Banner

Wie lange bis sich Puls und Blutdruck regulieren

152
Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft 2011 Spitzenwerte von 198 zu 110 und nach der Geburt 140 zu 90. Ärztemarathon hinter mir.
2012 habe ich mit laufen angefangen mit ähnlich schlechten Ergebnissen. 5km vielleicht so in 40 Minuten.
Aber das Laufen war echt eine Steigerung der Lebensqualität in allen Bereichen. Mittlerweile kann ich 5km unter 24 Minuten laufen und durch Ausdauertraining alle 2Tage den Marathon in 4:07 laufen. Körper und Geist bilden eine Einheit. Ganz wichtig. ZIELE setzen und konsequent anstreben sportlich beruflich und privat.
Und ALLE Stressfaktoren beseitigen.
LG Claudi

153
Claudia1977 hat geschrieben:... Mittlerweile kann ich 5km unter 24 Minuten laufen und durch Ausdauertraining alle 2Tage den Marathon in 4:07 laufen. .
Kannst Du alle 2 Tage den Marathon in 4:07 laufen? :D

....Oder machst Du alle 2 Tage Ausdauertraining? :zwinker5:

155
Plattfuß hat geschrieben:Kannst Du alle 2 Tage den Marathon in 4:07 laufen? :D
So hatte ich den Satz auch verstanden und diesen Thread gestern abend gleich wieder tief deprimiert verlassen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

156
Viel wichtiger:
Wie hat sich der Blutdruck denn dadurch geändert?

Bei mir ist er nach Jahren jetzt auch nochmal runter. Krankheitsbedingt wenig Training und eine ordentliche Gewichtsabnahme (BMI von 23,6 auf 21,1) haben die zwei Werte um ca. 10 verringert.

158
hugo790 hat geschrieben:Viel wichtiger:Wie hat sich der Blutdruck denn dadurch geändert? Bei mir ist er nach Jahren jetzt auch nochmal runter. Krankheitsbedingt wenig Training und eine ordentliche Gewichtsabnahme (BMI von 23,6 auf 21,1) haben die zwei Werte um ca. 10 verringert.
Beim Blutdruck streiten sich aktuell mal wieder die Experten.
Der aktuelle Trend der Kardiologen geht zu Zeit da hin, leichten Bluthochdruck von etwas über 140/ 90 zu tolerieren.

159
Echt? Die letzten Trends, die ich mitbekommen habe:
Wenn man Tabletten nimmt, dann gleich auf 120.
Der Wert, ab wann man Tabletten nimmt, hängt von vielen anderen Faktoren ab und ist somit nicht für alle gleich.

Insgesamt dachte ich, es geht eher abwärts. Kann mich aber auch wegen der ersten Annahme täuschen.

Ich bin jetzt jedenfalls ohne Tabletten bei unter 120/80. Als so ziemlich einziger in meiner Familie.

160
Ich nehme seit 2001 Tabletten gegen Bluthochdruck seit 2013 mache ich sehr viel Sport erst im Fitnesstudio dann habe ich mir ein Rennrad gekauft das war im Februar 2015 und seit Ende November laufe ich.
Aber mein Blutdruck hat sich leider nicht gesenkt.
Trotz einer Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg.

Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt dann bleibt er eben etwas höher. Nehme braf jeden Morgen meine Blutdruckpille und gut ist. :)

162
Catwoman hat geschrieben: Aber mein Blutdruck hat sich leider nicht gesenkt.
Das kann ich auch bestätigen,trotz viel Ausdauersport,sehr schönen Gewicht (1,73m/70kg) steigt mein Blutdruck bis auf 180/100 ohne Tabletten.Nee da nützt auch kein Sport,etwa 30min danach gehts los mit dem steigenden Blutdruck.Nicht umsonst müssen Millionen Menschen die Tabletten schlucken..Sport hilft nicht immer.

163
Plattfuß hat geschrieben:Beim Blutdruck streiten sich aktuell mal wieder die Experten.
Der aktuelle Trend der Kardiologen geht zu Zeit da hin, leichten Bluthochdruck von etwas über 140/ 90 zu tolerieren.
Nicht, wenn es nichts aktuelleres als dies ...

A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control

... geben sollte:

All-cause mortality was also significantly lower in the intensive-treatment group [im Mittel 121,4 mm(Hg) -Unheard]

Diese Studie wurde nach drei Jahren abgebrochen, weil die Intensivbehandlung deutlich überlegen war. Diabetiker waren aber aus der Studie ausgeschlossen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

164
Hallo alle zusammen,

Melde mich kurz zurück.

War im Hochdrucklabor in der St. Barbara Klinik in Hamm. Es wurde ein Herzultraschall gemacht ohne Befund, eine Nieren Sonographie auch ohne Befund. Keine Verengung der Nierenarterien, auch nicht der kleinen Äste der Nierenarterien.

Dann wurde ein 4 stündiger Salz Belastungstest gemacht. Um zu schauen ob die Nieren bzw. Nebennieren vermehrt Hormone produzieren und es somit zu dem erhöhten Blutdruck kommt. Das Ergebnis erfahre ich erst in 3 bis 4 Wochen.

