Banner

Herzfrequenzvariabilität, R-R-Intervalle, Pulsuhr

Herzfrequenzvariabilität, R-R-Intervalle, Pulsuhr

1
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Pulsuhr, die folgende Bedingungen erfüllt:


Achtung alle Punkte beziehen sich auf die Herzfrequenzvariabilität RR (und nicht auf die Herzfrequenz).
1. Die Pulsuhr soll 24h Herzfrequenzvaiabilität (RR-Intervalldaten) abspeichern können.
2. Man soll die gespeicherten Herzfrequenzvaiabilitäts-Daten (RR) irgendwie (direkt oder indirekt) aus der Pulsuhr auf den PC ziehen können, damit ich sie mit einer Drittsoftware wie Kubios auswerten kann.
3. Der Pulsgurt sollte sowohl mit der Uhr funktionieren, wie auch mit einem Androit Tablet. (z.B. indem der Pulsgut Bluetooth 4.0 hat und auch die Pulsuhr Bluetooth 4.0 hat)

Interessiert bin ich an der preiswertesten Lösung, die die obigen Bedingungen erfüllt.



Angeschaut habe ich mir z.B. bisher folgende Modelle:
alte Suunto t6: Punkt 3 ist nicht erfüllt. Der Pulsgurt funktioniert nicht mit dem Tablet.
Suunto Ambit3: Ist mir zu teuer.
Polar RS800: Punkt 3 ist nicht erfüllt
Polar V800: Zu teuer
Polar M300 mit H7: Ich bin nicht sicher, ob Punkt 1 und 2 erfüllt ist


(Bemerkung: Ich bin an allen Anwendugnen der HFV interessiert. Sowohl in Bezug auf die
-Auswertung der Schlafqualität,
-als Frühindikator zur Ueberwachung der Burn-Out Gefährdung,
-als Biofeedback,
-zur Bestimmung der optimalen Zeitabstände zwischen Lauf-Trainingseinheiten,
-zur Kontrolle dass ich kein Uebertraining betreibe,
-um zu sehen ob ich in meinem Lauftraining Fortschritte mache.
Deshalb soll der Brustgurt, wie oben als Bedingung formuliert, auch mit einem Tablet funktionieren, damit ich dann diverse HFV-Apps ausprobieren kann. Die Uhr selbst muss also nicht viele HFV-Funktionen haben, sondern soll nur ca. 24h RR-Intervalle speichern können. Wenn ich hingegen die HFV mit einer Drittsoftware auswerten will, brauche ich ja kein Tablet mitzuschleppen. In diesem Fall ist die Uhr bequemer. Aber dann will ich die RR-Daten von der Uhr auf den PC übertragen können, wie oben als Bedingung formuliert. )


Auf Vorschläge bin ich gespannt.

2
Hartfy hat geschrieben:

(Bemerkung: Ich bin an allen Anwendugnen der HFV interessiert. Sowohl in Bezug auf die
-Auswertung der Schlafqualität,
-als Frühindikator zur Ueberwachung der Burn-Out Gefährdung,
-als Biofeedback,
-zur Bestimmung der optimalen Zeitabstände zwischen Lauf-Trainingseinheiten,
-zur Kontrolle dass ich kein Uebertraining betreibe,
-um zu sehen ob ich in meinem Lauftraining Fortschritte mache.

