Banner

Forerunner 630 Erfahrungen

FR630 und "älterer" Garmin-HF-Gurt, Probleme

51
Hi !

So, heute hab ich meinen FR630 erstmals im Training getestet.
Verletzungsbedingt ist Laufen derzeit nicht drin, deshalb war Skiken angesagt.

Da ich den FR630 eventuell zurückgeben will (bin noch innerhalb der Rückgabefrist bei Sportbuck), habe ich den beigepackten HF-Gurt unberührt gelassen und einen vorhandenen HF-Gurt verwendet.

Die Bindung mit dem Gurt war kein Problem, aber bei der Aktivität selbst stimmten die HF-Werte vorne und hinten nicht.

Bereits kurz nach dem Weglaufen Puls gefühlt viel zu hoch. Während des Laufes lieferte die Kombi schließlich bald absolut unrealistische Werte.

Aber seht selbst

Dazu muss ich festhalten, dass ich genau diesen Gurt regelmäßig mit FR310 und auch FR305 benutze und er dabei etwa noch gestern (!) beim Indoor-Rudern problemlos funktioniert hat.
Der Gurt wird dabei immer, damit auch heute, mit ein wenig Ultraschallgel versehen, bevor ich ihn anlege.

Was mach ich falsch bzw woran könnten die fehlerhaften Werte liegen ?
Ist diese Gurtgeneration vielleicht mit den aktuellen FR-Modellen nicht mehr kombatibel ?

LG
Michael

52
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Wie kommt ihr eigentlich mit dem Touchscreen und der allgemeinen Bedienbarkeit des FR630 über diesen klar ?

Meiner Meinung nach ist die Steuerung mittels Touch ein klarer Rückschritt bei Sportuhren.
Selbst hier indoor und nur beim Herumprobieren hab ich Probleme mit dem "Wischen" nach unten bzw seitlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das draußen mit verschwitzten (zitternden) Händen, vielleicht gar mit Handschuhen, überhaupt noch klappt.

Und ja, ich bin sonst Touchscreens durchaus gewöhnt und schaffe es, mein Smartphone und mein Tablett damit zu bedienen.

LG
Michael
Hi, gerade wegen dem Touchscreen habe ich mir die 630 gekauft.
Funktioniet in Verbindung mit den 4 Tasten perfekt.

Während dem Laufen einfach mit dem Finger auf den Screen klopfen, schon kommt eine andere Datenseite.
Schnell das Datenfeld während dem Laufen ändern, problemlos.
Durch die Menüs scrollen und auswählen, besser gehts nicht.
Selbst mit dünen Handschuhen null Problem.

Wo ist da der Rückschritt??

Welchen echten Nachteil gegenüber den Vorteilen gibt es, außer dem Preis??
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

54
oecher hat geschrieben:Hat hier jemand die Garmin-Aktion genutzt und sich auf Garmin | Hol mehr raus registriert? Habt ihr schon eine Antwort von Garmin bekommen?
Habe mich vor etwa 2 Wochen registriert und auch noch kein Feedback vom Garmin bekommen.
Der New York Marathon wäre schon geil :winken:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

57
Hi !

Vorerst sorry für die verspätete Reaktion auf deinen Beitrag. War etwas im Stress.
der-jogger hat geschrieben:Hi, gerade wegen dem Touchscreen habe ich mir die 630 gekauft.
Funktioniet in Verbindung mit den 4 Tasten perfekt.

Während dem Laufen einfach mit dem Finger auf den Screen klopfen, schon kommt eine andere Datenseite.
Schnell das Datenfeld während dem Laufen ändern, problemlos.
Durch die Menüs scrollen und auswählen, besser gehts nicht.
Selbst mit dünen Handschuhen null Problem.

Wo ist da der Rückschritt??
Schön, dass du mit dem TS klar kommst.

Ich hingegen hab immer wieder Problem beim Scrollen durch die Menus mittels Touch.
Selbst zu Hause beim "Trockentraining" ohne Handschuhe und ohne zittrigen Hände.

Ideal wäre es, wenn GARMIN für den 630er einen zusätzlichen Modus anbieten würde, bei dem sich das Gerät ausschließlich über die Tasten bedienen lässt.

LG

Einhandbedienung Touchscreen Forerunner 630

58
Hi Läufer66, wenn die 630 auf dem Tisch liegt und man das Gehäuse nicht in der Hand hält, lässt sich der Touchscreen kaum benutzen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht liegts bei Dir daran?

Die 630 am Handgelenk oder in der Hand haltend funktioniert der TS hervorragend.

