Banner

Trainingsplan / Tempo anpassen. Wann und wie?

Trainingsplan / Tempo anpassen. Wann und wie?

1
Hallo liebe Community,

ich bin Michael, 39 Jahre alt, wiege 82kg bei 178cm Körpergröße. Ich bin Sportwiedereinsteiger und habe jahrelang Fussball gespielt (bis 32),
Ich habe eine lange Sportpause hinter mir (32-39 mit sehr wenig Bewegung!) und habe irgendwann von meiner häufigen Müdigkeit und Trägheit die Nase voll gehabt. Meine Freundin hat mir als Motivationsziel den Berliner Halbmarathon vorgeschlagen (April). Habe mich dann dafür angemeldet und mir als erstes Ziel sub2:00 gesetzt.

Um zumindest ein bißchen Systematik im Training zu haben, trainiere ich (Einstieg Anfang Oktober) nach einem my.asics Trainingsplan. Da ist im Prinzip ein Mix aus langen Läufen, Tempoläufen und Läufen mit Steigerung und Abnahme der Geschwindigkeit dabei.

Nachdem ich zu Anfang sogar noch mit 7km in 6:45min/km zu kämpfen hatte, erinnerte sich mein Körper dann doch langsam an die frühere Fitness. Ende November bin ich im Training dann schon einen 10km Lauf in 52 Minuten gelaufen. Ich habe mein Tempo dann immer wieder leicht gesteigert, auch wenn der Trainingsplan von my.asics das nicht so vor sah.

Mit dem Lauftraining wuchs auch das Interesse an Trainingsmethodik und ich habe ein bißchen dazu gelesen. Ich habe jetzt letzte Woche das erste Mal einen Intervalllauf für einen Tempodauerlauf eingesetzt und mir vorgenommen, meine längeren Läufe nach Greif-Prinzip mit steigender Endbeschleunigung zu laufen.
Ich habe zudem oft gelesen, dass man seine Trainingszeiten für die verschiedenen Lauftypen nach seiner 10km Bestzeit ausrichten kann.

Deshalb habe ich heute einen erneuten Trainingstestlauf über 10km gemacht und bin auf eine 46:45 Minuten gekommen. Ich hätte wohl aber keine weiteren 300 Meter geschafft.