Banner

Grundlagenausdauertraining für Laufen durch Schwimmen

Grundlagenausdauertraining für Laufen durch Schwimmen

1
Hallo ihr Lieben!

Ich muss meine Grundlagenausdauer verbessern.

Da ich mir mit dem sehr langsamen Laufen etwas schwer tue und noch etwas Zeit dafür sicherlich brauche, wollte ich fragen, ob ich auch mit Schwimmen zusätzlich meine Grundlagenausdauer für das Joggen verbessern kann?

Ich bin eigentlich jahrelang sehr häufig geschwommen, allerdings eher kürzere Distanzen mehrmals die Woche, vorzugsweise 1000m Brust (Dauer 25-27 Min, je nach Lust, Laune, Wassertemperatur und "Treibholz" im Wasser). Als ich letzten Sommer mit dem Laufen anfing, schlief leider das Schwimmen ein.

Ich habe zwar nach Plänen geschaut, die Schwimmen und Joggen kombinieren, aber nichts gefunden für den Anfängerbereich. Alle Pläne waren eher für ambitionierte Läufer (HM unter 1:30 oder so).

Hat irgendjemand Erfahrung oder Wissen, wie und ob ich meine Grundlagenausdauer für das Joggen verbessern kann, wenn ich zusätzlich schwimmen gehe?

Brustschwimmen taugt ma eigentlich und der Puls ist auch nicht so hoch wie beim Kraulen, was ja für die Grundlagenausdauer gut ist. Wie lange bzw. wie viel Meter sollte ich schwimmen? Ich kann auch 2-3km Brust schwimmen, ist kein Problem (hab ein Fischgen).

Ich laufe inzwischen 15-17km ohne Probleme, allerdings im zu hohen Pulsbereich. Mir fehlt die Grundgeschwindkeit auch. Das möchte ich jetzt nachholen. Nächstes größeres Ziel ist ein HM durchzulaufen in etwas mehr als drei Monaten.

Danke euch für eure Antworten in jedem Fall!!!

2
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat Schwimmen in der Verletzungspause von 10 Wochen geholfen, sowohl etwas Gewicht zu verlieren, als auch danach schneller weiter zu laufen, als ich vorher aufgehört hatte, was neben dem Zeitvorteil durch den Gewichtsverlust eigentlich nur auf eine Verbesserung der Grundlagenausdauer zurückzuführen sein kann (siehe im Diagramm die Pulswerte, rot = nach der Pause). Die Laufmuskeln werden so ja eher nicht trainiert. Der Puls ist beim Schwimmen bei mir niedriger als beim Laufen; beim Laufen komme ich praktisch nie in den GA1-Bereich, beim Brustschwimmen bin ich genau da, beim Kraul geht es in den GA2 wie beim Laufen.

Ich schwimme normalerweise einmal die Woche (während der Verletzung dreimal, jetzt im kommenden Training voraussichtlich selten) knappe 2 Stunden, halb Brust, halb Kraul, ca. 3,5-4 km (habe mich allmählich dahin hochgearbeitet). Einmal Schwimmen und dreimal Laufen die Woche wäre ein toller Mix, wenn das Laufen alleine im Vordergrund steht. Ich selbst gönne mir nur drei Einheiten, entweder dreimal Schwimmen bei Laufpause, zweimal Laufen und einmal Schwimmen im Freizeitmodus und dreimal laufen im Wettkampftraining.

3
Schwimmen ist selbstverständlich dazu geeignet, um die allgemeine Grundlagenausdauer zu verbessern. Einen HM durchlaufen könntest du höchstwahrscheinlich jetzt schon, wenn du bereits 17km durchgelaufen bist.

4
Die Ausdauer, auch die so genannte Grundlagenausdauer, wird immer mit trainiert. Bei jeder Belastungsintensität. Ein wichtiger Grund, warum man dennoch etwas langsamer laufen sollte ist, dass das Verletzungsrisiko geringer ist. Außerdem hält man einfach länger durch. Wenn du mit Brustschwimnen länger durchhältst, macht es auch Sinn, dies zu tun. Wenn du allerdings gut kraulen kannst, bringt das viel mehr, egal was dein Puls sagt.

