Banner

Laufband für Zuhause - Kaufberatung

Laufband für Zuhause - Kaufberatung

1
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Laufband für die Wohnung. Ich weiß nicht wirklich was ich zu beachten habe, deshalb würde ich mich über einige hilfreiche Tipps freuen :)

Könnt ihr mir sagen auf was ich zu achten habe?
Wieviel muss man ca. ausgeben um ein vernünftiges Laufband zu bekommen?
Ich habe in manchen Testberichten schon gelesen, dass Leute aufgrund ihrer Körpergröße nicht mit den Geräten klar kommen. Ich bin selber recht groß (1,90m) und wollte wissen ob dies wirklich ein wichtiger Gesichtspunkt beim Kauf ist?

Danke im Voraus ;)

2
Servus Skyfall91

Ein Laufband sollte man auf jeden fall testen können , und wenn es im Geschäft ist , dann nehm deine
Laufschuhe mit und los geht es.
Bei den günstigen wirst du es schnell merken , wenn mal richtig Gas gibst ob das ding mit dir durch
die Halle hüpft.
Soll heißen , standfest soll es sein , egal welches Tempo ich laufe oder wie schwer ich bin.
Viele verschiedene Programme von vorteil , ein training auf solchen soll auch abwechslungsreich sein.
Breite und lange Lauffläche wie die im Fitnessstudio ( gut und teuer )
Lauffläche 160 x 55 cm optimal
und benötigen viel Platz ( am besten Hobbyraum ).
Die ganz günstigen würde ich nicht empfehlen , die anderen guten starten bei 1700 Euro.
Wiegen über 100 kg und benötigen ca. 2,5 x 1m platz
Die guten vom Fitnessstudio mehr als 2000 - 5000 Euro , da würde ich mich lieber in einem günstigen
anmelden ( ca. 30 euro monatlich ) dann kannst du viele Jahre trainieren und nichts nimmt dir platz weg.

Solltest du das ding mal loswerden wollen , dann machst du auch nur verlust.
Der Weg ist das Ziel , nicht die Platzierung.

3
Skyfall91 hat geschrieben:
.......Laufband für die Wohnung. Ich weiß nicht wirklich was ich zu beachten habe, deshalb würde ich mich über einige hilfreiche Tipps freuen
Das Wichtigste sind tolerante Mitbewohner in dem Haus, die den Lärm aus Deiner Wohnung ertragen müssen.

4
Mit deiner Körpergröße habe ich keine Erfahrungen, bin selbst nur 170 cm. Sicher macht die Körpergröße etwas aus. Du musst halt noch mehr als andere auf eine große nutzbare Lauffläche (Länge wie Breite) achten. Auch kommt es sicher darauf an, in welchem Tempobereich du dich (zukünftig) bewegen wirst. Je schneller, desto größer und stärker - also teurer. Ob man mit dem Gerät klarkommt, ist - neben der Körpergröße - auch eine Frage der Übung. Am besten probierst du das in einem Fachgeschäft mal aus - ein Band im Fitness-Studio hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung nur, wenn du die >10 k€ Klasse anpeilst. :D

Nicht vernachlässigen solltest du das Thema Lärm. Nachdem du "Wohnung" schreibst und nicht "Einfamilienhaus": Bist du sicher, dass die Nachbarn das toll finden werden, wenn du zu sagen wir unkonventionellen Zeiten das Laufband benutzt ? Mein Laufband steht im Keller meines EFH und macht trotzdem einen ziemlichen Lärm - ein rechtes Getrampel ist das.

Unabhängig davon solltest du dir mal genau überlegen, wofür du das Laufband eigentlich wirklich nutzen willst und wie realistisch es ist, dass du nach einiger Zeit noch bei deiner Sicht bleibst. Daher erzähle ich dir einfach mal meine Geschichte.

Gekauft hatte ich das Laufband vor 15 Jahren, als ich sehr viel Stress im Beruf hatte und zeitweilig nur zu sehr verrückten Zeiten laufen konnte. Da ich zudem Wochenendpendler war und das Laufband am Heimatort stand, blieben nur die Wochenenden. Da wir dort aber 600m hoch wohnten, wo von November bis April doch ziemlich viel Schnee liegt, km es hin und wieder sinnvoll zum Einsatz. (Damals war auch mein Einkommen noch derart, dass mir die Anschaffung trotz mäßiger Nutzung nicht weiter wehtat.)

Inzwischen sind wir ins Flachland umgezogen und ich bin Rentner. Ein echter Bedarf für ein Laufband liegt also kaum noch vor - weder zeitlich noch von der Witterung her. Als ich nun nach 9jähriger Laufpause vor einem Jahr mit viel Übergewicht in das Laufen wieder einstieg, habe ich das Laufband aber trotzdem oft und gern genutzt, da die Dämpfung meinen ungeübten Gelenken entgegen kam. Auch habe ich meine ersten Intervalleinheiten mit Tempi, welche ich mir auf der Straße (noch) nicht zutraute, auf dem Laufband absolviert. Bergtraining habe ich wegen Knieproblemen sofort wieder abgebrochen. Heute weiß ich, dass ich die Steigung einfach zu steil gestellt hatte.

Nachdem es mit meinen Fortschritten in den letzten Monaten langsam aber stetig voran ging, steht das Laufband inzwischen wieder ungenutzt rum. Ich muss dazu sagen, dass ich gleichmäßiges Laufen über z.B. eine Stunde auf dem Band zum Kotzen langweilig finde, woran Musik nur wenig ändert (mag ich draußen auch nicht). So bleiben für mich nur bestimmte Sondereinheiten wie Intervalle oder Hügeltraining, letzteres dann aber mit vernünftig gewählter Steigung, die man auf dem Band natürlich sehr präzise steuern kann.

Mein Laufband ist arg am Verrecken, und ich war mir im Frühjahr noch sicher, dass ich mir im Herbst ein neues holen würde (Finanzministerin hatte das Budget schon fast freigegeben :wink: ). Jetzt, nach den Fortschritten des Sommers, habe ich aber ernste Zweifel, ob ich das überhaupt noch will. Meine Intervalle laufe ich inzwischen problemlos auf Asphalt, und zwar eher längere (z.B. 1000 m), deren Tempo mir nicht so arg ungewohnt ist.

Du wirst deine eigenen Gründe und Randbedingungen haben, aber meine Erfahrung ist nun zum zweiten Mal, dass die anfängliche Begeisterung sehr bald sehr deutlich zusammengeschmolzen ist.

Mach was draus. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
bones hat geschrieben:Das Wichtigste sind tolerante Mitbewohner in dem Haus, die den Lärm aus Deiner Wohnung ertragen müssen.
Am schlimmsten ist das in der Wohnung unten drunter. Bei einem Freund von mir hat der in der Wohnung oben drüber ein Laufband - ich muss echt sagen das ist kaum auszuhalten. Das geht dann gut eine Stunde lang sssssssssss-bumm-bumm-bumm. Nach etlichen freundlichen Ermahnungen wird das wohl jetzt bei der Hausverwaltung landen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“