Banner

Nackenschmerzen vom Laufen?

Nackenschmerzen vom Laufen?

1
Hi,

ich laufe schon seit einigen Jahren, aber in letzter Zeit hat sich bei mir ein Problem entwickelt, wo ich nicht so genau weiß, wie ich das angehen soll.

Und zwar krieg ich in letzter Zeit immer nach so 20-30 Minuten Laufen Schmerzen unten im Nacken. Wenn man eine Linie von Schulter zu Schulter zieht, dann ist das ziemlich genau da, wo diese Linie und die Wirbelsäule aufeinander treffen. Also direkt neben der Wirbelsäule, knapp oberhalb der Schulterblätter.

Ich hatte das früher manchmal, wenn ich längere Zeit nicht mehr trainiert hatte, aber dann ging das immer nach zwei-, drei Mal Laufen weg. Jetzt nicht mehr. Aber wenn ich fertig bin mit Laufen, dann ist der Schmerz auch weg.

Ist eigentlich auch kein richtiger Schmerz, eher so ein unangenehmes Ziehen, der Hals fühlt sich dann steif an.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder eine Idee, was ich da machen kann?

2
Kenn ich. Muskuläre Disbalancen. Oder auf gut deutsch - unten hui, oben pfui.
Zuerst hatte ich ein paar Serien Krankengymnastik - weg gegangen ist es aber dann mit einigen Geräteübungen für den Nacken im Studio. Allerdings hab ichs dabei wohl etwas übertrieben und laborier jetzt mit Beckenbodenbeschwerden rum. Tja, wir werden alle nicht jünger.

3
Siegfried hat geschrieben: Beckenbodenbeschwerden
... und ich dachte immer, damit hätten nur Frauen Probleme! :wow:

Gute Besserung!

@topic: Ja, sowas kenn ich auch, wenn ich verkrampft laufe und (unbewusst) die Schultern hochziehe oder die Hände/Unterarme anspanne. Oder wenn ich eh schon verspannt bin wg. zu viel PC-Arbeit. Schulter-Nacken-Bereich dehnen und lockern hilft, notfalls vorübergehend mithilfe von Physiotherapie.

4
Kommt bei mir auch ab und an mal bei längeren Strecken.
Regelmäßiges Dehnen und verschiedene Rückenübungen helfen meistens, mache das auch immer wieder, wenn die Beschwerden kommen. Sonst eher faul in dem Bereich - verkrampfte Haltung, und das Sitzen im Büro ist in der Hinsicht wohl bei den meisten die Ursache für Derartiges. Die Probleme beim Sitzen etc. sind aber seit einigen Jahren weg. Da hat der Sport tatsächlich Abhilfe geschaffen, aber irgendwas ist ja immer :D
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
Hals und Nacken is bescheuert. Je länger meine Strecken desto verspannter bin ich da oben. Wenn ich das mal je auf Dauer richtig weg bekomme sach ich dir bescheid. Zwischendurch lindere ich immer mal wieder das Zeugs mit Dehnen und Selbstmassagen. Also nicht wärend des Laufens aber sonst so, wenn ich mal Zeit habe.

Gruss Tommi

7
Kenne ich auch, tritt aber nur bisher langen Läufen auf (also >3 Stunden).
Ich bin ziemlich groß und meine Rumpfmuskulatur ist nicht sonderlich gut entwickelt. Also fange ich dann nach längerer Zeit an "nach vorne zu
hängen", d. h. Die Körperspannung lässt nach. Normalerweise führt das zu Schmerzen an der LWS, bei mir aber halt weiter oben. Geht relativ schnell, also ca binnen24 Stunden, wieder weg. Ich,süßte (mehr) ins Gym, dazu ist aber einfach keine Zeit.

gute Besserung und weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Siegfried hat geschrieben:Kenn ich. Muskuläre Disbalancen. Oder auf gut deutsch - unten hui, oben pfui.
Zuerst hatte ich ein paar Serien Krankengymnastik - weg gegangen ist es aber dann mit einigen Geräteübungen für den Nacken im Studio. Allerdings hab ichs dabei wohl etwas übertrieben und laborier jetzt mit Beckenbodenbeschwerden rum. Tja, wir werden alle nicht jünger.
So alt bin ich eigentlich gar nicht, dachte ich - obwohl, ich kann mich noch dran erinnern, als wir das letzte Mal Weltmeister geworden sind...

Ins Fitnessstudio geh ich auch manchmal, irgendwelche guten Vorschläge für Übungen, die man da ins Programm aufnehmen könnte? Weiß gar nicht so recht, wie ich den Bereich trainieren soll.

