Banner

Muddi will's wissen

151
Dartan hat geschrieben:Ich denke, wenn einen der Körper durch akute Unlust sagt, dass er gerne eine Pause hätte, ist es durchaus sinnvoll, auch mal darauf zu hören. Besser als mit der Brechstange das Training durchzuziehen und sich ins totale Übertraining zu manövrieren. :daumen:
Ja, das denke ich auch...vor allem ist es ja nicht so, dass ich generell keinen Bock auf Sport habe und mich ständig zum Laufen zwingen muss Habe bisher auch nie Einbußen bemerkt, wenn ich zumindest 2 x "normal" in der Woche laufen war. Denke man kann den Trainingsstand auf diese Weise ganz gut "konservieren". Überlege nur gerade, ob ich besser die Intervalle von letzter Woche machen sollte ( nur 4 x 1.000) :confused:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

153
Dartan hat geschrieben:Du kannst ja einfach 4x Laufen und dann spontan entscheiden, ob du dich noch in der Lage fühlst, ein 5. Intervall zu laufen.
Genauso hab ich es gemacht und mich dann für 4 x entschieden :hihi: Hatte diesmal keinen Bock auf Sportplatz - habe mir einen einigermaßen flachen Feldweg gesucht und bin dann hin und her gepest. Die paar (11?) Höhenmeter haben sich tatsächlich in den Zeiten bemerkbar gemacht (s. Einfärbung). Die 20 Grad am Montag haben sich wie 30 Grad angefühlt - wie soll das erst im Sommer werden??

Das mit dem Tempo halten will noch nicht so recht klappen, buuuh. Bin einfach mal drauflos gerannt und zwar so, dass ich den Kilometer ganz gut überstehen konnte. Bin mir echt noch unsicher, ob ich noch mehr Speed machen könnte / sollte bzw. was da Sinn macht. Liegt vielleicht daran, dass ich mir mit dem WK-Tempo noch nicht sicher bin...und die Intervalle liegen ja leicht drüber, wenn ich mich nicht täusche :confused:

*
Am Mittwoch war wieder Lauftreff von 19 Uhr - 20 Uhr...danach Zumba :D Ich muss einfach alles mitnehmen :klatsch: Mal sehen, ob ich nochmal einen Kurs dranhänge ab Juni - das Laufen ist mir ja schon irgendwie wichtiger. Aber ich merke, dass das Zumba eine super Ergänzung ist und man auch so Art Stabis macht.

*

Heute steht Tempodauerlauf (6km) auf dem Programm. Hoffe es hört bis heute Abend auf zu schiffen...aber ich gehe RAUS. So oder so :D

Mein Mann ist übrigens auch weiterhin sehr fleißig, bin stolz auf ihn :daumen: Achtet ein bisschen auf seine Ernährung, geht 3 x wöchentlich Laufen und macht neuerdings auch Workouts zuhause. Finde es interessant zu sehen, wie mein "gutes Beispiel" auf ihn wirkt, ohne dass ich ihn gezwungen oder aufgefordert hätte, diesem zu folgen. Das motiviert mich noch mehr am Ball zu bleiben!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

154
Carigos hat geschrieben:Mein Mann ist übrigens auch weiterhin sehr fleißig, bin stolz auf ihn :daumen: Achtet ein bisschen auf seine Ernährung, geht 3 x wöchentlich Laufen und macht neuerdings auch Workouts zuhause. Finde es interessant zu sehen, wie mein "gutes Beispiel" auf ihn wirkt, ohne dass ich ihn gezwungen oder aufgefordert hätte, diesem zu folgen. Das motiviert mich noch mehr am Ball zu bleiben!
Und am Ende habt ihr dadurch ein gemeinsames Hobby. Ganz toll! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

155
Bei dem ganzen HH-Marathon-Trubel traue ich mich fast gar nicht, meinen vergleichbar "kleinen" persönlichen Erfolg mit euch zu feiern :hihi: Habe heute meine längste Strecke gemacht, 17,11 km - juhui! Hab allerdings 2 Std. gebraucht, bei sehr gemäßigtem Puls und Tempo. Naja, steter Tropfen hölt den Stein, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so weiter und so fort... :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

156
noch geiler als deine intervalle finde ich die praesentation derselben! :D
großartig!!!

und 17km sind kein "kleiner erfolg" wenn es ein persoenlicher streckenrekord ist.
das sind genau die dinge, die einen bei der stange halten und sag dir einfach, dass 90% deiner bekannten nicht 17km am stueck laufen koennen, wetten?

