Banner

Komme immer so schnell ausser Puste!

Komme immer so schnell ausser Puste!

1
Hallo liebe Foris! :hallo:

Ich laufe jetzt seit etwa 1 Jahr mehr oder weniger regelmässig, soll heissen, am Anfang einmal pro Woche, seit etwa 3 Monaten jetzt 2-3 mal pro Woche, zusätzlich gehe ich noch ins Fitneßstudio.
Die Stunde kann ich jetzt auch ohne Pausen durchlaufen, allerdings nur in einem sehr langsamen Tempo! Ausserdem bekomme ich jedesmal eine rote Birne!
Wenn ich mal versuche etwas schneller zu laufen, bin ich sofort ausser Atem, kriege keine Luft mehr.
Die 5 km laufe ich normal so in 38 Minuten, danach gehts mir einigermassen gut. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Wettkampf über 5 km, und bin mit 34:50 Minuten so ziemlich als letzte durchs Ziel gelaufen....danach gings mir aber total schlecht, mir wurde schwarz vor Augen,mir war schwindelig, ich habe keine Luft bekommen, mir wurde schlecht. Nach 10 Minuten war alles wieder okay.
Ich dachte immer dass sich der Kreislauf/ die Lunge schneller an den Sport gewöhnen als Muskeln und sonstiges. Bei mir ist es aber genau andersrum. Von den Muskeln her könnte ich mehr machen und schneller (habe keinen Muskelkater), aber von der Luft her gehts einfach nicht.
Ich mache einmal die Woche bei einem Laufkurs mit, das ist ein Anfängerkurs. Wenn neue Anfänger dazukommen, sind diese immer nach wenigen Wochen besser und schneller als ich. Ich mache einfach keine Fortschritte!
Woran kann das denn liegen? Ist das normal mit der Atmung? Liegt das an der Lunge? Am Herz? Atme ich falsch? Irgendwas stimmt da doch nicht!;(
Ich musste mich einfach mal ausheulen, es macht langsam echt keinen Spaß mehr in der Gruppe zu laufen wenn man immer die schlechteste ist!
Vielleicht kann mir ja irgendwer dazu was sagen, weiss woran es liegen könnte?

Schonmal danke fürs zuhören!

Liebe Grüße
Silke

Komme immer so schnell ausser Puste!

2
Hallo Silke,

du läufst zwar schon ein Jahr, aber mit einmal in der Woche Training ist das nicht besonders viel gewesen. Einen Trainingseffekt erzielst du, wenn du drei Mal die Woche läufst. Und das praktizierst du erst seit drei Monaten. Das ist noch nicht sehr lange.
Ich denke, die Anfänger, die bald besser sind als du, trainieren vielleicht öfter und mehr?!
Habe einfach mehr Geduld und laufe weiterhin 3 x die Woche. Mit der Zeit wird das schon werden.

Liebe Grüße
Doris

Komme immer so schnell ausser Puste!

3
Moin!

Schwarz vor Augen ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen für eine Sauerstoffunterversorgung! Das würde ich so nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Aus der Puste = zu wenig Sauerstoff wird aufgenommen und/oder weiter transportiert.

Sicher kann das an einem mangelndem Training liegen ... jedoch nach einem Jahr? Auch wenn das Training vielleicht nicht besonders viel war, irgendwas sollte da schon besser sein/werden. Und vorallem wenn zwischen wohlfühlen und kurz vor umfallen nur knapp 3 min. auf 5 km liegen!

Ich würde da mal zu einem Kardiologen gehen und das abklären lassen! Und zwar nicht erst nächstes Jahr! Denn wenn es da wirklich ein Problem gibt, ist eine frühe Erkennung immer wichtig!

Gruß ... Mitch

Komme immer so schnell ausser Puste!

4
Hi Silke,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Trotzdem die Frage: Hast du evtl.
ein Gewichtsproblem?
Die Zeiten, Kreislaufprobleme, Luftprobleme deuten da irgendwie drauf
hin. Da gäb`s dann natürlich nur eine Lösung ...

Wenn nicht würd` ich da schon mal eine Untersuchung über mich ergehen
lassen, denn "schwindelig, ich habe keine Luft bekommen, mir wurde schlecht" bei einem 7er Tempo über 5km klingt nicht gesund. Das sollte
jede(r) Gesunde ohne Training machen können ohne die beschriebenen
Symptome zu bekommen.

:hallo: Stefan

Komme immer so schnell ausser Puste!

5
Danke für eure Antworten!

Nein, Gewichtsprobleme habe ich keine. Bin 1,78 groß und wiege 66 kg, ist zwar nicht superschlank, aber wohl auch kein Gewichtsproblem!
Mir passiert das nur beim Laufen. Treibe ja auch anderen Sport der anstrengend ist, gehe auf den Crosstrainer, mache Thai Bo, Aerobic. Dabei habe ich nie Probleme in der Art. Wenn ich wirklich irgendwas am Herz oder so hätte, müsste das dann nicht bei allen Sportarten auftreten?

