Banner

Meniskus Teil X

Meniskus Teil X

1
Hallo miteinander,

ich war vor längerer Zeit (zu dieser Zeit betrieb ich noch keinen Ausdauersport) mit Schmerzen an der Knieinnenseite bei einem Arzt, welcher mir damals (ohne MRT) diagnostizierte, dass es sich womöglich um einen kleinen Meniskusriss handle, dieser jedoch erstmal keiner Behandlung bedarf. Die Schmerzen halten sich auch nach wie vor sehr in Grenzen und treten sogar mittlerweile nur noch selten auf.
Meine Frage ist nun, ob sich überhaupt um eine Meniskusverletzung handelt, wenn man den Schmerz durch leichtes Drücken auf die besagte Stelle hervorrufen kann. Liegt der Meniskus nicht so geschützt, dass ein Drücken diesen gar nicht reizen könnte?

Vielen Dank im Voraus und Lg

2
Hallo,

wenn der Innen-Meniskus gereizt ist, reicht ein drücken an der Innenseite des Knies und man könnte an die Decke springen. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich und abhängig je nach Grad der Reizung und wohin es ausstrahlt. Ich habe selber die Erfahrung damit gemacht und wurde deswegen auch mittels Arthroskopie operiert (Meniskus war eingerissen).
Dies muss aber bei dir nicht zutreffen und ich würde deshalb auf jeden Fall mal ein MRT machen. Darauf sieht der Arzt dann eigentlich schon ob ein Meniskusschaden vorliegt oder nicht. Vllt. hast du auch nur eine Fußfehlstellung und es lässt sich mittels Einlagen korrigieren etc.

Viele Grüße
Rico

3
NapoleonHill hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich war vor längerer Zeit (zu dieser Zeit betrieb ich noch keinen Ausdauersport) mit Schmerzen an der Knieinnenseite bei einem Arzt, welcher mir damals (ohne MRT) diagnostizierte, dass es sich womöglich um einen kleinen Meniskusriss handle, dieser jedoch erstmal keiner Behandlung bedarf. Die Schmerzen halten sich auch nach wie vor sehr in Grenzen und treten sogar mittlerweile nur noch selten auf.
Meine Frage ist nun, ob sich überhaupt um eine Meniskusverletzung handelt, wenn man den Schmerz durch leichtes Drücken auf die besagte Stelle hervorrufen kann. Liegt der Meniskus nicht so geschützt, dass ein Drücken diesen gar nicht reizen könnte?

Vielen Dank im Voraus und Lg
Setz Dich in den Schneidersitz und drücke das schmerzende Knie sehr vorsichtig (!) in Richtung Boden. Ist der Meniskus an diesem Knie wie auch immer verletzt, wirst Du Schmerzen spüren. Aber bitte sehr vorsichtig durchführen. Je nach dem wo der Riss sitzt, kann ein Druck von außen nicht unbedingt etwas auslösen. Die Traktion hingegen (siehe oben) belastet den Knorpel 90° zum axialen Bewegungsablauf und das tut dann weh. Zum Doc solltest Du in jedem Fall.
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

4
Calvus hat geschrieben:Zum Doc solltest Du in jedem Fall.
Da war er doch. Und hat kaum noch Schmerzen. Was sollen also ein erneuter Arztbesuch und ggf. ein MRT, wie von Rico vorgeschlagen, bringen?

Ich habe mir auch einen Einriss im Innenmeniskus zugezogen (per MRT festgestellt) und habe gelegentlich bei "unglücklichen Bewegungen" den typischen stechenden Meniskusschmerz. Auch bei mir riet der Arzt von einer OP ab, sofern die Beschwerden nicht massiv zunehmen. Seine Erklärung (verkürzt): Es kann sein, dass der beschädigte Meniskus den Knorpel schädigt und Arthrose begünstigt. Die Entfernung von Teilen des Meniskus, wie sie bei einer Glättung der Rissstelle unumgänglich ist, trägt aber auf jeden Fall zur Entstehung von Arthrose bei. Daher sollte man erst einmal versuchen, durch viel ergänzendes Alternativtraining, Muskelaufbau und Koordinationsübungen das Knie zu stabilisieren. Ggf. könnte man auch durch (natürlich privat zu zahlende) Behandlungen mit Hyaluronsäure oder eine spezifische Eigenbluttherapie den Knorpel zu stärken und so der Arthrose vorzubeugen versuchen.

