundsätzlich gebe ich Dir bezüglich der "Ich will aber in der ersten Rehe stehen und aufs Startfoto" Leute recht. Man liest es ja auch immer wieder, da gibt es nicht nur vereinzelte sondern Scharen von Läufern, die sich aus welchem Grund auch immer zu weit vorn einsortieren, obwohl es bei fast jedem großen Rennen recht gut abgestufte Startzonen gibt.

Ich hatte das auch etwas falsch verstanden, war davon ausgegangen, dass die Veranstalter Thomas trotz seiner angegebenen Zeit in den langsamen Block gesteckt haben. Die sauberste Möglichkeit ist schon, wie Carsten schreibt, dass man eine Leistung nachweist und anhand dieser einsortiert wird (das mit der HM-Zeit gekoppelt mit der Zielzeit finde ich ziemlich gut).

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Ich hoffe, ich habe hier nicht den Eindruck vermittelt, ein rücksichtsloser Rüpel bei solchen Veranstaltungen zu sein.

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“