Banner

HF „explodierte“ beim Berglauf !? Woran lag es?

HF „explodierte“ beim Berglauf !? Woran lag es?

1
Hallo Leute!

Gestern bin ich einen kleinen Berg gelaufen. Nutze das meist als Fahrtspiel.
Sind nur so zirka 400-500 Meter, aber richtig steil! Versuche die Geschwindigkeit zu halten und die HF steigt oft auf ~180 (sind bei mir um die 93%).
Do gestern waren ich nach den ersten 200 Metern schon auf 175 und kurz vorm „Ziel“ auf 193! Das sind meine 100%.
Das war noch nie! Bin dann die Runde zu Ende gelaufen und erholte mich nach einem km wieder ziemlich.

Es hat geregnet, es war in der Nacht, ich war von den Autofahrern genervt und war zwei Wochen zurvor recht faul (nur 1 LaLa pro Woche sonst nichts / davor aber immer 30-40 km/Woche).

Brüte ich etwas aus, oder wars nur ein schlechter Tag ???

2
Biggeron hat geschrieben: Brüte ich etwas aus, oder wars nur ein schlechter Tag ???
Weder noch, das war es:
Biggeron hat geschrieben: Gestern bin ich einen kleinen Berg gelaufen. Nutze das meist als Fahrtspiel.
Sind nur so zirka 400-500 Meter, aber richtig steil! Versuche die Geschwindigkeit zu halten und die HF steigt oft auf ~180 (sind bei mir um die 93%).
Do gestern waren ich nach den ersten 200 Metern schon auf 175 und kurz vorm „Ziel“ auf 193! Das sind meine 100%.
Das war noch nie! Bin dann die Runde zu Ende gelaufen und erholte mich nach einem km wieder ziemlich.
Es hat geregnet, es war in der Nacht, ich war von den Autofahrern genervt und war zwei Wochen zurvor recht faul (nur 1 LaLa pro Woche sonst nichts / davor aber immer 30-40 km/Woche).
Das ist wie eine gebratene Ente mit einer halben Flasche Obstler zum Frühstück: mal bekommt's besser, mal schlechter.

:nick:
Knippi

4
Biggeron hat geschrieben:Ich war wirklich erschrocken. Ich guck auf die Uhr und sehe HF 193 :nene:
So hoch war es seit Jahren nicht mehr.
Wenn Du so deppert bist, auf die Uhr zu schauen: Du siehst ja, was dabei herauskommt :D .
Ins Trainingstagebuch eintragen mit einer kurzen Zusatznotiz über Dein seelisches und körperliches Empfinden, Wetter, dass es Bergläufe waren - fertig.

Knippi

5
Trotz der kompetenten Antwort von Dr. Knippi ( :hallo: ) - vielleicht ist ja doch ein kleiner Infekt im Anflug?

Wenn ich erkältet bin, bzw. noch eine Woche nach dem subjektiven Ende der Erkältung, war meine HF im Flachen so gut wie immer um 8-10 Schläge höher als normal, bei gleicher Belastung "am Berg" auch schon mal 12 - 15, bei einer HFmax von 189.
Allerdings verwende ich schon seit einigen Jahren keinen Pulsmesser mehr.

Mach dir keine Sorgen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallo Biggeron,
es gibt halt schlechte Tage. Ich wollte gestern 12km in 1:05H laufen.
Daraus wurde nix! Nach 10.6km abgebrochen. Hatte schwere Beine, meine Nase tat richtig weh vor Kälte(hatte ich noch nie),
und mein Puls war ständig so bei 165 HF. Abhacken, ab in der warmen Badewanne und gut ist.
Vielleicht lag es an der Arbeit, da ich gestern richtig Stress hatte.

LG

Guido

8
Biggeron hat geschrieben:Ich war wirklich erschrocken. Ich guck auf die Uhr und sehe HF 193 :nene:
So hoch war es seit Jahren nicht mehr.
Da siehste mal wie ungenau die bisher erzielten HF max Werte waren, denn ein wenig mehr geht da bestimmt noch.
Ich machs wie Knippi, nicht draufschaun, danach dokumentieren und weiter gehts

9
Biggeron hat geschrieben: HF "explodierte" beim Berglauf!? Woran lag es?
:nono: Die Uhr ist explodiert! Schmeiss sie weg! :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
Evtl. hat auch einfach der Hf-Gurt Probleme gemacht.
Wenn der nicht richtig Kontakt gibt, z.B. weil er rutscht wg. Nässe (du schriebst, es regnete), kann die Uhr schon mal falsche Werte anzeigen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Und selbst wenn ein Infekt im Anflug ist, wirste das in ein, zwei Tagen merken. Auch ohne HF-Messer :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“