Hier mal ein Video mit Einhandbedienung des Touchscreens der 630, einfacher gehts nicht.

Amazon.de: Tinos Rezension von Garmin Forerunner 630 HRM schwarz

Gruß vom jogger


Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Vorerst sorry für die verspätete Reaktion auf deinen Beitrag. War etwas im Stress.



Schön, dass du mit dem TS klar kommst.

Ich hingegen hab immer wieder Problem beim Scrollen durch die Menus mittels Touch.
Selbst zu Hause beim "Trockentraining" ohne Handschuhe und ohne zittrigen Hände.

Ideal wäre es, wenn GARMIN für den 630er einen zusätzlichen Modus anbieten würde, bei dem sich das Gerät ausschließlich über die Tasten bedienen lässt.

LG
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

59
Hi,

Ich bin am überlegen, ob ich mir den 630er gönnen soll. Habe aber noch ein paar Fragen, deswegen werbe ich mich an euch “Erfahrene“.

Wie gut funktioniert die Übertragung der Aktivitäten über Bluetooth (Smartphone oder Tablet) und wie gut funktioniert es über W-Lan?

Wie schnell und wie genau findet er das GPS Signal, gibt es Auswirkungen durch Wetter und Umgebung?

Wie empfindet ihr das Kunststoff Armband (habe bisher einen 410er mit Stoff Armband)?

Nutzt ihr Trainingsfunkionen wie z. B. Intervalltraining, funktioniert die Übertragung von Garmin Connect auf das Gerät ohne Probleme?

Können die Aktivitäten ohne größen Aufwand zu SportTracks oder Runalyse übertragen werden?

Schönen Samstag noch...

60
Hi, WLAN und Bluetooth funktionieren einwandfrei.
Der Lauf wird ohne PC automatisch auf Garmin Connect übertragen.

"Bis jetzt" das beste GPS seit der 305/310.

Armband sehr angenehm.

Intervall nutze ich immer im Winter nicht, aber beim ersten Test war es noch verbugt (siehe weiter oben)

Mit SportTracks harmoniert die 630 einwandfrei, einfach USB Kabel anstecken.

didadu hat geschrieben:Hi,

Ich bin am überlegen, ob ich mir den 630er gönnen soll. Habe aber noch ein paar Fragen, deswegen werbe ich mich an euch “Erfahrene“.

Wie gut funktioniert die Übertragung der Aktivitäten über Bluetooth (Smartphone oder Tablet) und wie gut funktioniert es über W-Lan?

Wie schnell und wie genau findet er das GPS Signal, gibt es Auswirkungen durch Wetter und Umgebung?

Wie empfindet ihr das Kunststoff Armband (habe bisher einen 410er mit Stoff Armband)?

Nutzt ihr Trainingsfunkionen wie z. B. Intervalltraining, funktioniert die Übertragung von Garmin Connect auf das Gerät ohne Probleme?

Können die Aktivitäten ohne größen Aufwand zu SportTracks oder Runalyse übertragen werden?

Schönen Samstag noch...
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

61
Ich trage die 630 seit Heiligabend 24/7. Das Armband empfinde ich also als angenehm. :wink:

Die Übertragung der Aktivitäten erfolgt ohne mein Zutun völlig automatisch. Bislang hatte ich mit dem iPhone 6S auch noch nie ein Verbindungsproblem. Überhaupt,... ich hatte noch nicht ein einziges Problem mit der Uhr. Keinen Absturz, nichts.

Sat-Fix dauert ein paar Sekunden. Es geht so schnell, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das mal zu messen. Genauigkeit der Aufzeichnung ist für mich einwandfrei.

Forerunner 630 bei Minustemperaturen

62
Hallo, bin mal bei -7 Grad mit der Forerunner 630 gelaufen.

Also bei +20 Grad im Haus die Uhr über den Ärmel der Jacke, und bei -7 Grad und 28% Akku losgelaufen.

Nach 50 Minuten hatte ich noch 18 % Akku und die 630 schaltete sich ab.

Bei meinen bisherigen Läufen um die 0 Grad, lief die 630 ohne Probleme durch.

Zuhause nach 5 Minuten Aufwärmzeit die Uhr wieder eingeschaltet.

Der Akku zeigte 20% an, und der Lauf wurde bis zu den 50 Minuten korrekt aufgezeichnet und konnte einwandfrei abgespeichert werden.