sehr cool, ganz ehrlich!

ps: und dein mann schiebt nur panik, weil du in shape kommst. da fuehlt man sich ganz schnell nicht mehr atraktiv genug, das ist ein prima motivator :D

157
Gecko, wenn ich überlege, dass du die Marathonstrecke in meinem Intervalltempo durchgelaufen bist bzw. noch schneller, wird mir ganz anders :D
Die 17 km bin ich übrigens gelaufen, weil mein Mann am Samstag seine längste Strecke mit 16,5 km hatte :hihi: Ich sag's euch: das artet noch in Rosenkrieg aus, muhahaaaa :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

158
Carigos hat geschrieben:Gecko, wenn ich überlege, dass du die Marathonstrecke in meinem Intervalltempo durchgelaufen bist bzw. noch schneller, wird mir ganz anders :D
Wird es mir auch :wink: Ich kann zwar lang aber schnell ist auch nicht so mein Ding :P

17 Km ist ein Meilenstein Muddi und darauf kannste zurecht stolz sein :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

160
Langsam kriege ich WIRKLICH Angst: er ist gerade losgezogen, um Intervalle zu machen (an dieser Stelle fehlt mir der Whats App Schocksmiley :hihi: )

Ich bin ja mehr als gespannt, was das am Samstag gibt...hab schon zu ihm gesagt: das muss ein fairer und ECHTER Kampf bleiben! Er muss alles geben, darf mich nicht gewinnen lassen, nur damit der Haussegen nicht schief hängt. Nene, ich habe schon in meiner frühen Kindheit gelernt, mich direkt mit Jungs zu messen - oder zumindest das beste Mädel zu sein :D Naja, heute ist das so eine Sache...aber HEY! Ich habe drei Kinder in die Welt gesetzt :party2:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

162
RunningPotatoe hat geschrieben:Wer durfte die Waffen, sprich: die Strecke, wählen ? Habt ihr Sekundanten ? Ist der Nachlass geregelt ? Fragen über Fragen ...
Die Strecke hatte ich damals gewählt - als es noch MEIN alleiniges Hobby war :hihi:

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hatte gestern tatsächlich meine erste, handfeste Läuferkrise. Aber mal von vorn:

Männe ist losgezogen, um das geplante Intervalltraining zu machen - 8 x 400 m. Als er zurückkam wurde klar: er hat soeben im "normalen" Training meine heilige 10k Bestzeit überboten. Erste Reaktion: "Hey cooool, du hast es voll drauf!!" Zweite Reaktion: Kloß im Hals. Dritte Reaktion: Rückzug und in Selbstmitleid baden. Hätte nie nie nie gedacht, dass mir das so nah geht! Der Witz war halt: es hatte rein gar nichts mit ihm persönlich zu tun! Ich freue mich voll, dass er Spaß am Laufen gefunden hat und so begabt ist. Es war einfach nur die Tatsache: da hat jemand sich in 3 Wochen aus dem Nichts auf mein 10 Monate hart erarbeitetes Niveau katapultiert. Wie unfair. Klar, meine Ausgangslage war eine ganz andere, aber trotzdem...

Nun ja, wir haben das geklärt, alles ist wieder in Butter und nun freue ich mich WIRKLICH auf Samstag - egal, wer die schnellere Zeit läuft! Denke man muss sich ab und zu mal selber vor Augen führen, dass zu viel Verbissenheit und Strenge mit sich selbst einfach nichts bringt und einem die Freude raubt. Vor allem: wenn ich irgendwann mal einen grandiosen Ruhepuls von 0 habe, interessieren meine Zeiten auch niemanden mehr, um es mal zynisch auszudrücken.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

163
Carigos hat geschrieben:Es war einfach nur die Tatsache: da hat jemand sich in 3 Wochen aus dem Nichts auf mein 10 Monate hart erarbeitetes Niveau katapultiert. Wie unfair. Klar, meine Ausgangslage war eine ganz andere, aber trotzdem...
:traurig:
Klar kann das teilweise etwas frustrierend sein, wenn andere einfach mal so spontan schneller Laufen. Aber damit muss man einfach leben, das Lauftalent ist eben leider nicht gleichmäßig verteilt. Daher sollte man eigentlich immer nur auf seine eigene Zeit schauen und versuchen die zu verbessern. Wenn man nicht gerade ein hoch-talentierter Kenianer ist, wird es einfach immer Leute geben, die ganz locker schneller laufen als man selbst.

