Banner

Meinen Laufstil ändern

Meinen Laufstil ändern

1
Ich trainiere seit 2 Jahren hauptsächlich Kampfsport, zusätzlich laufe ich 1-2x die Woche, je 5-10km. Normalerweise laufe ich über den Rückfuß, was zwar gut funktionierte, allerdings fühlten sich die Knie nach ca. 30min etwas "erschöpft" an, am nächsten Tag war aber alles vergessen.
Vor 3 Wochen hatte ich allerdings während des Laufes bereits etwas stärkere Schmerzen im rechten Knie (innen), welche diesmal mehrere Tage andauerten. Eine Pause und Voltaren waren hier hilfreich.

Damit dies nicht nochmal passiert, habe ich beschlossen, einen anderen Laufstil auszuproberen. Ich habe nämlich gelesen, dass der Rückfußlauf die Knie belastet, während der Vor- bzw Mittelfußlauf knieschonender sein sollen.
Letzte Woche habe ich den Mittelfußlauf ausprobiert (40min) und keine Beschwerden festgestellt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich "richtig" gelaufen bin (kann man dabei etwas falsch machen?).
Muss man, sozusagen, auf den Zehenspitzen laufen, bzw. kurz davor auf dem mittleren Teil des Fußes aufkommen?
Vor dem Lauf dachte ich, es würde schwierig werden, den Stil zu ändern; beim Lauf fand ich es plötzlich ganz einfach, deshalb bin ich am überlegen, ob ich evtl. doch falsch gelaufen bin und es mir deshalb so einfach erschien.

Worauf muss man da achten?

PS: Ich laufe hauptsächlich auf Asphalt, habe die Asics GT 2170 und bin körperlich fit (kein Übergewichtig).

Vielen Dank!

2
Ich denke, es zahlt sich sicher aus, gerade beim Einstieg auf die Technik zu achten. Such dir jemanden, der sich etwas mit dem Laufen auskennt und lass dir ein paar Übungen zeigen - dann wird sich die Lauftechnik von alleine zum "Richtigen" ändern!

Ein paar Infos kannst du auch hier nachlesen:Der aktive Laufstil - keine Beschwerden und schneller werdenBitte aber nicht versuchen, bewusst auf den "Zehenspitzen" zu laufen! Konzentriere dich auf einen Zug von vorne nach hinten - also auf den Aufsatz mit der Laufrichtung! Dann ist es im Prinzip sogar egal, wie du den Fuß aufsetzt...vorne/hinten/mittig! Mach jedenfalls keine Wissenschaft daraus!

Viele Erfolg,
Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

3
kiblod hat geschrieben:Muss man, sozusagen, auf den Zehenspitzen laufen, bzw. kurz davor auf dem mittleren Teil des Fußes aufkommen?
Also, vor den Zehenspitzen ist bei mir nur Luft, bei nassem Wetter auch etwas Wasser, aber nichts, was zu meinem Körper gehört :confused: .
Ich lande meistens gleichzeitig mit Kleinzehenballen und Ferse.
Worauf muss man da achten?
Eigentlich sollte lauftechnisch vieles automatisch gehen, wenn Du regelmäßig mal ohne
Asics GT 2170
läufst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
kiblod hat geschrieben: (...) habe ich beschlossen, einen anderen Laufstil auszuproberen. Ich habe nämlich gelesen, dass der Rückfußlauf die Knie belastet, während der Vor- bzw Mittelfußlauf knieschonender sein sollen.
Letzte Woche habe ich den Mittelfußlauf ausprobiert (40min) und keine Beschwerden festgestellt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich "richtig" gelaufen bin (kann man dabei etwas falsch machen?).
Ja!
kiblod hat geschrieben:Muss man, sozusagen, auf den Zehenspitzen laufen, bzw. kurz davor auf dem mittleren Teil des Fußes aufkommen?
Nein! Man hüte sich vor einem "Spitzfuß", der Fußaufsatz sollte flach sein.
kiblod hat geschrieben:Vor dem Lauf dachte ich, es würde schwierig werden, den Stil zu ändern; beim Lauf fand ich es plötzlich ganz einfach, deshalb bin ich am überlegen, ob ich evtl. doch falsch gelaufen bin und es mir deshalb so einfach erschien.

Worauf muss man da achten?
Ich kann Dir von meiner Vorgehensweise berichten. Die Umstellung dauerte bei mir 3 Monate und fand unter der Anleitung eines Trainers statt. Die Umfänge lagen in dieser Zeit zu Beginn bei ca. 20km pro Woche, bzw 3 bis 6km pro TE (mit je 20min Lauf-ABC), um Überlastungen zu vermeiden. Dreimal pro Woche war ich im Kraftraum und habe die Beine und besonders die Waden trainiert. Du benötigst eine kräftige Wadenmuskulatur, sonst drohen Probleme an der Achillessehne.