Anscheinend hat die 630 einen Schutzmechanismus der bei tiefen Temperaturen die Uhr vorsichtshalber runterfährt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

63
Ich glaube eher, es lag daran, dass der Akku fast leer war. 18% ist praktisch leer.
Die Akkus halten auch länger, wenn man sie nicht immer leer laufen lässt, sondern eher voll hält so bei 70%.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

64
blende8 hat geschrieben:Ich glaube eher, es lag daran, dass der Akku fast leer war. 18% ist praktisch leer.
Die Akkus halten auch länger, wenn man sie nicht immer leer laufen lässt, sondern eher voll hält so bei 70%.
Bin schon mit 10% Akku gelaufen und die 630 hattte einwandfrei aufgezeichnet und nicht abgeschaltet.
Allerdings hatte es da 8 Grad plus!

Denke es war die Kombination, wenig Akku und tiefe Minustemperatur.
Außerdem war es dunkel und ich hatte häufig die Beleuchtung an.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und FR 630 nur bei GPS on am Handy ?

65
Hallo Leute !

Meine Anliegen bzw meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Wenn ich GPS am Handy abschalte, bricht die BT-Verbindung zum FR630 ab.
Am Handy wird mir dann mit folgender Meldung angezeigt, dass das GPS-Handy benötigt wird:

"Location Services Required "


Ist das bei euch auch so ?
Will eigentlich aus Gründen der Akkulaufzeit nicht ständig das GPS am Handy eingeschaltet haben.

Daten:
FR 630 mit SW 3.30, Bluetooth /ANT 2.10Handy NEXUS 5, Android 6.0.1


LG
Michael

66
Hi, auf meinem Note 4, S5 mini und Tab S2 9.7 LTE habe ich die Fehlermeldung nicht,
ob mit oder ohne GPS an.
Die haben aber alle Android 5, liegt also eventuell am Android 6 von deinem Nexus.

Eine andere Erklärung wäre dass du Live Track in Connect Mobil in den Einstellungen aktiviert hast,
vielleicht liegts daran.

Oder gehe mal in Einstellungen ganz unten auf Geräteverbindungshilfe, vielleicht hilft das.

Gruß vom Jogger

Läufer66 hat geschrieben:Hallo Leute !

Meine Anliegen bzw meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Wenn ich GPS am Handy abschalte, bricht die BT-Verbindung zum FR630 ab.
Am Handy wird mir dann mit folgender Meldung angezeigt, dass das GPS-Handy benötigt wird:

"Location Services Required "


Ist das bei euch auch so ?
Will eigentlich aus Gründen der Akkulaufzeit nicht ständig das GPS am Handy eingeschaltet haben.

Daten:
FR 630 mit SW 3.30, Bluetooth /ANT 2.10Handy NEXUS 5, Android 6.0.1


LG
Michael
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

67
Hi !

Danke für deine Hilfe.

Live Track ist nicht an und die Geräteverbindungshilfe auch nicht weiter.

Blöde Sache das ....

Werde mal versuchen, mein Samsung Tablet mit dem FR630 zu verbinden. Da ist auch eine ältere ANDROID-Version drauf.
Wenn es damit ohne GPS ein klappt, liegt es wohl wirklich an Andriod 6.

LG
Michael

68
Hi,

ich bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines 630er.
Ich komme ziemlich gut mit ihm zurecht. Sehr gut finde ich, dass man unterschiedliche Laufprofile einrichten kann und dort unterschiedliche Trainingsseiten einrichten kann. Auch die als schlecht beschriebene Beleuchtung finde ich ausreichend, ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, beim Laufen bei Nacht. Enttäuscht bin ich aber von der Möglichkeit die Uhr mit dem Smartphone zu koppeln, mein Samsung Galaxy S3 Mini (mit Bluethooth 4.0) ist nicht kompatibel.

der-jogger hat geschrieben:
Also in das Laufprofil/Eigene Statistiken/Laktatschwelle/Test durchführen/ rein
Die 630 führt den Probanden komplett durch den Test.

Erst muss man sich 10 Minuten warm laufen, dann muss man 3x4 Minuten, und zum Schluss 1x3 Minuten ohne jeweilige Pausen dazwischen in einem vorgegebenen Herzfrequenzbereich laufen. Wobei sich die Pulsvorgaben bei jeder neuen Stufe deutlich erhöhen. Läuft man außerhalb dieses vorgegebenen Bereichs, wird durch Alarmtöne und Vibration daraufhin gewiesen.
Die letzten 3 Minuten sind ganz schön heftig.

