Banner

Zweit-/Drittschuh als Alternative zu Minimalschuhen für schwereren Läufer...

Zweit-/Drittschuh als Alternative zu Minimalschuhen für schwereren Läufer...

1
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich schon einige Artikel hier im Forum gelesen habe.
Ich bitte um eine Kaufempfehlung / Ratschlag für einen Schuh für einen schwereren Läufer und Strecken von ca. 10 bis 25 km.

Mein Background: Ich war von 12 bis 20 aktiver Leichtathlet (Leistungssport), von 16 bis 30 American Football 2. Liga, ab 32 Mountainbike und wieder aktiv zu laufen begonnen. Jetzt bin ich 42 und habe 7 HM hinter mir (der letzte 2012), Bestzeit 1:40 h.
Ich betreibe Fitness (aber kein Bodybuilding) und wiege bei 186cm 94kg. Trotz minimalen Bauchansatz würde ich mich doch als athletisch / muskulös bezeichnen und nicht als "übergewichtig". Eher Typ Zehnkämpfer - aber Gewicht ist Gewicht und muss halt erst mal abgefedert werden.
Ich habe in den letzten 2 Jahren mein Laufpensum aufgrund Achillessehnen- und Sprunggelenkproblemen stark reduziert und seit ca. 1 Jahr bin ich - quasi als Eigenversuch - nur noch mit meinen NIKE Free Run+, NIKE Free Flyknit und ADIDAS Chill CC M unterwegs und habe ich mich vom reinen Fersenläufer zum Mittelfußläufer umgestellt. Vorher war ich über Jahre hinweg mit Schuhen wie Gel Nimbus und Brooks Glycerine unterwegs.

Ich will keine Diskussion anregen über pro FFS oder RFS oder "was ist ejn schwerer Läufer". Ich will auch nicht abnehmen (OK, 2 Kilo könnten runter). Tatsache ist, dass ich weiß, wie sich eine 4:50er Pace auf einem HM anfühlt und da will ich wieder hin - bin aber noch weit davon entfernt mit der neuen Technik.
Parallel zum Laufen mit den oben genannten Natural Running Schuhen stärke ich seit ca. 1/2 Jahr meine Wadenmuskulatur. Zwar "spüre" ich nach wie vor jeden Lauf ( es reichen schon 6 km) mit den o. g. Schuhen in den Waden, aber ich habe Null Probleme mit Sprunggelenken und Achillessehnen (die mir übrigens links 2002 gerissen ist).

Kann zwar auch am stark reduzierten Laufumfang liegen, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Umstellung der Lauftechnik gut tut. Dennoch will ich wieder hin zu längeren Läufen und suche deshalb einen Schuh, der sich mit den o. g. ergänzt, aber halt doch irgendwie "anders" ist.
Gerade wenn ich müde werde, habe ich in den o. g. Schuhen ein "schwammiges" Gefühl.
Ich suche quasi einen etwas gedämpfteren Minimalschuh mit max. 10mm Sprengung für etwas schwerere, aber erfahrene Läufer :)
Mein Ziel ist es NICHT, kurzfristig schon einen HM in der neuen Technik zu zu laufen, aber evtl. mal einen 10km Wettkampf und mittelfristig wieder Richtung HM evtl. sogar M.

Ich habe viel recherchiert und nun folgende Schuhe in Betracht gezogen:
- BROOKS Pure Cadence 3
- ADIDAS Energy Boost
- ASICS GEL-Lyte33 3
- NEW BALANCE M980 D

Vielleicht kann sich jemand in meine Lage versetzen oder hat selbst ein ähnliches Läuferprofil wie ich.
Wer läuft die von mir in Betracht gezogenen Schuhe und was haltet ihr davon bzw. welche Schuhe könnt ihr mir sonst so für meine geschilderten Bedürfnisse empfehlen?
Nur zu den ultrastark gedämpften Schuhen mit hoher Sprengung will ich nicht mehr zurück, ohne jetzt da eine Philosophie entwickeln zu wollen oder dem derzeitigen Natural Running Hype aufsitzen zu wollen - ich habe das mit dem "Umstieg" für mich schon lange vorher entschieden, ich habe durchaus Kenntnisse in Anatomie und Trainingslehre und kenne meinen Körper bereits seit längerem... ich glaube nicht, dass das Experiment "Wechsel der Lauftechnik" für mich scheitert - dafür bin ich jetzt schon zu weit mit der Mittelfußtechnik angelangt.