Aber falls du trotzdem noch etwas "Munition" für deinen Familien-internen WK haben willst: Als Frau darfst du wohl grob 10% von deiner Zeit abziehen, um einen fairen Vergleich mit deinen Mann haben :teufel:

Carigos hat geschrieben: Nun ja, wir haben das geklärt, alles ist wieder in Butter und nun freue ich mich WIRKLICH auf Samstag - egal, wer die schnellere Zeit läuft! Denke man muss sich ab und zu mal selber vor Augen führen, dass zu viel Verbissenheit und Strenge mit sich selbst einfach nichts bringt und einem die Freude raubt. Vor allem: wenn ich irgendwann mal einen grandiosen Ruhepuls von 0 habe, interessieren meine Zeiten auch niemanden mehr, um es mal zynisch auszudrücken.
:daumen:

Genau die richtige Einstellung! Am Ende sollte man immer daran denken, dass niemand hier Profisportler ist und daher letztendlich genau eines wichtig ist: Spaß am Laufen zu haben! :nick:

164
Danke, Dartan!

Im Nachhinein kommt mir das alles total übertrieben, albern, teeniemäßig vor. Bin auf meine Art auch eher rational. Aber manchmal überkommt es einen einfach...und irgendwie hat es auch was Befreiendes. Man richtet sich wieder neu aus!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

166
Carigos hat geschrieben:
Im Nachhinein kommt mir das alles total übertrieben, albern, teeniemäßig vor.

So ist es! Schon Euer "Wettkampf" ist doch höchst kindisch! Ich finde das großartig. Müsste man immer alles nur rational wohl überlegt und sorgfältig abgewogen, ernsthaft und reif entscheiden und durchführen, wäre das Leben doch ganz schön öde. Gerade ein Hobby, eine Leidenschaft gibt doch Raum dafür, auch mal irrational und kindisch zu sein. Erhalte Dir das bloß. Ich bin auch gerade dabei, mir das für mich Stück für Stück zurückzuerobern und fühle mich verdammt wohl dabei.

168
Soooo, das ist MEIN 8 x 400 m Intervalltraining von heute - gefordert war jeweils eine D-Pace von 5:18.
Finde die kurzen Intervalle DEUTLICH angenehmer als die 1.000 m :hihi: Macht mir wirklich Spaß.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

169
Endlich ist wieder Raceday!! Um 13.50 Uhr ist Startschuss für unseren schönen Genießerlauf am Bodensee...ich hätte mir zwar besseres Wetter für das Lauferlebnis an sich gewünscht, aber man kann nicht alles haben...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

171
Carigos hat geschrieben:Soooo, das ist MEIN 8 x 400 m Intervalltraining von heute - gefordert war jeweils eine D-Pace von 5:18.
Klasse Serie, sehr beeindruckend.
Carigos hat geschrieben:Finde die kurzen Intervalle DEUTLICH angenehmer als die 1.000 m :hihi: Macht mir wirklich Spaß.
Ja, das geht manchem so, aber leider haben die langen Intervalle auch ihre Berechtigung. Bei den kurzen schulst du primär deine Lauftechnik + Koordination, bei den längeren vor allem deine aerobe Leistungsfähigkeit. Also durchaus die Distanzen mal durchwechseln, damit nichts zu kurz kommt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

172
Um's vorweg zu sagen: Männe war knapp zwei Minuten schneller als ich. Aaaaaber: ich konnte meine Bestzeit um knapp 3 Minuten verbessern (bei ca. 150 HM) und konnte den Lauf mit 0:54:34 finishen. Zu meiner Überraschung bin ich auch noch 3. in meiner Altersklasse geworden und durfte mir Urkunde und Sachpreis abholen. Hab mich schier nicht mehr eingekriegt :hihi:
Es war ein rundum gelungener Tag...berichte In ein paar Tagen vielleicht nochmal, wenn ich den Rechner wieder hab.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

173
:pokal: :party2: :hurra: :respekt2:

Wow, Gratulation!!!