Am Ende des Tests wird sowohl die Herzfrequenz als auch die entsprechende Pace der Laktatschwelle ausgeben. Ebenfalls ist es anschließend möglich sich die HF Bereiche automatische von der 630 anpassen zu lassen.
Ich habe den Test gestern auch versucht, habe aber beim dritten Intervall abbrechen müssen, da ich absolut nicht mehr konnte. Wird der Test durch die angegebene maximal Herzfrequenz beeinflusst? Wenn nein, dann weiß ich nicht wie ich den Test schaffen soll...


Schönen Abend noch!

Forerunner 630 Laktatschwellen Test

69
didadu hat geschrieben:Hi,

Ich habe den Test gestern auch versucht, habe aber beim dritten Intervall abbrechen müssen, da ich absolut nicht mehr konnte. Wird der Test durch die angegebene maximal Herzfrequenz beeinflusst? Wenn nein, dann weiß ich nicht wie ich den Test schaffen soll...

Schönen Abend noch!
Hallo mt Sicherheit wird Deine angegebene HF max beim Laktatschwellentest berücksichtigt.

Ich nehme an du hast Deine HF max manuell eingegeben.

Wenn du Deine HF max z.B. letztes Jahr bei vielleicht 20 Grad plus ermittelt hast,
kannst Du den Wert im Winter bei der Form und den kalten Temperaturen nicht als Referenz nehmen.

Ich hatte auch Probleme den Test zu Ende zu führen, ist mir aber gelungen und hat erstaunlich realistische Werte angezeigt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

70
der-jogger hat geschrieben:Hallo mt Sicherheit wird Deine angegebene HF max beim Laktatschwellentest berücksichtigt.

Ich nehme an du hast Deine HF max manuell eingegeben.
Den Wert habe ich nicht eingegeben, aber der eingetragene Wert war sehr illusorisch, habe ihn dann nach unten auf einen eher realistischen Wert korrigiert.
der-jogger hat geschrieben: Ich hatte auch Probleme den Test zu Ende zu führen, ist mir aber gelungen und hat erstaunlich realistische Werte angezeigt.
Am Samstag war ich 12,5km langsam Laufen, da wurde dann schon eine Laktatschwelle errechnet. Am Sonntag habe ich den Test noch einmal gemacht, ich musste nur einen Intervall laufen, dann wurde mir die Schwelle ausgegeben. Ich würde aber sagen, dass die Höhe nicht passt. Ich werde den Test demnächst nochmal machen und schauen, ob das Ergebnis realistischer ist.

Schönen Tag noch!

72
der-jogger hat geschrieben:
Mit SportTracks harmoniert die 630 einwandfrei, einfach USB Kabel anstecken.
Welche Version von SportTracks benutzt du? Ich habe die neueste Desktopversion 3.1.5770 (nicht kostenfrei) und würde diese mit der Uhr einsetzen wollen.

Legt die 630 die Dateien auch lokal auf dem Rechner ab (*.fit oder *.txc)?

Kann SportTracks auch die neuen Laufdaten (Schrittlänge usw.) verarbeiten?

73
didadu hat geschrieben:Den Wert habe ich nicht eingegeben, aber der eingetragene Wert war sehr illusorisch, habe ihn dann nach unten auf einen eher realistischen Wert korrigiert.

Schönen Tag noch!
Hallo, da ist beim Einrichten was krum gelaufen.
Die 630 errechnet mit Sicherheit keine viel zu hohe HF max.

Die gespeicherte HF max ist aber "ein" wichtiger Indikator zum Berechnen der
Laktatschwelle. Wenn der Wert zu hoch ist kann man im Winter keinen Laktatschwellen Test machen,
da man die vorgegebnen HF-Bereiche während dem Test nicht erreichen kann.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

74
Thomas1112 hat geschrieben:Welche Version von SportTracks benutzt du? Ich habe die neueste Desktopversion 3.1.5770 (nicht kostenfrei) und würde diese mit der Uhr einsetzen wollen.

Legt die 630 die Dateien auch lokal auf dem Rechner ab (*.fit oder *.txc)?

Kann SportTracks auch die neuen Laufdaten (Schrittlänge usw.) verarbeiten?
Habe die gleiche SportTracks Version und funktioniert einwandfrei.
Fit Dateien werden auf dem PC abgelegt.

Für Laufdaten gibt es Add Ons für SportTracks.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

75
der-jogger hat geschrieben:Habe die gleiche SportTracks Version und funktioniert einwandfrei.
Fit Dateien werden auf dem PC abgelegt.

Für Laufdaten gibt es Add Ons für SportTracks.
Danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet, dass die neuen Garmin Uhren nur noch online gehen ;-)

76
Hallo Sportfreunde!

Bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines FR630 HR. Soweit hat alles gut geklappt mit der Einrichtung der Uhr sowie den Anbindungen ans WLAN und Smartphone.

