Banner

Permanente schmerzen in der rechten Wade

Permanente schmerzen in der rechten Wade

1
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - obwohl ich ja schon länger heimlich mitlese :wink:

Ich laufe ca. 3 mal in der Woche, meine derzeitige Hausstrecke liegt bei 7 km - ab und an werden es am Wochenende dann schon mal längere Touren. Zudem gehe ich ca. 2 - 3 x die Woche noch ins Fitnessstudio zum Krafttraining. Früher war ich hier dann noch immer für ca. 45 Minuten auf dem Laufband - allerdings habe ich mir das mittlerweile aus einem Punkt abgewöhnt - meine rechte Wade spielt eigentlich gar nicht mehr mit.

Ich habe nun sogar 8 Wochen komplett ausgesetzt, wo ich nun auch komplett schmerzfrei war - doch leider ist nach nur zwei mal laufen wieder alles wie vorher :(!

Meine rechte Wade schmerzt wirklich extrem - sogar in Ruhephasen merke ich sie permanent - ich massiere, ich schmiere ein mit Franz-Branntwein, nichts hilft.
Mein Freund, der früher Leistungssportler war, meinte immer, das sei eine Muskelverhärtung - allerdings müsste die ja nach meiner "Schonfrist" wieder in Ordnung sein und nicht direkt wieder so schlimm sein? Es macht mich wirklich wahnsinnig, und mir kommen die Tränen - ich will laufen! Ihr versteht das bestimmt - aber es ist einfach nicht zum aushalten.

Vllt. noch ein paar kleine Daten am Rand - ich bin 27 Jahre alt und laufe seit ca. 3 Jahren mehrmals die Woche, seit 2 Jahren so wie oben beschrieben. Die Probleme mit der Wade habe ich seit ungefähr einem Jahr.

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass einige mit verkürzten Wadenmuskeln so Probleme wie ich haben - oder in der Art. Ich trage sehr oft hohe Schuhe (Bürotante eben) und sitze dadurch auch oft - kann das dann echt sowas sein? Muss ich dann mit dem laufen aufhören? Zudem laufe ich am WE auch mit bei dem Energizer Night Run in Köln - da freue ich mich schon das ganze Jahr drauf und will den eigentlich auf keinen Fall aussetzen :(

Ich würde mich so freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
Tisca

2
Tisca hat geschrieben: ........ obwohl ich ja schon länger heimlich mitlese :wink:
Hi Tisca :winken: ,

und was wurde in vielen ähnlichen Fällen empfohlen?

Ich vermute mal, dass ein Hinweis auf diese Weißkittel kam.

Knippi

3
Tisca hat geschrieben:

Ich trage sehr oft hohe Schuhe (Bürotante eben) und sitze dadurch auch oft - kann das dann echt sowas sein? Muss ich dann mit dem laufen aufhören?
Ich esse auf der Arbeit jeden Tag 3 Stück kuchen (steht da halt so rum), passe jetzt nicht mehr in meine Hose rein und nach dem Laufen tut mir alles weh. Muss ich mit dem Laufen aufhören und mir ne größere Hose kaufen?

Ansonsten, was Knippi gesagt hat.

Bzw, wenn ich schon auf deine Kosten amüsiere: Arzt, professionelle Massage bei der Physiotherapie, Blackroll.

4
Arzt würde ich weg lassen. Geh mal gleich zum Physio. Frage nach nem Termin und sage gleich, was dein Problem ist. Der/die kann dann in aller Ruhe fùhlen und kneten und heraus bekommen, was du da hast. Tippen würde ich auch auf ne Verhärtung (ist was anderes, als ne "Verkürzung") oder auch ein Triggerpunkt ist mòglich. Beides geht eben nicht von allein weg.

Ne Blackroll ist auch ne Alternative und schlussendlich kann man sich die Waden auch selbst ganz gut massieren oder Schatzi macht das :wink: Wärme (Heizkissen) hilft ebenfalls dem Muskel.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“