Dann wurden noch ein Belastungs EKG sowie ein Ruhe EKG geschrieben. Das EKG zeigte Auffälligkeiten.
Eigentlich sollte ich noch ein Herzkatheter bekommen. Habe diesen aber abgelehnt, und bekomme jetzt nächsten Dienstag in der Uniklinik Ulm ein Kardio CT.

Desweiteren wurde noch eine 24 Stunden zentrale Aorten Blutdruckmessung gemacht. Die Ergebnisse der Messung haben mich shockiert. Ich habe öfters den Blutdruck gegen messen gelassen nach der normalen Messmethode da war der Blutdruck immer mindestens um 20 bis 30 mm Hg niedriger. Bin also jetzt noch verunsicherter als davor.

Auf jedenfalls ist Dr. Börgel ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt. Und ich werde nochmals nach Hamm gehen weil bisher hat es kein Arzt geschafft mein Blutdruck mit Medikamenten richtig einzustellen. Und ich denke ich bin in Hamm an der richtigen Adresse, um mein Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Und das wurde alles in 3 Tagen gemacht!

Ich melde mich später wieder.

165
Hallo alle zusammen,

Melde mich kurz zurück.

War im Hochdrucklabor in der St. Barbara Klinik in Hamm. Es wurde ein Herzultraschall gemacht ohne Befund, eine Nieren Sonographie auch ohne Befund. Keine Verengung der Nierenarterien, auch nicht der kleinen Äste der Nierenarterien.

Dann wurde ein 4 stündiger Salz Belastungstest gemacht (KOCHSALZLÖSUNG 0,9% Ecoflac Plus) 2 Liter. Um zu schauen ob die Nieren bzw. Nebennieren vermehrt Hormone produzieren und es somit zu dem erhöhten Blutdruck kommt. Das Ergebnis erfahre ich erst in 3 bis 4 Wochen.

Dann wurden noch ein Belastungs EKG sowie ein Ruhe EKG geschrieben. Das EKG zeigte Auffälligkeiten.
Eigentlich sollte ich noch ein Herzkatheter bekommen. Habe diesen aber abgelehnt, und bekomme jetzt nächsten Dienstag in der Uniklinik Ulm ein Kardio CT.

Desweiteren wurde noch eine 24 Stunden zentrale Aorten Blutdruckmessung gemacht. Um eine Schein Hypertonie auszuschließen. Die Ergebnisse der Messung haben mich shockiert. Habe den Blutdruck nach der klassischen Messmethode gegen messen gelassen. Da war mein Blutdruck immer um mindestens 20- 30 mm Hg niedriger. Jetzt bin ich total verunsichert. Aufgefallen ist mir das niemand meinen Oberarm gemessen hat und ich meistens eine Manschette mit 35 cm Oberarmumfang hatte dabei hab ich noch 39- 40cm Oberarmumfang.

Aufjedenfall ist Dr. Börgel ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt. Und ich bleibe weiterhin in Behandlung bei ihm. Weil bisher hat es kein Arzt geschafft mein Blutdruck mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Nur Nebenwirkungen hatte ich geholfen hat nichts. Und ich habe schon viele Medikamente durch.
Wenn jetzt rauskommen sollte das ich auch keinen hormonell bedingten Bluthochdruck habe, werde ich die Koppler- Therapie in Betracht ziehen.




Und das alles in 3 Tagen!

Ich melde mich später wieder.

166
Catwoman hat geschrieben:Hallo Alex,

wie geht es dir jetzt habe schon länger nichts mehr von dir vernommen.

Hoffe das du schnell alles wieder im Griff hast.
Hallo Catwomen,

Naja im Griff hab ich noch nichts das ganze belastet mich psychisch total. Mit meinen jungen 26 Jahren an Bluthochdruck erkrankt zu sein macht mich fertig. War nie Übergewichtig im Sinne von Fett. Heute ist wieder so ein Tag wo ich einfach merke, meine Psyche verarbeitet das alles nicht. Ich will es nicht wahr haben. Es ist wie ein schlimmer Albtraum der nicht enden will. Mache mir auch um die Zukunft sorgen. :(

167
Wie sieht es bei dir mit psychologischer Betreuung aus?

Darüber hinaus finde ich, dass sowohl deine Probleme als auch die Ausführlichkeit deiner medizinischen Schilderungen den Rahmen eines jeden Forums, ganz sicher aber den eines Laufforums, weit sprengen. Mit anderen Worten: All das hat hier nichts zu suchen.

Ich komme auch nicht umhin, deine präzisen medizinischen Schilderungen und dein Bedürfnis, deine Krankengeschichte hier mit aller Welt zu teilen, zumindest für einen Teil des Problems zu halten.

Geh mal in dich und überlege, ob du hier richtig bist, unter Laien und mit dem nahezu zwangsläufigen Problem, dass hier aus der anonymen Masse immer wieder neue kleine Ferken geboren werden, die du als Sau durchs Dorf treiben kannst.

168
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Was immer Dein Problem ist, hier wird es nicht gelöst werden. Wenn Du ansonsten Dein Herz ausschütten möchtest: bitte, niemand kann Dich daran hindern.