Sub55 auf einer Strecke mit 150HM muss man erstmal schaffen. Und krasse Steigerung zum letzten WK. Ich denke, da stecke noch viel Potential in dir! :nick:

(und wen interessiert schon der direkte Zeitvergleich, du standest auf dem Podium und er nicht... :teufel: )

174
So, wieder daheim! War ein tolles Wochenende in meiner alten Heimat und ich habe mich soooo gefreut, sie mal wieder zu "belaufen". Der Wettkampf war super organisiert, 263 Läufer haben den 10 km Lauf gefinisht. Dabei bin ich auf Platz 118 gelandet, was ich gar nicht so übel finde. Bei den Frauen bin ich 26. von 119 geworden...whoop, whooop...bin zufrieden mit mir :D

Der Lauf an sich war sehr abwechslungsreich, die meiste Zeit ging es über Geröll oder Teer. Der krasseste Abstieg ging über eine Wiese, hat voll gebockt da runter zu rennen. Glaube, dass dieses bergab rennen mit zu meinen Spezialitäten gehört...

Und NATÜRLICH bin ich schon wieder am Geifern und überlege, welcher Lauf der nächste für mich / uns passen könnte. Momentan peilen wir einen Waldtrail Anfang Juni an, mal sehen...bis dahin werde ich auf jeden Fall zu Steffny sub50 greifen und schauen, wie ich zurecht komme.

Was denkt ihr eigentlich? Was wäre planungstechnisch für mich am sinnvollsten bis zum HM Mitte Oktober? Bin mir nicht schlüssig, wie viele 10km WK ich einplanen soll bzw. wie ich sie legen soll, dass immer eine kleine Steigerung da ist, ohne dass ich mich wer weiß wie übernehme...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

175
:meinung:

Wenn man wirklich das aller letzte bisschen Leistung aus sich herauskitzeln will, dann sind zu viele WKs in der Vorbereitung eher kontraproduktiv. Außerdem harmonisieren sie meist ziemlich schlecht mit irgendwelchen Trainingsplänen. Durch die Taper-Phase davor und durch die Regenerations-Phase dannach gehen auch immer einige Trainingstage verloren.

Wenn man aber primär aus Spaß läuft, man in der Auslegung von Trainingsplänen auch mal etwas "kreativer" ist und man damit leben kann, dass man eventuell das letzte Prozent möglicher Leistung nicht ausschöpft, dann spricht nichts dagegen, halbwegs regelmäßig kürzere WKs zu laufen. Gerade am Anfang der Laufkarriere sind die Leistungssteigerungen eh so groß, dass es auf das bisschen "verschenktes" Potential kaum ankommt. Außerdem bieten auch WKs durchaus Ihre Trainingsreize, man kann die ja quasi als verschärften TDL zählen.

Aber natürlich sollte man trotzdem aufpassen, dass man sich durch das Ganze nicht überlastet und eventuell verletzt. Ich scheine wohl eher zu der "robusten" Sorte zu gehören, aber aus der Erfahrung im Forum hier habe ich gelernt, dass da andere zum Teil wohl durchaus etwas empfindlicher sind. Also stets gut aufpassen und immer auf den Körper hören.

==> Wenn die WKs Spaß machen, spricht imho wenig dagegen, alle paar Wochen einen 10er zu laufen. :nick:

(Bei Halbmarathons wäre das schon kritischer, bei Marathons für die aller meisten nahezu unmöglich.)

176
Momentan ist es ziemlich ruhig bei mir - gestern war ich endlich mal wieder Laufen, das erste Mal nach dem WK. Lockere 6,5 km in 40 Min. mit dem Lauftreff. Merke schon nach einigen Wochen, dass mir die Truppe, an die ich mich bisher gehängt habe, zu langsam wird :D Aber die nächste Stufe ist mir wahrscheinlich zu schnell. Leider kenne ich noch nicht alle und kann das schwer einschätzen. Trotzdem gehe ich gerne hin.
Danach wieder ab in's Zumba - Junge Junge, was haben die Weiber sich wieder einen abgeschwitzt :hihi: Konditionell fordert mich dieser Sport irgendwie gar nicht. Aber er bringt gute Körperspannung. Ein bisschen Lauf-ABC ist indirekt auch dabei :D UND es macht Spaß mit den Mädels.