Was diese kleinen Racker heute so alles können.....toll.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich könnte dir guten Gewissens die t6(c/d) empfehlen ... die bekommst du für relativ wenig Geld und du kannst mit Freeware (z.B. von Kubios/siehe alte Beiträge) eine relativ gute Auswertung vornehmen.
Sie hat zwar den "Bluetooth-smart-watch-Effect" nicht, aber für ne relativ genaue Überwachung der R-R-Daten ist sie für mich nach wie vor die Zuverlässigste ... die (viel teuerere) Ambit wirbt zwar auch mit R-R-Messung, was aber nach meiner Erfahrung nur theoretisch ist, da sie (ich spreche von meiner Ambit1) den Kontakt zum HF-Sender oft verliert, sobald die Uhr "Blickkontakt" zu ihm verliert (passiert häufiger als man denkt - zur Schlafüberwachung m.E. völlig ungeeignet).
Zweitbeste/-günstige Wahl wäre für mich die V800 (bekommt man inzwischen schon relativ günstig), zumal Polar sich eh ein klein wenig auf die HRV-Schiene eingeschworen hat (siehe spezielle Tools der Uhr).
Ansonsten gilt (wie fast überall): Qualität hat ihren Preis (die t6-Modelle sind auch nur so günstig geworden, weil heute die bluetooth-smart-Funktionen so "in" sind...
Schlussbemerkung: Generell gilt allerdings auch bei R-R-Messung, dass sie aus meiner Erfahrung heraus in der Praxis ebenfalls nur eingeschränkt wirkliche Vorteile bringt.
Na, dann bleibt mir nur noch zu wünschen: Ne gute Entscheidung und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
Joachim

4
HalloJoggWithoutDogDanke für Deinen Beitrag.
Ich könnte dir guten Gewissens die t6(c/d) empfehlen
Auf welche Weise wird die Uhr mit dem Computer verbunden? Braucht man ein Zusatzgerät? Ein Verbindungsgerät? Und wie heisst es?

... du kannst mit Freeware (z.B. von Kubios/siehe alte Beiträge) eine relativ gute Auswertung vornehmen.
Ich habe das Forum durchsucht mit dem Begriff Kubios. Leider habe ich den erwähnten Beitrag nicht gefunden. Schade.

5
Hallo Hartfy,
der Link zur Kubios-Software (wenn ich mich recht erinnere, leider nicht für Mac, sondern nur Windows):
HRV Analysis / Kubios HRV
Die Uhr wird mit ner drei*poligen Klammer über USB mit dem Rechner verbunden - dort kannst du online auf Movescount gehen, es hat aber früher auch noch ein internet-unabhängiges Programm dazu gegeben: Suunto Trainingsmanager (leider auch nur für Wind...). Darin konnte man die R-R-Werte direkt anwählen und in Kubios zur Analyse einfügen.
Ich würde mir die Uhr, die übrigens einen sehr guten** barometrischen Höhenmesser verfügt, ggf. gebraucht kaufen. Meine würd ich - obwohl ich inzwischen Suunto den Rücken gekehrt habe - nicht hergeben ;)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Joachim
Dir natürlich am ersten Tag des neuen Jahres auch nochmal: Alles Gute in jeglicher Hinsicht. ...und natürlich eine gute Entscheidung, egal, für was du dich letztendlich entscheidest.
*) leider nur updatefähig über Suunto direkt (also Einschicken) ... da die Uhr aber eh "zum alten Eisen" gehört, kein wirklicher Minuspunkt mehr
**) nur die Suunto Ambit hat m.E. einen besseren ... allerdings ist bei den t6-Modellen m.E. das ohne Zusatz (also nicht t6c/t6d) das beste gewesen ... außerdem hatte es eine Wetterapp eingebaut, die sehr gut war (wurde bei den c/d-Modellen für die Anwendung "Triathlon o.ä." geopfert). Vielen zusätzlichen Kriterien ... s.o. mein Wunsch zur richtigen Entscheidung ;)

6
Sorry, hab gerade den Link zum Download ausprobiert ... scheint wirklich nicht mehr zu existieren. Tipp: Mal an die Quelle ne Mail schicken ... oft findet man verständnisvolle Menschen.
Mein Wunsch gilt auch diesbezüglich.
Joachim

12
Falls noch interessant :
Thank you for your interest towards Kubios HRV software. Below you can find the necessary download links for the software components as well as the User’s Guide.