Allerdings sollten die Foristen sich hier auch etwas überlegen, nämlich ob ein Eingehen auf Deine Schilderungen eine Hilfe darstellt oder die Probleme eher vergrößert. Man kann ja auch durch Schweigen sein Mitgefühl ausdrücken.

169
Das mit dem Blutdruck ist heutzutage ja eine echte Volkskrankheit und leider ist das Problem in der Regel auch in der Ernährung zu suchen. Ich habe seit 3 Jahren Probleme damit obwohl ich regelmäßig Sport mache und nicht übergewichtig bin. Bei mir sammeln sich die paar Polsterchen leider im Bauchbereich an. Seit 5 Wochen lebe ich ketogen, also ohne bzw. mit sehr wenig Kohlenhydraten. Das Ergebnis ist besser als alles was ich bisher probiert habe. über 15 Punkte bei beiden Werten nach unten und wieder im normalen Bereich um die 120:80

170
Deobob hat geschrieben:Das mit dem Blutdruck ist heutzutage ja eine echte Volkskrankheit und leider ist das Problem in der Regel auch in der Ernährung zu suchen. Ich habe seit 3 Jahren Probleme damit obwohl ich regelmäßig Sport mache und nicht übergewichtig bin. Bei mir sammeln sich die paar Polsterchen leider im Bauchbereich an. Seit 5 Wochen lebe ich ketogen, also ohne bzw. mit sehr awenigsKohlenhydraten. Das Ergebnis ist besser als alles was ich bisher probiert hat über 15 Punkte bei beiden Werten nach unten und wieder im normalen Bereich umdie 120:80
Das mit der ketogenen Ernährung werde ich auch noch ausprobieren. 10 kg nochmal abnehmen.

174
@Deobob

Genau DAS meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben: Wir haben hier mit einem zumindest psychisch wohl leider schwer Kranken zu tun, und du kannst es trotzdem nicht lassen, hier dein Steckenpferd in die Manege zu reiten - mit den zu erwartenden direkten Folgen: Er springt sofort auf.

Das ist von dir dermaßen unreflektiert, dermaßen verantwortungslos und noch viel mehr, dass ich richtig wütend werde.

176
alex89b hat geschrieben:Ihr könnt mich alle mal am arsch lecken. Thread geschlossen.
Moment mal! So geht es nicht!

Punkt 1: Deinen Frust über die Situation finde ich verständlich, trotzdem gehört so ein Kommentar nicht in ein Diskussionsforum.
Punkt 2: Wenn du deine Situation in einem Diskussionsforum so ausführlich schilderst, erwarte ich, dass du auch mit dem Feedback umgehen kannst. Kannst du das? Oder soll ich den Thread - wie von dir gewünscht - schließen? Deine Entscheidung.

@crsieben: Bitte behalte deine Mutmaßungen über den gesundheitlichen Zustand von alex89b für dich. Diese Einschätzungen aus der anonymen Ferne provozieren nur unnötig.
Viele Grüße
Tim

177
Moment mal: Hat er nicht genau danach gefragt? Nach Mutmaßungen über seinen gesundheitlichen Zustand?

Mir gibt es nichts, hier Recht zu haben. Nur finde ich die zigste Anregung zu weiteren Untersuchungen oder Experimenten an sich selbst um Längen schädlicher als das, was ich geschrieben habe.

Aber es ist nun einmal so: Die Moderation hier wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Es gibt eben gute Mutmaßungen und böse, vielleicht auch nur Mutmaßungen von Guten und Mutmaßungen von Bösen.

178
Ach Tim,
der TE hat doch selbst geschrieben, dass er sich in die Psychiatrie hat einweisen lassen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

179
alex89b hat geschrieben:Ihr könnt mich alle mal am arsch lecken. Thread geschlossen.
Hey Alex lass dich nicht entmutigen und durch andere hier ärgern.
Ich wünsche dir viel Glück manchmal dauert es echt lange bevor überhaupt die Ursache für etwas gefunden wird. Kopf hoch bleibe positiv.

180
@ Catwoman: Bitte lies (und verstehe) mal die Beiträge von Alex auf Seite 5 (Ende Oktober / Anfang November). Danach wirst du dir und ihm wünschen, hier nicht weiter nach Ursachen zu suchen, da eben dies offenbar der größte Teil des Problems zu sein scheint.
Diejenigen, von denen er sich jetzt "geärgert" fühlt, bzw. die ihn am Arsch lecken mögen, haben sich teilweise wochenlang Mühe gegeben mit ihm.

181
Ich kämpfe aktuell mit einem leichten Infekt, also einer Erkältung und habe einen extrem hohen Puls... Ja ich weiss im Normalfall sollte man dann einfach mal ein paar Tage Pause machen. Fällt mir allerdings sehr schwer ;-)
Mit der Pulmessunggeht es besser...:wink:

185
@Catwoman

Was ist wichtiger? Die Befriedigung deiner Neugier oder die Gesundheit eines Menschen?

Ich sehe sehr viele und sehr gute Gründe, dass er sich hier besser nicht mehr über seine Probleme auslässt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“