Genauso mit dem Laufen. Laufe grundsätzlich nur so langsam, wie es sich für dich gut anfühlt. Völlig egal, was dein Puls dabei sagt.

Gruss Tommi

5
Titania_1987 hat geschrieben:Ich habe zwar nach Plänen geschaut, die Schwimmen und Joggen kombinieren, aber nichts gefunden für den Anfängerbereich. Alle Pläne waren eher für ambitionierte Läufer (HM unter 1:30 oder so). Hat irgendjemand Erfahrung oder Wissen, wie und ob ich meine Grundlagenausdauer für das Joggen verbessern kann, wenn ich zusätzlich schwimmen gehe?
Grundsätzlich trainierst du das Laufen durch Laufen. Das gilt insbesondere für die spezifischen Qualitäts-Einheiten wie das Tempo-Training oder der lange Lauf. Auch die Kraftausdauer wirst du nur mit Laufen bzw. spezifischen Übungen trainieren können. Dir geht es aber um die Grundlage. Ich selbst ersetze 2 unspezifische lockere Läufe durch jeweils 2000 m Kraul. Ich bin kein guter Schwimmer und brauche dafür c.a. 45 min und setze das von der Belastung her mit 8 km Laufen gleich. Ich nutze Schwimmen auch in Verletzungspausen und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. 4x Laufen und 2x Schwimmen halte ich für eine gute Kombination.
Brustschwimmen taugt ma eigentlich und der Puls ist auch nicht so hoch wie beim Kraulen, was ja für die Grundlagenausdauer gut ist.
Du trainierst deine Grundlage nur in einem niedrigeren Puls weil du keine 2,5 h an deiner Schwelle laufen kannst. Alles was sich locker anfühlt ist locker unabhängig vom Puls! von daher ...
Ich laufe inzwischen 15-17km ohne Probleme, allerdings im zu hohen Pulsbereich.
... wenn du danach nicht völlig am Ende bist (z.B. den ganzen restlichen Tag nichts mehr machen kannst) solltest du das so beibehalten
Mir fehlt die Grundgeschwindkeit auch. Das möchte ich jetzt nachholen.
Da wird dir nur das Tempo-Training helfen. :zwinker5:

6
Schwimmen finde ich eine super Ergänzung zum Laufen, weil es zusätzlich auch noch alles oberhalb der Beine kräftigt. :nick:
Zu meinen vier Lauftagen (ca. 60 - 65 Wochenkilometer) schwimme ich an mindestens drei Tagen jeweils um die 4 km (so in etwa 1h15).

Wie oben bereits jemand geschrieben hat, Tempo beim Laufen kriegst du nur, wenn du auch mal schnellere Einheiten machst.
Für die Grundlagenausdauer ist Schwimmen sicher gut.

7
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Schwimmen (auch Brust) ist ein tolles Ergänzungstraining, das zudem die Knochen schont. Aber es ist kein Ersatz. Mindestens 3x/Woche Laufen sollte es sein (1x davon schnell, also zB. Intervalle), zusätzlich 1-2x Schwimmen ist super.
Gruß vom NordicNeuling

Bei

8
Ich habe es früher mal parallel gemacht, war echt gut.
Einziger Nachteil ist die Anfahrt, Schwimmen hat den großen Vorteil (Kraulen bei mir) das Fett nicht stört (sogar ganz angenehm ist wegen Auftrieb) und das du harte Einheiten machten kannst ohne Schmerzen am nächsten Tag.
Und wer noch mehr Sport machen will, der muss noch was anderes machen, ob wegen Gewichtsabnahme oder weil Ziel ein anderes ist, bsp super Figur statt guter 10 km Zeit etc pp.
Krafttraining ist eine Alternative, macht aber verdammt lahm beim laufen, wenn du richtig pumpst (ich wurde so viel langsamer).
War also ob die Muskeln den Sauerstoff auffressen, schlimmer als Fett.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“