Joah, lauftechnisch werde ich die nächsten Wochen ein bisschen lockerer angehen...Ziel ist es nur, weiterhin minimum 3 x die Woche loszuziehen, aber nicht strikt nach Plan. Möchte auch wieder mehr Krafttraining einbauen und parallel nach Lust und Laune Schwimmen und Radfahren gehen. Bald macht das Freibad auf, das Wetter wird besser...irgendwie wäre mir gerade danach. Und dann wird man sehen...
Würde mich dann gerne ab Mitte Juni wieder verstärkt auf einen Stadtlauf Ende Juli vorbereiten. In dieser Trainingsphase sind wir 2 Wochen mit den Schwiegereltern in Südfrankreich...da werden wir sicher oft zu zweit losziehen können. Wahrscheinlich früh morgens, da Südfrankreich --> Juni --> knackeheiß
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

177
Irgendwie ist es gerade ruhig hier im Forum, oder?

Genauso ruhig wie mein Dauerläufchen gestern...wollte mal ne 45-Min. Genießerrunde drehen und bin brav GA1 gelaufen, 74 % im Durchschnitt.
Ich finde es SO SO SO SO motivierend, Läufe aus dem Vorjahr heranzuziehen und zu sehen, wie ich mich entwickelt habe;

10.10.2015 (Erster WK über 4 km):

Pace / Schnitt: 6:44
(peeeeinlich...)
%MaxHF / Schnitt: 85 %
(auch peinlich für einen WK...)
Positive Höhend.: 109m

29.04.2016 (lockerer DL/ 7,41 km):

Pace / Schnitt: 6:16
%MaxHF / Schnitt: 74%
Positive Höhend.: 83m

Also ich sehe da für mich schon ne gute Verbesserung. Bin gespannt, wie sich das jetzt so weiterentwickelt...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

178
Hallo Carigos

Der Lauf vom 10.10.2015 muss dir doch nicht peinlich sein, jeder hat mal langsam angefangen oder bist du der Meinung, dass auf dieser Welt nur Rennsemmeln rumlaufen.
Hauptsache, du bist drangeblieben und bleibst weiterhin dran und hast SPASS am Laufen.
Sei nicht traurig, wenn es mal mit der Geschwindigkeit nicht so klappt, wie du es gerne hättest.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele schöne Läufe, egal ob langsam oder schnell, egal ob lang oder kurz.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

179
Das Schöne ist, dass es sich eigentlich ohne massiven Druck verbessert hat, so im Laufe der Zeit mit den (schönen und meist spaßigen :D ) Einheiten! Es ist schön, das zu beobachten und ich denke man kann (trotz des Spaßes an der Sache) durchaus ein wenig Biss und Ehrgeiz beibehalten. Da kann Gecko dir einen schönen Artikel empfehlen :hihi: :daumen: Kann sein, dass ich im Moment ein wenig euphorisiert bin, weil ich bislang NUR den Anstieg in der "Fitness"achse hatte - aber auch ich werde sicherlich irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, das ist mir klar.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

180
Hallo Carigos

Behalte die Euphorie solange wie möglich und soviel wie möglich, sie kann dir über schlechte Tage (schlechte Läufe) sehr gut hinweghelfen und, ich will dir keine Angst machen, diese Tage bzw. Läufe werden kommen.

Wenn du Zeit hast, lies dir mal den folgenden Faden durch: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ieben.html

Wo finde ich denn den Artikel von Gecko?

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

181
Leissprecher hat geschrieben:[...] Angst machen, diese Tage bzw. Läufe werden kommen.

Wenn du Zeit hast, lies dir mal den folgenden Faden durch: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ieben.html[...]
Genau, unbedingt lesen, das bestürzende Zeugnis zum wahren Gesicht dieser Sucht, dass, was Laufzeitschriften immer verschweigen, das Kleingedruckte, hinter die Kulissen der Marketingmaschinerie blicken, ein Opfer klagt an ... :wink:

182
geebee hat geschrieben:Genau, unbedingt lesen, das bestürzende Zeugnis zum wahren Gesicht dieser Sucht, dass, was Laufzeitschriften immer verschweigen, das Kleingedruckte, hinter die Kulissen der Marketingmaschinerie blicken, ein Opfer klagt an ... :wink:
Und zur weiteren Abschreckung dann gleich hier weiterlesen - die wohl dunkelste Seite der schmutzigen Laufszene überhaupt. :uah: Danach kann dich gar nichts mehr erschüttern. :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

184
RunningPotatoe hat geschrieben:Und zur weiteren Abschreckung dann gleich hier weiterlesen - die wohl dunkelste Seite der schmutzigen Laufszene überhaupt. :uah: Danach kann dich gar nichts mehr erschüttern. :)
Hüah? :confused: Miste, ich dachte, ich hätte deinen Fred schon abonniert...war wohl nicht so. Aaaash, jetzt weiß ich auch, wo ungefähr aus dem Ländle du kommst :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

