Banner

Laufstil verbessern: Rechter Fuss kommt gegen linke Wade

Laufstil verbessern: Rechter Fuss kommt gegen linke Wade

1
Sorry für den etwas komisch klingend Titel aber mir ist nix besseres auf die schnelle eingefallen was mein Problem betrifft.
Da ich mich gerade mit Shin Splints rumplage beschäfte ich mich ein wenig damit wie ich meinen Laufstil verbessern kann.
Bei mir kommt es öfters während des laufens vor das mein rechtes oder linkes Bein gegen die Wade des anderen Beines kommt.
Ich denke mal das deutet schon darauf hin das mit meinen Laufstil irgendwas nicht stimmt und die Beine zu nah beieinander sind.
Hat von euch jemand ähnliches und hat es vielleicht durch bestimmt Übungen wegbekommen? Oder muss ich einfach versuchen bewusst die Füße weiter auseinander zu nehmen?

2
Wie willst du das denn alleine hinbekommen, deinen Laufstil, wie auch immer, zu verändern?

Ich knalle immer mal wieder mit der Sohlekante meines linken Schuhs gegen den Knöchel meines rechten Fußes. Hab ich mir auch schon blutig gehauen. Gerade im Gelände passiert das vermehrt und mit den Trailschuhen ist das auch noch unangenehmer. Damit muss ich leben und damit kann ich leben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben: Ich knalle immer mal wieder mit der Sohlekante meines linken Schuhs gegen den Knöchel meines rechten Fußes. Hab ich mir auch schon blutig gehauen. Gerade im Gelände passiert das vermehrt und mit den Trailschuhen ist das auch noch unangenehmer. Damit muss ich leben und damit kann ich leben.
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

4
Moin,

solange du nicht permanent mit den jeweils einen Bein das jeweils andere "trittst", ist noch kein Grund zur Panik angesagt. Das passiert seltener auf der Straße und etwas häufiger auf dem Trail. Gerade auf letzterem muss man eben häufiger dynamisch auf den Untergrund reagieren und kann die Beine nicht immer ganz gerade nach vorne zu führen. Eine Ursache kann dann im Laufstil liegen, wenn du z.B. die Füße zu niedrig nach vorne führst, wodurch der Körper eine Kreisbewegung ausführen muss. Das läuft bei vielen über "außen" (Zirkumduktion), kann aber auch über "innen" von statten gehen. Auch die Fußstellung bei der Vorwärtsbewegung des Beins könnte auch damit zu tun haben. Wenn du also ohnehin schon an den bzw. gegen die Shin Splints arbeitest, bieten sich folgende Übungen/Maßnahmen an:

- Kniehebeläufe, um einen höheren Kniehub im Laufstil zu erreichen
- Bewusste Entspannung der Füße und Fußgelenke; beim Gehen in Ruhe üben, wie sich entspannte Gelenke anfühlen müssen und das ganze dann in den Lauf übertragen (erst kurze Stücke, dann länger, bis die Gewöhnung eintritt); das dürfte übrigens auch eine wesentliche Verbesserung der Shin Splints bewirken; wenn es draußen wieder wärmer wird, helfen auch kleine Barfußeinheiten
- Stabilisationsübungen für die Beinachse
- Mobilisationsübungen für den Hüftbereich und den Lendenwirbelsäulenbereich (fehlt hier die Beweglichkeit, verlagert der Körper die für das Laufen nötige Drehbewegung eine Etage tiefer, in die Beingelenke (die dafür aber nicht gemacht sind); wunderbar eignen sich diverse "Hüftöffner" und "Twists" aus dem Yoga (hier Yoga-Übungen für Läufer: Für geschmeidige Läufermuskeln - RUNNER’S WORLD gibt es etliche gute Vorschläge)

Viel Spaß und Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“