*

You can download the Windows installer for Kubios and the necessary Matlab Compiler Runtime (MCR) from the links:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/624 ... taller.exe

https://dl.dropboxusercontent.com/u/624 ... taller.exe

You need to download and install both of these to run Kubios.

*

If you need to install Kubios on Mac OSX please download the zip file:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/624 ... MacOSX.zip

*

For further installation instructions, please read the User’s guide available at:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/624 ... _Guide.pdf

*

Kind regards,

Mika

*

13
Mir scheint, die Modeerscheinung "Simplify your life" ist engültig vorbei und wurde durch "Track your life" ersetzt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
So hat halt jeder sein Hobby :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
dicke_Wade hat geschrieben:So hat halt jeder sein Hobby :)
Ich frage mich bei sowas dann immer wieder, was das für Mechanismen sind, die Menschen so werden lassen? Ist es die Sorge nicht lange genug zu leben oder mit einer schlechten Lebensquaität zu leben? Wie wird diese innere Angst erzeugt? Warum gehen die nicht einfach los und machen was, wenn sie wissen was man gegen ein zu kurzes Leben im Wohlstand tun kann? Wie werden die Menschen dahin gehend manipuliert, dass sie glauben all ihre Vitalfunktionen dokumentieren zu müssen?

Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Brustgurt zum Forerunner umbinden soll wenn ich losrenne. Ich tue es immer wieder weil die TRIMP-Zahl in der Trainingsauswertung genauer wird. Aber mal ehrlich, wozu muss ich das so genau wissen?

Zweifelnde Grüße
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Tja, die Datensammelwut ... wenn andere von uns soviele Daten sammeln (egal, wo auf der Welt), muss es doch einen Grund haben ... deswegen sammel ich meine auch ;)
Good running
Joachim

18
Für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert:


We are happy to let you know that we have released Kubios HRV 3.0, which
has two versions:

1) Kubios HRV Premium, which is our heart rate variability software for
scientific research and professional use. The Premium version includes:
- Support for most common HR and ECG file formats
- ECG derived respiration estimate (accurate respiratory sinus arrhythmia
estimation)
- New algorithm (Automatic Correction) for accurate correction* of missed,
extra and misaligned beats
- Time-varying HRV analysis, e.g. for analysing 24-hour recordings or
exercise/recovery periods
- Additional nonlinear analysis parameters
- SPSS friendly batch file (can be opened with Excel or SPSS for
statistical analysis) and Matlab MAT file exports.
Overall, the Premium version provides a more accurate, detailed* and
powerful analysis of HRV, thus saving manual work and giving you time to
focus on more important things. More information:
http://www.kubios.com/hrv-premium]HRV Premium – Kubios

2) Kubios HRV Standard, which is our our heart rate variability software
for* non-commercial personal use. The Standard version includes support for
most common HR monitors and computes all standard HRV parameters. More
information: HRV Standard – Kubios

Kubios HRV Standard and Premium are available for Windows (64-bit Win 7
SP1, 8 or 10) and macOS (compatible with latest releases of macOS). I you
have any questions, please see the FAQ and User’s Guide at
Support – Kubios or contact us at support@kubios.com. You can
also follow us at Facebook: https://www.facebook.com/kubios.


Kind Regards,

Kubios Team
support@kubios.com
Kubios – Kubios HRV | Heart Rate Variability Analysis Software

19
Ich finde Kubios HRV-Software wirklich gut ... hätte auch gerne 50 Euro für die Grundversion bezahlt, wenn die Premium-Variante dafür etwas günstiger zu bekommen wäre (300 Euro + MW-Steuer ... da wird es schwer sein, sich gerade in Deutschland mit knapp 20% Aufschlag durchzusetzen ... aber vielleicht gibt es ja mal ein Upgrade-Paket, das den treuen Usern diesbezüglich etwas entgegenkommt ;).
Trotzdem: Ein Dankeschön an Kubios für die HRV-Software! Wer an HRV "glaubt", wird sich freuen!
Joachim
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“