Banner

Nike Free Run vs. Flyknit vs. Motion Flyknit

Nike Free Run vs. Flyknit vs. Motion Flyknit

1
Hallöchen,


auf der Suche nach bequemen Schuhen mit welche ich lange Zeit durch die Stadt oder sonst wo laufen und auch längere Zeit stehen kann, sind mir immer wieder die Nike Free Run unter die Augen gekommen.


Nun stehe ich vor der Wahl zwischen den normalen Free Run für ca. 110 €, die Free Run Flyknit für 130 € und die Free Run Flyknit Motion für 150 €.


Mir erschließt sich allerdings noch nicht der konkrete Unterschied aller Schuhe. Wenn ich es richtig verstehe sind die normalen und die Flyknit von der Sohle her gleich, die Flyknit haben aber ein anderes Obermaterial, welches sich an den Fuß und dessen Form anpasst? Die Flyknit Motion haben ebenfalls das Obermaterial des normalen Flyknit, zusätzlich aber noch eine weitere Sohle?


Da ich grad beim Laufen durch die Stadt und längerem Stehen große Probleme mit meinem Fußbett habe (es schmerz nach einiger Zeit tierisch) bin ich nun auf der Suche nach den bequemsten Schuhen zum raus gehen. Folglich würde ich spontan zu den teuren Motion Flyknit tendieren. Hat denn aber jemand Erfahrung mit den Free Run und kann sich zu den konkreten Unterschieden äußern und mir eventuell eine Empfehlung aussprechen?


Danke im Voraus und Gruß

2
Hallöchen,


auf der Suche nach bequemen Schuhen mit welche ich lange Zeit durch die Stadt oder sonst wo laufen und auch längere Zeit stehen kann, sind mir immer wieder die Nike Free Run unter die Augen gekommen.


Nun stehe ich vor der Wahl zwischen den normalen Free Run für ca. 110 €, die Free Run Flyknit für 130 € und die Free Run Flyknit Motion für 150 €.


Mir erschließt sich allerdings noch nicht der konkrete Unterschied aller Schuhe. Wenn ich es richtig verstehe sind die normalen und die Flyknit von der Sohle her gleich, die Flyknit haben aber ein anderes Obermaterial, welches sich an den Fuß und dessen Form anpasst? Die Flyknit Motion haben ebenfalls das Obermaterial des normalen Flyknit, zusätzlich aber noch eine weitere Sohle?


Da ich grad beim Laufen durch die Stadt und längerem Stehen große Probleme mit meinem Fußbett habe (es schmerz nach einiger Zeit tierisch) bin ich nun auf der Suche nach den bequemsten Schuhen zum raus gehen. Folglich würde ich spontan zu den teuren Motion Flyknit tendieren. Hat denn aber jemand Erfahrung mit den Free Run und kann sich zu den konkreten Unterschieden äußern und mir eventuell eine Empfehlung aussprechen?


Danke im Voraus und GrußHallöchen,


auf der Suche nach bequemen Schuhen mit welche ich lange Zeit durch die Stadt oder sonst wo laufen und auch längere Zeit stehen kann, sind mir immer wieder die Nike Free Run unter die Augen gekommen.


Nun stehe ich vor der Wahl zwischen den normalen Free Run für ca. 110 €, die Free Run Flyknit für 130 € und die Free Run Flyknit Motion für 150 €.


Mir erschließt sich allerdings noch nicht der konkrete Unterschied aller Schuhe. Wenn ich es richtig verstehe sind die normalen und die Flyknit von der Sohle her gleich, die Flyknit haben aber ein anderes Obermaterial, welches sich an den Fuß und dessen Form anpasst? Die Flyknit Motion haben ebenfalls das Obermaterial des normalen Flyknit, zusätzlich aber noch eine weitere Sohle?


Da ich grad beim Laufen durch die Stadt und längerem Stehen große Probleme mit meinem Fußbett habe (es schmerz nach einiger Zeit tierisch) bin ich nun auf der Suche nach den bequemsten Schuhen zum raus gehen. Folglich würde ich spontan zu den teuren Motion Flyknit tendieren. Hat denn aber jemand Erfahrung mit den Free Run und kann sich zu den konkreten Unterschieden äußern und mir eventuell eine Empfehlung aussprechen?


Danke im Voraus und Gruß

3
Wieso gehst Du nicht einfach in einen Laden und probierst die Dinger an ?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Also, der Free RN für 110,- ist der "einfachste". Ähnlich dem alten 5.0.

Der Free RN Fliyknit hat die gleiche Sohle wie der RN, 9mm Sprengung. Der Unterschied ist das Obermaterial, dass sich dem Fuß deutlich besser anpasst.

Der Free RN Motion hat auch das Flyknit-Material, ist aber am Knöchel Sockenartig hochgezogen, dass sorgt noch einmal für eine andere Passform, ob es angenehmer ist, musst du selber entscheiden. Der alte 3.0 hatte es auch, ich persönlich finde es nicht so toll. Dieser Schuh hat auch eine etwas andere Sohle und eine geringere Sprengung, nämlich nur 4mm.

Ich werfe jetzt mal noch meinen persönlichen Favoriten dazu, den Free RN Distance. Der hat ein ähnliches Obermaterial wie der einfache RN, aber die Sohle ist deutlich anders als bei allen anderen. Die Sohle hat eine Lunarlon-Zwischensohle, die auch in den "normalen" Nike-Laufschuhen verwendet wird. Außerdem hat er eine deutlich breitere Auftrittsfläche und gibt damit mehr Halt und Standfestigkeit. Außerdem ist er dadurch auch sehr gut für Menschen mit breiteren Füßen geeignet.

Die oben genannten sind deutlich schmaler, als man es von den älteren Free-Modellen kennt. Wenn man, wie ich, einen breiten Fuß hat, steht man im Mittelfußbereich schnell über der Sohle, das ist auf Dauer sehr unbequem.

Ich würde dir empfehlen mal in einen Laden zu gehen, der alle Modelle hat und es einfach aus zu probieren.

RunnersPoints sollte z.B. zumindest den RN, den RN Flyknit und den RN Distance da haben. Den RN Motion müssten die zumindest bestellen können.

VIel Erfolg beim ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“