Im Voraus besten Dank für alle hilfreichen Antworten!

2
Da Du Dich ausführlich mit den in Frage kommenden Schuhen beschäftigt hast, wäre der nächste logische Schritt in ein gutes Fachgeschäft, um dort die Modelle an- und auszuprobieren. Hier hat keiner Deine Füße und Dein Körpergefühl. Insofern ist die Laberei darüber, wer welchen Schuh mag und empfiehlt, nicht sonderlich hilfreich.

3
Das sehe ich anders.
Ich tausche mich gerne mit Gleichgesinnten aus, im speziellen zu meinem Thema passend v. a. wenn sie sich vielleicht in meiner Beschreibung wieder erkennen.
Für mich ist das einer der Zwecke (gibt es einen Plural für "Zweck"?) eines Forums...

4
Hallo Wildkater,

ich kenne von den von Dir genannten Schuhen den Adidas Energy Boost. Würde ich Dir nicht empfehlen. Er hat - jedenfalls gefühlt - eine recht hohe Sprengung und ist recht weich im Auftritt. Ich denke für Läufer jenseits der 75 Kg ist er eher ungeeignet (ich selbst wiege 63 kg) und mit Natural-Running-Schuhen ist er nicht zu vergleichen. Ich selbst laufe neben "normalen" Laufschuhen auch die beiden Brooks Pure flow und Pure Connect und gelegentlich auch einmal den ganz leichten Pure Drift. Zum Adidas sind das Welten. Der Energy Boost ist nach meiner Einschätzung ein eher weicher Neutralschuh für die Straße für Läufer, die keine Unterstützung benötigen. Führung bietet er wenig. Er läut sich ein wenig schwammig und die bestem Dämpfung sitzt hinten.

Eine direkte Empfehlung kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich persönlich laufe sehr gerne den Mizuno Wave Hitogami. Er ist flach und fest, aber in der Tendenz ein Wettkampfschuh und in Deiner Gewichtsklasser vielleicht nicht das richtige. Gut ist auch der DS-Trainer neutral, aber hat eine "normale" Sprengung.

Das Problem ist heute, dass es viel zu viele unterschiedliche Marken und Modelle gibt, so dass niemand mehr den Überblick hat. Auch die Laufschuhhändler nicht. Die verkaufen eben ihr Sortiment....

Gruß

Peter

5
_wildkater_ hat geschrieben:Für mich ist das einer der Zwecke (gibt es einen Plural für "Zweck"?) eines Forums...
Ich kann Dir bei den Schuhen nicht helfen, aber bei der Grammatik: Ja, "Zwecke" ist der richtige Plural von Zweck.
Gruß vom NordicNeuling

7
Hallo,
Zu den von dir vorgeschlagenen Modellen kann ich nix sagen.
Aber dein gewünschter laufstil bzw die Wahl deiner Schuhe ist mir sehr sympathisch 😀

Hab da auch lange rumgesucht und bin dann beim saucony kinvara 5 gelandet.
Hat ne Sprengung von 4mm, hat ne adäquate Dämpfung (aber kein fettes Kissen wie zb bei meinen asics nimbus...) und ist angenehm leicht.

Laufe jetzt seit knapp 2 Monaten mit denen und bin sehr zufrieden!

Dieser entspricht auch deinen gewünschten Attributen, vllt schaust du dir den mal an...

LG
Joel

8
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Ist immer interessant, von Läufern zu hören, die einen bestimmten Schuh schon gelaufen sind, v. a. wenn sie in etwa meinem Laufstil, Laufvolumen und Gewicht entsprechen.
Bin nach wie vor am Grübeln und wechsle derzeit munter zwischen Adidas Chill CC M und meinen diversen NIKE Free Modellen hin und her, da ich momentan fast jeden Tag laufe. Nur für ganz langsame Regenerationsläufe krame ich manchmal noch meinen Asics Nimbus hervor, der fühlt sich zwar bequem, aber doch mittlerweile etwas fremdartig am Fuß an.
Ich denke ich werde den Saucony Kinavara 5, den Joel empfohlen hat, mal in die engere Wahl werfen und bei Gelegenheit mal probieren.

Würde mich über weitere Beiträge freuen!
LG
Mario
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“