Banner

HM 3 Wochen nach Marathon ohne Training?!

HM 3 Wochen nach Marathon ohne Training?!

1
Hallo Gemeinde,

ich hatte mir für dieses Jahr 3 Ziele gesetzt:

10km sub 40 (39:39 geschafft)
Marathon sub 3:10 ( 3:09:49 geschafft)
und HM sub 1:30 (1:30:06 verkackt)

Aufgrund widriger Bedingungen, Windstärke 5 (35km/h, mit Böen
bis zu 70Km/h) habe ich leider die sub 1:30 beim HM knapp verfehlt.

Ich bin letzten So den B Marathon gelaufen und würde nun gerne
3 Wochen später noch nen HM laufen um zu versuchen das ganze für
mich gerade zu rücken.

Ist es realistisch ohne großes Training bis dahin (Intervalle, TL etc.)
die sub 1:30 zu knacken oder wären 3 Wochen Regeneration ohne
spezielles Training für sub 1:30 nicht machbar, sodass ich vielleicht
lieber doch erst nächstes Jahr wieder angreifen sollte?


Freue mich auf eure Meinungen :nick:
Bild


Bild

2
Du würdest auf die Foris hören?
Du wirst mindestens 3, wenn nicht mehr verschiedene Meinungen lesen - ja, nein, evtl, vielleicht wenn
Du kennst doch das Forum

Ich sage: wenn sich deine Beine gut anfühlen - mach es! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Vor 2 Jahren bin ich einen HM, direkt eine Woche nach dem Mararthon, gelaufen, aus Spaß und mit nur 2 mal lockerem Laufen dazwischen, und war tatsächlich schneller als bei dem HM, den ich 4 Wochen vor dem Marathon gelaufen war.
Du hast nun so viele km in den Beinen und brauchst nur etwas Tempotraining und dann sollte doch die 7 Sekunden drin sein, ich drücke die Daumen.

4
Machet! Steckt eh niemand in dir drin. Mehr als abkacken kannste och nich. Halte die Beine mit lockeren Läufen in Schwung. Vielleicht die eine oder andere Massage zur Förderung der Regeneration. :daumen:

Gruss Tommi

5
MRxKNOWITALL hat geschrieben: 10km sub 40 (39:39 geschafft)
Marathon sub 3:10 ( 3:09:49 geschafft)

Ich bin letzten So den B Marathon gelaufen und würde nun gerne
3 Wochen später noch nen HM laufen um zu versuchen das ganze für
mich gerade zu rücken.
Ist es realistisch ohne großes Training bis dahin (Intervalle, TL etc.)
die sub 1:30 zu knacken oder wären 3 Wochen Regeneration ohne
spezielles Training für sub 1:30 nicht machbar, sodass ich vielleicht
lieber doch erst nächstes Jahr wieder angreifen sollte?
Wiedermal eine Frage die zu "90%" auf mich zutrifft, irgendwie lustig :D .

10km Zeit fast identisch, allerdings nen Jahr her.
Letzten Sonntag B unter 3:10 und auch ich habe vor in 2,5 Wochen noch nen HM in Sub 1:29 zu laufen.

Großes Training ist bis dahin nicht mehr möglich, bin mir allerdings sehr sicher wenn das Wetter passt das ich meine derzeitige super Form bis dahin mitnehmen kann und die Zeit von 1:29 "locker schaffen sollte".

Werde ab Morgen und dann die nächste Woche noch ein paar KM schrubben und die letzte Woche die Beine hoch legen, wie beim M.

Von daher habe ich auch bei dir keinerlei Bedenken :wink: , einfach machen und PB unterbieten :hallo: .
Bild
Bild

6
farhadsun hat geschrieben:Du hast nun so viele km in den Beinen und brauchst nur etwas Tempotraining und dann sollte doch die 7 Sekunden drin sein, ich drücke die Daumen.
+1

Vor allem ist die 10er Zeit deutlich besser als die HM-Zeit. Vorschlag: lockeres Joggen (keine Laufpause!) bis nächste Woche Freitag. Ab dann
Fr: 3x 2k @4:15 + 6 Steigerungen
So: 20k mit 3k EB @4:15
Mo: lockere 8 - 12 km oder Pause
Di: 3x 2k @4:15 + 6 Steigerungen
Do: 8x 1 Minute schnell, 1 Minute langsam oder lockere 8 - 12 km mit 6 Steigerungen
Sa: lockere 2 - 5 km
So: HM in 1:29
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Ist es realistisch ohne großes Training bis dahin (Intervalle, TL etc.)
die sub 1:30 zu knacken
Ja.
3 Wochen sind geradezu ideal, bis sich der Körper erholt, den Extremreiz des harten Marathons verarbeitet und besser gerüstet für neue Herausforderungen ist.