Gestern habe ich mir dann mal drei von diesen Datafield-Apps auf die Uhr geladen. Das scheint auch funktioniert zu haben. Zumindest kann ich sie via Connect Mobile als auf der Uhr installiert erkennen und auch die jeweiligen App-Einstellungen ändern.

ABER - wo finde ich die Apps auf der Uhr? Müssten die nicht unter IQ-Apps abgelegt sein? :confused:

Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

77
@Supermario72

Meine App für's Uhrendisplay liegt unter Einstellungen->System->Uhr->Displaydesign (ConnectIQ). Vielleicht werden da auch andere Display-Apps abgelegt?

78
Supermario72 hat geschrieben:Hallo Sportfreunde!

Bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines FR630 HR. Soweit hat alles gut geklappt mit der Einrichtung der Uhr sowie den Anbindungen ans WLAN und Smartphone.

Gestern habe ich mir dann mal drei von diesen Datafield-Apps auf die Uhr geladen. Das scheint auch funktioniert zu haben. Zumindest kann ich sie via Connect Mobile als auf der Uhr installiert erkennen und auch die jeweiligen App-Einstellungen ändern.

ABER - wo finde ich die Apps auf der Uhr? Müssten die nicht unter IQ-Apps abgelegt sein? :confused:

Sportliche Grüße aus Köln!

Mario
Wenn Du ein Datenfeld runtergeladen hast, dann findest es bei > Trainingsseiten > Felder bearbeiten > Connect IQ
bei der entsprechend ausgewählten Sportart.

Die Art der Inhalte der 630 kannst Du Anzeigen und Filtern rechts oben mit Garmin Express.

Ich habe mir z.B. das Datenfeld "Battery Monitor" installiert.
Dann sehe ich immer in einem Datenfeld meinen prozentualen Akkustand,
was mir sehr wichtig ist.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

79
Hallo Tino,

okay - jetzt habe ich es auch gefunden. Danke! :daumen: Ist aber auch echt versteckt! Ich versuche als erstes mal die App "Dozen Run Field". Mal schauen. Sieht so ja ganz gut aus. Habe noch "Runner HUD" und "Heart rat runner ForeRunner".

Ansonsten ist die Uhr echt Spitze!

Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

80
Hallo Sportfreunde,

hat von Euch schon mal jemand mit dem FR630 den Test zum Ermitteln der Laktatschwelle durchgeführt? Mich würde interessieren, was einen da erwartet. Ich denke mal, wohl so eine Art Stufentest, wo man immer wieder nach einer bestimmten Distanz oder Zeit die Pace erhöht. Oder?
Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

5km: 19:06 (2014) 10km: 39:50 (2014) HM: 1:29:02 (2014)

:hallo: www.supermario72.wordpress.com

81
Der Laktattest läuft etwa wie ein Intervalltraining ab. Geht über Puls und Zeit. Stetige Erhöhung und dauert etwa 20min. Wenn du eine richtig heftige Trainingseinheit läufst, meldet sich der Laktatwert von alleine. Du musst dazu nur auf automatisch erkennen drücken.

Dirk

82
Hallo,

funktioniert bei euch die Übertragung eines Trainings von Smartphone zu Uhr?

Ich wollte ein von mir erstelltes Training laufen und wollte dies von der App auf die Uhr übertragen.

Ich habe die Uhr mit Smartphone gekoppelt, dann bei “Training“ in der App entsprechendes Training ausgewählt und “An Gerät senden“ geklickt. Passiert ist aber nichts.
Als ich dann doch den PC angemacht habe, habe ich bei GC gesehen, dass dort stand, dass eine Übertragung von einem Android Gerät aussteht. Übertragen wurde aber nichts (Auch nicht nachdem “Synchronisieren“ gedrückt habe).

Andere Frage, wenn ich ein Intervalltraining in der Uhr einstelle, kann ich nur die Distanz oder nur die Zeit einstellen, nicht beides, oder?

Viele Grüße

83
@didadu

Wenn die Synchronisierung meiner FR235 manchmal zickt, hilft normalerweise ein Neustart der GC- App (iPhone), in schwereren Fällen kann man auch die Uhr mal neustarten. In einem Fall hab' ich sie gar neu gekoppelt, als nach einem SW-Update auf der Uhr diese gar nicht mehr vom Handy gefunden wurde: dazu habe ich sie in Garmin Express auf dem PC gelöscht, nicht ohne vorher die letzten Daten per PC auf Garmin Connect hochgesyncht zu haben - da ging's nämlich noch.