186
Und da zahlt es sich aus, wenn man von Beginn an aufgezeichnet hat, finde ich. Zu Beginn macht man schon tolle Fortschritte allein durchs regelmäßige laufen oder etwas mehr laufen. Mit steigender Leistung verbessert man sich nicht nicht mehr in dem Maße oder ohne spezifisches Training. Und wenn es mal hakt oder ein Lauf frustrierend war, hat es mir immer geholfen, meine alten Daten anzuschauen. Es sollte dir wirklich nicht peinlich sein, sondern du kannst stolz drauf sein, wenn du deine Fortschritte anschaust! Weiter so!

187
@Lilly

Danke für die Ermutigung! Ja, im Grunde muss einem das nicht peinlich sein und vom Kopf her weiß ich, dass das für meine Ausgangssituation echt okay war! Aber trotzdem traut man sich in so einem Forum fast nicht, die Karten auf den Tisch zu legen.

Gestern bin ich "fremd gegangen", habe ein paar Bahnen im Hallenbad gezogen. Musste doch ENDLICH MAL die Bahnenschwimmfunktion bei meiner Garmin testen. Also Brustschwimmen könnte ich gefühlt ewig, aber beim Kraulen komme ich gerade mal 100 m weit :hihi:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

188
Carigos hat geschrieben: Gestern bin ich "fremd gegangen", habe ein paar Bahnen im Hallenbad gezogen. Musste doch ENDLICH MAL die Bahnenschwimmfunktion bei meiner Garmin testen.
Damit halte ich mich ja während meiner Laufpause "über Wasser", um nicht fett zu werden und ein bisschen die Kondition zu halten. Ist immer gut, wenn man Ausweichmöglichkeiten bei Verletzungen hat. Achim Achilles schreibt sogar,Schwimmer seien die geschmeidigeren Läufer.
Carigos hat geschrieben:Also Brustschwimmen könnte ich gefühlt ewig, aber beim Kraulen komme ich gerade mal 100 m weit :hihi:
Geht mir ähnlich (wobei, nach 2h pausenlosem Brustschwimmen kommt langsam ein steifer Nacken, Durst und die Sehnsucht nach festem Land auf). Mit dem Kraulen hab' ich's auch nicht so, ich muss das erst lernen (Brustschwimmen richtig mit Kopf unter Wasser hab' ich mir auch erst letztes Jahr erarbeitet; was ich vorher lediglich konnte war, nicht unterzugehen :D ). Es klappt alles ganz gut, so lange ich den Kopf gerade nach unten gerichtet habe, aber beim Luft holen geht er in die falsche Richtung oder ich schlucke Wasser und höre sowieso mit der Schwimmbewegung auf. Bei mir reicht's maximal eine Bahn weit, dann bin ich entweder am Ertrinken oder am Ersticken (sagt man im Rheinland so). Dann läuft mir noch Wasser ins Ohr, das da tagelang drin bleiben kann und mir den letzten Rest Gehör nimmt - ich habe aber jetzt endlich passende Ohrstöpsel, haben sich gestern bewährt, wo das Ohr tagsüber ein wenig gezwickt hat, Zugluft, nehme ich an.

Aber hattest Du nicht eine Garmin 225? Kann die Bahnen zählen? Ich habe eine 235, die kann es nicht, aber Intervalle kann sie, und die habe ich mir einfach als Training mit der ungefähren Zeit von zwei Bahnen (ohne Erholungspause) auf die Uhr geladen. Wenn ich dran denke, drücke ich eine manuelle Runde nach 50 m, wenn ich's mal vergesse, macht's die Uhr ein paar Sekunden später selbst. Am Ende stehen die Runden in der Anzeige, mal zwei sind die Bahnen. Und in Garmin Connect mache ich dann aus einem halben km Laufbandtraining 160 Bahnen = 4 km Schwimmen. Ist eine Krücke, geht aber.

