Banner

Link und rechts unterschiedlich

Link und rechts unterschiedlich

1
Hallöchen

da ich einzige Zeit intensiv hier mitlese sehe ich, dass hier ziemlich viele Leute mit sehr viel Wissen unterwegs sind und deswegen brauche ich mal euren Rat zum leidigen Thema Schuhe:

Vor 1 1/2 Jahren angefangen zu laufen, rein in den Runners Point, Laufbandanalyse und bekommen den Asics Kayano (naja scheint wohl gerne verkauft zu werden, wenn auch nicht immer sinnig).
Halbes Jahr gings gut, dann aber Umfang meiner km gesteigert und es kam irgendwann zu dauerhaften Knieschmerzen.
Also vor einem halben Jahr in ein kleines Fachgeschäft und erneut Laufbandanalyse. Dort konnte man deutlich sehen, dass ich rechts wenig bis gar nicht nach innen knicke, links jedoch schon mehr.
Mehrere Schuhe anprobiert, bestes Gefühl mit den Asics Gel Phoenix gehabt.

Nun passiert es aber, dass ich nach ca 13 km im linken Knöchel Schmerzen habe; rechts ist alles in Ordnung.

Links scheine ich also andere Schuhbedürfnisse zu haben als rechts, also was tun (außer 2 verschiedene Schuhe tragen :D )??

Ich bin gespannt auf Antworten :-)

2
Kommt drauf an, wie sehr du Überpronierst.
Zwei verschiedene Schuhe würde ich auf keinen Fall empfehlen, dann besser noch vom Ortho Einlagen verpassen lassen.

Der Asics Gel Phoenix ist ja schon mit einer Pronationsstütze ausgestattet. Merkwürdig, dass du mit dem linken (der mehr einknickt) Probleme bekommst.
Vl. einen Schuh mit stärkerer Stütze ausprobieren oder (was empfehlenswerter ist) die Fußmuskulatur trainieren.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Biggeron hat geschrieben: Der Asics Gel Phoenix ist ja schon mit einer Pronationsstütze ausgestattet. Merkwürdig, dass du mit dem linken (der mehr einknickt) Probleme bekommst.
Vl. einen Schuh mit stärkerer Stütze ausprobieren oder (was empfehlenswerter ist) die Fußmuskulatur trainieren.
Ich denke eben, dass die Stütze ausreichend für den rechten Fuß ist, aber links bräuchte ich mehr Unterstützung. Wenn ich jedoch einen Schuh mit mehr Stütze trage, schmerzt es im Knie.

4
Wenn man davon ausgeht, dass eine Überpronation nicht zwingend gestützt werden muss..... trainiere die Fußmuskulatur :)

Ich laufe auch Asics, aber vielleicht ist Asics für dich nicht der richtige Schuh.. kann auch sein..
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

6
Wenn tatsächlich ein deutlicher Unterschied zwischen rechts und links vorliegt kommst du meiner Meinung nach (zumindest kurz- bis mittelfristig) nicht um eine Einlage herum. Mit einer orthopädischen Einlage kannst du dann die Abrollbewegung für rechts und links unterschiedlich beeinflussen. Das alles wenn du tatsächlich einen gestützten Schuh benötigst. Die Probleme könnten genauso dafür sprechen, dass dein Körper keine Stütze verträgt. Knick-Senk-Spreizfüße, X-Beine, außenrotierte Ganglinie usw. sprechen für eine Überpronation. In diesem Fall kann (muss aber nicht) ein gestützter Schuh helfen. Siehe hierzu auch mal den FAQ Artikel "Was ist eine Überpronation?".

Ansonsten würde ich dir empfehlen mit dem Schuhen einfach mal bei RP vorbeizuschauen und die Probleme zu schildern, dann wird man dort sicher eine Lösung für dich finden.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
bones hat geschrieben:Beinlängen überprüfen. Evtl. besteht eine Differenz.
Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem beim Laufen darstellen. Bei einer Aneinanderreihung von Einbeinständen die jeweils durch eine Flugphase getrennt werden (nichts anderes ist in dieser Betrachtung Laufen) sollte das Thema Beinlängendifferenz ohne Auswirkung auf die Laufbewegung sein.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

8
Leeena hat geschrieben:Links scheine ich also andere Schuhbedürfnisse zu haben als rechts, also was tun (außer 2 verschiedene Schuhe tragen :D )??
Hallo Leeena,

ein guter Ansatz wäre es schon, regelmäßig mal gar keine Schuhe beim Laufen zu tragen (Es ist Frühling!).
Solch kleine Asymmetrien, wie Du sie schilderst, haben barfuß erfahrungsgemäß keine nennenswerte Bedeutung.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
wiesel hat geschrieben:Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem beim Laufen darstellen. Bei einer Aneinanderreihung von Einbeinständen die jeweils durch eine Flugphase getrennt werden (nichts anderes ist in dieser Betrachtung Laufen) sollte das Thema Beinlängendifferenz ohne Auswirkung auf die Laufbewegung sein.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Das kann ich grundsätzlich bestätigen und habe es auch selbst schon des öfteren hier geschrieben.. Darum kann man bei Beinlängendifferenzen auch ohne Einlagen laufen.......aber eben ggf. auch ohne irgendwelche Stützen im Schuh. Als Ursache für Probleme würde ich die Beinlängendifferenz nicht ausschliessen.

11
Was spricht denn dagegen,
wiesel hat geschrieben:Bei einer Aneinanderreihung von Einbeinständen die jeweils durch eine Flugphase getrennt werden (nichts anderes ist in dieser Betrachtung Laufen)
links und rechts verschiedene Schuhe zu tragen? Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass links und rechts sowohl unterschiedliche Einlagen als auch unterschiedliche Beinlängen nicht schaden?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Leeena hat geschrieben:Hallöchen
Links scheine ich also andere Schuhbedürfnisse zu haben als rechts, also was tun (außer 2 verschiedene Schuhe tragen :D )??

Ich bin gespannt auf Antworten :-)
Ehrlich, hab ich auch schon mal gesehen, wenn's gut geht, warum nicht. :P
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

14
SebBog hat geschrieben:Hast du mal an Einlagen gedacht? Also nur für den einen Fuß? 2 verschiedene Schuhe halte ich für eine schlechte Lösung :confused:
... und hast du gesehen, dass die Threaderstellerin schon gar nicht mehr hier angemeldet ist :wink:

15
Die haben der Ärger gemacht in der Redaktion, jeder Praktikant darf nicht einfach so schreiben, das läuft wohlorganisiert ab.Sonst bekäm der mit den blödesten Beiträgen seinen Gewinn nicht. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

16
Rauchzeichen hat geschrieben:... und hast du gesehen, dass die Threaderstellerin schon gar nicht mehr hier angemeldet ist :wink:
Da hab ich das "Gast" wohl falsch interpretiert :klatsch:
:D
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“