Banner

noch ein Ziel gesucht

noch ein Ziel gesucht

1
Hallo,
da ich gestern quasi wieder mit Laufen angefangen habe (nach über zehn Jahren, denn so alt ist mein Kind inzwischen), überlege ich grade, was für mich persönlich dabei ein Ziel sein könnte. Primäres Ziel ist ja erst mal meiner Tochter zu helfen. Aber für mich selbst?
An meine alten Zeiten ist natürlich nicht mehr zu denken und "nur" abnehmen ist zwar schwer genug, aber aber irgendwie auch zu wenig.

Stand heute: Bin ca. 5km gelaufen mit Pausen, davon zweimal 1200m in 6:00 bzw. 6:15. Was ließe sich daraus machen in zweimal 45min Training pro Woche plus evtl noch was an Wochenende?

Anette

2
Schau mal, auf dieser Seite (im Unterschied zu Facebook) gibt es Trainingspläne en masse, für jedes Ziel von 5 km bis Ultra,und von jedem Anfangsniveau aus. Such dir einfach aus was DU DIR als Ziel nehmen willst. Kann dir doch keiner ein Ziel vorgeben.

Allerdings macht Training im SInne von Leistungsverbesserung erst Sinn mit mind. 3x pro Woche. Das wäre zumindest schonmal ein objektiv als sinnvoll einzuordnendes Ziel.

Viel Spaß weiterhin!
Bild

3
Sag mal @laufmamanetti - versuchst du hier den Rekord "wie viele neue threads kann ein neuer user aufmachen" zu brechen?

Es ist ja schön und gut, dass du wieder Freude am Laufen gefunden hast und jetzt Ziele für dich suchst, aber das könnte man auch problemlos im bereits bestehenden Thread, wo es um deine Tochter geht, unterbringen.
Denn deine Ziele werden zu einem großen Teil auch von deiner Tochter abhängen, zumindest dann, wenn du in erster Zeit vor allem wegen ihr läufst.

Deshalb war ja im anderen thread auch meine Frage, ob du derzeit die geforderte Zeit, die deine Tochter für eine bestimmte Note laufen muss, selbst erreichen kannst. Das wäre zB eines der Ziele, auf das du derzeit einmal recht zielstrebig hinsteuern könntest.
Grüße, stefan

4
Die Idee ist gut: Ich werde versuchen, 2000m in 12min (oder weniger) zu laufen, dann sehen wir weiter.

Ich mag es, wenn Themen nicht vermischt werden, deshalb extra Thema für meine Ziele. Am besten gehe ich auch mal ohne meine Tochter los, um die Zeit für mich zu stoppen.

6
wenn er nicht damit einverstanden ist, könnte er sich ja wenigstens hier dazu äußern ... aber ich glaube, dass er seinen Arsch sowieso nicht mehr hoch bekommt, keinerlei Interesse mehr an Laufen hat und noch dazu viel zu feige ist, sich bei mir oder wenigstens bei seiner Tochter zu melden. die Telefon Nummer hat er noch...

7
Nix für ungut, aber wäre es dir möglich deine privaten Probleme mit deinem Ex-Mann wo anders kund zu tun und breit zu treten, als hier im Lauf-Forum?

Ich bediene mich jetzt einmal des posts von McAwesome
McAwesome hat geschrieben:Regel Nr. 1 im Internet: Keine privaten Details, die dazu auch noch so emotional aufgeladen sind, im Internet mitteilen.
Regel Nr. 2 im Internet: Das grobe Thema eines Forums sollte in den jeweiligen Beiträgen zumindest ansatzweise getroffen werden.

