Banner

Trainingsplanung zwischen HM und 10km und 10km

Trainingsplanung zwischen HM und 10km und 10km

1
Hallo zusammen,

Ich werde am 18.09.einen HM laufen, am 25.09 einen 10km Lauf und am 09.10 einen 10km Lauf.

Aktuell bin ich mit meinem Training für den HM gut dabei. Trainingsplan klappt gut, ich möchte nur noch zusätzlich einen 21km Lauf für das gute Gefühl hinbekommen. Ist halt ne Kopfsache :-)

Meine Frage, was tue ich zwischen den Läufen HM --> 10km bzw. 10km --> 10km?
Intervalle? Tempoläufe?

Eventuell ist meine Wettkampfplanung nicht optimal, aber sei es drum. Grundsätzlich würde es mich interessieren, wie ich die Zeit am sinnvollsten für ein Training nutze. Viel Zeit ist ja zwischen den Wettkämpfen nicht, aber eventuell kann man den Fokus doch setzen.

Danke Euch

2
Nach einem HM wirst Du ja erstmal ein wenig Regeneration benötigen, also ein, zwei Tage die Füße still halten müssen. Für ein spezifisches Training bleibt mit einer Woche eh keine Zeit. Ich würde je nach Befinden vielleicht am Di nach dem HM einen kurzen (!), langsamen (!) Regenerationslauf zur Lockerung machen, und am Mi und Fr je ein Fahrtspiel über 6-8 km mit lockerem Grundtempo und jeweils 2-3x 1 km nahe dem 10k Renntempo, um ein Gefühl dafür zu bekommen, that's it. Also Fokus auf Regeneration, Lockerung und ein klein wenig Tempo-Einübung.

Vor dem zweiten 10er kannst Du dann ja nochmal 1-2 Einheiten mit 1 k Intervallen im 5k Renntempo einstreuen, ansonsten ein paar lockere Läufe, dann fängt ja das Tapering schon wieder an. Der erste WK ersetzt sicherlich einen TDL. Im Prinzip gehts da aber auch nur um Regeneration und Formerhaltung, ein spezifisches Training in dem Zeitrahmen mit Wettkampfbelastung ist meiner Ansicht nach nicht mehr möglich.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“