Aber schon mal gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin mit sowas...

10
adw83 hat geschrieben: Ins Fitnessstudio geh ich auch manchmal, irgendwelche guten Vorschläge für Übungen, die man da ins Programm aufnehmen könnte? Weiß gar nicht so recht, wie ich den Bereich trainieren soll.
Hat bei mir sehr gut geholfen:
Lat-Zug, v.a. Rudern (ziehen). Also die Muskulatur im oberen Brustruecken und zwischen den Schulterblättern trainieren.

Im Stehen in jede Hand ein Gewicht nehmen und Schultern hochziehen. Beim Schulter runterziehen ganz bewusst dehnen.
Bauch und unterer Ruecken wäre auch noch ganz gut.

MfG

11
adw83 hat geschrieben:So alt bin ich eigentlich gar nicht, dachte ich - obwohl, ich kann mich noch dran erinnern, als wir das letzte Mal Weltmeister geworden sind...

Ins Fitnessstudio geh ich auch manchmal, irgendwelche guten Vorschläge für Übungen, die man da ins Programm aufnehmen könnte? Weiß gar nicht so recht, wie ich den Bereich trainieren soll.

Aber schon mal gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin mit sowas...
Das ist immer alles relativ. Mit 35 geht's los und wenn man froh ist ein Problem beseitigt zu haben kommen zwei neue dazu.

12
Siegfried hat geschrieben:Mit 35 geht's los und wenn man froh ist ein Problem beseitigt zu haben kommen zwei neue dazu.
Genau. Und wenn man morgens aufwacht und nirgends tut was weh, weiß man, daß man tot ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
Siegfried hat geschrieben:Das ist immer alles relativ. Mit 35 geht's los und wenn man froh ist ein Problem beseitigt zu haben kommen zwei neue dazu.
aghamemnun hat geschrieben:Genau. Und wenn man morgens aufwacht und nirgends tut was weh, weiß man, daß man tot ist.
Oh, dann bin ich wohl seit 12 Jahren 35 - oder wandle als Untote über diesen Erdball! :hihi:

Aber Männer sind da vielleicht empfindlicher ... :teufel:

14
Darf ich mal fragen wie es sich genau anfühlt? Ist es ein Tief liegender Schmerz? Wenn man feste und tief rein drückt tut es dann weh? Und ist kälte unangenehm an der der Stelle?

15
OK, ich hab das eben noch mal genau beobachtet:
Crossfi hat geschrieben: Ist es ein Tief liegender Schmerz?
Nein, eher oberflächlich, quasi direkt unter der haut.
Crossfi hat geschrieben:Wenn man feste und tief rein drückt tut es dann weh?
Ja, der Schmerz nimmt zu, wenn ich reindrücke
Crossfi hat geschrieben: Und ist kälte unangenehm an der der Stelle?
Nein. Aber Wärme lindert den Schmerz.

Wenn ich den Kopf drehe oder nicke, tut es mehr weh.

16
Ok dann würde ich auch sagen, dass es muskulär ist und leichtes dehnen da abhelfen kann. Wenn Wärme gut tut, würde ich ihm auch wärme geben, bspw. Kinesiotapes fände ich da ratsam und angenehm. Bewegungen wo es schmerzt würde ich versuchen sein zu lassen und vor allem, jegliche anhaltende Belastungen vermeiden... bspw. Einkaufstasche tragen etc.
Massagen Rotlicht würden da sicherlich hilfreich sein. Kann auch mit einer entzündung zusammen hängen die nicht so ganz weg will, Voltaren würde ich mal ausprobieren. wäre so die Art wie ich es versuchen würde zu bekämpfen ;)
Ach und Sport würde ich jetzt erstmal soweit reduzieren, wie du keine Probleme hast :/

17
OK, das sind ja inzwischen schon eine ganze Reihe Vorschläge. Ich werd das alles mal probieren:
- dehnen
- massieren
- Kraftübungen
- warmhalten

Mal schauen, was wirkt.

20
Hi,

das hatte ich auch oft und kann mich fast meinen Vorrednern anschließen. Aber eine Übung habt ihr vergessen: mir haben Liegestütze sehr viel geholfen. Einfach den Kopf schön gerade halten/auf den Boden gucken. Und nach dem Laufen nicht nur die Beine sondern auch die Schultern und den Nacken langsam dehnen.....Bei mir ists so gut wie weg, trotz Büroarbeit und taucht auch bei langen Läufen nicht mehr auf.
Lieben Gruß

Katrin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“