Jedes Mal, wenn man den Drang verspürt, eine dieser beiden Regeln zu verletzen, und zusätzlich auch noch Beleidigungen auszusprechen, gilt folgende Handlungsanweisung: Tief durchatmen und - wenn möglich - ne Runde laufen gehen! Falls nicht möglich: in ein Kissen schreien o.ä.
Ich denke, jede/r hier hat so seine eigenen Herausforderungen im Leben zu meistern und braucht nicht auch noch die Ergüsse und Beleidigungen ggü deinem Ex zu lesen.
Ob es überhaupt so clever ist, sich so im Internet zu äussern ist dann noch ein anderes Thema....


Zurück zum Laufen - ja, du solltest definitiv versuchen die 2km in 12 Minuten zu schaffen, vor allem dann, wenn du weiter mit deiner Tochter laufen willst und es dein Ziel ist, ihr zu helfen (beim Erreichen des Ziels).
Weil schneller wird sie nur dann werden können, wenn du sie langsam, aber stetig fordern kannst und sie mit behutsamen Steigerungen an das erwünscht Ziel bringst.
Dazu ist es aber mMn unerlässlich, dass du das Ziel, das sich deine Tochter wünscht zu erreichen, selbst sehr locker erreichen kannst...

Deshalb nochmals die frage - wie schaut denn deine Laufhistorie aus?
Oder war's gestern wirklich das erste Mal, dass du seit 10 Jahren wieder gelaufen bist? Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass dich deine Tochter recht schnell abhängen wird.

Wo ich mir halt immer noch ein bissl schwer tu ist, dass es für ein 10-jähriges Mädchen schwer sein soll, 2km in 12 Minuten zu laufen. Du schreibst, deine Tochter ist nicht übergewichtig und auch sonst vollkommen gesund...da müssten die 2km in 12 Minuten ja fast aus dem Stand heraus möglich sein...
Grüße, stefan

8
Mit zweimal in der Woche 45 Minunte Training kannst du auch durchaus schon für 5-km-Wettkämpfe trainieren und auch schon ein bisschen was an der Zeit tun. Zwar schreiben nahezu alle Trainingspläne was von drei Trainingseinheiten, sollte das aber aus irgendeinem Grund für dich nicht machbar sein, so kommst du mit zweimal in der Woche auch schon ein wenig vorwärts, gerade am Anfang.

Vielleicht suchst du dir einen Wettkampf bei dir in der Nähe im (Spät-)Sommer raus, den ihr dann auch vielleicht zusammen laufen könnt. So etwas ist doch ein schönes Ziel, um langfristig dranzubleiben.

Zu den privaten Dingen möchte ich 'stetre76' vollumfänglich zustimmen. Das ist nicht nur vielleicht für dich selbst nicht gut, es wirkt auch noch ausgesprochen unangenehm.

9
schöne Idee, 5km ist für mich sicher realistisch.
Die Kleine meinte, sie würde auch im Sprint sich verbessern wollen. Wettkampftypen sind wir beide aber nicht unbedingt.

10
2000m bin ich heute in 10:40 gelaufen und ja, ich hatte 10 Jahr Laufpause, dazu aktuell 6kg über meinem Idealgewicht.
Ein schönes Ziel wäre, auch wieder längere Stecken zu laufen. 10km möchte ich immer gern. Aber dafür reicht die verfügbare Zeit noch nicht. also bleib ich vorerst auf den Streckenlängen, die der Schulsport so vorgibt...

12
*freu* heute sooo schön draußen!

und mein Ziel habe ich erreicht: mehr als 30min ohne Pause, insgesamt war ich 45 min unterwegs, nach den ersten 10 min ging es für mich zu steil hoch, da bin ich 2min gegangen. Andonsten alles gut, aber die Beine sind jetzt schwer...

13
laut Karte war meine Strecke heute etwa 7,5 km , mit ein paar Anstiegen, aber der größte Teil doch eben.

Mein nächste Ziel sind 10 km ohne Zeit Vorgabe oder 60 min am Stück zu laufen.
Das kam aber nur am Wochenende klappen.
Auf der Bahn will ich meine Zeit über 2000m noch etwas verbessern.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“