Banner

Smartphone Apps

Smartphone Apps

1
Ich nehme meine Laufrunden gerne mit dem Handy auf, um später die Statistiken sehen zu können. Aktuell mache ich das mit dem kostenlosen MyTracks von Google.

Welche Apps nutzt ihr und was könnt ihr besonders empfehlen? Gibt es irgendwo einen Wettkampf-Modus, in dem man sein Trainingspensum mit seinen Freunden vergleichen kann?

2
Vor längerer Zeit habe ich viele verschiedene Apps ausprobiert. Mittlerweile nutze ich nur noch Endomondo.
Damals hatte ich bei den anderen Probleme mit der Synchronisierung der Daten. Bei Endomondo wird bereits beim Laufen (kann mitleweile auch bei den anderen Apps so sein) die Daten mit dem Server synchronisiert und nicht erst am Ende des Laufs.
Es gibt dort auch einige Wettbewerbe in dennen man sich mit anderen Endomondo User messen kann (z.B. verbrannte Kalorien, gelaufene Km, die meisten Trainingseinheiten, ...). Nur finde ich kann man diese Wettbewerbe kaum ernst nehmen, wenn am ersten Tag angeblich bereits 6000 Kalorien verbrannt wurden.
Aber dort kann man sich auch vergleichen mit seinen Freunden oder in Teams sich gruppieren und dann vergleichen.

3
Also ich hab ne ganze weile Runtastic genutzt. In der Android und ios Version is es nicht schlecht, wenn auch manchmal (gerade bei Android) etwas ungenau. In der Windowsphone Version kann man es gerade total vergessen, weil wenn das Display aus geht, zeichnet es nicht mehr auf. In der Pro Version sagt es dir Strecke, Pace für den letzten KM und Durschnittspace an. Es wird direkt nach Beendigung der Aktivität synchronisiert und es gibt ne nette Website dazu, für die man allerdings auch einen monatlichen Beitrag zahlen muss, wenn man alles nutzen möchte. So ist die App nicht schlecht (für 5 Euro, einmalig) aber mir war es auf dauer zu ungenau.

4
Toto81 hat geschrieben:wenn auch manchmal (gerade bei Android) etwas ungenau
Unfug! Die Genauigkeit liegt hauptsächlich an der Hardware. Es gibt da gute und schlechte Modelle, bei Apple natürlich ebenso.
Bild


5
Dann habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Bei meinem Android-Smartphone war es recht ungenau, bei dem Apfel meiner Frau war es meist recht genau.

Ach und man kann auf der Website sehen wann , wieviel und wie schnell die eigenen Freunde gelaufen sind und sie auch zu irgendwas herausfordern.

6
KlausiHH hat geschrieben:Unfug! Die Genauigkeit liegt hauptsächlich an der Hardware. Es gibt da gute und schlechte Modelle, bei Apple natürlich ebenso.
Das stimmt leider auch nicht immer. Bei mir liegt Endomondo bei 10 km um rd. 600 drüber während eine zeitgleiche Messung mit LocusMaps exakte 10 km brachte. Was dann eine solche Messung wert ist - grade was Pace etc anbelangt kann man sich selbst ausrechnen.

7
Bei Apple können die Apps nur an das System melden "Du, ich hätte gerne die GPS-Position". Einen direkten Zugriff auf den GPS-Sensor haben die Apps nicht (und wenn die Apps innerhalb einer Sekunde zigmal nach der Position fragen, misst das iPhone nicht neu sondern liefert den alten zwischengespeicherten wert zurück. Das spart unheimlich Akku vor allem wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen). Der einzige Punkt, in dem sich die Apps bezüglich der Genauigkeit unterscheiden ist die Korrektur der Daten. Also in wieweit die App bei einer Zickzacklinie sagt "Der ist Slalom gelaufen" oder "GPS war wohl ungenau, der ist garantiert geradeaus gelaufen, ich begradige den Track mal...".

Und je nach tatsächlichem Streckenprofil kann es durchaus sein, dass mal die eine und mal die andere App im Vorteil ist.

8
ruca hat geschrieben: Und je nach tatsächlichem Streckenprofil kann es durchaus sein, dass mal die eine und mal die andere App im Vorteil ist.
Und wer die geschrieben hat. Kollege Taugtnix (Spitzname, nachdem er wieder in der Fachabteilung war) besser nicht (träumt von Frau M. mit Strapsen).

Knippi

9
Toto81 hat geschrieben:A So ist die App nicht schlecht (für 5 Euro, einmalig) aber mir war es auf dauer zu ungenau.
Für mich als Läufer reicht die.

Ok, du musst es genauer haben :zwinker4:

[h=3]""Gesamt[/h] Aktivitäten 1417
Distanz 8800.75 km
Dauer 1519:53:24 ""
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

10
Foto hat geschrieben:Für mich als Läufer reicht die.

Ok, du musst es genauer haben :zwinker4:

""Gesamt

Aktivitäten 1417
Distanz 8800.75 km
Dauer 1519:53:24 ""

Ich fand die App ja auch nich so schlecht.
Aber ich hatte halt auch Tage dabei, da hat RT mir mindestens 1-2 Km zuviel angezeigt hat. Da ich auch gern meine langen Läufe auf mir unbekannten Strecken mache, möchte ich schon eine recht große Genauigkeit haben. Auf 30 Km bei einem Lauf macht das halt schon was aus. Mag an meinem Telefon gelegen haben, aber dafür kauf ich mir nicht extra ein neues.

11
Foto hat geschrieben:Für mich als Läufer reicht die.

Ok, du musst es genauer haben :zwinker4:

""Gesamt

Aktivitäten 1417
Distanz 8800.75 km
Dauer 1519:53:24 ""
Aber jetzt mal Hand auf das Herz: heute Abend, wenn niemand aus dem Forum zuschaut, das 1 x 1 mit der 1417 üben - nach dem nächsten Training das mit der 1418? Natürlich auch das mit der 8800? Ich meine diesen triebhaften Drang befriedigen wollend, Durchschnittswerte zu betrachten.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“