Banner

5 km unter 23 min machbar?

5 km unter 23 min machbar?

1
Hallo,

zur Zeit ist meine Bestzeit für 5 km 23:35 min. Ich laufe seit einem Jahr und im Oktober lag meine Bestzeit bei 25 min.
Ist es machbar, 5 km bis Ende 2016 noch unter 23 oder 22 min zu laufen?
Welche Zeit wäre eurer Einschätzung nach möglich?
Danke im Voraus :)

4
bones hat geschrieben:1. Ja
2. 19:23
Pfffft, ich biete 20:07! :D

@lauf160: Ich lerne seit einem Jahr Französisch. Im Oktober konnte ich in einem französischen Bistro unfallfrei ein Essen bestellen. Ist es möglich, dass ich in diesem Jahr schaffe, einen französischsprachigen Vortrag zu halten?

Merkst du was? Ohne Infos darüber, wie oft/intensiv du trainiert hast und welche Voraussetzungen du mitbringst (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht), ist jede Prognose eine ziemlich sinnlose Angelegenheit. :wink:

Also, erzähl mal ein bisschen mehr über dich, damit wir besser abschätzen können, was für dich möglich ist.

VG,
kobold

6
Die in einem Trainingszeitraum erreichbare Zeit, ausgehend von der aktuellen Zeit ist errechenbar nach der Formel:

"((Aktuelle Zeit in Sekunden geteilt durch (Trainingszeitraum in Monaten geteilt durch Pi)) mal (1 + (aktuelle Zeit in Sekunden geteilt durch 100))) geteilt durch Trainingszeitraum in Monaten halbe))

23:35 entspricht 1415 Sekunden.
In o.g. Formel eingesetzt kommen 1176 Sekunden als Ergebnis was einer Zeit von 19:36 entspricht.

7
lauf160 hat geschrieben:Dann müsste ich mich ja um 4 min verbessern :o Kann man sowas in knapp einem halben Jahr schaffen?
Wenn Du Dein Leben auf dieses Ziel ausrichtest, ist das kein Problem (viel schlafen, nicht arbeiten, gesunde Ernährung, täglich 2 x trainieren, Physio Betreuung etc.)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
lauf160 hat geschrieben:16 Jahre, 175 cm, 55 kg
Richtiges Training und ich korrigiere auf 18:23 Min.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
In einem LA Verein unter fachkundiger Anleitung - nicht aus dem Internet, aus Büchern und nach Gesprächen mit dicken, älteren Herren und Damen im Runners World Forum.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
lauf160 hat geschrieben:wie stellst du dir richtiges Training vor?
Schau doch mal in die 5 km-Trainingspläne hier im Forum, um dir einen Eindruck zu verschaffen. 3-4 Läufe pro Woche sollten es sein, wenn du dich deutlich verbessern willst.

12
lauf160 hat geschrieben:wie stellst du dir richtiges Training vor?
Lies mal ein paar seiner Posts, dann verstehst Du den ironischen Unterton. 7s/km sind durch einigermassen strukturiertes Training in wenigen Wochen machbar. Einige Minuten für 5km sind mit Talent und regelmäßigen Training machbar, aber nicht mit 2TE. Pläne für sub20 solltest Du einige finden, das muss man hier nicht wiederkäuen.

PS: bones war schneller als mein Tablet :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“