Banner

Muskelzerrung/Muskelfaserriss??

Muskelzerrung/Muskelfaserriss??

1
Hallo!

Ich weiß,dass nur ein Ultraschall Gewissheit bringen könnte, trotzdem:

Am Samstag (vor 4 Tagen also) hab ich ein Koppeltraining (insg. rund 3,5h) absolviert.
Am Rad auf den letzten 20min ist es passiert. Ein Stich im rechten vorderen Oberschenkel. Schmerzen gespürt, jedoch konnte ich noch ohne Probleme nach Hause fahren. Seither mache ich Sportpause und gehe nur mit dem Hund spazieren(1h).
Ich musste nie humpeln und kann ohne Probleme Stiegen steigen, habe aber immer wieder ein stechen und ein ziehen im Muskel.
Der Muskel hat definitiv eine (kleine) Verletzung

Habt ihr Erfahrungen mit sowas - wie äußerten sich die Schmerzen und wie lange habt ihr pausiert?

Danke

2
Zunächst einmal gilt es herauszufinden, was du dir genau zugezogen hast. Zerrung, Muskelfaserriss, Muskelbündelriss.
Bei uns hier in der Gegend gibt es diese Leute mit diesen weissen Mäntelchen, die schauen sich eine Verletzung an und wissen dann meist recht genau, was Sache ist :-)

Hier mal eine laienhafte Ferndiagnose von mir:

Deiner Beschreibung nach, trat der Schmerz schlagartig auf, wie ein Stich, es war aber nicht so schlimm, sodass du es noch nach Hause geschafft hast. Das klingt für mich nach Symptomen eines leichten Muskelfaserrisses.

Da du noch 20min nach Hause hattest und es durch den Schmerz höchstwahrscheinlich sogar noch länger dauerte, gehe ich nicht davon aus, dass du die PECH-Regel angewendet hast, richtig? (Pause, Eis, Compression, Hochlagern)?

Wie lange pausiert werden soll ist abhängig vom Schweregrad, meinen Erfahrungen nach mind. 3 Wochen.

Bevor du jetzt aber einfach 3 Wochen wartest und nichts tust und es dann wieder probierst und dann reisst vielleicht das ganze Bündel, weil du zu früh belastet hast, würde ich mich wirklich ärztlich untersuchen lassen und nicht auf medizinunwissende Foris wie mich vertrauen. Meine Diagnose ist immerhin reine Spekulation und ich bin kein Arzt.

3
Marathonus hat geschrieben:Zunächst einmal gilt es herauszufinden, was du dir genau zugezogen hast. Zerrung, Muskelfaserriss, Muskelbündelriss.
Warum ist das so wichtig herauszufinden?
Bei uns hier in der Gegend gibt es diese Leute mit diesen weissen Mäntelchen, die schauen sich eine Verletzung an und wissen dann meist recht genau, was Sache ist :-)
Als langjähriger Ausdauersportler wüsste ich das allein für mich genau genug einzuschätzen.
Wie lange pausiert werden soll ist abhängig vom Schweregrad, meinen Erfahrungen nach mind. 3 Wochen.
Was heißt pausieren und warum gleich ganze drei Wochen? Ich sähe hier keinen Grund zu irgendeiner Pause, allenfalls zur angepassten Übungen.
Bevor du jetzt aber einfach 3 Wochen wartest und nichts tust und es dann wieder probierst und dann reisst vielleicht das ganze Bündel, weil du zu früh belastet hast, würde ich mich wirklich ärztlich untersuchen lassen und nicht auf medizinunwissende Foris wie mich vertrauen.
Panikmache
Gusta hat geschrieben:Ich weiß,dass nur ein Ultraschall Gewissheit bringen könnte, trotzdem: Am Samstag (vor 4 Tagen also) hab ich ein Koppeltraining (insg. rund 3,5h) absolviert.
Was hast du denn da gekoppelt, Laufen/Rad?
Am Rad auf den letzten 20min ist es passiert. Ein Stich im rechten vorderen Oberschenkel. Schmerzen gespürt, jedoch konnte ich noch ohne Probleme nach Hause fahren.