84
Hi,

zum Thema "Intervalltraining" - ja, Du kannst für die Belastungsphasen entweder nur die Distanz (z. B. 400m) oder eben eine Zeit (z. B 1min) wählen. Ansonsten musst Du eine Trainingseinheit über Garmin am PC planen und dann auf die Uhr schicken.

Damit auch zu Deiner anderen Frage - es gibt manchmal Probleme mit der Synchronisation zwischen Smartphone-App und Uhr. Ich gehe da immer auf Nummer sicher und hänge die Uhr lieber ans Notebook. Zumindest bei wichtigen Datenabgleichen.
Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

5km: 19:06 (2014) 10km: 39:50 (2014) HM: 1:29:02 (2014)

:hallo: www.supermario72.wordpress.com

85
Hallo Sportfreunde,

habe meinen FR630 HRM jetzt gute 8 Wochen im regelmäßigen Gebrauch. Soweit ein super Teil!

Aber folgende Dinge sind mir auch mittlerweile aufgefallen:

1.) Aufladen Akku geht immer nur bis 97% oder manchmal auch 98%. So steht es zumindest auf der Akkuanzeige im Display. Und dies, obwohl ich die Uhr auch schon oft über Nacht an der Steckdose hatte. Warum ist das so? Sind 100% Aufladung - wie z. B bei meinem Smartphone - nicht möglich? Oder spinnt die Akkuanzeige?

2.) Die Schlafüberwachung funktioniert mal "ja" und mal "nein" ohne ersichtlichen Grund. Ich trage die Uhr i.d.R. täglich rund um die Uhr. Wenn ich dann mit der Smartphone-App synchronisiere, wird mir bei "Schlaf" oft nur ein grauer Balken oder gar nix angezeigt. Jemand eine Erklärung?

3.) Die GPS-Signalsuche dauert in den letzten Tagen immer länger, obwohl ich i.d.R. immer vom selben Punkt vor dem Haus aus starte. Die Uhr rödelt und rödelt - quasi wie mein alter FR410. Sollte ich besser "GLONASS" wählen? Das habe ich nämlich zum Akkuschonen immer auf "Aus".
Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

5km: 19:06 (2014) 10km: 39:50 (2014) HM: 1:29:02 (2014)

:hallo: www.supermario72.wordpress.com

86
Supermario72 hat geschrieben:3.) Die GPS-Signalsuche dauert in den letzten Tagen immer länger, obwohl ich i.d.R. immer vom selben Punkt vor dem Haus aus starte. Die Uhr rödelt und rödelt - quasi wie mein alter FR410. Sollte ich besser "GLONASS" wählen? Das habe ich nämlich zum Akkuschonen immer auf "Aus".
Klingt so als würde die Uhr keine aktuellen Satelitienpositionen von der App bekommen und müsste wie die 410 erstmal den Himmel absuchen. Hast Du sie immer mit dem Smartphone gekoppelt oder nur ab und zu mal zur synchronisation ?
Aufgrund der gesteigerten Genauigkeit würde ich grundsätzlich GPS + GLONASS aktivieren, so dramatisch ist der zusätzliche Akkuverbrauch auch nicht, mir ist es das jedenfalls wert :zwinker5:

Grüsse
Bild

87
Hi,

nee - ich habe die Uhr beim Laufen nicht mit dem Smartphone gekoppelt. Das Smartphone bleibt beim Laufen zu Hause. Also sucht die Uhr wohl dann ganz normal den Himmel ab. Dann werde ich es zukünftig mal mit GPS+GLONASS versuchen. Mal schauen .... . Danke!
Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

5km: 19:06 (2014) 10km: 39:50 (2014) HM: 1:29:02 (2014)

:hallo: www.supermario72.wordpress.com

88
Supermario72 hat geschrieben:Hi,

nee - ich habe die Uhr beim Laufen nicht mit dem Smartphone gekoppelt. Das Smartphone bleibt beim Laufen zu Hause.
Nein nein so meinte ich das nicht... :D
Die Uhr muss natürlich VOR dem Lauf bereits von der App mit den aktuellen Satelitenpositionen versorgt worden sein, habe aber keine Ahnung in welchem Intervall dies immer geschieht, vielleicht weiß hier jemand genaueres.... Wenn Du Zuhause das Bluetooth an der Uhr deaktivierst kann dies natürlich nicht geschehen. Sind Uhr und Smartphone wenigstens halbwegs regelmäßig gekoppelt, dann sollte die Uhr auf dem aktuellen Stand sein und der GPS Connect sollte sehr schnell hergestellt sein.
Bild

89
Supermario72 hat geschrieben: Damit auch zu Deiner anderen Frage - es gibt manchmal Probleme mit der Synchronisation zwischen Smartphone-App und Uhr. Ich gehe da immer auf Nummer sicher und hänge die Uhr lieber ans Notebook. Zumindest bei wichtigen Datenabgleichen.
Also neulich hat es wieder nicht geklappt, während ich die Uhr mit dem Smartphone gekoppelt hatte, wurde nur der Kalender übertragen, dann Uhr getrennt und ganz normal über W-Lan synchronisiert und dann war das Training da...