189
Alderamin hat geschrieben:Dann läuft mir noch Wasser ins Ohr, das da tagelang drin bleiben kann und mir den letzten Rest Gehör nimmt.
Verwendest du etwa Wattestäbchen zum Ohrenreinigen ? Dann kann genau sowas passieren. War mal mit tagelangem Wasser im Ohr beim HNO, der hat mir einen Riesen-Wattepfropf aus jedem Ohr gezogen und mir anschließend den Kopf gewaschen, wie idiotisch es sei, mit Wattestäbchen (oder anderem) im Gehörgang zu stochern. Waschen der Ohrmuschel reiche völlig aus, der Rest reinige sich ganz von selbst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

190
RunningPotatoe hat geschrieben:Verwendest du etwa Wattestäbchen zum Ohrenreinigen ?
Nein, ich weiß, dass man das nicht tun soll, das Ohr soll sich selbst reinigen. Mit Propfen (aber natürlichen, nicht Watte) hatte ich auch schon mal zu tun, aber als ich das letzte Mal vermutete, wieder einen zu haben (wobei ich kaum zwei Wochen vorher das Ohr hatte kontrollieren lassen), da war da nur das Wasser vom Schwimmen. Das leider nicht einfach rausläuft, wenn man den Kopf nach unten hält. Es passiert nichts, wenn ich den Kopf gerade halte und unter Wasser nehme, aber wenn ich ihn unter Wasser auf die Seite lege, ist das Wasser drin. Manchmal bekomme ich's mit Schütteln wieder raus, manchmal nicht.

191
RunningPotatoe hat geschrieben:Verwendest du etwa Wattestäbchen zum Ohrenreinigen ? Dann kann genau sowas passieren. War mal mit tagelangem Wasser im Ohr beim HNO, der hat mir einen Riesen-Wattepfropf aus jedem Ohr gezogen und mir anschließend den Kopf gewaschen, wie idiotisch es sei, mit Wattestäbchen (oder anderem) im Gehörgang zu stochern. Waschen der Ohrmuschel reiche völlig aus, der Rest reinige sich ganz von selbst.
:haeh: :haeh: :haeh:

Dann blüht mir das wahrscheinlich auch irgendwann, ich LIEBE Ohrstäbchen :hihi: Also wenn ich Wasser im Ohr habe, hüpfe ich auf einem Bein durch die Bude, dabei schön seitlich headbangend. Damit komme ich klar :D

:backtotop

Ich habe eine Garmin 910xt --> Spielkind mit Affinität für technische Geräte :D . Da ich auch gerne schwimme und Rad fahre, wollte ich alles mit einer Klappe schlagen. Die Uhr ist natürlich für eine Hobbysportlerin wie mich völlig übertrieben.Ich glaube nämlich nicht, dass ich jemals einen Triathlon in olympischer Distanz absolvieren werde...aber da ich mich hin und wieder selbst überrasche, will ich für diese Aussage aber keine Hand ins Feuer legen. Und dann wäre die Uhr schon mal vorhanden :hihi:
**

Heute war wieder Lauftreff angesagt...8,66 km / Schnitt 71 % d. MaxHF / Durchschnittspace 6:37...BASST SCHO. Bzw. gefühlt hätte ich wieder schneller machen können / wollen...am Freitag wieder was Zügiges, yeeehaaa.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

192
Hallo Carigos

Du hast die erste Etappe auf dem Weg nach Hawaii zu D E R Triathlonveranstaltung geschafft.
Du bist stolze Besitzerin der passenden Uhr. Jetzt fehlt nur noch das passende Training und die andere technische Ausrüstung (Neo, Rad und ...).

SAG NIEMALS NIE !!!

😊😀😁😂😃😄😅😆😇

Gruss Stefan

195
Alderamin hat geschrieben:Süß, hing bei uns im Schwimmbad aus, find' ich gut.
Das ist IN DER TAT süß :hihi: Könnte schon mal dazu beitragen, dass das Feuer in den Kleinen entfacht.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

196
Leeeeuddde, am 04.06. ist endlich wieder ein Wettkämpfchen angesagt :geil:

ich war doch noch verzweifelt auf der Suche nach einem Babysitter, weil mein Mann und ich ja bei der Paarwertung mitmachen wollen, und siehe da: ES HAT GEKLAPPT. Diesmal laufen wir 100 % als Team und nicht als Rivalen :hihi:

Bin sehr gespannt auf die Veranstaltung und die Waldtrailstrecke (10k), die mir völlig unbekannt ist. Aber ich lasse mich gerne überraschen :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

197
Intervalltraining 06.05.:
Ich steige wieder in einen Trainingsplan von Steffny ein und versuche mich am SuB50. Habe 4 x 1.000 in 4:54 angepeilt (obwohl anfangs eigentlich nur 3 vorgesehen sind :D ) und nach zwei Intervallen habe ich es schon bereut :hihi: Vor allem bekommt man so langsam die Temperaturen zu spüren, ich kam mir vor wie bei 30 Grad im Schatten und habe meinen Dreiviertel-Hosen-Fehler recht bald bemerkt. Und ein Tanktop wäre auch von Vorteil gewesen. Jaja, mir fehlt es da einfach noch ein bisschen an Erfahrung.

