Banner

Aufbau GA1

Aufbau GA1

1
Hallo,

ich habe wieder angefangen zu Joggen und mein Ziel ist der Aufbau einer Grundlagenausdauer. Meine max HF beträgt 190, also müsste ich für GA1 bei 75% 140HF joggen.

Wenn ich aber nach Pulsuhr gehe, ist bei 75% nur ein Gehen möglich. Sobald ich ins Joggen komme steigt die HF auf 160.

Soll ich die Pulsuhr erstmal ignorieren, bis ich bei 140HF joggen kann?
Oder soll ich nur GEHEN und meinen Puls konsequent bei 75% halten, bis ich ein bisschen Kondition aufgebaut habe?

Vielen Dank!

LG Seb

3
Nein, wenn du nicht schwer übergewichtig bist oder irgendwelche Krankheiten hast, die dich vom Laufen abhalten sollst du laufen. Laufe einfach langsam und du wirst Kondition aufbauen. Durch gehen lernt man nicht laufen - das ist Unsinn.

4
Woher weißt du, dass deine Max Herzfrequenz 190 ist?
Ich laufe übrigens wohl auch mit höherem Puls herum denke ich (aber ich weiß es nicht weil ich meine Max Fr nicht kenne sondern nur ganz grob schätzen kann.) das wird mit der Zeit schon runter gehen.
Achte halt darauf, dass du nicht (zu sehr) aus der Puste kommst und lass das pulsmessen fürs erste.

5
1. Ich bin erstaunt: Mit Gehen hast Du einen Puls von 140? Das ist auf jeden Fall hoch - egal wie hoch Deine HFmax ist - und zeugt von sehr schlechtem Trainingszustand.
2. Wie von Pastis schon erwähnt, solltest Du einfach langsam laufen - vorausgesetzt, Du bist ganz gesund. Hast Du Deinen Arzt gefragt (eventuell Bluthochdruck o.ä.)? Oder bist Du eventuell stark übergewichtig?
3. Deine maximale Herzfrequenz kennst Du ja gar nicht; insofern sind die von Dir angestrebten Pulszonen sowieso irrelevant.
4. Wenn Du dann 'mal etwas fitter bist und vielleicht sogar Deine HFmax kennst, ist es auch nicht sinnvoll, immer in demselben Bereich zu bleiben. Training lebt von Abwechslung (in Dauer, Tempo, HF, Gelände und überhaupt).

Wenn Du also weitere sinnvolle Tips haben möchtest, solltest Du uns a) mehr mitteilen (Alter, Größe, Gewicht) und b) abgeklärt haben, ob Du körperlich soweit fit bist, daß Du Dich belasten darfst.
Gruß vom NordicNeuling

6
Hi woosh,

ich würde dir Uhr erst einmal bei Seite packen und nach Gefühl laufen, langsam und kontrolliert und so lang es dir dabei gut geht, dir nicht schwindlig wird oder du total außer Puste gerätst, laufe. Achte nur darauf, dass du wirklich nicht zu schnell läufst sondern ganz bewusst langsam.
Ich trainiere nur seit fast einmal halben Jahr wieder, noch nicht sehr kontinuierlich, aber doch schon drei 5 km Läufe zum Motivieren, die ich unter 30 Minuten laufe. Ob dort oder im "gemütlichen" Training, ich habe auch einen sehr hohen Puls beim Laufen. Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass ich da oft locker bei über 170 bin. Bei Wettkämpfen merke ich das natürlich, weil ich noch schnell außer Puste komme, wenn ich schneller laufen will, aber beim Training, wenn ich auch wirklich langsam laufe, um eine Stunde zu laufen, da geht es mir gut, ich fühle mich nicht kaputt oder sonst etwas und trotzdem verrät der Blick auf die Uhr danach einen enorm hohen Durchschnittspuls.
Ich war aber mittlerweile schon beim Arzt, es ist alles in Ordnung... Es spricht eben immer noch dafür, dass man auch nach ein paar Monaten immer noch nicht fit ist und sich das langsam aufbaut, wenn man dran bleibt.
Mein Ruhepuls ist indes schon runter gegangen um ein paar Schläge.

