Banner

Meinen Laufstil ändern

Meinen Laufstil ändern

1
Ich trainiere seit 2 Jahren hauptsächlich Kampfsport, zusätzlich laufe ich 1-2x die Woche, je 5-10km. Normalerweise laufe ich über den Rückfuß, was zwar gut funktionierte, allerdings fühlten sich die Knie nach ca. 30min etwas "erschöpft" an, am nächsten Tag war aber alles vergessen.
Vor 3 Wochen hatte ich allerdings während des Laufes bereits etwas stärkere Schmerzen im rechten Knie (innen), welche diesmal mehrere Tage andauerten. Eine Pause und Voltaren waren hier hilfreich.

Damit dies nicht nochmal passiert, habe ich beschlossen, einen anderen Laufstil auszuproberen. Ich habe nämlich gelesen, dass der Rückfußlauf die Knie belastet, während der Vor- bzw Mittelfußlauf knieschonender sein sollen.
Letzte Woche habe ich den Mittelfußlauf ausprobiert (40min) und keine Beschwerden festgestellt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich "richtig" gelaufen bin (kann man dabei etwas falsch machen?).
Muss man, sozusagen, auf den Zehenspitzen laufen, bzw. kurz davor auf dem mittleren Teil des Fußes aufkommen?
Vor dem Lauf dachte ich, es würde schwierig werden, den Stil zu ändern; beim Lauf fand ich es plötzlich ganz einfach, deshalb bin ich am überlegen, ob ich evtl. doch falsch gelaufen bin und es mir deshalb so einfach erschien.

Worauf muss man da achten?

PS: Ich laufe hauptsächlich auf Asphalt, habe die Asics GT 2170 und bin körperlich fit (kein Übergewichtig).

Vielen Dank!

2
Ich denke, es zahlt sich sicher aus, gerade beim Einstieg auf die Technik zu achten. Such dir jemanden, der sich etwas mit dem Laufen auskennt und lass dir ein paar Übungen zeigen - dann wird sich die Lauftechnik von alleine zum "Richtigen" ändern!