Liebe Grüße
Silke

Komme immer so schnell ausser Puste!

6
Hi Silke,
Durch Allergien kann es zu geringerer Sauerstoffaufnahme in der Lunge kommen, genau weis ich aber auch nicht was da geschieht, Kollege mußte eine Zeitlang Sprays zum einatmen nehmen, dann gings ihm besser.
das müßte dann aber ein Lungenfacharzt näher untersuchen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Komme immer so schnell ausser Puste!

7
Hey, Silke.
Könnte evtl. auch an deiner Atmung liegen. Falls du zu flach, d.h. nicht tief in den Bauch atmest, könnte das zu einer Unterversorgung führen. Versuch zunächst mal im Sitzen (kein Scherz), dann mit den Füßen im festen Stand hüftbreit gaaaanz tief in den Unterbauch zu atmen, der muss sich dabei vergrößern, nicht umgekehrt. Manchmal hat man sich nämlich schlicht und einfach eine völlig "falschrumme" Art des Atmens angewöhnt (sieht einfach besser aus, wenn der Bauch nicht so ´rausgestreckt ist). Falls es das nicht ist: Lungenfunktionstest beim HNO oder Lungenarzt machen.

Alter Sängertrick: Ausatmen! Einatmen tut der Körper von selbst.

Verstädnisvoll nickende Grüße von a, die sehr gut nachvollziehen kann, wie frustig es ist, nur die Hintertelel der anderen Läufer zu sehen.


______________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber das weiß die Hummel nicht.

Komme immer so schnell ausser Puste!

9
Okay, ich merks schon....es könnte alles mögliche dran Schuld sein!
Kardiologe, Lungentest, Allergien, fehlende Bauchatmung, Eisenmangel...
Ich denke ich werde nächste Woche am Besten mal meinem Hausarzt einen Besuch abstatten, er wird wohl am Besten entscheiden können wie ich jetzt am Besten vorgehe....
Das mit der Bauchatmung kann schon sein, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Eisenmangel könnte auch sein, bin Vegetarier, da kann sowas ja schonmal vorkommen, sieht man das dann bei einem Bluttest?
Für zum Kardiologen oder Lungenfacharzt bräuchte ich ja eh ne Überweisung, also werde ich erstmal zum Hausarzt gehen bevor ich mir nen Termin geben lass beim Spezialisten....
Na da kommt ja einiges auf mich zu....das hört sich irgendwie stark nach Ärztemarathon an.....
Aber laufen werde ich wohl trotzdem weiterhin...nur werd ich langsam laufen und auch erstmal keine Wettkämpfe machen.
Ach ja, nochwas. Mein Puls ist beim Laufen auch immer sehr hoch....so zwischen 160 und 180 wenn ich in meinem Wohlfühltempo laufe....und dabei kann ich mich auch noch mit den andern unterhalten!

Dann nochmal Danke an euch alle!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten falls ich irgendwelche neuen Erkenntnisse habe...

Liebe Grüße
Silke

Falls jemandem nochwas einfällt....bin für jede Antwort dankbar...

Komme immer so schnell ausser Puste!

10
160-180 Puls hört sich für mich nicht nach Wohlfühltempo an. Entweder du bist durch "schlechtes Training" noch recht untrainiert oder da stimmt was nicht.
Den Eisengehalt wird dein Arzt mit nem Bluttest bestimmen können. Mangel an Eisen, Magnesium etc. kannst du auch bei vegetarischem Essen vermeiden. Im Zweifelsfall schaden auch die "Brausetabletten" nix. Dieses Thema solltest du auch ansprechen. Schildere deinem Arzt das mit dem Puls und der Atmung, deiner Ernährung usw. am besten genau. Evtl. kann auch Stress deine Leistung hindern.
Ein erhöhter Puls kann Anzeichen einer aufkommenden Krankheit sein. Kurz nach dem Blutspenden hatte ich auch immer erhöhten Puls, weil weniger Blut da ist, aber dieselbe Menge benötigt wird, schätze ich mal. :)

Falls dein Arzt nix ungewöhnliches findet, liegt es vermutlich daran, dass du zu schnell zu kurze Strecken läufst. Versuche dann erstmal deine Grundausdauer durch noch langsameres Laufen mit geringerem Puls und auf längeren Strecken aufzubauen. Dadurch wirst du auf den kleineren Strecken nicht mehr so gefordert und - wie hier schon oft beschrieben wurde - wie von selbst schneller auf deiner kleinen Strecke. :bounce:

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du nix hast, was deiner "Laufbahn" im Wege steht.

Soll kein :klugscheiss: en sein, sondern ein paar Anregungen, wie du deinem Arzt für dich wichtige Infos entlockst.:roll:

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

Komme immer so schnell ausser Puste!