4:47
4:46
5:09
4:57

Beim dritten Intervall habe ich deutlich geschwächelt und nach Intervall 2 + 3 musste eine Geh- statt Trabpause her, sonst hätte ich meinen Puls gar nicht mehr auf einen vernünftigen Wert runtergekriegt.

Die 2 km Auslaufen waren anstrengend und trotz einer Pace von ca. 7:00 blieb ich bei 83 % maxHF und kam gar nicht mehr runter. Geht euch das auch so nach Intervallen?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

198
Ach ja, was ich mal in die Runde fragen wollte:

Ich kenne mich da nicht so aus...wie ist das so im Allgemeinen mit Sportplatz-Nutzung? Wie ihr an meinem Bild seht, habe ich mich diesmal in ein richtig schönes Stadion begeben und sah am Eingang ein Schild mit dem Hinweis, dass die Wettkampfstätten nur mit Sondergenehmigung des VfL genutzt werden können. Bin dann trotzdem auf die Bahn, weil 1. keine Sau da war, die ich hätte stören können und 2. ich keine agressive, zerstörerische Art an mir habe.

Ob ich wohl anfragen sollte, wann der Platz am besten Privat genutzt werden kann? Es wird ja immer wieder traininert, Schulen nutzen den Platz...was habt ihr so für Erfahrungen?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

199
Ich denke, zu Intervallen kann man eine Hassliebe entwickeln. Bei deinen wäre es evtl besser gewesen, sich an die Planvorgabe zu halten. Egal, nächstes mal weißt du dann vorher schon, wie sich der vierte anfühlt. Mich hat beim 50er Plan dann die darauf folgende Intervalleinheit mit den 5x1000 zum Verzweifeln gebracht.

Bekommen wir jetzt zu jedem Intervalltraining von dir eine Fotocollage?

Puls geht bei mir nach Tempoeinheiten auch kaum noch runter, es sei denn ich mache eine Gehpause. Ich denke, das ist auch etwas, was man mit dem Intervalltraining verbessert.

Bei den Laufbahnen scheint es unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei mir gibt es eine Bahn in idealer Warmlaufentfernung (2km), da bin ich im Winter ein paar Mal drauf, wenn das Tor offen war. Irgendwann habe ich dann mal den Platzwart dort angetroffen, der war extrem freundlich und hat sich fast dafür entschuldigt, dass er jetzt das Flutlicht ausmachen müsse, da dafür die Vereine bezahlen würden. Ich dürfe aber gerne im Dunkeln weiter laufen, wenn ich möchte, und außerdem sei das Seitentor Tag und Nacht offen und man dürfe auch grundsätzlich dort trainieren.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Betreiber der Anlage freundlich fragen - wie du schon sagst, sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen.

200
So schlimm finde ich die Intervalle jetzt gar nicht. Klar, etwas gleichmäßiger könnte es schon noch sein, aber ein echter Einbruch sieht anders aus. Und du hast dich ja immerhin beim letzten wieder gefangen. Mit ein bisschen mehr Erfahrung wird das schon. :daumen:

Das der Puls beim Auslaufen auf einen höher Level bleibt als beim Einlaufen ist bei mir auch so. Der Level, auf den er abfällt, ist bei mir ein ganz guter Indikator wie sehr am Limit die Intervalle davor waren. War ich wirklich komplett an der Grenze, bleibt der Puls erschreckend hoch, waren die Intervalle gut machbar, fällt er auf einen zumindest halbwegs moderaten Level ab.

Mit der Nutzung des Sportplatz würde ich einfach mal lieb beim Besitzer nachfragen. Bei "meinen" Sportplatz habe ich als Antwort bekommen, dass eine Nutzung prinzipiell möglich ist, ich als Nicht-Vereinsmitglied nur keinen Versicherungsschutz habe und ein Sportunfall somit mein persönliches Pech wäre. Weiterhin gibt's hier noch einen städtisches Sportplatz, der nachmittags ganz offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet ist.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“