Ich halte es für sogar besser, in dieser Zeit der Regeneration den Vorrang zu geben und nur locker zu laufen. Wenn man nicht gerade Leistungssportler ist, bedarf es keiner neuen Trainingsreize in dieser Phase. Ich habe meine besten 10 km- und HM-Zeiten immer 2 - 3 Wochen nach Marathon erzielt, und zwar ohne Tempotraining. Der Marathonreiz ist fordernd genug, die Anpassung in Richtung höherer Leistungsfähigkeit funktioniert auch so.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
burny hat geschrieben:3 Wochen sind geradezu ideal, bis sich der Körper erholt, den Extremreiz des harten Marathons verarbeitet und besser gerüstet für neue Herausforderungen ist.
Das scheint quasi eine Regel für Hobbyläufer zu sein. Da hatten wir letztens im Lauftreff drüber gesprochen und es waren wirklich viele die nach dem Marathon auf der Unterdistanz PB gelaufen sind. Ob jetzt der Regeneration oder dem Training dabei Vorrang gegeben werden sollte kam nicht so deutlich raus. Auf jeden Fall versuchen :daumen: !

10
Danke für Eure Antworten.

Ich werd dann wohl definitv noch mal angreifen. Das war zwar schon vorher
fast klar,aber ihr habt mir dann doch noch die letzte Unsicherheit genommen.

@ d'Oma joggt : In meinem Fall gab es zum Glück kein....ja,nein,vielleicht ,aber.... :zwinker2:

@Alcx: Wünsche dir viel Glück bei deiner Mission sub 1:29 :daumen:
Scheinst alles richtig zu machen. Wir sind die selbe Zeit in B gelaufen,nur das du
gut 1/3 weniger Km dies Jahr abgespult hast,Top!
Berichte doch anschliessend mal wie es gelaufen ist.

@ D-Bus : Der Plan sieht auch für mich ganz vernüftig aus und ich denke ich werde mich auch
in etwa grob dran halten,danke :daumen:

Ihr hört von mir,aber nur wenns nicht in die Hose gegangen ist :zwinker5:

Jetzt muß ich nur noch die angefressenen knapp 2Kg wieder los werden....
Bild


Bild

11
MRxKNOWITALL hat geschrieben:
@ d'Oma joggt : In meinem Fall gab es zum Glück kein....ja,nein,vielleicht ,aber.... :zwinker2:
.
Vielleicht weil ich es angsprochen hatte? :D

Ich wünsche dir viel Spass und guten Erfolg :winken:
und den Bericht vergessen anschließend
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
Der Körper wird es wohl wegstecken ... mein Problem wäre die Psyche ... drei Wochen (mehr oder weniger) regenerieren und dann volle Leistung abrufen. Auch wenn es "nur" 21 km sind, bei mir macht der Kopf da grad nicht mit :motz:

Viel Erfolg !

13
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Wünsche dir viel Glück bei deiner Mission sub 1:29 :daumen:
Wünsche ich dir natürlich auch, aber mit deiner Vorbereitung (mal schauen ob ich überhaupt auf 2.000 km in dem Jahr komme hmm ...) denke ich dass du keine Probleme haben wirst, Wetter soll laut "16 Tage Wettervorschau" auch top werden , na mal schauen :zwinker2: .
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Jetzt muß ich nur noch die angefressenen knapp 2Kg wieder los werden....
Habe zwar auch ordentlich zugeschlagen, bei mir sind's aber momentan nur ein paar hundert Gramm mehr, spätestens zum HM habe ich wieder mein M Gewicht :) (BMI 21)
Bild
Bild

14
2,3,4,5 Wochen nach dem Marathon bringe ich echt gute Leistung, mache das heuer das zweite mal und lief 2 Wochen nach dem M, Bestzeit auf 10km.
Und das obwohl ich das Tempo 3 Monate nicht gelaufen bin.
In der dritten Woche starte ich dann aber schon mit schnellen Intervallen.

15
Bezogen auf die Ausgangsfrage, bei mir hat's super geklappt :) . Aufgrund der Marathon Vorbereitung und der guten Form bin ich die ersten KM "flott" angegangen (KM 1-5 zwischen 4:00-4:05) um es dann einpendeln zu lassen (restlichen KM ungefähr zwischen 4:09-4:13). Einen Zielsprint habe ich nicht mehr hinbekommen, ein gutes Zeichen dass es am Limit war. Geworden ist es eine 1:27:xx, eine Verbesserung um 3 Minuten zum Vorjahr :D .

Ein schöner "Lauf - Jahresabschluss" und es macht Lust auf mehr im kommenden Jahr.
Bild
Bild

16
Super, Glückwunsch! :daumen:

Ich bin leider raus...mich hatte lange eine Erkältung in Griff, sodass ich
erst spät wieder richtig trainieren konnte.
Ich hatte dann zwar noch nen HM für kommenden So gefunden,
aber mein Oberschenkelknochen (oder Gelenk?) macht irgendwie
nicht mit.Bei schnellen Einheiten oder alles was über ne Std hinaus geht
schmerzt es.
Heute hatte ich nen letzten Versuch unternommen, aber beim
2 von 3 Intervallen wars dann so schlimm das ich abrechen mußte.

Saison also gelaufen..... :heul2:
Bild


Bild

17
MRxKNOWITALL hat geschrieben: Ich bin leider raus...
Saison also gelaufen..... :heul2:
Schade, hätte vermutlich vom Wetter her gepasst.
Abhaken (wäre auch frustriert...), in aller Ruhe auskurieren und nächstes Jahr wieder angreifen :nick: .

Gute Besserung!
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“