Du kannst an der Entwicklung meiner Wettkampfzeiten ablesen, dass die Laufstilumstellung bei mir gut funktioniert hat. Vorher hatte ich eigentlich gar keinen Laufstil, ich bin über den Boden schlurfend und mit durchgestreckten Knien hart auf der Ferse gelandet. Es sah lustig aus. Und da ich mich nicht zum Gespött der Leute machen wollte, habe ich meinen Laufstil geändert. :hihi:
kiblod hat geschrieben:PS: Ich laufe hauptsächlich auf Asphalt, habe die Asics GT 2170 und bin körperlich fit (kein Übergewichtig).
Das leidige Thema Schuhe...

Meine Brooks Adrenaline und andere High-Tech-Wunderwerke sind auf dem Komposthaufen gelandet, heute laufe ich in stabileren Wettkampfschuhen und habe keine Probleme.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir weiter, weiterhin viel Erfolg!

5
Evtl. ist gleich den Laufstil ändern wollen zu voreilig.
Wenn du die Asics seit zwei Jahren läufst und das als einziges Paar, dann sind sie vielleicht schon abgelaufen und die Verursacher deiner Knieprobleme.

Falls neue Schuhe anstehen sollten und du weiterhin Interesse am Mittelfußlaufen hast, dann kannst du auch z.B. niedrigere Schuhe mit einer geringeren Sprengung nehmen, evtl. stellt sich dann dein Laufstil auch automatisch um.

7
Probleme mit Knien liegt oft auch an einer schwachen Ausbildung der Gesäßmuskulatur (dadurch kommt es dann zum "Sitzen" -> halbe Kniebeuge-> Knie und betreffende Sehnen werden überlastet)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

8
Wieselbursche hat geschrieben:Probleme mit Knien liegt oft auch an einer schwachen Ausbildung der Gesäßmuskulatur (dadurch kommt es dann zum "Sitzen" -> halbe Kniebeuge-> Knie und betreffende Sehnen werden überlastet)
Du meinst den Hüftbeuger/Hüftstrecker. Den Hüftbeuger sollte man regelmäßig dehnen.

https://www.youtube.com/watch?v=m-Ah0GJu20k

Den Hüftstrecker kann man trainieren.

https://www.youtube.com/watch?v=LfsGRM_BusI

Ohne gute Hüftstreckung wird Dir auch der Umstieg auf den Mittelfußlauf nicht gelingen, falls das in Deinem Fall überhaupt sinnvoll ist, Dein Orthopäde oder Sportmediziner wird Dir bestimmt auch den einen oder anderen Hinweis geben können.

9
Simba1966 hat geschrieben:Du meinst den Hüftbeuger/Hüftstrecker. Den Hüftbeuger sollte man regelmäßig dehnen.

https://www.youtube.com/watch?v=m-Ah0GJu20k

Den Hüftstrecker kann man trainieren.

https://www.youtube.com/watch?v=LfsGRM_BusI

Ohne gute Hüftstreckung wird Dir auch der Umstieg auf den Mittelfußlauf nicht gelingen, falls das in Deinem Fall überhaupt sinnvoll ist, Dein Orthopäde oder Sportmediziner wird Dir bestimmt auch den einen oder anderen Hinweis geben können.
m. Gluteus maximus
ansonsten +1
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

10
Hi
Zum Laufstil gehört ja nicht nur der Fußaufsatz (Vor.. Mittel .. Rückfuß )
Schau mal wie du stehst, sind deine Beine hüftbreit, sind deine Füsse exakt parallel, machst du kein Rund und kein Hohlkreuz (keineSitzhaltung ), deine Schultern fallen nicht nach vorne, dein Kopf sitzt gerade und neigt nicht nach vorn?
Wenn das passt dann gehe verändere aber nicht deine Haltung (siehe oben )
Lass deine Arme mitschwingen und rotiere deine Hüfte um die Längsachse, so das du das vor und zurückpendeln deiner Beine unterstützt.
Und jetzt fang an zu laufen, behlte deine Haltung und das Pendeln bei, setze deine Füsse kurz vor oder unter dir auf mach eher schnelle Schritte als kurze, im Idealfall bist du wie ein Pendel, Beine, Arme die NUR nach vorne und hinten pendeln, dein Kopf bewegt sich nur minimal oder gar nicht nach oben und unten.
Ausserdem solltest du Mobilisationsübungen machen, für Füsse, Waden, Hüfte.
VG. siebenstein

11
kiblod hat geschrieben:Ich trainiere seit 2 Jahren hauptsächlich Kampfsport, zusätzlich laufe ich 1-2x die Woche, je 5-10km. Normalerweise laufe ich über den Rückfuß, was zwar gut funktionierte, allerdings fühlten sich die Knie nach ca. 30min etwas "erschöpft" an, ".......

... PS: Ich laufe hauptsächlich auf Asphalt, habe die Asics GT 2170 und bin körperlich fit (kein Übergewichtig).
Der Asics GT2170 ist, meine ich, ein Stabilschuh. Hast du mal probiert, ob das mit einem Neutralschuh auch so ist?


Avanti
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“