Demnach ist herzlich wenig passiert, was weiterer Untersuchung oder Behandlung bedürfte.
Seither mache ich Sportpause und gehe nur mit dem Hund spazieren(1h). Ich musste nie humpeln und kann ohne Probleme Stiegen steigen, habe aber immer wieder ein stechen und ein ziehen im Muskel. Der Muskel hat definitiv eine (kleine) Verletzung
Dann mag das eine harmlose kleine Zerrung sein, die so wie sie gekommen ist, auch wieder gehen wird.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas - wie äußerten sich die Schmerzen und wie lange habt ihr pausiert?
Ja, allerdings beim Laufen: Pötzlicher, heftiger Stich im rechten vorderen Oberschenkel nach etwa drei Kilometern einer 20 km Strecke. Kurze Besinnungspause auf einer Bank, dann Fortsetzung der vollen Strecke gehend, was weitgehend schmerzfrei möglich war. Mit Laufen war ich dann erst mal vorsichtig - schön ist, wenn man vorübergehend auf Nordic-Walking, Radfahren, Kajak oder Schwimmen wechseln kann, ohne das als Einbuße zu empfinden. An irgendwelche besonderen Einschränkungen in der Folgezeit kann ich mich nicht erinnern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Du schreibst, dass du problemlos steigen kannst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, eine Zerrung schmerzt bei JEDER Bewegung. Glaskugel: Verhärtung. Ja sowas kommt mitunter plötzlich (an genau solch nem Dreck laboriere ich seit drei Wochen), ganz gerne in einem erschöpften Muskel. Das kann man selbst heraus massieren, wenn man ran kommt mit den eigenen Händen, einer Bläckroll oder ähnlichem oder man lässt einen Physiotherapeuten da ran. Ach ja, Wärme ist auch sehr gut.

Gruss Tommi

5
Zerrung.
4 Tage pausieren, und mit kurzen und leichten Trainingseinheiten alle 2 Tage wieder einsteigern. Wenn die Schmerzen sich verstärken Arzt aufsuchen.

6
Die "einfache" Unterscheidung Zerrung/Muskelfaserriss ist nicht immer so einfach, wie ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen kann.
Muskelbündelriss würde ich grob mal ausschließen. Bei mir gab das damals einen richtig hörbaren Knall, Schmerzen, dass mir schlecht wurde und ich konnte das Bein nicht mehr richtig bewegen. Jegliche Kontraktion im Oberschenkel war extremst schmerzhaft. Es dauerte auch mehr 6 Wochen bis ich überhaupt an leichtes Aufbautraining denken konnte.

Ferndiagnose ist da immer schwierig. Bei Faserrissen war bei mir immer die Funktionsfähigkeit des Muskels eingeschränkt. Würde jetzt auch erstmal auf eine Zerrung tippen, aber alles natürlich ohne Gewähr. Lieber einen erfahrenen Arzt konsultieren.


Training war bei mir immer erlaubt, solange es schmerzfrei war. Auf jeden Fall vorsichtig sein und auf den Körper hören.

7
Danke einmal für die Antworten.
Gekoppelt habe ich folgendermaßen: 1h Rolle mit Kraftintervallen, 1 h laufen und dann noch 80 min Mountainbike (alllerdings nur Radweg- kaum Höhenmeter), die Muskulatur war also schon müde
Grundsätzlich kann ich mir ja eine starke Verletzung nicht vorstellen, bei Dr. Google haben die Personen mit Zerrungen/Faserrisse ja viel stärkere Schmerzen (humpeln,...). Ich habe meinen ersten großen Wettkampf Mitte Mai und will halt so wenig wie möglich pausieren, da die langen Einheiten jetzt wichtig wären.
Ich versuche heute noch einen Termin beim Orthopäden (Ultraschall) zu bekommen. Sicher ist sicher. Dann kann das Training hoffentlich ohne "Hemmung" weitergehen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“