Operiert werden sollte nach seiner Darstellung nur, wenn sich Probleme wie deutliche Bewegungseinschränkungen und stärkere Schmerzen ergeben (die auf eine Vergrößerung des Risses hindeuten) oder wenn die sportliche Belastbarkeit stärker eingeschränkt ist, als ich es hinzunehmen bereit bin.

P.S.: Im mittleren und höheren Alter haben etliche Menschen Risse im Meniskus, die weder im MRT diagnostiziert noch behandelt werden. Ist halt bis zu einem gewissen Grad normal.

5
Warum ein MRT machen? Ganz einfach, im Besten Fall kann dadurch ausgeschlossen werden, dass es der Meniskus ist. Denn es kann ja auch was ganz anderes sein. Der Arzt hat ja wohl gesagt, dass es "womöglich" ein Meniskusriss sei... Muss aber nicht.

Gruß
Rico

6
Ein MRT kostet einen vierstelligen Betrag, den die Allgemeinheit aufbringen muss. Es ist sicher gerechtfertigt, wenn deutliche Beschwerden auftreten und wenn absehbar ist, dass das Ergebnis auch Implikationen für die Therapie hat. Der TE berichtet aber, er habe nur geringe Schmerzen, und die auch nur selten. Da wären mMn gezieltes Training zum Aufbau der Muskulatur rund ums Knie sowie ggf., wie von dir vorgeschlagen, ein Versuch mit Einlagen die deutlich erfolgversprechenderen uiund kostengünstigeren Methoden.

7
So kann ich dem nicht ganz zustimmen, Koboldin ;) Ich habe als Privatpatient für eine MRT 290,- Euronen bezahlt und dadurch die Bestätigung erhalten, dass mein Innenmeniskus gerissen war. Durch Ultraschall und CT war dies jedoch nicht festgestellt worden. Nach Arthroskopie etc. ist alles wieder OK, aber die Story hab ich schon zig Mal getippt. Wichtig, und das sagst Du ja auch, ist die Stabilisation des Knies durch spezielles Krafttraining usw., was ich als sehr gut einschätze, da ich seitdem überhaupt keine Problem mehr habe.
Hyaluronsäure hat mir z.B. gar nichts gebracht, obwohl ich eine Serie von sechs Injektionen zu je 120,- EUR (eine Frechheit!!!) selbst bezahlt habe und nichts unversucht lassen wollte, um wieder fit zu werden. Ich wollte es einfach probieren, nachdem ich viel Gutes darüber gelesen hatte, aber wie gesagt.... Flop. Dafür wäre ich besser über's WE irgendwo schön in Urlaub gefahren ;)
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

8
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der Schneidersitztest hat keine Schmerzen verursacht. Ich nehme mir die notwendige Stabilisierung des Bewegungsapparats zum Ziel. Habe jetzt in mein Krafttraining gewisse Kraft-Gleichgewichts-Übungen eingebaut und mache Abends nach dem Laufen noch ein paar Gymnastikübungn. Ich spüre den "schmerz" meistens, wenn ich z.B. euf dem Rücken liege und das Bein in gestreckter Haltung hebe. Und das auch meistens nur nach Laufetappen mit Steigungen und Gefällen (versuche die am besten auch etwas zu umgehen).

9
Das klingt doch schon gut. Evtl. ist deine Oberschenkelmuskulatur aber auch nur etwas verkürzt durch vieles Sitzen im Alltag. Es gibt dazu eine sehr gute Übung die mir geholfen hat: Coutch-Stretch - einfach mal nach googlen und ausprobieren. Mir hat es damit etwas den Druck vom Knie genommen.

Viele Grüße
Rico

10
kobold hat geschrieben:Daher sollte man erst einmal versuchen, durch viel ergänzendes Alternativtraining, Muskelaufbau und Koordinationsübungen das Knie zu stabilisieren.
Calvus hat geschrieben: Wichtig, und das sagst Du ja auch, ist die Stabilisation des Knies durch spezielles Krafttraining usw., was ich als sehr gut einschätze, da ich seitdem überhaupt keine Problem mehr habe.
Was für Alternativübungen und welches Krafttraining (für den Muskelaufbau) kommt denn in Frage bzw würdet ihr empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“