11
Zum Thema Eisenmangel hab ich heute von meinem Hausarzt den Tip gekriegt, Rote Beete und Schwarze Johannisbeere zu essen bzw. als Saft zu trinken.
*verrostungsmodus an*
Ich esse nämlich kaum Fleisch in Deutschland, nicht aus ideologischen Gründen sondern weil ich verwöhnt bin. Und weil ich was gegen meinen geringen Eisenmangel schnellstmöglichst tun muß, werde ich sicherheitshalber nächsten Freitag für 3 Wochen nach Argentinien fliegen!!!
Und was gibts da? Saftigstes eisenhaltiges Rindfleisch!! :bounce:
Lecka! :D :) )
*verrostungsmodus aus*
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Komme immer so schnell ausser Puste!

12
So, es ist jetzt ein Monat her dass ich dieses Thema aufgemacht habe. Jetzt habe ich auch endlich alle Arzttermine hinter mir. Erst Hausarzt, dann Kardiologe, dann Lungenarzt.
Meinem Herz gehts gut, der Kardiologe hat gemeint ich könnte auch mit einem Puls von 190 laufen, das würde garnichts machen.
Naja, beim Lungenarzt sahs nicht so gut aus. Er hat ferstgestellt dass ich Belastungs- Asthma habe! Er hat mir nun so ein Pulverspray verschrieben das ich jeden morgen und vorm Training nehmen soll. Zu 90% aller Fälle soll es heilbar sein! In einem Monat muss ich wieder hin und dann werde ich sehen ob sich schon etwas gebessert hat.
Am Sonntag bin ich das erste mal mit Spray gelaufen. Von der Luft her war es gut, konnte mich gut mit meiner Freundin unterhalten und das obwohl wir nicht soo langsam unterwegs waren. Allerdings war mir im Magen komisch...hoffentlich kommt das nicht von dem Spray, muss ich mal beobachten!

Also dann, das wollte ich euch nur erzählen....

Liebe Grüße
Silke

Komme immer so schnell ausser Puste!

13
Hallo Silke, dann ist ja schon einiges klarer. Und du kannst schön weiter trainieren.

Uebrigens mit dem Belastungs-Asthma kann man sogar eine Profi-Karriere machen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ganz viele Profi-Radsportler darunter leiden und deshalb von ihrem Arzt so ein Spray verschrieben bekommen :) )

Grüsse :hallo:

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Startnummer EuroCityMarathon 3241

Komme immer so schnell ausser Puste!

14
und ich schlage mal wieder vor:

Walken ist auch ein schöner Sport.......

Martinwalkt ohne roten Kopf und Atemproblem (Wettkämpfe mal aussen vor gelassen :P )



3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Komme immer so schnell ausser Puste!

15
Original von Martinwalkt:
und ich schlage mal wieder vor:

Walken ist auch ein schöner Sport.......

Martinwalkt ohne roten Kopf und Atemproblem (Wettkämpfe mal aussen vor gelassen :P )
Ach was, Walken ist denn nun doch Sport? :stupid:

Schach ist Sport. Das schlage ich nun aber nicht vor.

STUPID

Komme immer so schnell ausser Puste!

16
Original von STUPID:
Original von Martinwalkt:
und ich schlage mal wieder vor:

Walken ist auch ein schöner Sport.......

Martinwalkt ohne roten Kopf und Atemproblem (Wettkämpfe mal aussen vor gelassen :P )
Ach was, Walken ist denn nun doch Sport? :stupid:

Schach ist Sport. Das schlage ich nun aber nicht vor.

STUPID



Schach kann ich leider nicht deshalb bereibe ich ja Walken als Sport. Das ist zwar etwas anstengender aber man kann auch gut nachdenken dabei
:D


Martin walkt und ist nicht Stupid

3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Komme immer so schnell ausser Puste!

17
Original von Martinwalkt:

Schach kann ich leider nicht deshalb bereibe ich ja Walken als Sport. Das ist zwar etwas anstengender aber man kann auch gut nachdenken dabei
:D

Martin walkt und ist nicht Stupid
Lass mich darüber nachdenken.

Komme immer so schnell ausser Puste!

18
Ach Martin,

bei STUPID ist Nomen Omen, deshalb habe ich ihn auch auf der Plonkliste. Wer immer nur stänkert und selbst keine konstruktiven Beiträge liefert, den lohnt es nicht wahrzunehmen. :nene:

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Komme immer so schnell ausser Puste!

19
Original von Roxanne:
Ach Martin,

...

Wer ... selbst keine konstruktiven Beiträge liefert, den lohnt es nicht wahrzunehmen. :nene:

Christa

Ach Christa, da stimme ich dir hier fast vorbehaltslos zu.

Es sei denn, der Vorschlag zu Walken ist kein Stänkern sondern konstruktiv.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“