90
Supermario72 hat geschrieben: 1.) Aufladen Akku geht immer nur bis 97% oder manchmal auch 98%. So steht es zumindest auf der Akkuanzeige im Display. Und dies, obwohl ich die Uhr auch schon oft über Nacht an der Steckdose hatte. Warum ist das so? Sind 100% Aufladung - wie z. B bei meinem Smartphone - nicht möglich? Oder spinnt die Akkuanzeige?
Also ich habe die Uhr gefühlt nur alle zwei Wochen an der Steckdose, da die Uhr nie leer wird und ich laufe mindestens viermal die Woche immer um eine Stunde lang (hab so gut wie kein Bluetooth an, aber beide Satellitenarten an.
Supermario72 hat geschrieben: 2.) Die Schlafüberwachung funktioniert mal "ja" und mal "nein" ohne ersichtlichen Grund. Ich trage die Uhr i.d.R. täglich rund um die Uhr. Wenn ich dann mit der Smartphone-App synchronisiere, wird mir bei "Schlaf" oft nur ein grauer Balken oder gar nix angezeigt. Jemand eine Erklärung?
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber auch die Bewegungszeiten passen nicht immer.
Supermario72 hat geschrieben: 3.) Die GPS-Signalsuche dauert in den letzten Tagen immer länger, obwohl ich i.d.R. immer vom selben Punkt vor dem Haus aus starte. Die Uhr rödelt und rödelt - quasi wie mein alter FR410. Sollte ich besser "GLONASS" wählen? Das habe ich nämlich zum Akkuschonen immer auf "Aus".
Also im Vergleich zu meinem alten 410 sind das Welten. Nutze einfach mal beide Arten und es wird richtig flott gehen, wegen dem Akku würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, ich habe ihn bisher wirklich nur einmal leer bekommen.

91
coldfire30 hat geschrieben:Nein nein so meinte ich das nicht... :D
Die Uhr muss natürlich VOR dem Lauf bereits von der App mit den aktuellen Satelitenpositionen versorgt worden sein, habe aber keine Ahnung in welchem Intervall dies immer geschieht, vielleicht weiß hier jemand genaueres.... Wenn Du Zuhause das Bluetooth an der Uhr deaktivierst kann dies natürlich nicht geschehen. Sind Uhr und Smartphone wenigstens halbwegs regelmäßig gekoppelt, dann sollte die Uhr auf dem aktuellen Stand sein und der GPS Connect sollte sehr schnell hergestellt sein.
Wenn WLAN an ist, sollte das bereits den Standort liefern. Bei mir dauert es keine 10 Sekunden und das GPS ist voll da.

92
AndreasLauf hat geschrieben:Wenn WLAN an ist, sollte das bereits den Standort liefern. Bei mir dauert es keine 10 Sekunden und das GPS ist voll da.
Ah stimmt ja... die 630 hat ja auch WLAN..bin nur von meiner 230 ausgegangen. :zwinker5:
Bild

93
Hi

1. Der Akku wird bei mir immer zu 100% aufgeladen.
Vielleicht liegts an deinem Ladekabel oder Netzteil?

2. Hast Du schon mal Deine üblichen Schlafzeiten in Connect eingegeben?

3. Bei mir ist das GPS Signal meist nach einigen Sekunden da.
Nur in der Wohnung in Fensternähe dauerts länger.
Glonass habe ich ein paar mal probiert, und außer mehr Akkuverbrauch keinen Vorteil bemerkt.
Fahre nächste Woche nach Südtirol in die Berge, mal schaun ob es da nötig ist.

PS. Synchronisiere mal vor Deinem Lauf per WLAN. Dann müsste das GPS Signal sehr schnell da sein.

Gruß vom Jogger
Supermario72 hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,

habe meinen FR630 HRM jetzt gute 8 Wochen im regelmäßigen Gebrauch. Soweit ein super Teil!