Mach' dir nicht so viele Gedanken, wenn du ansonsten gesund bist - da solltest du natürlich sicher sein. :)
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:

7
Sizilienstern hat geschrieben:Es spricht eben immer noch dafür, dass man auch nach ein paar Monaten immer noch nicht fit ist und sich das langsam aufbaut, wenn man dran bleibt.
Nein, sondern es spricht dafür, daß Du vermutlich einen relativ hohen Maximalpuls hast.
Gruß vom NordicNeuling

8
Ich bin 33, 1,80m und wiege 84kg (Tendenz sinkend ;) ).

Ich bin gesund, hab immer bisschen Sport gemacht, aber anscheinend nie eine GA aufgebaut.
Meine maxHF weiß ich von maxHF-Tests und Rennrad fahren am Berg :)

Wollte 3-4 die Woche joggen und werde versuchen erstmal langsam zu joggen.

Vielen Dank!

9
Achtung: Deine Berechnung erfolgt nur auf Annahmen!

Ich bezweifle, dass du deine max. Herzfrequenz kennst, wenn du "gerade erst wieder angefangen hast zu joggen".
Selbst wenn du deine max. Herzfrequenz kennen solltest, ist eine Berechnung nach GA1 = 75% von HFmax sehr ungenau und dadurch unbrauchbar.

Vergiss den Puls. Laufe nach Gefühl.

Im oberen GA1-Bereich bin ich dann, wenn ich ganz leicht ins Pusten komme. Wenn du so läufst, dass du dich locker mit jemandem unterhalten kannst, bist du im richtigen Bereich.

Grundlagenausdauer baut man übrigens nicht nur im GA1-Bereich auf. Auch wenn es in den Köpfen der meisten fest verankert ist, dass der Bereich unterhalb des GA1 zur Regeneration genutzt wird - lange Einheiten (gerne auch gehend) in diesem Bereich, unterstützen ebenfalls ausgezeichnet den Aufbau der Grundlagenausdauer.

Meine Tochter ist in einem Leistungskader. Ihr Landestrainer empfiehlt ihr, 1x in der Woche eine lange Rad- oder Bergtour im Kompensationsbereich, um eine bessere Ökonomisierung der Muskulatur zu erzielen (bessere Sauerstoffversorgung, besserer Fettstoffwechsel, usw.).
Es wird hier an die Athleten bewusst mit "Kompensationsbereich" kommuniziert, nicht "Rekomp", damit der Bereich nicht nur als "Regenerationsbereich" abgestempelt wird, sondern bevorzugt sogar zum Aufbauen von Grundlagenausdauer.

Willst du Grundlagenausdauer aufbauen, also einfach nur auf die Atmung hören...

10
5wo0sh hat geschrieben:Meine maxHF weiß ich von maxHF-Tests und Rennrad fahren am Berg :)
Bei den meisten ist die HFmax beim Laufen höher als beim Radfahren (ist muskulär bedingt).

Daß Du trotz radelns schon beim Gehen so hohen Puls hast, wundert mich allerdings noch mehr. Oder ist das schon etwas her?
Gruß vom NordicNeuling

11
Und wenn du mal außer Puste kommst, steigert das deine Ausdauer sogar noch mehr. Gesunde Menschen brauchen keine Angst vor zu hohem Puls haben. Die begrenzenden Faktoren (schwere Atmung, zunehmende Erschöpfung) werden dich rechtzeitig ausbremsen.

Gruss Tommi

12
Berechnungen zufolge könnte/sollte mein MaxPuls bei so 197 liegen (behauptet zumindest meine Polar :rolleyes2 ) , tja blöd nur, dass ich das beim WK am Sonntag widerlegen konnte. Da war mein Puls beim Zielsprint nämlich bei 198 :D und da gehen sicher noch ein paar Schläge mehr..

14
:D
Carotty hat geschrieben:Berechnungen zufolge könnte/sollte mein MaxPuls bei so 197 liegen (behauptet zumindest meine Polar :rolleyes2 ) , tja blöd nur, dass ich das beim WK am Sonntag widerlegen konnte. Da war mein Puls beim Zielsprint nämlich bei 198 und da gehen sicher noch ein paar Schläge mehr..
Also lumpige 100,5%. Beim Wettkampf kann man aber ruhig auch mal 110% geben. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“