Aber folgende Dinge sind mir auch mittlerweile aufgefallen:

1.) Aufladen Akku geht immer nur bis 97% oder manchmal auch 98%. So steht es zumindest auf der Akkuanzeige im Display. Und dies, obwohl ich die Uhr auch schon oft über Nacht an der Steckdose hatte. Warum ist das so? Sind 100% Aufladung - wie z. B bei meinem Smartphone - nicht möglich? Oder spinnt die Akkuanzeige?

2.) Die Schlafüberwachung funktioniert mal "ja" und mal "nein" ohne ersichtlichen Grund. Ich trage die Uhr i.d.R. täglich rund um die Uhr. Wenn ich dann mit der Smartphone-App synchronisiere, wird mir bei "Schlaf" oft nur ein grauer Balken oder gar nix angezeigt. Jemand eine Erklärung?

3.) Die GPS-Signalsuche dauert in den letzten Tagen immer länger, obwohl ich i.d.R. immer vom selben Punkt vor dem Haus aus starte. Die Uhr rödelt und rödelt - quasi wie mein alter FR410. Sollte ich besser "GLONASS" wählen? Das habe ich nämlich zum Akkuschonen immer auf "Aus".
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

94
Hallo alle zusammen,
Bin seit einiger Zeit mit meiner Forerunner 230 unterwegs und hab beim damaligen Kauf schon immer auf die 630 geschielt, jedoch dann anders entschieden.
Nachdem mich die zusätzlichen Features immer mehr interessieren und ich auch demnächst von Halbmarathon auf Marathon Training umsteigen möchte, meint ihr, dass sich ein Upgrade lohnt oder ist der Mehrnutzen eher gering?
Vielen Dank im voraus :)

95
Fehlt Dir irgendeins der Features denn wirklich?

Ich hab einen 630, und ja, ich gucke mir ab und an mal die erweiterten Laufeffizienzdaten an. Aber das eher nur deshalb, weil sie halt vorhanden sind. Fehlen würden diese mir nicht.
Virtual Partner oder virtual Racer habe ich noch nicht getestet.

Ohne selbst Marathon-Ambitionen zu haben; ich denke, Du kannst gut mit der 235 leben.

Bluetooth funktioniert nach Update nicht mehr

96
Hallo, seit dem letzten Update von Garmin Connect mobil bzw. dem Update auf Android 6 auf meinem Note 4
verbindet sich die 630 nicht mehr per Bluetooth.

Es muss jedesmal neu gepaired werden und der Standort vom Note 4 aktiviert werden.
Vorher hat es tadellos funktioniert. Zum Glück gehts zu Hause per WLAN noch einwandfrei.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung ??
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

97
Hallo ich interessiere mich für die 630 und wüsste gerne ob die Sprachausgabe der Rundenzeiten ec. auch ohne Smartphone möglich ist. Also ob ich die 530 mit einem Bluetooth Headset verbinden kann und ich dann die Ansagen bekomme.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

98
W-LAN?

Hallo Sportfreunde!

Mein FR630 verbindet sich nicht über W-LAN. Ich habe es über die Garmin-Express am Computer eingerichtet. Dort wird unser W-LAN von zu Hause angezeigt. W-LAN-Password habe ich ordnungsgemäß angelegt. Alles wird unter Garmin-Express bestätigt. Versuche ich dann allerdings über W-LAN den FR630 zu syncronisieren, sucht er kurz und zeigt dann an "Kein W-LAN gefunden". Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich nicht beachtet habe? :confused: Laut Bedienungsanleitung habe ich eigentlich alles richtig gemacht.
Sportliche Grüße aus Köln!

Mario

5km: 19:06 (2014) 10km: 39:50 (2014) HM: 1:29:02 (2014)

:hallo: www.supermario72.wordpress.com

99
Hallo,
ich habe seit 1 Woche meine Forerunner 630 und habe folgendes Problem:

Ich weiss nicht warum, aber bei mir kann es passieren, dass sich die Uhrzeit von selbst umstellt, das ist sehr nervig, weil ich die Uhr auch als Tracker benutze und die gelaufenen Schritte werden auf 0 gesetzt. Es ist dann auch nicht möglich eine andere Uhrzeit einzustellen, also übers Handy oder PC, eigentlich sollte dies ja automatisch passieren, wenn die Uhr connected :(.
Auch habe ich schon die Uhrzeit manuell eingestellt, trotzdem hat sich die Uhrzeit geändert als ich einen Lauf absolviert hatte, habe das erst nach dem Lauf gemerkt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am GPS-Satelliten liegen könnte, dass der die Uhrzeit umstellt, ist das möglich ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen dank im voraus :)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“